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Habt ihr schon mal "Kampf in Schlachtreihe" eingesetzt?


Bruder Buck

Habt ihr KiS schon mal mit eurem Charakter benutzt?  

100 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt ihr KiS schon mal mit eurem Charakter benutzt?

    • Nein, noch nie
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    • KiS ist doch nur für NSC


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

die Regeln zu "Kampf in Schlachtreihe" werden ja eifrig diskutiert. Nur, selbst wenn ich mich anstrenge, fällt mir keine Gelegenheit ein, wo ich als Spieler mit meinem Charakter diese Fertigkeit auch nur einmal hätte einsetzen können!

 

Immer sind a) zu wenige Spielercharaktere da, immerhin braucht man für eine Schlachtreihe ja mindestens acht Leute und b) selbst wenn mit befreundeten NSC aufgestockt würde, können die meisten Spielercharaktere gar kein KiS, wodurch es auch wieder obsolet wird....

 

Wie geht es euch? Habt ihr KiS als Spieler schon mal gebraucht?

 

Meiner Meinung nach ist das eine reine NSC-Fertigkeit, damit ein SL gegnerische Stadtwachen oder Heere darstellen kann.

 

Oder?

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

In meiner ganzen Zeit als Midgard-Spieler habe ich KiS bisher als Spieler nur einmal einsetzen können.

Meine Figur stand eingereiht in weitere Verteidiger in Schlachtreihe hinter einem durch die Angreifer aufgebrochenen Burgtor und wir haben versucht den Einfall in die Burg abzuwehren. Dank Würfelglücks konnten so auch 3 Wellen der Angreifer abgewehrt werden, bis die Schlachtreihe schließlich brach...:after:

 

Die Orks waren einfach zu viele...

Geschrieben

Hallo Freunde! :wave:

 

Nein, auch in meiner sehr langen Zeit als MIDGARD-Spieler habe ich noch nie in einer Schlachtreihe gekämpft.

Ich denke auch, es handelt sich um eine Fertigkeit, damit ich größere NSC-Horden gefährlicher machen kann.

:motz:

 

Torfinn

Geschrieben

Obwohl ich als SL schon Spieler mit KiS hatte und auch als Spieler schon Mitspieler mit KiS hatte, wurde es noch nie eingesetzt.

Das Problem ist oft, dass selbst wenn mal zwei Spieler KiS haben und es mal eine passende Situation gibt (ist auch nicht so häufig), dann haben sie oft unterschiedliche Waffen und können deshalb trotzdem kein KiS benutzen.

Man müsste es als Gruppe eigentlich richtig darauf anlegen KiS zu benutzen und dazu müssten mindestens zwei Spieler die gleiche Waffe und KiS nehmen (also auch entsprechende Klassen wählen); das kommt m.E. sehr selten vor.

Geschrieben (bearbeitet)
Obwohl ich als SL schon Spieler mit KiS hatte und auch als Spieler schon Mitspieler mit KiS hatte, wurde es noch nie eingesetzt.

Das Problem ist oft, dass selbst wenn mal zwei Spieler KiS haben und es mal eine passende Situation gibt (ist auch nicht so häufig), dann haben sie oft unterschiedliche Waffen und können deshalb trotzdem kein KiS benutzen.

Man müsste es als Gruppe eigentlich richtig darauf anlegen KiS zu benutzen und dazu müssten mindestens zwei Spieler die gleiche Waffe und KiS nehmen (also auch entsprechende Klassen wählen); das kommt m.E. sehr selten vor.

 

Schildwall sollte mit großem Schild (alle), aber verschiedenen einhändigen Hiebwaffen gehen. KiS ist nicht immer die klassische Phalanx. Es braucht allerdings mindestens 10 Kämpfer, die sich zu einer Schlachtreihe zusammenschließen. Deshalb reicht es leider nicht, wenn zwei Abenteurer sich abstimmen (zumindest nach DFR).

