Zum Inhalt springen

Kampf in Schlachtreihe: Kann ein Stoßspeer ohne Schild eingesetzt werden?


Welcher Meinung seid ihr?  

22 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Meinung seid ihr?

    • Stoßspeer kann auch ohne G.-Schild zum Einsatz kommen, muss aber dann Zweihändig geführt werden.
    • Kann nur mit einem Yari und der Fähigkeit SoJutsu in Schlachtreihe angewandt werden.
      0
    • Nein, wir spielen nur wie es in den Regeln steht. s.231
    • Mir egal, Kampf in Schlachtreihe kommt sowieso nie zum Einsatz.


Empfohlene Beiträge

Hallo Rashomon!

 

Wenn nun Stechend eingesetzte Stangenwaffen oder Lanze ohne G.-Schild in Schlachtreihe regelkonform sind, warum sollte dann nicht auch ein mit beiden Händen geführter Stoßspeer möglich sein?
Vermutlich hat ein Stoßspeer alleine zu wenig Masse, um mit ihm auf engstem Raum eine geschlossene Formation bilden zu können.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rashomon!

 

Die 500g unterschied sind bestimmt nicht so gravirend.
Vielleicht sind sie es doch. Bedenke außerdem, dass Stoßspeere von vorne betrachtet nur eine schmale Angriffsfläche haben, Stangenwaffen wie Hellebarde oder Stielhammer hingegen eine breitere Fläche aufweisen und doch deutlich schwerer sind als ein Stoßspeer. Wir sprechen hier also bestenfalls von der Glefe.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich spiele schon sehr viele Jahre MIDGARD und kann mich an keinen Vorfall erinnern, wo eine Schlachtreihe auch regeltechnisch zum Einsatz gekommen wäre, sie erfüllte durch ihre abschreckende Wirkung schon ihren Zweck. :D

Aber sollte es doch einmal zum Kampf in Schlachtreihe kommen, dann nach den Regeln!

 

 

Jetzt zur Frage von rashomon:

Als erstes kann man Kampf in Schlachtreihe in zwei Bereiche unterteilen, zum Einen eine Phalanx und zum Anderen ein Schildwall.

Bei der Phalanx versucht man, dem Gegner auf engem Raum viele Spitzen entgegenzusetzen! Am besten geeignet sind dazu lange Spieße, weil ich auch noch aus mehreren hintereinander gehenden/stehenden Reihen Spieße nach vorne bringe und sich somit der Gegner einem Wall von Spitzen gegenüber sieht. Dadurch wird es für den Angreifer "fast" unmöglich (oder nur unter extrem hohem Risiko) an die erste Reihe der Phalanx heranzukommen. Unerheblich für die Funktion einer Phalanx ist das Aussehen der langen Spieße, ob nun ein Hammerkopf, ein Axtblatt, eine Säbelspitze oder Ähnliches, spielt keine Rolle, solange in Stoßrichtung eine Spitze weißt, da ich im beengten Raum einer Phalanx keine zweihändigen Waffen schlagend einsetzen kann! Die länge des Spießes ist entscheidend, denn je länger, desto mehr Spitzen kann ich gegen einen einzelnen Gegner anbringen.

Bei MIDGARD sind die Waffen für eine Phalanx in zwei Kategorien unterteilt, Spießwaffen und (stechend eingesetzte) Stangenwaffen. Die Angaben über Aussehen, Form und Maße sind nur Beispielvorgaben und hängen vor allem von der Region und Verwendungszweck ab (z.B. fallen unter Lanzen sowohl ein langer Speer der Fußtruppen wie auch die Reiterlanze).

Ein langer Speer (Kategorie Lanze) und ein Stoßspeer unterscheiden sich nur durch ihre Länge. Wobei eben der Stoßspeer eine Nahkampfwaffe ist, zu der ich einen Schild einsetze, weil mein Gegner direkt vor mir steht. Ein Stoßspeer ist also nicht sehr lang, weil er dann für einen Kampf Mann gegen Mann nicht geeignet wäre, regeltechnisch hat er eine Reichweite wie z.B. eine einhändige Schlagwaffe. Also gehört ein Stoßspeer in Bezug auf Kampf in Schlachtreihe in den Bereich Schildwall und nicht in den Bereich Phalanx!

 

Ich würde eher ein Problem darin sehen, im Kampf Mann gegen Mann eine Stangenwaffe stechend zu benutzen, aber das ist hier nicht die Frage!

