Dengg Moorbirke Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Hallo, diesmal bin ich mir etwas sicherer, daß noch keiner diese Frage gestellt hat, aber ich glaube ganz sicher kann man im Forum nie sein Also: Wie es die Würfel wollten hat mein Held GinWa Au 4. Naja, nachdem ich Atlethik lernte hat sich meine Situation nur subjektiv verbessert (Au 5). Wieder einmal kam die Diskussion bei Meister Rauchender Schlot auf. Er sagte, naja, irgendwo steht, daß Leute bei Aussehen unter 11 leicht erschreckt reagieren. Du mußt wohl in Aussehenskategorien von: Brandopfern, Kampfhundeopfern, Elefantenmensch etc Dir das Vorstellen. Wahrscheinlich kann man nur so schlecht Aussehen wenn man permanent stinkt. Meine Meinung war eher. Stell es Dir so vor Meister. Du sammelst zufällig hundert Leute auf der Zeil ein. Einer sieht genauso schlecht aus und vier sind sogar häßlicher. Also so hart kann Aussehen fünf nicht sein. Das Gegenargument war: Helden würfeln ja mit mit w% .Ein normaler Mensch, wie z.B. die Zeil Leute würden ja eher mit 5 W20 (Werte im durschnittlichen Bereich) würfeln. Also ist jemand mit Au 5 jemand der im Interesse seiner Mithelden besser sein Gesicht niemals zeigt. Bitte antwortet nicht, daß Aussehen ja höchst subjektiv ist. Da Midgard Werte verteilt ist es auf Midgard objektiv. Wie handhabt ihr es? Was bedeutet Aussehen vier? Welche Folgen bürgt ihr Euren Mitspielern auf.
Adjana Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Wie sieht's denn mit der pA aus? Wenn die Ausstrahlung einigermaßen ok ist, würde ich sagen, ein niediger Au-Wert bedeutet Narben, ein großes Muttermal, fehlende Vorderzähne, schiefe Nase oder von allem ein bisschen. Die Leute schrecken vielleicht auf den ersten Blick kurz zurück, das ist aber auch alles. Wenn die pA auch mies ist, fallen mir spontan ein paar entstellende, abstoßende Krankheiten ein. Vielleicht mit einem triefenden Auge, starkem Körpergeruch oder so was. Solche Chars dürften es schwer haben, in der Kneipe den neuesten Dorfklatsch zu erfahren oder von einem seriösen Händler einen verantwortungsvollen Auftrag zu bekommen. Gruß von Adjana
Mike Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Gute Frage, da ich seit Freitag in meiner Gruppe eine Figur mit Aussehen 4 habe. Zunächst aber: Was meinst Du mit dem "permanenten stinken"????? Au4 bedeutet für mich als SL, daß sich die Figur körperlich verunstaltet ist (in diesem Fall durch Verbrennungen). Diese Verunstaltungen führen nun dazu, daß die Umgebung sehr "irritiert" reagiert. Kinder würden schreiend weglaufen etc. Ach ja, die Figur rennt in Klamotten herum, die dazu führen, daß man kaum eine Chance hat, die verunstalte Haut zu sehen. War eine Idee der Spielerin, die ich als sehr angemessen erachte. Mike
Mike Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 @Adjana Den Zusammenhang mit der pA sehe ich ganz anders. Die pA dieser Figur ist recht hoch. Und nach Regeln (Erweiterung "Stimme" aus B&R) erklärt sich das ja dadurch, daß sie zwar potthäßlich ist, aber eine sehr angenehme Stimme hat. Wie die pA etwas daran ändern kann, was Au 4 meint, wird mir nicht deutlich. Und Körpergeruch hat für mich gar nichts mit Au zu tun, wohl aber eventuell mit pA. Mike
Kazzirah Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Tendentiell neige ich schon in Richtung der gauss'schen Verteilungskurve. Also dass die Mittelwerte deutlich überwiegen. In den Prozentwerten kann es so interpretoert werden, dass Werte zwischen 20 und 80 relativ ähnlich sind, wobei Nuancierungen deutliche Unterschiede im Gesamturteil ausmachen können. Werte darunter können durchaus auch als Verschiebungen zum Idealbild gesehen werden, allerdings fallen sie in ihrer Summe extrem aus. Au 05 ist schon deutlich unterhalb des gesellschaftlichen Idealbildes. Die eine oder ander "Missbildung" solltest Du Dir für GinWa schon einfallen lassen. (Es können auch eine Vielzahl kleinerer Verschiebungen sein, die aber insgesamt ein negatives Erscheinungsbild bewirken.) Beispiele wären z.B. Pockennarben, übermäßiger Haarwuchs, extrem fettige Haut, schiefer Mund, Glubschaugen, Hängendes Auge (wie z.B. Karl Dall), überlange oder zu kurze Arme, Hasenscharte, Buckelneigung, zu kurzes Bein, Warzen, Haare in den Ohren, Brandnarbe im Gesicht, verkrüppelte Finger krumme Beine... Wie gesagt, es müssen im einzelnen gar nicht mal extreme Erscheinungen sein, es können sogar nur leichte Andeutungen sein. ("Man weiss nicht genau warum man ihn auf den ersten Blick als häßlich empfindet, vielleicht sitzt sein Mund ein kleines bißchen zu schief, das linke Auge scheint ein wenig versetzt zum rechten zu liegen und sein kleiner Finger ist einen Tick zu lang...")
