Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ April. 23 2002,16:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da würfel ich einmal ehrlich und schon krieg ich eins auf den Deckel.<span id='postcolor'>

Spielleiter sind doch dazu da, den Spielern eins auf den Deckel zu geben. Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden? biggrin.gif

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 23 2002,16:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Danke Mike, jetzt hab ich's kapiert. Ich würde mal sagen, dass man es einer Figur, die ihr Aussehen durch Allheilung gründlich aufgemöbelt hat, je nach Region ganz schön schwer machen kann: Schwarzhexer sollen sich ja beispielsweise verjüngen können... devil.gif

Hornack<span id='postcolor'>

Ähhh ... das klingt aber so, als wenn Du davon ausgingest, daß Aussehen der Figur habe sich Freitag verbessert. Hat es aber nicht ... Diese Heilerin wollte doch nicht ... Au hat jetzt immer noch den Wert 04 ... und ich muß mir weiter NSpF-Reaktionen aus den Rippen schwitzen wink.gif

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 23 2002,16:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo, Prados!

Ich habe auch nie verstanden, warum man mit hoher pA nicht beschatten kann! Eine solche Person "leuchtet" schließlich nicht [...]<span id='postcolor'>

Doch, tut sie IMHO.

Kennst du nicht Leute, die, egal was sie tun, immer auffällig sind? Die, obwohl sie keiner kennt, bei einer Party schnell eine Menschentraube anziehen? An die Leute Fragen richten, weil sie sie für kompetent halten?.... etc.pp. Solche Leute "verschwinden" auch in Menschenmengen kaum, die haben einfach Charisma. Dies wird mit der p.A. gemessen.

 

Und ich möchte außerdem Adjana zustimmen, daß gerade Bösewichte sowohl Fantasy-Wildwest-mäßig als auch IRL eine Faszination ausstrahlen, der sich die meisten Menschen nicht entziehen können. Das ist eine hohe p.A. Das entspricht zwar nicht der (etwas unglücklichen) RW-Definition, aber ich sehe es so (was dann auch zu Beschatten paßt)

 

Zum Au:4

Das ist extrem häßlich und ich stelle mir darunter schwere Entstellungen vor (wie z.B. Verbrennungen, Lepra-Narben etc.) Häßlich und eine beeindruckende Persönlichkeit schließen einander aber keineswegs aus. Viele bedeutende Persönlichkeiten waren keineswegs Schönheiten, aber sie hatten das "Gewisse Etwas"

 

Schreckliches Aussehen schreckt Leute vielleicht im ersten Moment, kann aber (IMO nicht durch p.A, sondern durch näheres Kennenlernen) wieder überspielt werden. Trotzdem werden solche Leute öfter verdächtigt, Verbrecher zu sein, etwas zu Verbergen zu haben oder gar hexerisch tätig zu sein. (Vergl. dazu die "Lehren" der Physiognomiker, die sich bis in das letzte Jht. großer Beliebtheit und Anerkennung erfreuten)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Gruppe war mal ein Zwergenpriester mit Au 3 und PA 5. Das war schon hart, gerade als Priester, aber hat das beste daraus gemacht und es als Berufung gesehen und, er hat es gut gespielt!!!

 

Der Zwerg war laut, ungepflegt, vernarbt und hatte so gut wie keine Manieren oder Benehmen (jetzt kommt die große Frage: Sind nicht alle Zwerge so  wink.gif  biggrin.gif  tounge.gif ).

 

Letztendlich ist er als großer Held gestorben und wurde mit allen Ehren beerdigt und ist im Tod ein Vorbild für andere Zwerge. Späte Gerechtigkeit!!!

 

Diese kleine Geschichte soll zeigen, dass pA mehr ist, als der Wert auf dem Zettel.

 

Und die Einstellung vom "SL Rauchendend Schlot" finde ich persönlich nicht so gut. Im Zweifel soll der Spieler halt nochmal würfeln.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ April. 23 2002,18:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kennst du nicht Leute, die, egal was sie tun, immer auffällig sind? Die, obwohl sie keiner kennt, bei einer Party schnell eine Menschentraube anziehen? An die Leute Fragen richten, weil sie sie für kompetent halten?.... etc.pp. Solche Leute "verschwinden" auch in Menschenmengen kaum, die haben einfach Charisma. Dies wird mit der p.A. gemessen.<span id='postcolor'>

Das stimmt schon Nix. Ich würde aber davon ausgehen, daß die pA erst 'greift', wenn sich die <span style='color:GOLD'>Strahlende Persönlichkeit</span> mit jemanden unterhält bzw. durch irgendein Ereignis die allgemeine Aufmerksamkeit auf sich zieht.