 

Torfinn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ein Stoßspeer ist also nicht sehr lang, weil er dann für einen Kampf Mann gegen Mann nicht geeignet wäre, regeltechnisch hat er eine Reichweite wie z.B. eine einhändige Schlagwaffe.
Das ist falsch - ein Stoßspeer gilt als lange Spießwaffe und verfügt entsprechend über eine größere Reichweite (DFR S. 229). Möglicherweise verwechselst du ihn mit dem leichten Speer, der tatsächlich dieselbe Reichweite wie eine einhändige Schlagwaffe hat.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Ein Stoßspeer ist also nicht sehr lang, weil er dann für einen Kampf Mann gegen Mann nicht geeignet wäre, regeltechnisch hat er eine Reichweite wie z.B. eine einhändige Schlagwaffe.
Das ist falsch - ein Stoßspeer gilt als lange Spießwaffe und verfügt entsprechend über eine größere Reichweite (DFR S. 229). Möglicherweise verwechselst du ihn mit dem leichten Speer, der tatsächlich dieselbe Reichweite wie eine einhändige Schlagwaffe hat.

 

Gruß

Pandike

 

Jain :)

 

Wir wollen einen Gegner (A) angreifen, der nicht in einem an uns angrenzenden Feld steht (Abbildung 4.11 im DFR; zwischen uns und dem Gegner (A) ist ein Feld frei).

Wir verwenden einen Stoßspeer mit 2,5m Länge und ein Schild, wenn ich den Gegner (B) in dem mir angrenzenden Feld angreife, halte ich den Stoßspeer etwa in der Mitte fest. Wenn ich jedoch Gegner (A) angreifen will, muss ich den Stoßspeer ca. 0,75-1m weiter hinten halten, um die Distanz zu überbrücken, also mißt der Stoßspeer von meiner Hand bis zur Spitze ca. 2-2,25m und zum Ende ca. 0,25-0,5m. Ich denke, damit werde ich nur einen wirkungsvollen Treffer an einem besoffenen Oger schaffen, aber niemals auf einem aktiven Krieger, weil ich schon sehr viel Kraft aufwenden muss, den Speer ständig waagerecht zu halten. Wenn ich den Stoßspeer mit beiden Händen benutze, dann wird es gehen, weil ich den Stoßpeer an den letzten 0,5m festhalte. Benutze ich jetzt einen Stoßspeer, der nur 2m lang ist (Die Beschreibung Stoßspeer DFR Seite 205 geht von 2-2,5m aus), sieht die Sache noch schlechter aus. Der Stoßspeer muß schon so lang sein, damit ich in seitlich vom Körper führen und damit kraftvoll zustoßen kann, ein wenig pieksen reicht für einen gerüsteten Gegner nicht aus!

Daher denke ich, daß der Stoßspeer und stechend eingesetzte Stangenwaffen (die nicht mind. 3m lang sind), nicht effektiv aus der zweiten Reihe eingesetzt werden können und sich somit auch nicht für eine Phalanx eignen!

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
Daher denke ich, daß der Stoßspeer und stechend eingesetzte Stangenwaffen (die nicht mind. 3m lang sind), nicht effektiv aus der zweiten Reihe eingesetzt werden können und sich somit auch nicht für eine Phalanx eignen!
Das steht im direkten Widerspruch zu den von Dir zitierten Regeln. :dozingoff:

 

Solwac

 

P.S. Irgendwie verstehe ich den 97. Strang zum Kampf in Schlachtreihe nicht. :dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Daher denke ich, daß der Stoßspeer und stechend eingesetzte Stangenwaffen (die nicht mind. 3m lang sind), nicht effektiv aus der zweiten Reihe eingesetzt werden können und sich somit auch nicht für eine Phalanx eignen!
Das steht im direkten Widerspruch zu den von Dir zitierten Regeln. :dozingoff:

 

Solwac :dunno:

 

In meinem ersten Beitrag habe ich versucht zu erklären, warum ein Stoßspeer (beidhändig) für eine Phalanx nicht zulässig ist. Ich denke eben, dass eine Stangen- oder Spießwaffe, die ich stechend im Nahkampf (Gegner im angrenzenden Feld) benutzen kann, zu kurz ist, um sie sinnvoll in einer Phalanx zu benutzen. Andersrum, eine Stangen- oder Spießwaffe, die ich in einer Phalanx benutzen kann, ist zu lang, um sie in einem Nahkampf (Gegner auf angrenzendem Feld) stechend benutzen zu können, weil sie dann zu unhandlich wird.