Um Kampf in Schlachtreihe etwas attraktiver zu gestalten, könnte man in engen Gängen auch Schlachtreihen von 2-4 Abenteurern zulassen. Ist aber eben nicht regelkonform.

Bearbeitet von midgardholic
Geschrieben
Obwohl ich als SL schon Spieler mit KiS hatte und auch als Spieler schon Mitspieler mit KiS hatte, wurde es noch nie eingesetzt.

Das Problem ist oft, dass selbst wenn mal zwei Spieler KiS haben und es mal eine passende Situation gibt (ist auch nicht so häufig), dann haben sie oft unterschiedliche Waffen und können deshalb trotzdem kein KiS benutzen.

Man müsste es als Gruppe eigentlich richtig darauf anlegen KiS zu benutzen und dazu müssten mindestens zwei Spieler die gleiche Waffe und KiS nehmen (also auch entsprechende Klassen wählen); das kommt m.E. sehr selten vor.

 

Schildwall sollte mit großem Schild (alle), aber verschiedenen einhändigen Hiebwaffen gehen. KiS ist nicht immer die klassische Phalanx.

 

Wie viele Leute bei dir in der Gruppe können gut mit großem Schild und einer einhändigen Hiebwaffe umgehen und haben noch einen vernünftigen Wert in KiS?

Denn niemand nutzt KiS, wenn er normal kämpfend einen doppelt so hohen (oder noch höheren) Erfolgswert hat.

 

Aber prinzipiell hast du Recht, man muss nicht exakt die gleichen Waffen haben. Meiner Erfahrung nach, gibt es das trotzdem nicht oft, dass 2 Spieler zusammen vernünftig KiS benutzen könne; außer man zielt eben darauf ab.

Doch viele Spieler wollen KiS gar nicht lernen oder steigern, da man es selten benutzen kann und es selbst dann nur manchmal wirklich effizient ist, wodurch die ausgegebenen FP sich kaum lohnen.

Geschrieben
Obwohl ich als SL schon Spieler mit KiS hatte und auch als Spieler schon Mitspieler mit KiS hatte, wurde es noch nie eingesetzt.

Das Problem ist oft, dass selbst wenn mal zwei Spieler KiS haben und es mal eine passende Situation gibt (ist auch nicht so häufig), dann haben sie oft unterschiedliche Waffen und können deshalb trotzdem kein KiS benutzen.

Man müsste es als Gruppe eigentlich richtig darauf anlegen KiS zu benutzen und dazu müssten mindestens zwei Spieler die gleiche Waffe und KiS nehmen (also auch entsprechende Klassen wählen); das kommt m.E. sehr selten vor.

 

Schildwall sollte mit großem Schild (alle), aber verschiedenen einhändigen Hiebwaffen gehen. KiS ist nicht immer die klassische Phalanx.

 

Wie viele Leute bei dir in der Gruppe können gut mit großem Schild und einer einhändigen Hiebwaffe umgehen und haben noch einen vernünftigen Wert in KiS?

Denn niemand nutzt KiS, wenn er normal kämpfend einen doppelt so hohen (oder noch höheren) Erfolgswert hat.

 

Aber prinzipiell hast du Recht, man muss nicht exakt die gleichen Waffen haben. Meiner Erfahrung nach, gibt es das trotzdem nicht oft, dass 2 Spieler zusammen vernünftig KiS benutzen könne; außer man zielt eben darauf ab.

Doch viele Spieler wollen KiS gar nicht lernen oder steigern, da man es selten benutzen kann und es selbst dann nur manchmal wirklich effizient ist, wodurch die ausgegebenen FP sich kaum lohnen.

 

Hallo Odin.

Habe meinen Post noch verändert - leider nachdem Du ihn schon zitiert hast. Es ist noch schlimmer als Du annimmst. Siehe oben. Oder DFR S.231f.

Geschrieben

Wenn mal Kampf in Schlachtreihe in einen Abenteuer zum Einsatz kommt, lohnt es sich meisten nur wenn genügend Nsc (z.B. Bauern die in K.I.S.+5 und Bambuslanzen+5) unter der Führung von ein oder zwei Spielern (die den armen Bauer K.I.S. und Lanze beigebracht haben) versuchen eine anstürmende Übermacht abzuwehren.

