Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@ Adjana: Warum so eindimensional? Eine hohe St bedeutet doch auch nicht zwingend, dass der Char Muskelbepackt durch die Gegend rennt. Warum soll die pA also ausschliesslich auf rein innere Werte zurückzuführen sein? Dann wäre der regelbedingte Zusammenhang zum Au recht sinnfrei. Die inneren Werte werden in diesem Zusammenhang durch den Einfluß der In abgebildet, die äußeren dagegen durch das Au. Beide spielen ihren eigenen Anteil an der pA der Figur. Aber es gibt durchaus noch viele weitere Faktoren, die das beeinflussen.

Bei einer Figur mit hoher pA und niedrigem Au wird die pA sicher nicht am Au liegen, im Gegenteil, aber wenn beide Werte hoch sind, hat das Au sehr wohl etwas mit der Ausstrahlung zu tun.

 

Was Frankensteins Monster angeht: Nein, die pA dürfte da wohl schon recht hoch sein, es häßlich, weil es aus Teilen zusammengesetzt war, die nicht zusammenpaßten. Aber es hat eine gewisse Ausstrahlung gehabt, die es trotz all seiner Fehler sympathisch werden lassen kann, wenn man sich darauf einläßt. Du kannst alternativ auch das Beispiel "Die Schöne und das Biest nehmen. Da hast Du eine ähnliche Konstellation: Au so um die 02 und pA irgendwo >90.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun, wie so oft halte ich es bei dieser Frage mit dem Regelwerk wink.gif : "Ein Abenteurer mit einem Aussehen von 1 bis 10 ist so hässlich, dass Fremde erst einmal leicht schockiert sind und eher zurückhaltend reagieren." (Die Hervorhebungen sind von mir.) Was sind also die Auswirkungen solcher Werte? Kaum welche! Auf keinen Fall solche wie von dir beschrieben, Dengg. Ich würde einmal ein ernstes Wörtchen mit dem SL reden; schließlich soll Rollenspiel vor allem Spaß bringen, und das beiden Parteien.

 

Ich glaube übrigens auch nicht, dass Kinder schreiend weglaufen, sondern eher hänselnd hinterherlaufen würden. Ein paar gezielte Knüffe, Tritte oder Würfe mit Obst dürfte die Brut allerdings schon vertreiben. Vor allem, wenn die Eltern mitbekommen, dass ihre Sprösslinge einen fähigen Kämpfer oder Zauberer beleidigen...

 

Wenn man sich allerdings überlegt, wie rar gesät so etwas wie 'Allheilung' in der normalen Bevölkerung sein dürfte, wenn man sich weiterhin vor Augen hält, wie häufig schwere Verletzungen auftreten, dann sollte der Anblick einer entstellten Person zum erweiterten Alltag gehören.

 

Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass nicht nur die Spielerfiguren handelnde Charaktere in einem sozialen Umfeld sind, sondern dass solches auch für die NSC gilt. Wenn diese mit grober Unhöflichkeit gegen einen Entstellten reagieren, dürfte sich das auch auf deren Reputation auswirken. So werden die meisten NSC wohl bei einem solchen Anblick zunächst einmal die Zähne zusammenbeißen und den oben erwähnten zurückhaltenden Kontakt wagen -- und dabei kommt dann die pA zum Tragen.

 

Rein spieltechnisch würde ich übrigens einen PW:Au durchführen um zu sehen, ob sich der Gesprächspartner vom Aussehen beeindrucken lässt. Ein EW:VI entscheidet dann über die Auswirkungen auf Seiten des NSC.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend ist mein Verständnis von pA völlig unkonform...

 

- Das Aussehen beeinflusst die Ausstrahlung (auch regeltechnisch).

- Die Ausstrahlung beeinflusst das Verhalten anderer einer Person gegenüber.

Hohe pA: Die Leute fühlen sich zu der Person hingezogen. Niedrige pA: Sie werden abgestoßen - wie bei Frankensteins Monster oder dem Biest.

 

Oder nicht?