Henni Potter Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Hallo, Dengg! Ich sehe das genau wie Du: Weil ich mir nicht vorstellen kann/will, daß 10% aller Abenteurer so häßlich sind, daß sie extreme Reaktionen hervorrufen, ignoriere ich die entsprechende Stelle im Regelwerk. Au 04 bedeutet bei mir, daß der Abenteurer aussieht wie Günter Verheugen (sorry, mir fällt kein besseres Beispiel ein). Sich immer irgendwelche Verstümmelungen ausdenken zu müssen, wird auf die Dauer (ja, ich hatte schon mehrere mit Au < 11) langweilig. Wer allerdings streng nach Regelwerk spielt, muß sich mit solchen Reaktionen wohl abfinden. Aber Adjanas Verweis auf die pA ist ziemlich gut: Wahre Schönheit kommt schließlich von Innen! Gruß, Hendrik, der eine Charakterschwäche hat, weil er schlechtes Aussehen seiner SpF nicht mag und sich daher nicht weiter ausmalt
Adjana Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 @Mike: Die beiden Werte hängen voneinander ab und sind meines Erachtens nie ganz trennbar. Um einen schlüssigen Charakter zu bekommen, muss ich mir überlegen, wie diese beiden Werte zusammen passen. Eine angenehme Stimme würde für mich nicht reichen, um eine hohe pA bei Au 4 zu rechtfertigen. Wenn alle Leute bei dem Char die ganze Zeit aufs Triefauge (oder was auch immer) starren oder gar die Flucht ergreifen, bekommen sie von der Stimme auch nicht viel mit. Das heißt für mich: Ein Mensch mit (zB) pA 70 kann keine ekelerregenden oder extrem abschreckenden Entstellungen haben. Gruß von Adjana
Kazzirah Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 @ Mike: Ein wenig hat die pA schon damit zu tun, genauso aber durchaus auch ein paar andere Werte, wie z.B. St, Ko, Gw und Gs... Denn die bieten einen guten Anhaltspunkt für die Ursachen eines extrem niedrigen (oder auch hohen) Au. Bei einer niedrigen Ko liegt z.B. nahe, den Char eher anämisch darzustellen, während eine niedrige St auf "Haut und Knochen" schliessen liesse, oder auch auf das Gegenteil: extreme Fettleibigkeit, je nach Gestalt. Bei einer schlechten Gs könnte etwas mit den Augen und/oder den Fingern nicht stimmen etc. Oder auch umgekehrt: Eine sehr hohe St kann auf unschöne Körperproportionen schliessen lassen, wie z.B. Stiernacken... Hohe Gw könnte einen eher schlacksigen Körper erklären, der in sich sehr beweglich ist, aber halt auch irgendwie zu dürr ist...
Dengg Moorbirke Geschrieben 23. April 2002 Autor report Geschrieben 23. April 2002 @ Adjana: Die pA ist mit 47 noch in ordnung, aber ich sehe pA eher so wie Mike. @Mike: die Idee mit dem Körpergeruch stammt wie alle fiesen Ideen vom Meister. Ich würde aber Gerüche wie stinkt nach Knoblauch oder riecht wie die Unterhose vom Teufel auch eher zum Au als zur pA zählen.(Bin mir aber nicht sicher) Das verhüllen ist in KTP nicht so leicht. (heisses schwülles Klima, sehr ungewöhnlich in der Kultur für Ronins,usw...) @Kazzirah: Komisch Rauchender Schlot fing auch mit Karl Dall an. Bist Du eine Seelenverwandschaft? Ich glaube aber, daß die Idee der gausschen Verteilung unnötig komplex ist. Falls ich es richtig in Erinnerung habe (Mein Mathe LK ist 12Jahre her). Dann würde es bedeuten, daß die Auswirkungen von Werten die deutlich unter dem Durchschnitt liegen drastischer sind als die Auswirkungen von Werten im normalen Bereich? ( Also wenn jemand Au 50 hat, dann ist er nur etwas Häßlicher als jemand der Aussehen 60 hat. Aber einer mit Au 20 ist deutlich hässlicher als jemand mir Au 30) Habe ich das richtig verstanden? Wie müssen eure Mitspieler leiden wenn sie Au 4 haben?