Natürlich muss es der SL schon darauf anlegen das K.I.S. angewendet wird, sonst kommt sie nie wirklich zum Einsatz.

Geschrieben
Obwohl ich als SL schon Spieler mit KiS hatte und auch als Spieler schon Mitspieler mit KiS hatte, wurde es noch nie eingesetzt.

Das Problem ist oft, dass selbst wenn mal zwei Spieler KiS haben und es mal eine passende Situation gibt (ist auch nicht so häufig), dann haben sie oft unterschiedliche Waffen und können deshalb trotzdem kein KiS benutzen.

Man müsste es als Gruppe eigentlich richtig darauf anlegen KiS zu benutzen und dazu müssten mindestens zwei Spieler die gleiche Waffe und KiS nehmen (also auch entsprechende Klassen wählen); das kommt m.E. sehr selten vor.

 

Schildwall sollte mit großem Schild (alle), aber verschiedenen einhändigen Hiebwaffen gehen. KiS ist nicht immer die klassische Phalanx.

 

Wie viele Leute bei dir in der Gruppe können gut mit großem Schild und einer einhändigen Hiebwaffe umgehen und haben noch einen vernünftigen Wert in KiS?

Denn niemand nutzt KiS, wenn er normal kämpfend einen doppelt so hohen (oder noch höheren) Erfolgswert hat.

 

Aber prinzipiell hast du Recht, man muss nicht exakt die gleichen Waffen haben. Meiner Erfahrung nach, gibt es das trotzdem nicht oft, dass 2 Spieler zusammen vernünftig KiS benutzen könne; außer man zielt eben darauf ab.

Doch viele Spieler wollen KiS gar nicht lernen oder steigern, da man es selten benutzen kann und es selbst dann nur manchmal wirklich effizient ist, wodurch die ausgegebenen FP sich kaum lohnen.

 

Hallo Odin.

Habe meinen Post noch verändert - leider nachdem Du ihn schon zitiert hast. Es ist noch schlimmer als Du annimmst. Siehe oben. Oder DFR S.231f.

 

Oh je, ich muss zugeben, dass ich regeltechnisch bei KiS einige Wissenslücken vorzuweisen habe.

Man braucht wirklich 10 Leute; na ja, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich als SL oder Spieler noch nie KiS gebraucht habe oder hätte.

Geschrieben
Obwohl ich als SL schon Spieler mit KiS hatte und auch als Spieler schon Mitspieler mit KiS hatte, wurde es noch nie eingesetzt.

Das Problem ist oft, dass selbst wenn mal zwei Spieler KiS haben und es mal eine passende Situation gibt (ist auch nicht so häufig), dann haben sie oft unterschiedliche Waffen und können deshalb trotzdem kein KiS benutzen.

Man müsste es als Gruppe eigentlich richtig darauf anlegen KiS zu benutzen und dazu müssten mindestens zwei Spieler die gleiche Waffe und KiS nehmen (also auch entsprechende Klassen wählen); das kommt m.E. sehr selten vor.

 

Schildwall sollte mit großem Schild (alle), aber verschiedenen einhändigen Hiebwaffen gehen. KiS ist nicht immer die klassische Phalanx.

 

Wie viele Leute bei dir in der Gruppe können gut mit großem Schild und einer einhändigen Hiebwaffe umgehen und haben noch einen vernünftigen Wert in KiS?

Denn niemand nutzt KiS, wenn er normal kämpfend einen doppelt so hohen (oder noch höheren) Erfolgswert hat.

 

Aber prinzipiell hast du Recht, man muss nicht exakt die gleichen Waffen haben. Meiner Erfahrung nach, gibt es das trotzdem nicht oft, dass 2 Spieler zusammen vernünftig KiS benutzen könne; außer man zielt eben darauf ab.

