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Beschwörer von Beruf Arzt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Beschwörercharakter erschaffen, der von Beruf Arzt ist. Ich habe mir die Fertigkeiten "Erste Hilfe" und "Heilkunde" kostenlos bzw. mit Lernpunkten erworben.

Nach dem Regelwerk kann man "Heilkunde" als Beschwörer nicht steigern oder gar nicht erst kaufen.

Heilkunde ist aber eine Eigenschaft des Arztes.

Wenn ich steigern kann, als was zählt es dann für mich:

als Grund, Standart oder Ausnahme.

Eure Antworten wären mir sehr hilfreich.

 

Macht´s gut.

Palador

Geschrieben

Oh, großmächtiger GM, verschiebe uns in dieses Forum!

 

Zur Sache: Da deine SpF die Fertigkeiten nun einmal beherrscht, kann sie sie auch weiter steigern. Ich würde mich im Zweifel bei den Lernkosten immer an denen "verwandter" Typen orientieren. Hier wären das der Magier, der Hexer (nicht glaubensgebundene Zauber) und dann die übrige Zaubertruppe.

 

Hätt' ich meine Regeln zur Hand, könnt ich es noch genauer spezifizieren. So bleibt es erstmal allgemein.

Geschrieben

Hi,

prinzipiell schließe ich mich Carstens Meinung an, wenn Du es kannst, kannst Du auch steigern. Da Du die Fertigkeiten als Beschwörer aber eigentlich nicht lernen darfst(kannst), würde ich sie als Ausnahmefertigkeiten steigern.

 

Gruß

Gwynnfair

Druide der Schlange

Geschrieben

Hallo!

 

Die andere, wesentlich restriktivere, Regelung würde bedeuten, daß Beschwörer grundsätzlich keine Ärzte werden können, da ihnen der Erwerb von Heilkunde verwehrt wird. Allerdings ist es m.E. grundsätzlich doof, wenn einige Fertigkeiten nur von bestimmten Figuren gelernt werden können. meiner Meinung nach sollte grundsätzlich jede Fertigkeit jeder Spf offenstehen. Da wäre dann die Regelung mit der Steigerung als Ausnahemfertigkeit ein guter Kompromiß.

 

Glenn

Geschrieben

Wahrscheinlich ist der Charakter ein Dämonenbeschwörer und er möchte seine Blutopfer per Heilkunde gesund halten. Denn welcher Dämon möchte schon grippeverseuchtes Blut o.ä.. Ganz schön perfide  biggrin.gif .

 

Gruß

Eike

Geschrieben

...oder er ist dazu übergegangen, sich bei Mißerfolgen bei Beschwörungen, wenn der gerufenen Dämon ihm mal wieder so richtig die Meinung gesagt hat, sich selbst wieder zusammenzuflicken. Denn ich vermute mal, daß Beschwörer nicht Mitglied in einer der üblichen Krankenkassen sind. Vielleicht gibts ja sowas wie die Beschwörer Ersatz Kasse BEK?

 

Glenn

Geschrieben

Sagt mal, wenn ich mich recht entsinne -- ich habe mein DFRv4 gerade nicht zur Hand -- steht der Beschwörer doch sowieso nicht in dem Grundregelwerk, oder? Er ist zwar im Arkanum beschrieben (auch mit Zaubern), aber es gibt keine neuen Informationen darüber, was er als Waffen- oder Allgemeine Fertigkeiten lernen darf.

Geschrieben

Richtig Woolf!

 

Daher kann man die Lerntabellen aus DFR4 im Moment auch nicht auf den Beschwörer beziehen, außer es steht dort ZAU.

Man stelle sich vor, ein Beschwörer nur noch mit Ausnahmefertigkeiten. Da muß er sich glatt einen Kletteraffen beschwören, damit er einen Baum hochklettern kann. biggrin.gif

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

Hmmm... Warum finde ich dann in Tabelle 5.1 zweimal den Beschwörer (Be) bei den Grundfertigkeiten für Stimmen nachahmen und Verbergen???  confused.gif  confused.gif

 

 

Verwirrt,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Also ich würde das eher nicht für einen Fehler halten, da:

 

1. Der Beschwörer nach M3 auch kaum Grundfertigkeiten hatte

 

2. Der Beschwörer ansonsten mit ZAU und Rest in den    

   Kategorien steht

 

Übrigens steht in der M4-Liste Be auch noch als Grundfertigkeit bei Schauspielern.

