Zum Inhalt springen

Über WM abgestufte Ergebnisse bei Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Hin und wieder findet sich in Abenteuern eine Liste von Ergebnissen für bestimmte Eigenschaften und ich bin mir als SL nie ganz sicher was ich da machen muss, konkreteres Beispiel ;) ... In einem Abenteuer machen sich die Spieler auf die Suche nach Informationen und für den SL gibt es dann eine Liste was beim Gassenwissen alles so herausgefunden werden kann, die etwa so aussieht:

 

(WM+6) Duncan war mit Frida verheiratet

(WM+2) Duncan war unglücklich in seiner Ehe

(WM-4) Duncan und Frida haben ihr Unglück nur vorgespielt

 

Bei diesen Tabellen bin ich mir nicht sicher was ich als SL da jetzt machen soll. Würfelt der SL? Würfelt der Spieler? Erfährt der Spieler die WM? Wird für jede Möglichkeit gewürfelt oder gibts nur einen Wurf und ich rechne nach wie erfolgreich der Wurf war und gebe dann die Infos heraus? Ich hab diese Listen schon oft in (offiziellen) Abenteuern gefunden, aber bisher immer ohne Bedienungsanleitung, scheint ja jedem klar zu sein nur mir nicht :silly:. Ich weiß, im Zweifelsfall entscheidet halt der SL, wie er es für richtig hält, etc. pp., aber ich mich würde eben interessieren, wie ihr diese Tabellen verwendet.

 

(Sorry für den blöden Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie man diese Ergebislisten besser benennen sollte)

Geschrieben

1. Es würfelt der SL

2. Beim ersten Mal Würfeln gibt es eine Erleichterung um 6 auf den Wurf. Gelingt dieser, bekommt der Spieler die Info, dass Duncan verheiratet war. Dann kommt ein zweiter Wurf, um 2 erleichtert. Gelingt er, weiß der Spieler, dass die beiden unglücklich waren und gelingt auch der dritte Wurf, der um 4 erschwert ist, dann weiß er auch, dass das Unglück nur gespielt war...

 

So würde ich das handhaben...

 

Nick.

Geschrieben

Hi

Bei uns haben wir das bis jetzt immer so abgehandelt:

Der/die Spieler mit den entsprechenden Fertigkeiten haben mir gesagt, wonach sie sich umhören.

Wenn dabei dann ein Aspekt dabei ist, bei dem es etwas zu erfahren gibt, würfle ich (als SL) verdeckt mit den entsprechenden Modifikationen für diese eine Information.

 

Wenn die Spieler sich also in deinem Beispiel nach den Eltern von Duncan umhören, erhalten sie gar keine Informationen. Wenn sie sich aber nach dem engeren Familienkreis von Duncan umhören, würfle ich einen Wurf mit WM+6, bei dessen Gelingen die Spieler erfahren, dass Duncan mit Frida verheiratet war. Wenn sie sich dann weiter nach der Ehe erkundigen, würden die zwei nächsten Würfe von mir gewürfelt werden.

 

 

Alles klar?! :notify:

 

Ich weiß aber selber nicht, ob diese Vorgehensweise die richtige ist. Würde mich also auch interessieren, wie andere SL das handhaben.

 

Vielleicht könnte man den Titel anpassen, so in die Richtung:

Handhabung mehrer möglicher Informationen beim Einsatz von Wissensfertigkeiten

 

 

Mfg Yon

Geschrieben

Im DFR ist vorne im Buch der Gesetze eine Box, die erläutert, wann der Spieler und wann der Spielleiter würfelt. Der Spielleiter sollte immer dann würfeln, wenn Erfolg und (kritischer) Misserfolg nicht sofort erkennbar sind. Dies trifft z.B. auf die Wissensfertigkeiten und die meisten sozialen Fertigkeiten zu.

 

Wenn es nicht ausdrücklich anders im Abenteuer steht, dann sind für verschiedene Dinge auch verschiedene Erfolgswürfe nötig. Dabei spielt die Höhe der Erfolgs nur selten eine Rolle (außer natürlich es ist ein Widerstandswurf zu überwinden).

 

Allgemein werden Würfelmodifikatoren (WM) immer zum Wurf addiert und dann geht es weiter in der Betrachtung. Deshalb ist ein EW+2:Fertigkeit einfacher und ein PW+20:Eigenschaft schwieriger.

 

Solwac

Geschrieben

Je nachdem, wie lange ich das ausspielen will, würde ich entweder einen verdeckten Wurf machen, und je nachdem, wie gut der ist (addiert 14 oder besser, 18 oder besser, 24 oder besser), gebe ich (ggf. nach und nach) mehr oder weniger Information heraus, oder mehrfach mit ansteigenden WMs würfeln.

Geschrieben
1. Es würfelt der SL

2. Beim ersten Mal Würfeln gibt es eine Erleichterung um 6 auf den Wurf. Gelingt dieser, bekommt der Spieler die Info, dass Duncan verheiratet war. Dann kommt ein zweiter Wurf, um 2 erleichtert. Gelingt er, weiß der Spieler, dass die beiden unglücklich waren und gelingt auch der dritte Wurf, der um 4 erschwert ist, dann weiß er auch, dass das Unglück nur gespielt war...

 

So würde ich das handhaben...

 

Nick.

 

 

Ja, so mache ich es auch!

Geschrieben

Ich (als SL verdeckt) würfle genau einmal und schaue, welche Modifikatoren noch zu einer 20 reichen. Alle Informationen, die dies schaffen, werden den Spielern in geeigneter Form mitgeteilt.

 

Dies gilt insbesondere, wenn die Informationen aufeinander aufbauend sind. Bei verschiedenen, nicht verknüpften Informationen würfle ich bei Bedarf allerdings auch mehrfach, so die Informationen besonders wichtig sind.

Geschrieben

Danke für eure Meldungen, finde ich alle sehr interessant und nachdem es so unterschiedliche Vorschläge gibt, bin ich jetzt auch viel schlauer geworden. Vielleicht hätte ich eine Abstimmung machen sollen ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...