Doch viele Spieler wollen KiS gar nicht lernen oder steigern, da man es selten benutzen kann und es selbst dann nur manchmal wirklich effizient ist, wodurch die ausgegebenen FP sich kaum lohnen.

 

Hallo Odin.

Habe meinen Post noch verändert - leider nachdem Du ihn schon zitiert hast. Es ist noch schlimmer als Du annimmst. Siehe oben. Oder DFR S.231f.

 

Oh je, ich muss zugeben, dass ich regeltechnisch bei KiS einige Wissenslücken vorzuweisen habe.

Man braucht wirklich 10 Leute; na ja, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich als SL oder Spieler noch nie KiS gebraucht habe oder hätte.

Ich meine KiS kann auch eingesetzt werden, wenn z.B. zwei Kämpfer (die bezüglich ihrer Waffen die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen) auf engem Raum nebeneinander kämpfen (z.B. in einem Gang, in dem sonst nur eine Person kämpfen könnte).

 

 

Fragt mich aber nicht, wo ich das her habe, ich finde gerade keine Regelstelle, die diese Aussage unterstützt.

 

(bin mir aber sicher es irgendwo gelesen zu haben)

 

Mfg Yon

Geschrieben
Obwohl ich als SL schon Spieler mit KiS hatte und auch als Spieler schon Mitspieler mit KiS hatte, wurde es noch nie eingesetzt.

Das Problem ist oft, dass selbst wenn mal zwei Spieler KiS haben und es mal eine passende Situation gibt (ist auch nicht so häufig), dann haben sie oft unterschiedliche Waffen und können deshalb trotzdem kein KiS benutzen.

Man müsste es als Gruppe eigentlich richtig darauf anlegen KiS zu benutzen und dazu müssten mindestens zwei Spieler die gleiche Waffe und KiS nehmen (also auch entsprechende Klassen wählen); das kommt m.E. sehr selten vor.

 

Schildwall sollte mit großem Schild (alle), aber verschiedenen einhändigen Hiebwaffen gehen. KiS ist nicht immer die klassische Phalanx.

 

Wie viele Leute bei dir in der Gruppe können gut mit großem Schild und einer einhändigen Hiebwaffe umgehen und haben noch einen vernünftigen Wert in KiS?

Denn niemand nutzt KiS, wenn er normal kämpfend einen doppelt so hohen (oder noch höheren) Erfolgswert hat.

 

Aber prinzipiell hast du Recht, man muss nicht exakt die gleichen Waffen haben. Meiner Erfahrung nach, gibt es das trotzdem nicht oft, dass 2 Spieler zusammen vernünftig KiS benutzen könne; außer man zielt eben darauf ab.

Doch viele Spieler wollen KiS gar nicht lernen oder steigern, da man es selten benutzen kann und es selbst dann nur manchmal wirklich effizient ist, wodurch die ausgegebenen FP sich kaum lohnen.

 

Hallo Odin.

Habe meinen Post noch verändert - leider nachdem Du ihn schon zitiert hast. Es ist noch schlimmer als Du annimmst. Siehe oben. Oder DFR S.231f.

 

Oh je, ich muss zugeben, dass ich regeltechnisch bei KiS einige Wissenslücken vorzuweisen habe.

Man braucht wirklich 10 Leute; na ja, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich als SL oder Spieler noch nie KiS gebraucht habe oder hätte.

Ich meine KiS kann auch eingesetzt werden, wenn z.B. zwei Kämpfer (die bezüglich ihrer Waffen die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen) auf engem Raum nebeneinander kämpfen (z.B. in einem Gang, in dem sonst nur eine Person kämpfen könnte).

 

 

Fragt mich aber nicht, wo ich das her habe, ich finde gerade keine Regelstelle, die diese Aussage unterstützt.

 

(bin mir aber sicher es irgendwo gelesen zu haben)

 

Mfg Yon

 

Das war meine Anfrage in einem anderen Strang.

Geschrieben
KiS ist eine der sinnlosesten Fertigkeiten - kommt gleich nach "Streitwagen lenken" und die damit verbundenen Kampftechniken.

