Zum Inhalt springen

Rechner steigt sehr früh im Bootvorgang aus

Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Drei Tage kein Rechner, Arbeit liegengeblieben, doch einige Stunden an dem blöden Ding rumgeschraubt, Euch auch noch belästigt, und ich bin trotzdem bloß froh, daß die doofe Kiste wieder läuft. Das ist wie mit Frauen...

Wenn es nicht zu spät wäre, würde ich dir den Tipp geben, nicht zu heiraten... ;)

Geschrieben

Die Zeit, ach, die Zeit...

Hinsichtlich Heiraten ist Hopfen und Malz schon verloren. Und bisher würde ich es bei allen Achterbahnfahrten zwischendurch nicht anders haben wollen...

Und jetzt auf zur Suche nach "Milchprodukte" auf Chinesisch...

Geschrieben

Er bootet wieder, damit also vorläufig :yeah:

Nun mal auf zum Netzteil zurückgeben und am besten noch Schrauben und Einbaurahmen besorgen, um da drinnen noch ein bißchen aufzuräumen (wenn man ihn schon ausgeräumt hat...).

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch :männlicherhändedruc

Was den lauten Prozessorlüfter angeht: Häufig hilft vorsichtiges Reinigen. Am besten das Kabel für den Lüfter abziehen und vorsichtig(!) mit dem Staubsauger auf niedrigster Stufe den Lüfter und den Kühlkörper entstauben. (Danach nicht vergessen, den Lüfter wieder anzuschließen)

Edit:

Wichtig dabei ist, dass sich die Lüfter währenddessen nicht drehen (die arbeiten sonst als Dynamos!) und keinen Strom auf das Mainboard geben können.

Bearbeitet von Sulvahir
Geschrieben

Alles wieder zusammegebaut, ich schreibe wieder von der depperten Kiste.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Eigentlich müßte ich ihn noch mal aufmachen, da ich im Nachhinein feststelle, daß das Direktkabel DVD-Laufwerk -> Geräuschabteilung der Hauptplatine sinnlos ist - das Laufwerk hat keinen "abspielen"-Knopf, so daß das Kabel nichts bringt.

Geschrieben
Hinsichtlich Heiraten ist Hopfen und Malz schon verloren. Und bisher würde ich es bei allen Achterbahnfahrten zwischendurch nicht anders haben wollen...

Das geht mir doch genauso. ;)

:thumbs:

Eigentlich müßte ich ihn noch mal aufmachen, da ich im Nachhinein feststelle, daß das Direktkabel DVD-Laufwerk -> Geräuschabteilung der Hauptplatine sinnlos ist - das Laufwerk hat keinen "abspielen"-Knopf, so daß das Kabel nichts bringt.

Die Funktion des Kabels ist unabhängig von dem "abspielen" Knopf. Zumindest früher war es mal so, dass man das Kabel anschließen musste, wollte man Töne von CD hören. Kann aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

Geschrieben

Die Funktion des Kabels ist unabhängig von dem "abspielen" Knopf. Zumindest früher war es mal so, dass man das Kabel anschließen musste, wollte man Töne von CD hören. Kann aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

Hmmm, mein Verständnis war dieses: per Dateisystem auf die CD zugreifen und mit real player, WMP oder was auch immer abspielen geht immer auch ohne Kabel, da geht die Information durch das IDE-Flachband. Wenn der Rechner mit dem Kabel und das Laufwerk mit einem "abspielen"-Knopf ausgestattet ist, reicht aber ein Druck auf diesen, um die CD als CD abzuspielen, d.h. ohne daß der Rechner rechnen muß, es wird wie in einem CD-Spieler ausgelesen und direkt an die Lautsprecher weitergegeben.

Nach kurzer Websuche: scheint so, als hätten wir beide irgendwie Recht:

http://www.pcmag.com/encyclopedia_term/0,2542,t=audio+cable&i=39413,00.asp

Es wird auf verschiedenen Websites mehrfach erwähnt, daß es einen Zeitraum gab, wo das IDE-Flachband kein gangbarer Weg war - das muß vor meiner Zeit gewesen sein.

Geschrieben

Die Zeiten haben sich geändert, möchte man da sagen. Heute können SW-BS-Routinen locker das erledigen, was damals "HW"-LW-Funktionen übernommen haben.

Geschrieben

Atelco hat übrigens das testweise gekaufte Netzteil tatsächlich anstandslos und zum vollen Preis zurückgenommen. Man sollte zwar trotzdem nicht zehn Minuten anstehen, während die Oberste Göttin hungrig ist, aber sonst kein Problem...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Also, die Kiste ist wohl hin. Heute wollte ich Papierkram-Tag machen, schalte ihn nach dem Aufstehen an, damit er sich durch den Bootvorgang quälen kann, während ich mich rasiere. Da liefen die Kühler auch noch schön geräuschvoll an. Als ich hinterher zurückkam, war er tot. Total tot. Druck auf alle denkbaren Kombinationen von Reset- und Netzschaltern wurde komplett ignoriert und es blinkt und piept nichts, aber auch gar nichts.

Kommentar der Obersten Göttin: habe ich Dir ja schon immer gesagt.

Kommentar Ma Kai: er hat uns lange und treu gedient, das Fehlerbild paßt ja gottseidank nicht zu einem Festplattenschaden... kann ich normale S-ATA-Festplatten eigentlich mit eSATA-Kabel woanders anschließen und entsprechend leersaugen?

Geschrieben (bearbeitet)
kann ich normale S-ATA-Festplatten eigentlich mit eSATA-Kabel woanders anschließen und entsprechend leersaugen?
Nur mit einem entsprechenden Adapter.
Es gibt so Kits mit Kabeln und kleinem Trafo, die machen eine interne Platte zu einer externen Platte, die man über den USB an den neuen Rechner anschließen kann: http://www.digitus.info Ich hatte Anfang des Jahres sowas mal für 19,90 Euro gekauft (Prozessor starb den Hitzetod) und konnte alles von der Platte rüberkopieren.

Bearbeitet von Marc
Geschrieben
Man kann auch sowas nehmen. Gibt es auch ab ca. 25 EUR.

Wat es nit alles gibt! Das wäre natürlich für eine allgemeine Backup-Lösung wirklich nicht dumm...

Geschrieben
Man kann auch sowas nehmen. Gibt es auch ab ca. 25 EUR.

Wat es nit alles gibt! Das wäre natürlich für eine allgemeine Backup-Lösung wirklich nicht dumm...

Ich habe mir jetzt bei Atelco ein Multi-Teil geholt, das IDE (2.5/3.5") und SATA auf USB umsetzt. Funzt ganz gut, das Befüllen des NAS dürfte diese Woche noch abgeschlossen sein.

Interessante Beobachtung: in der Kette:

- Festplatte

- SATA

- Umsetzer

- USB 2.0 High-Speed

- Notebook (Zweikern)

- 11.g-WLAN

- NAS

scheint der Flaschenhals der USB zu sein. Rechnerlast war bei etwa 40%, Netzwerklast bei 40-50% (die Oberste Göttin hat nebenher noch chinesische Filme im Internet geschaut).

Habe ich mir das eigentlich richtig zusammengerechnet, daß das WLAN mit max. 54 MBit/s gegenüber einem DSL 2 (max 2 GBit/s) max 0.05 GBit/s schafft und deswegen als Flaschenhals viel eher in Frage kommt? In dem Fall wäre ein Umstieg auf 11n mehr als zu erwägen...