Sirana Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Die Figur in Mikes Gruppe ist meine Heilerin. Sie ist Opfer eines Feuers geworden und hat dadurch sehr entstellende Brandnarben. Außerdem hat sie keine Augenbrauen und Wimpern und ihr Haaransatz hat auch stark gelitten. Ganz allgemein stelle ich mir unter einem Menschen mit Au 04 einen wirklich hässlichen Menschen vor. So hässlich, dass seine Mitmenschen sich erschreckt abwenden und Kinder schreiend weglaufen oder hänselnd hinterher. Sirana
Kazzirah Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Richtig Adjana, schliesslich gibt es viele verschiedene Erklärungen für "Häßlichkeit" und ein Au von 04 sollte schon so gedeutet werden. Dass das nicht zwingend mit angsteinflößend oder abschreckend verbunden sein muss, sollte klar sein, aber ich denke schon, dass es viele Überwindung kostet, mit dem Char einen Erstkontakt einzugehen. @ Hendrik Nübel: Ich denke schon, dass es für einen Abenteuer wahrscheinlicher ist, aus der gesellschaftlichen Norm herauszufallen als für andere, insofern werden wohl auch eher extreme Au bei Abenteurern vorkommen als im Durchschnitt der Bevölkerung. Aber das heißt natürlich nicht, dass ein Au unter 11 gleichzusetzen wäre mit Verkrüppelungen... @ Dengg: Ja, so in etwa geht die Normalverteilungskurve. Die ich allerdings nicht sehr komplex finde, es ist eigentlich soziologisches Allgemeingut... Eigentlich muss bei mir kein Spieler leiden, wenn er sehr häßlich ist. Es hängt eher davon ab, welche Erklärung er dafür gefunden hat. Wie ich bereits gesagt habe, es muss nicht immer eine einzelne schwere "Verunstaltung" sein, es können auch mehrere, einzeln eher unauffällige Abweichungen sein, die aber in ihrer Summe zum Etikett "Häßlich" führen. Abgesehn davon sehe ich die Werte eh überwiegend als Anhaltspunkt, nicht als Absolutwerte an. Leute neigen eben dazu, einen Menschen mit Au04 als häßlich einzustufen, woran es liegt, kann/muß man gar nicht immer absolut erklären können...
Sirana Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ April. 23 2002,11:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Mike: Die beiden Werte hängen voneinander ab und sind meines Erachtens nie ganz trennbar. Um einen schlüssigen Charakter zu bekommen, muss ich mir überlegen, wie diese beiden Werte zusammen passen. Eine angenehme Stimme würde für mich nicht reichen, um eine hohe pA bei Au 4 zu rechtfertigen. Wenn alle Leute bei dem Char die ganze Zeit aufs Triefauge (oder was auch immer) starren oder gar die Flucht ergreifen, bekommen sie von der Stimme auch nicht viel mit. Das heißt für mich: Ein Mensch mit (zB) pA 70 kann keine ekelerregenden oder extrem abschreckenden Entstellungen haben. Gruß von Adjana<span id='postcolor'> Ich würde eher sagen, dass die Menschen, die vor Schreck gleich wegrennen, können die pA eines Menschen nicht erkennen. Es gibt nun mal Menschen, die sehen zwar abgrundtief hässlich aus, sind aber sehr nette Kerle. Wenn man sie nicht sehen würde oder sich damit abfindet, dass derjenige so hässlich ist, könnte man wahrscheinlich beste Freunde sein. Sirana
Bruder Buck Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Bei uns in der Gruppe lief lange Zeit ein Thaumaturge mit, der Au 05 hatte, was durch einen krit. Treffer dann sogar noch auf 03 runter ging. Die Pa lag in den 80ern. Wir haben das so festgelegt, dass er großflächige Pigmentfehler und Brandverletzungen hatte (was Wunder bei einem Thaumaturgen), aber durchaus ein beeindruckendes Auftreten. Erwachsene hat das - ausser einem ersten Schreck - im Allgemeinen nicht gestört. Aber als Kinderschreck hat er gut getaugt !!! Er lief auch im Großen und Ganzen mit Kaputzenmantel rum.... Euer Bruder Buck
Adjana Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 @Sirana: pA hat für mich nichts mit "netter Kerl" zu tun. Im Gegenteil: So mancher Schuft und Fiesling mag seinen wahren Charakter durch Charme und Attraktivität verschleiern... Im Ernst: Ausstrahlung ist doch etwas, was man auf den ersten oder zumindest zweiten Blick ebenso wahrnimmt wie Aussehen. Die inneren Werte (Humor, Intelligenz, Freundlichkeit usw.) sind für mich ein ganz anderes Kapitel. Gruß von Adjana