Ja, das ist wohl wahr. Ebenso überflüssig sind m.M.n. die (gefühlten) 10 Fertigkeiten um ein Schiff/Boot zu steuern und die diversen Wintersportarten*.

 

Das sind alles Fertigkeiten, die nur dann eingesetzt werden können, wenn ein Abenteuer extra für diese Fertigkeiten geschrieben wird (wie z.B. das Letzte KlosterCon-Conabenteuer "Orkohren").

 

Grüße,

Arenimo

_____________________

*) Wobei ich hier hinzufügen muss, dass der Einsatz von Schlittenfahren in den nördlichen Gegenden durchaus häufiger vorkommen wird. Wenn eine Abenteurergruppe sich aber nicht gerade für eine Wanderung durchs EIS ausrüstet, werden sich wohl nur idealistische Charaktere die Mühe machen, diese Fertigkeit zu lernen/steigern.

Geschrieben

Kampf in Schlachtreihe ist im wesentlichen für Schlachten vorgesehen. Ich kenne kaum ein Abenteuer, in denen Schlachten gespielt werden. ...und wenn, dann werden sie anhand der Regelvereinfachungen für Massenkampfszenen gemäß Kompendium abgehandelt, so dass die Fertigkeit wieder nicht zum Einsatz kommt...

Geschrieben

Bisher ist mir KiS nur bei den Gegnern, also organisierte Verbände von Stadtwachen oder dergleichen, untergekommen, jedoch nicht bei den Spielfiguren.

Geschrieben
KiS ist eine der sinnlosesten Fertigkeiten - kommt gleich nach "Streitwagen lenken" und die damit verbundenen Kampftechniken.

Ja, das ist wohl wahr. Ebenso überflüssig sind m.M.n. die (gefühlten) 10 Fertigkeiten um ein Schiff/Boot zu steuern und die diversen Wintersportarten*.

 

Das sind alles Fertigkeiten, die nur dann eingesetzt werden können, wenn ein Abenteuer extra für diese Fertigkeiten geschrieben wird (wie z.B. das Letzte KlosterCon-Conabenteuer "Orkohren").

 

Grüße,

Arenimo

_____________________

*) Wobei ich hier hinzufügen muss, dass der Einsatz von Schlittenfahren in den nördlichen Gegenden durchaus häufiger vorkommen wird. Wenn eine Abenteurergruppe sich aber nicht gerade für eine Wanderung durchs EIS ausrüstet, werden sich wohl nur idealistische Charaktere die Mühe machen, diese Fertigkeit zu lernen/steigern.

 

Jau - wobei ich Schlittenfahren schon einmal in einem Abenteuer (ohne, daß dieses im hohen Norden stattfand) gefordert habe. Hat dort einem Abenteurer den Hals gerettet. Das Abenteuer schreiber ich gerade auf, könnte also irgendwann mal kommen ("Ein Tal in KuroKegaTi").

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hihoo!

 

Also wir haben schon des öfteren Kampf in Schlachtreihe eingesetzt - am exzessivsten allerdings in unserer Zwergen-Gruppe.

Vor allem in Gängen ist diese Fertigkeit - so sie von ausreichend vielen Spielern der Gruppe beherrscht wird - sehr brauchbar. Dort braucht man dafür auch keine 10 Leute - sondern je nach Breite des Ganges entsprechend weniger. Ob dies allerdings eine SL-Regelung ist, kann ich nicht sagen - es kommt mir nur logisch vor.

Dank dieser Fertigkeit kann eine niedrigstufige Kleingruppe durchaus einen mächtigen Einzelkämpfer in beengten Räumlichkeiten in die Knie zwingen.

 

Grüße,

 

Liandril

Bearbeitet von Liandril
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich habe KiS bisher nur als Spielleiter eingesetzt - also für Nichtspielfiguren (z.B. Stadtwachen, die eine Gasse abriegeln); allerdings nur extrem selten.

 

Im Grunde ist diese Fertigkeit überflüssig.