Warum er so wenig Fertigkeiten leichter lernt (auch nach M3) läßt sich vielleicht mit der extrem zeitaufwendigen Spezialisierung erkären.

Jedenfalls konnte der Be auch nach M3 quasi nur Sagenkunde (ZAU) und Stimmen nachahmen als Grundfertigkeit lernen.

Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, daß man die Fertigkeitslisten des M4 auch auf den Beschwörer beziehen kann.

 

MfG Tairesian

Geschrieben

Ah ja, das habe ich ganz vergessen:

Bei Heilkunde fehlt nicht nur die Angabe zum Beschwörer, sondern auch die Angabe zum Kundschafter, Waldläufer, Spitzbube, Barbaren, Krieger, Söldner, Seefahrer und zum Thaumaturg.

Bisher steht auf der Midgard-Homepage auch noch nichts in den Errata dazu.

MfG Tairesian

Geschrieben

Worauf basiert die Annahme, daß ein Beschwörer keine Heilkunde und keine Erste Hilfe lernen darf? Gibt es überhaupt allgemeine Fertigkeiten, die eine SpF bestimmten Typs nicht lernen darf? Eine solche Einschränkung ist mir nämlich völlig neu!

 

Zauberer dürfen ja sogar alle Waffen lernen, nur eben für extrem teuer...

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne, dürfen Kämpfer z.B. keine Taumatographie lernen, nichtmal als Ausnahmefertigkeit. Kann das aber jetzt nicht verifizieren, da Regelwerk zu Hause.

 

Glenn

Geschrieben

DFR4, S.122-123: "Einige wenige Fertigkeiten wie Thaumatographie stehen nicht allen Abenteurern offen. In solchen Fällen fehlt die Angabe 'alle anderen'. Abenteurertypen, die hier nicht ausdrücklich aufgezählt werden, dürfen die Fertigkeit nicht lernen."

 

Also kein Fehler bei Heilkunde, aber die Frage nach dem Warum kann ich auch nicht beantworten...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Dann dürfte der Thaumaturg, nachdem er sich entschieden hat Thaumaturg zu werden, Schwierigkeiten haben, Heilkunde zu steigern. Dazu müßte es schon einen Skrupellosen Lehrer für Heilkunde geben, der sich nicht an die Regel hält, daß die Wissenschaft nicht allen beizubringen ist. Davon dürfte es nicht allzu viele geben...

Geschrieben

Sollte es tatsächlich so vorgesehen sein, dass Beschwörer keine Heilkunde lernen können, dann würde ich den hier besprochenen Fall so beurteilen, dass der Charakter tatsächlich keine Lehrer findet, die ihn die Fertigkeit lehren (außer natürlich die von HarryB angesprochenen Skrupellosen). Es bleibt ihm natürlich die Möglichkeit, die Fertigkeit im Selbststudium oder über Praxispunkte zu steigern. Da er den Beruf 'Arzt' gewählt hat, sollte das von den Kosten her bei den Standardfertigkeiten liegen (Arzt: besondere Ausbildung; Beschwörer: kein Interesse; Mittelwert davon ist gleich Standard).

 

Grüße

Prados

Geschrieben

zum Thema: Heilkunde

 

Manches kommt halt doch doppelt wink.gif

Hornack, der es auch seltsam findet, dass manche Charaktere eine Fertigkeit, für die man offensichtlich nicht magisch begabt sein muss als Mensch nicht lernen können sollte und dies daher für einen Druckfehler hält

 

<span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tairesian Panagnostes @ Jan. 24 2002,01:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ich würde das eher nicht für einen Fehler halten, da:

 

1. Der Beschwörer nach M3 auch kaum Grundfertigkeiten hatte

 

2. Der Beschwörer ansonsten mit ZAU und Rest in den    

   Kategorien steht

[...]<span id='postcolor'>

Woher willst du wissen, ob der Beschwörer überhaupt schon bedacht wurde, wenn es für diese kein Lernschema gibt und dazu noch folgender Absatz im DFRv4 auf Seite 18, links, vorletzter Absatz, zu finden ist?

 

Beschwörer werden hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die Informationen, die zum Spielen dieses Abenteurertyps gebraucht werden, werden in dem Quellenbuch "Meister der Sphären" vorgestellt.