Odysseus Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Bei niedrigem Au und hoher pA pflege ich immer zu sagen:"Nuuun, wenn dein Held aufsteht, graut dem Morgen! Aber sollte sich jemand es wagen sich mit ihm zu unterhalten, wird er ihn höchst sympatisch finden..." Adjana hat allerdings recht. Auch die größten Bösewichter haben eine hohe pA. Immerhin faszinieren sie einen manchmal mehr, als die 'Guten'... Eine niedrige pA deutet eher auf eine schlichtgestrickte Persönlichkeit hin. Best, der Listen-Reiche
Sirana Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 OK, das mit dem netten Kerl, war wohl nicht ganz passend. War auch eigentlich nur als Beispiel gedacht, dass man die inneren Werte nicht am Aussehen fest machen kann. Versuch dir mal vorzustellen, wie ein Blinder jemanden beurteilen würde. Er kann ja nicht sehen, wie hässlich sein Gegenüber ist. Die Ausstrahlung kann er aber sehrwohl spüren, wenn der anderen den Mund aufmacht und mit ihm redet. Sirana
Kazzirah Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 @ Sirana: Gegenüber einem Blinden hat das Au auch keine Relevanz. Das sind in diesem Bezug von Natur aus tolerante Wesen. So wie es auch andere Wesen geben mag, die auf die gesellschaftlichen Konventionen von "schön" und "hässlich" nicht viel geben... Nicht jeder NSC wird bei Au04 gleich abgestoßen reagieren, manchen ist es schlichtweg egal, andere mögen es sogar als attraktiv empfinden! pA kann man natürlcih nicht allein am Aussehen festmachen, aber es kann eines der Elemente sein, die es ausmachen. Ebenso kann es eine wohltönende Stimme sein. Es können gute Manieren sein oder auch, dass die Figur dem Gegenüber einfach ein "gutes" Gefühl gibt, wenn man in deren Nähe ist. Daraus kann man natürlich nicht schliessen, wie die Figur denn nun wirklich eingestellt ist.
Adjana Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 @Sirana: Heißt das, alles was man nicht sehen kann, gehört zur Ausstrahlung? Könnte nicht auch ein krächzendes, stinkendes Monstrum durch das intelligente, wache Leuchten in seinen Augen eine gewisse Ausstrahlung besitzen...? (Nur weil ich heute meinen widerspüchlichen Tag habe... ) Will sagen: pA und Au spielen für mich immer zusammen, und eine große Diskrepanz zwischen beiden braucht für mich eine ausgefeilte Begründung. Gruß von Adjana
Bart Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Bei besonders hässlichen Leuten und dabei recht hoher pA stell ich mir eigentlich eine Person vor wie in dem Film mit Mel Gibson,wo er den entstellten Professor spielt. Weiss einer wie der heisst?? Die Leute munkeln, Kinder werden erschreckt. Man muss die Person kennenlernen um die wesentlich bessere pA kennenzulernen. Gruß Eike
Odysseus Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Nehmen wir doch ein klassisches Beispiel: Das Frankenstein-Monster! Hochintelligent, eine faszinierende Persönlichkeit, kann sogar das Herz seines Schöpfers erwärmen... Leider spricht sein Aussehen gegen es/ihn... Das soll jetzt aber nicht heißen, daß alle häßlichen Spielfiguren aus Leichenteilen zusammengenäht wurden! Best, der Listen-Reiche
Gast Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Hm, ich finde, wenn jemand gerne eine potthässliche Figur spielen will, dann soll er das tun. Zwingen sollte man niemanden dazu. Was AU angeht, denke ich, dass die Schönheit - wie im wahren Leben - immer im Auge des Betrachters liegt. Ich habe einmal für einen AU 89 Char ein Bild einer Schauspielerin verwendet, die ich persönlich sehr attraktiv finde. Kommentar der Mitspieler: "Was? Wo hat die denn AU 89? Das ist maximal 'ne 45!" Somit halte ich AU im Bereich von 40 bis 80 für relativ. PA hat für mich auch (aber keinesfalls ausschließlich) etwas mit dem AU zu tun. Auch ein extrem hässlicher Mensch kann sich elegant bewegen, etwas optisch anziehendes an sich haben (lebendige, strahlende Augen, beredte, schöne Hände, lange, glänzende Haarpracht etc.). Vielleicht würde eine solche Eigenschaft das AU aus dem < 10 Bereich herauskatapultieren, aber ich denke, dass das Ansichtssache ist. Es mag schwierig, aber nicht unmöglich sein, eine Kombi AU 10, PA 100 zu spielen. Im Übrigen denke ich, dass (kleine)Kinder eher die letzten sind, die vor Hässlichkeit angsterfüllt zurückweichen. Grüßchen Donnawetta