 

Natürlich kann man als Spielleiter, wenn man einen eher scherzhaften Stil bevorzugt, KiS zu jedem (un-)möglichen Anlass einsetzen; ein Kampf gegen Kobolde (oder meketische Uschebti oder anderes Kleinzeugs), die schon kraft Spielregel zu zweit auf einem 1 qm-Feld stehend gegen die Spielfigur kämpfen können, wird neckisch gewürzt durch die altbewährte Koboldfertigkeit KiS :D: plötzlich bilden die Kobolde eine Schlachtreihe (dann also vier Kobolde pro Feld :lol:). Solcherart umzingelt steht die Spielfigur also gegen vier mal vier Kobolde, da fällt der kritische Treffer recht schnell. Die Kleinen richten ihren Krit natürlich gegen die Beine der Spielfigur, die daraufhin auf die Nase fällt und nun von sechs angrenzenden Felden aus weiterbekämpft werden kann: also nun sechs mal vier Koboldangiffe pro Runde.....:disturbed:

 

 

Kobolde in Schlachtreihe sind KILLER :lookaround:

 

 

 

Viele Grüße,

kleinschmidt

Bearbeitet von kleinschmidt
  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
KiS ist wie Ballista bedienen etc. in der Regel eher Abenteurertyp-Hintergrund als sinnvoll zu nutzende Fertigkeit. Ärgerlich, weil es Lernpunkte kostet.

 

In unserer langjährigen Spielergruppe haben wir´s noch nicht über vier Schlachtreihenkämpfer hinaus gebracht und deshalb KiS noch nie einsetzen können...gebraucht hätten wir´s schon öfters:after:!

 

Aber beleidigt bin ich deshalb trotzdem nicht, ich pers. sehe KiS so wie Nanoc als stimmige Hintergrundfertigkeit - in etwa so wie Tanzen:bernward:;

kann "mein Manderl" auch von Anfang an - und bis dato war´s halt auch für A... & Friedrich!

 

Macht nix!

Ich hab´ lediglich Angst vor´m allerersten Einsatz (von dem dann sicher eine Menge abhängen wird:schweiss:!), den ich dann garantiert grandios verpatzen werde!

....und anschließend werd´ ich todsicher bis Grad 14 1/2 warten dürfen, um entweder KiS oder die Tanzerei nochmals sinnvoll einsetzen zu können!:motz:

 

Aber dann!!

 

Salut,

 

Euer Hirgon.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz selten wird diese Fertigkeit angewendet. Ich erlaube als SL Kampf in Schlachtreihe auch mit wenigen Kämpfern, wenn die Umgebung die Flanken abdeckt. Klassischer Weise Tordurchgänge, Tunnel, Türen in dicken Mauern etc. Dann sind zwei oder vier Kämpfer in Schlachtreihe prima, um einen Engpass gegen eine Übermacht zu halten. Ansonsten sehe ich für Spieler keine realistischen Möglichkeiten die Fertigkeit einzusetzen.

Bearbeitet von Logarn
Geschrieben

ich denke KiS könnte wirklich interessant werden wenn der SL es gezielt darauf anlegt massenschlachten anzuzetteln, hatte sowas in midgard selbst noch nicht erlebt wäre aber sicher eine nette abwechslung zum ausprobieren:

 

drücke den spielern 8 NSCs in die hand die alle KiS beherschen und schicke sie in die alles entscheidende Schlacht um Musterhausen

 

klingt doch nach nem netten showdown für eine kampange, schließlich habe ich auch schon erlebt wie für den höhepunkt einer kampange schlittschuhfahren oder tanzen notwendig war und in myrkgard haben wir auch mal das spielbrett rausgeholt, also Spielleiter es liegt nur an euch und eurer Fantasie und Umsetzungskraft

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich lasse als Spielleiter KiS zu bei Kämpfen in Gängen zu. Und zwar, wenn zwei Kämpfer mit Einhandwaffe nebeneinander in einem engen Tunnel kämpfen und so eine Überzahlsituation herstellen wollen.

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