 

Ein Verfolger tut dieses alles nicht; deshalb würde ich eher ein hohes Ausehen als hinderlich ansehen. Selbige 'Behinderung' kann man aber leicht durch eine Verkleidung ausgleichen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich klinke mich hier mal einfach in die Diskussion ein, nachdem ich den ganzen (interessanten) Thread gelesen habe.

 

Es ist nicht einfach mit solchen Dingen wie Au und pA, die doch seeeeehr subjektiv wahrgenommen werden. Ich meine:

 

-es gibt intelligente hübsche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt intelligente hübsche Leute, die ich sehr leiden kann

-es gibt intelligente häßliche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt intelligente häßliche Leute, die ich sehr leiden kann

-es gibt dumme hübsche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt dumme hübsche Leute, die ich leiden kann

-es gibt dumme häßliche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt dumme häßliche Leute, die ich leiden kann

-..........

 

You get the point? Eigentlich ist alles möglich, und ich finde, man sollte solch wirklich subjektiv wahrgenommenen Dinge wie Au und pA nicht zu sehr an egeln binden, die ja ein Versuch sind objektive Spielrealität zu schaffen. Vielmehr sind in meinen Augen Au und pA Richtungsweiser, oder Orientierungspunkte dafür, wie ein Spieler seinen Charakter spielen kann.

 

Um die Sache noch komplizierter zu machen: Wie sieht es mit anderen Persönlichkeitseigenschaften wie zum Beispiel Sb aus? Ich beispielsweise spiele eine HeiGohe in GinWas Gruppe, die Au 92, pA 100, aber Sb nur 14 hat. Hier haben wir also eine sehr attraktive Frau, die intelligent ist (Int 94), sehr unbeherrscht (Sb 14), aber dennoch pA 100 besitzt.

 

Ach Deng: Ich bin mal auf GinWas Tuschebilder gespannt...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Haruka @ April. 24 2002,10:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ermmm...

 

...nicht*an egeln binden*...

 

soll heißen: an >R<egeln binden...<span id='postcolor'>

Kleiner Hinweis:

Man kann übrigens den Text, den man selbst verfasst hat

editieren. Es gibt da am rechts oben neben dem QUOTE-Knopf auch einen EDIT-Knopf!

Man muß aber nicht.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute!

 

Ich finde es sehr häßlich von euch, daß ihr AN MEINEM GEBURTSTAG einen Thread über das Aussehen eröffnet. Das werte ich als schon gar nicht mehr versteckten Affront, sondern als ekelhafte Ausgrenzung eines alten, vom Abenteuerleben schwer gezeichneten Zauberers, der es ja nun auch nicht leicht mit seinem Spiegelbild hat.

 

Entschuldigt euch bitte!!!

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Haruka @ April. 24 2002,10:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich klinke mich hier mal einfach in die Diskussion ein, nachdem ich den ganzen (interessanten) Thread gelesen habe.

 

Es ist nicht einfach mit solchen Dingen wie Au und pA, die doch seeeeehr subjektiv wahrgenommen werden. Ich meine:

 

-es gibt intelligente hübsche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt intelligente hübsche Leute, die ich sehr leiden kann

-es gibt intelligente häßliche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt intelligente häßliche Leute, die ich sehr leiden kann

-es gibt dumme hübsche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt dumme hübsche Leute, die ich leiden kann

-es gibt dumme häßliche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt dumme häßliche Leute, die ich leiden kann

-..........

 

You get the point? Eigentlich ist alles möglich, und ich finde, man sollte solch wirklich subjektiv wahrgenommenen Dinge wie Au und pA nicht zu sehr an egeln binden, die ja ein Versuch sind objektive Spielrealität zu schaffen. Vielmehr sind in meinen Augen Au und pA Richtungsweiser, oder Orientierungspunkte dafür, wie ein Spieler seinen Charakter spielen kann.

 

Um die Sache noch komplizierter zu machen: Wie sieht es mit anderen Persönlichkeitseigenschaften wie zum Beispiel Sb aus? Ich beispielsweise spiele eine HeiGohe in GinWas Gruppe, die Au 92, pA 100, aber Sb nur 14 hat. Hier haben wir also eine sehr attraktive Frau, die intelligent ist (Int 94), sehr unbeherrscht (Sb 14), aber dennoch pA 100 besitzt.

 

Ach Deng: Ich bin mal auf GinWas Tuschebilder gespannt...<span id='postcolor'>

Ich finde die Werte für den Umgang mit NSCs recht nützlich, auch wenn es sich nur um Vereinfachungen handelt.

Das Ganze menschliche Miteinander würde ein ganzes Regelwerk füllen und selbst dann, wären mit Sicherheit nicht alle Faktoren berücksichtigt.

Was Spieler nun abstoßend oder faszinierend finden, müssen sie selbst entscheiden.