Adjana Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 @Ody: Das geht für mich wieder in Richtung pA = innere Werte. Beim Monster aus Leichenteilen (das Dr. Frankenstein am Anfang sogar als gut aussehend empfindet, schließlich hat er ja auch nur funktionsfähige, nicht verkrüppelte Teile zusammengebaut) kann doch eigentlich keine hohe pA vorliegen, denn es kann sich nicht ausdrücken, beherrscht keine Umgangsformen, die Leute laufen vor ihm weg... Für mich ein Fall von Au 30, pA 2. Gruß von Adjana
Serdo Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 Gerade beim Aussehen lässt sich viel drehen. Mein Serdo hat auch mit Au03 angefangen. Da lief er eben mit einer Ledermaske wegen der Brandverletzungen in der Kindheit durchs Leben. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden. Aber unser SL war der Ansicht, dass dies ihm zuviel Arbeit macht und darum gab es als Belohnung fürs erste Abenteuer einen Aufenthalt auf der lokalen Beautyfarm. Sprich: Die Dorfhexe hat ihm die alten Narben mit einer Spezialsalbe gelindert. Das gab einen neuen, modifizierten Wurf auf Au. Seitdem hat er Au56. Also gerade solche Unzulänglichkeiten wie ein miserables Aussehen lassen sich wunderbar in Abenteuer mit einbauen. Vor kurzer Zeit haben wir eine Kurtisane (Glücksritterin) in unserer Gruppe aufgenommen, der ein übel gesonnener Kunde das Gesicht zerschnitten hat: Au01 Unser aktueller SL ist da auch kulant und wird sich über kurz oder lang was einfallen lassen. Evtl. genügt sogar eine Allheilung. Das kann zwar unser Heiler, aber a. hat sie bisher noch nicht um Hilfe gebeten und b. muss sie sich das auch erst mal verdienen.
Henni Potter Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ April. 23 2002,13:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Vor kurzer Zeit haben wir eine Kurtisane (Glücksritterin) in unserer Gruppe aufgenommen, der ein übel gesonnener Kunde das Gesicht zerschnitten hat: Au01 Unser aktueller SL ist da auch kulant und wird sich über kurz oder lang was einfallen lassen. Evtl. genügt sogar eine Allheilung. [...] <span id='postcolor'> Und hier haben wir die elegante und regelkonforme Möglichkeit, bei Au < 10 neu zu würfeln: Einfach das Au mit Entstellungen durch Wunden begründen, an eine Allheilung gelangen und den SL beknien, daß er mitmacht. Mit 4.000 GS sind Sie dabei! Gruß, Hendrik, der allerdings annimmt, daß Rauchender Schlot zu den SL gehört, die das nicht zulassen
Mike Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 23 2002,13:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ April. 23 2002,13:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Vor kurzer Zeit haben wir eine Kurtisane (Glücksritterin) in unserer Gruppe aufgenommen, der ein übel gesonnener Kunde das Gesicht zerschnitten hat: Au01 Unser aktueller SL ist da auch kulant und wird sich über kurz oder lang was einfallen lassen. Evtl. genügt sogar eine Allheilung. [...] <span id='postcolor'> Und hier haben wir die elegante und regelkonforme Möglichkeit, bei Au < 10 neu zu würfeln: Einfach das Au mit Entstellungen durch Wunden begründen, an eine Allheilung gelangen und den SL beknien, daß er mitmacht. Mit 4.000 GS sind Sie dabei! Gruß, Hendrik, der allerdings annimmt, daß Rauchender Schlot zu den SL gehört, die das nicht zulassen <span id='postcolor'> Toll!!!!! Und was war Freitag? Die Heilerin hätte um die Allheilung bitten können, wollte aber nicht! Es gibt auch Spieler, die können/wollen damit leben. Dann nutzt auch Allheilung nix.
Empfohlene Beiträge