 

Daher denke ich, daß der Stoßspeer und stechend eingesetzte Stangenwaffen (die nicht mind. 3m lang sind), nicht effektiv aus der zweiten Reihe eingesetzt werden können und sich somit auch nicht für eine Phalanx eignen!
Das wäre dann aber eindeutig eine Hausregel, die nichts zur Klärung einer Regelfrage beiträgt.

Gruß

Pandike

 

Richtig, die Antwort (Beitrag 7) auf Deine Frage wäre eine Hausregel. Ich habe mit meiner Antwort (Beitrag 5) versucht zu erklären, warum ein Stoßspeer nicht in einer Phalanx benutzt werden kann.

 

Dann stelle ich einmal die Frage an Dich, Pandike Kalamides:

Warum kann ich einen Stoßspeer nicht beidhändig in einer Phalanx führen, wenn er doch eine lange Spießwaffe mit Reichweite ist, ähnlich einer Lanze???

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
Ich denke eben, dass eine Stangen- oder Spießwaffe, die ich stechend im Nahkampf (Gegner im angrenzenden Feld) benutzen kann, zu kurz ist, um sie sinnvoll in einer Phalanx zu benutzen.
Nimm Dir mal einen 2,20m langen Stock und überlege Dir, welche Reichweite Du haben kannst.

 

Andersrum, eine Stangen- oder Spießwaffe, die ich in einer Phalanx benutzen kann, ist zu lang, um sie in einem Nahkampf (Gegner auf angrenzendem Feld) stechend benutzen zu können, weil sie dann zu unhandlich wird.
Nimm Dir mal einen 2,20m langen Stock und überlege Dir, wie Du kurz vor Dich stochern kannst.

 

:realismus:

 

Kampf in Schlachtreihe ist eine Fertigkeit für die Abbildung diverser Kampftaktiken des irdischen Vorbilds im Rollenspiel. Die Regelfrage(n) dürfte(n) inzwischen geklärt sein.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
In meinem ersten Beitrag habe ich versucht zu erklären, warum ein Stoßspeer (beidhändig) für eine Phalanx nicht zulässig ist.
Die Regeln sagen, dass es geht.

Solwac

 

Wie? Ist es nun doch möglich einen zweihändig geführten Stoßspeer in einer Schlachtreihe zu benutzen, ohne ein Schild!

Streich den Teil meiner Antwort einfach. Ich habe mich in Deinen mehrfachen Knoten verheddert. :silly:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Noch nie eine Schlachtreihe in Aktion gesehen. Das Thema ist irrelevant.

 

Ich kann mir eine stechend eingesetzte Hellebarde weniger als Schlachtreihenwaffe vorstellen, als einen Stoßspeer, aber wie gesagt, das ist sowieso egal.

Link zu diesem Kommentar

Richtig, die Antwort (Beitrag 7) auf Deine Frage wäre eine Hausregel. Ich habe mit meiner Antwort (Beitrag 5) versucht zu erklären, warum ein Stoßspeer nicht in einer Phalanx benutzt werden kann.

Nur ist die Erklärung leider untauglich, weil sie a) auf einer Hausregel aufbaut (die Aussage "regeltechnisch hat [ein Stoßspeer] eine Reichweite wie z.B. eine einhändige Schlagwaffe" stammt aus Beitrag 5 und ist von den offiziellen Regeln her falsch) und b) gleichermaßen stechend eingesetzte Stangenwaffen betreffen würde.

 

Eine Schlachtreihe aus Stoßspeeren (und großen Schilden?) zählt übrigens ausdrücklich als Phalanx und nicht als Schildwall (DFR S. 231).

 

Dann stelle ich einmal die Frage an Dich, Pandike Kalamides:

Warum kann ich einen Stoßspeer nicht beidhändig in einer Phalanx führen, wenn er doch eine lange Spießwaffe mit Reichweite ist, ähnlich einer Lanze???

Weil die Regeln es so sagen. Entweder es ist ein Erratum (dafür spricht S. 231), oder die Autoren wollten den Stoßspeer bewusst schwächen.:dunno:

 

Gruß

Pandike

Bearbeitet von Pandike Kalamides
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...