 

Was die Sb betrifft. Es wird immer wieder davon ausgegangen, das Selbstbeherrschung dazu dient, den Zorn zu ersticken. Niedrige Sb = sehr jähzornig!

Das kann sein, aber ebenso ist folgende Formel für mich korrekt:

Niedrige SB = sehr ängstlich!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ April. 24 2002,11:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Liebe Leute!

 

Ich finde es recht häßlich von euch, daß ihr AN MEINEM GEBURTSTAGS einen Thread über das Aussehen eröffnet. Das werte ich als schon gar nicht mehr versteckten Affront, sondern als ekelhafte Ausgrenzung eines alten, vom Abenteuerleben schwer gezeichneten Zauberers, der es ja nun auch nicht leicht mit seinem Spiegelbild hat.

 

Entschuldigt euch bitte!!!

 

Agadur<span id='postcolor'>

Ich beuge mich der Gewalt und entschuldige mich für meine Diskussionsbeiträge bei Agadur.

 

Desweiteren wünsche ich nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ April. 24 2002,11:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Liebe Leute!

 

Ich finde es sehr häßlich von euch, daß ihr AN MEINEM GEBURTSTAG einen Thread über das Aussehen eröffnet. Das werte ich als schon gar nicht mehr versteckten Affront, sondern als ekelhafte Ausgrenzung eines alten, vom Abenteuerleben schwer gezeichneten Zauberers, der es ja nun auch nicht leicht mit seinem Spiegelbild hat.

 

Entschuldigt euch bitte!!!

 

Agadur<span id='postcolor'>

Da ich den Thread nicht eröffnet habe seh eich keinen Grund mich zu entschuldigen. biggrin.gif

 

Aber nachdem Du so dezent darauf hingewiesen hast:

 

Nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

Und ich entschuldige mich, daß ich gestern nicht dran gedacht habe wink.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Agadur

Hey, ich find´ Schweinenasen irgendwie süß wink.gifwink.gif

Alles Gute, Rollenspielopa wink.gif

 

@Haruka

Ich glaube, du verbindest pA auch zu sehr mit dem Ausdruck "gut leiden können". Das hat, wie ich schon vorher geschrieben habe, nichts miteinander zu tun. z.B. war Mussolini sicher eine extrem eindrucksvolle Persönlichkeit (also hohe p.A.), war aber sicher kein Mensch den ich "gut leiden" könnte.

 

Mit den "Richtungsweisern" hast du es aber voll getroffen. thumbs-up.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ April. 24 2002,11:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Agadur

Hey, ich find´ Schweinenasen irgendwie süß wink.gifwink.gif<span id='postcolor'>

Hey, Nix - Schweinenasen???

 

Davon kannst Du gar nichts wissen - und meine überhaupt nicht sehen. Verbreite also nicht irgendwelche perfiden Schweinereien, sonst greif ich mal an Deine Nase.

 

Agadur (der Schweinasen nicht süß findet. Nein, eher - störend ...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ April. 24 2002,11:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Liebe, nette Leute!

 

Herzlichen Dank für die NACHTRÄGLICHEN Geburtstagswünsche!

 

Nächstes Jahr denken wir dann alle einen Tag früher dran. Versprochen.

 

Agadur<span id='postcolor'>

Willst du dann einen eigenen Strang in den Sonstigen Regeln??

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Haruka @ April. 23 2002,11:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">-es gibt intelligente hübsche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt intelligente hübsche Leute, die ich sehr leiden kann

-es gibt intelligente häßliche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt intelligente häßliche Leute, die ich sehr leiden kann

-es gibt dumme hübsche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt dumme hübsche Leute, die ich leiden kann

-es gibt dumme häßliche Leute, die ich nicht leiden kann

-es gibt dumme häßliche Leute, die ich leiden kann

-..........<span id='postcolor'>

Schöne Aufzählung. Aber da vor jedem Aufzählungspunkt nur ein Spiegelstrich steht, geht der normale Leser davon aus, dass jeder Punkt gleich zu bewerten ist, also die Anzahl der Leute gleich gross ist. (suggerierende Statistik ohne Metrik und Werte...) Das wage ich zu bezweifeln. Ich mutmasse sogar, dass die Anzahl intelligenter hübscher Leute, die Du nicht leiden kannst, wesentlich geringer ist, als die Anzahl dummer hässlicher Leute, die Du leiden kannst. Im Übrigen ist mir auch aufgefallen, dass Du bei den dummen Leuten nur "die ich leiden kann" geschrieben hast; bei den intelligenten Leuten steht hingegen "die ich sehr leiden kann". Also schon ein Ungleichgewicht in den Bemessungsgrundlage.

 

Wie gesagt: Zahlen wären hier sehr interessant! So, wie diese Aufzählung dasteht, ist ihre Aussagekraft gleich null, da sie nur auf Einzelfälle abzielt.