Geschrieben

Hi Woolf,

also ich weiß gar nichts, aber ich schließe aus dem Sachverhalt daß Beschwörer bei denjenigen Fertigkeiten die schon aus M3 stammen (die Mehrzahl) im M4 genau gleich behandelt werden wie im M3. Daher bin ich persönlich zu der Meinung gelangt, daß Beschwörer schon in den Fertigkeitslisten sowie bei den Zaubern berücksichtigt wurden.

Es wäre auch logisch da diese Listen dann im "Meister der Sphären" nicht nochmal  viel Platz fressen würden, und der Mehraufwand die Beschwörer schon in diese Listen im Grundregelwerk und im Arkanum einzutragen sich in engen Grenzen hält.

Aber wie ich schon in meinem 1.Posting geschrieben habe, weiß ich das alles nicht, sondern habe nur die Vermutung ausgedrückt die mir aus diesen Gründen am sinnvollsten erschien.

MfG Tairesian

Geschrieben

Das ist eine Möglichkeit, um das genau herauszufinden, müßte man dazu die Fertigkeiten (auch Waffenfertigkeiten) der Beschwörer von M3 und M4 vergleichen und schauen, ob alles ähnlich bzw. identisch ist.

 

Ich gehe für mich davon aus, das die Beschwörer erstmal nicht bedacht wurden.

Geschrieben

Hi Woolf,

ich habe die Fertigkeiten verglichen. In der M4-Fertigkeitsliste werden Beschwörer diesbezüglich genauso behandelt wie in M3.

Was du mit Waffenfertigkeiten meinst ist mir nicht völlig klar.

Wenn du jedoch meinst ob die Waffenfertigkeiten bei Beschwörern sowohl in M3 als auch in M4 Ausnahmefertigkeiten sind:

In M3 waren alle Ausnahmefertigkeiten, in M4 sind (nach meiner Auslegung) nur Zauberstäbe Standard- alle anderen Waffen jedoch Ausnahmefähigkeiten.

Gerade bei der Beschreibung von Magierstab findet sich übrigens ein Hinweis, daß Beschwörer auf eine gewisse Weise doch mitbedacht wurden: "Den richtigen Umgang mit Magierstab beherrschen nur Abenteurer, die ein Thaumagral benutzen können, und Beschwörer" (DFR S.202)

 

Bei Fertigkeitslernkosten und dem fraglichen Gültigkeitsbereich von ZAU für Beschwörer habe ich mich nach der Tabelle (S.29:Die Abenteurertypen) gerichtet bei der Beschwörer unter Zauberer steht. Diese Tabelle ist meiner Vermutung nach diejenige auf die sich S.122 bezieht. Auf dieser ist von Lernkosten-Zusammenfassung nach Gruppen die Rede, z.B.:

"alle Zauberer (ZAU)" (DFR S.122)

Da nirgends im Text steht, daß die (auf S.29 vorgenommenen) Einteilung in die Klasse der Zauberer den Beschwörer ausnimmt, gehe ich davon aus das diese hier inbegriffen sind.

 

Zusammen mit dem Sachverhalt, daß sich gegenüber M3 nichts bei Fertigkeiten für Be verändert hat scheint mir dies doch alles darauf hinzudeuten, daß Beschwörer eben doch berücksichtigt wurden.

Außerdem hoffe ich auch das es so ist, da wir in unserer Gruppe sonst echte Probleme bekämen wenn unsere Elementarbeschwörerin etwas lernen will, wie vermutlich einige andere Gruppen auch.

MfG Tairesian

Geschrieben

Ah ja fällt mir gerade noch ein:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Beschwörer werden hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die Informationen, die zum Spielen dieses Abenteurertyps gebraucht werden, werden in dem Quellenbuch "Meister der Sphären" vorgestellt.<span id='postcolor'>

 

Auf S.29 DFR steht: "Ohne das Quellenbuch Meister der Sphären kann er seine besonderen Fähigkeiten nicht ausspielen"

 

Auch dieses Zitat weist für mich darauf hin, daß der Beschwörer seine nicht-besonderen Fähigkeiten auch schon mit diesem Buch ausspielen kann, sprich alles was nicht mit Beschörungen zu tun hat.

 

MfG Tairesian

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