Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Zauber Schattenschrecken steht:

...

Alle Wesen im Wirkungsbereich werden durch die sich bewegenden Schatten irritiert und erhalten auf Erfolgs- und Widerstandswürfe für Fertigkeiten, für die sie gut sehen müssen, einen Abzug von -2.

...

 

Wirklich alle Wesen? Also auch der Zauberer selbst? Wie sieht es mit Untoten aus?

Geschrieben

Man könnte aus der Formel des Zaubers schließen, dass die Willenskraft beeinflusst wird. Die Frage würde dann umformuliert zu: Haben Untote Willenskraft?

 

Dazu steht im BEST: "Sie [untote] sind daher gegen Magie gefeit, die als Wirkungsziel Geist oder Körper und als Reagens Feuer oder Wasser haben [...]" So weit, so gut, aber Schattenschrecken ist ein Umgebungszauber. Also jagen die bewegten Schatten selbst Untoten Angst ein... welcher Art auch immer. Da Körper oder Geist nicht betroffen sind, sind die Untoten auch nicht immun.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach BEST, S.14, werden auch Untote von Umgebungzaubern beeinflusst, die die Sinneswahrnehmungen beeinträchtigen. Die Primärwirkung, also die Abzüge auf einige Fertigkeiten, wirkt also.

 

Die Sekundärwirkung, Furcht, wirkt laut Beschreibung ähnlich wie der Zauber Angst, wogegen Untote immun sind. Das gilt auch hier, auf Untote wirkt die Furcht nicht. Und auch hier ein Nachtrag: Die Immunität ergibt sich durch den geforderten EW:Resistenz gegen Geistesmagie und das Reagenz Feuer, vgl ARK, S. 27.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Boah! Grammatik ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...