 

Au gibt das Aussehen auf einer Skala von 1 bis 100 an. Also im Vergleich zur Basisbevölkerung. Dementsprechend muss sie statistisch anhand der Population und nicht anhand von Einzelfallbehandlung betrachtet werden. Darum kann ergibt ein Prozentwurf auf die Reaktion von NSC-Figuren nur deren "statistische" Reaktion wieder, welche durch den SL auf die Einzelfiguren angepasst werden muss.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Serdo: Hach, es geht hier doch wirklich nicht um Quantifizierung! Es geht doch letztendlich darum, dass es nicht immer eine eindimensionale Erklärung für den Zusammenhang von pA, In und Au gibt, sondern dass es deren viele Möglichkeiten gibt. Das diese vielleicht unterschiedliche wahrscheinlich sind, sollte klar sein.

 

Im übrigen bin ich weiterhin der Überzeugung, dass ein niedriges Au wie 04 durchaus auch andere Erklärungen als entstellende Narben oder Verkrüppelungen haben kann! (Und für die Quantifizierer unter Euch: Sogar mit höherer Wahrscheinlichkeit!wink.gif

 

Als da z.B. wären: Zu lange Nase, sonderbar geformte Nase, spärliches Kopfhaar (Löcher), zu lange/kurze Beine und/oder Arme, zu große Ohren, Schweinsäuglein, ungesunde Hautfarbe, Pickel, zu dick, zu dünn...

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah: Danke, Danke, Danke... jemand mit einem normalen gesunden Menschenverstand. Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen, der Kommentar von Serdo hat mich beinahe ins Koma geschickt (nichts für ungut, Serdo, aber das war mir ein bisserl zu, ermmmm, *intellekuell* und akademisch...)

 

SICK!

Link zu diesem Kommentar

@Haruka: Es juckte mich eben unter den Fingern und da konnte ich Deine Aussage einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Gehöre ich jetzt zu den intelligenten Leuten, die Du nicht leiden kannst?  wink.gif  (Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: bei Regeln werde ich zu einem kniefiesligen Pfennigfuchser)

Link zu diesem Kommentar

@ Serdo:

 

LOL! Ich weiß nicht, ob ich Dich leiden kann oder nicht, aber grundsätzlich mag ich Leute, wenn sie mir keinen Grund geben sie nicht zu leiden (das hilft Dir nicht wirklich weiter, oder?)

 

Von wegen Pfennigfuchser bei Regelfragen: Tja, alles hat seinen Platz! Mich findest Du aber am anderen extremen Ende:

 

"Regeln beim Rollenspiel? Brauche ich nicht!..."

Link zu diesem Kommentar

Kazzirah:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Im übrigen bin ich weiterhin der Überzeugung, dass ein niedriges Au wie 04 durchaus auch andere Erklärungen als entstellende Narben oder Verkrüppelungen haben kann! (Und für die Quantifizierer unter Euch: Sogar mit höherer Wahrscheinlichkeit!<span id='postcolor'>

 

Der Ansicht bin ich auch. Das Aussehen ist doch nur das Maß für das vorherschende Schönheitsideal - mit 1-10 bwz. 90-100  fällt man im besonderen Maße auf positiv wie negativ. Welcher Art dabei diese Ausprägung ist dabei gesallschaftsspezifisch. Ich muß da gerade an eine Szene aus der Wiege der Sonne denken in der eine Japanerin, die sehr attraktiv ist, nur eine Außenseiterin in der Gesellschaft ist wegen der Verkrüppelung ihrer Hand. Was als abstoßend oder anziehend gesehen wird ist eben eine sehr kulturspezifische Frage - eine rein subjektive Frage oder wie Haruka geschrieben hat..

Haruka

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Eigentlich ist alles möglich, und ich finde, man sollte solch wirklich subjektiv wahrgenommenen Dinge wie Au und pA nicht zu sehr an Regeln binden, die ja ein Versuch sind objektive Spielrealität zu schaffen. Vielmehr sind in meinen Augen Au und pA Richtungsweiser, oder Orientierungspunkte dafür, wie ein Spieler seinen Charakter spielen kann.

<span id='postcolor'>

 

Ein Aussehen von 1-10 wird entweder neugierige Blick  auf einen ziehen, das demonstrative Abwenden oder ignorieren zur Folge haben. Es sind hier wohl schon genügend Anregungen gegeben worden, wie es aussehen kann.

Nur wird er genauso auffallen, wie jemand mit hohem Aussehen, allerdings dürften die Reaktionen meist negativ ausfallen.

 

Das hat sicherlich ein interessantes Potential zum Rollenspiel - unter anderem wenn der Charakter nach einem Weg sucht, sein Aussehen zu verbessern oder wiederherzustellen.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...