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ April. 23 2002,14:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Anscheinend ist mein Verständnis von pA völlig unkonform...

 

- Das Aussehen beeinflusst die Ausstrahlung (auch regeltechnisch).

- Die Ausstrahlung beeinflusst das Verhalten anderer einer Person gegenüber.

Hohe pA: Die Leute fühlen sich zu der Person hingezogen. Niedrige pA: Sie werden abgestoßen - wie bei Frankensteins Monster oder dem Biest.

 

Oder nicht?

 

Gruß von Adjana<span id='postcolor'>

Fast.

 

Die pA bestimmt die längerfristigen Beziehungen zwischen zwei Personen. Eine blendend aussehende Person, die nichts im Schädel und daher eine niedrige pA hat, wird wenig Schwierigkeiten haben, sehr schnell erste Kontakte zu knüpfen. Sie wird es aber kaum schaffen, längere Beziehungen aufzubauen. Umgekehrt kann ein unangenehm hässlicher Mensch ein Ausbund an Witz, Wissen und Wohlgefallen sein, sodass ich mich trotz seines Aussehens, das ich nach wenigen Minuten wohl gar nicht mehr bemerken werden, sehr gerne mit ihm unterhalten werde.

 

Das Aussehen bestimmt ausschließlich das Verhalten beim allerersten Zusammentreffen. Sobald die ersten Worte gewechselt werden, ist einzig und allein die pA entscheidend. Nun ist aber eine niedrige pA nicht abstoßend, sondern wohl einfach nur langweilig.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Adjana: Nur zum Teil: Die pA kommt erst zum Tragen, wenn wenn man einen gewissen Kontakt bereits hergestellt hat. Während das Au für den ersten Eindruck einen hohen Stellenwert einnehmen dürfte. (Allerdings modifiziert durch individuelle "Camouflagemaßnahmen" wie passende Kleidung etc.)

Ansonsten sehe ich es schon ähnlich wie Du.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ April. 23 2002,14:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

 

Das Aussehen bestimmt ausschließlich das Verhalten beim allerersten Zusammentreffen. Sobald die ersten Worte gewechselt werden, ist einzig und allein die pA entscheidend. Nun ist aber eine niedrige pA nicht abstoßend, sondern wohl einfach nur langweilig.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Na ja, nicht ganz. Eine niedrige pA weist laut Regelwerk (S. 34, DFR) auf "...asoziales oder tölpelhaftes Verhalten hin oder auch (und dann meist zu unrecht) auf ein häßliches Aussehen."

Gerade letzter Fall wäre die berühmte graue (langweilige) Maus.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Prados,

 

an dieser Stelle ein kleiner Einwand: Ich finde es nicht so toll, dass die PA mit IN in Verbindung gebracht wird (ist nicht deine Schuld, aber dein Posting hat mich an das leidige Thema erinnert). In vielen Fällen mag die IN eine Persönlichkeit aufwerten, aber ich kenne auch Leute, die nicht so furchtbar clever sind und trotzdem wirken.

 

Im RP kann ich mir z.B. durchaus einen dummen Krieger vorstellen, der aber so liebenswert und hilfsbereit ist, dass er einfach Güte und/oder Väterlichkeit ausstrahlt. Dabei kann er dann übrigens sowohl häßlich als auch schön sein, das spielt kaum eine Rolle.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ April. 23 2002,14:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo, Prados,

 

an dieser Stelle ein kleiner Einwand: Ich finde es nicht so toll, dass die PA mit IN in Verbindung gebracht wird (ist nicht deine Schuld, aber dein Posting hat mich an das leidige Thema erinnert). In vielen Fällen mag die IN eine Persönlichkeit aufwerten, aber ich kenne auch Leute, die nicht so furchtbar clever sind und trotzdem wirken.

 

Im RP kann ich mir z.B. durchaus einen dummen Krieger vorstellen, der aber so liebenswert und hilfsbereit ist, dass er einfach Güte und/oder Väterlichkeit ausstrahlt. Dabei kann er dann übrigens sowohl häßlich als auch schön sein, das spielt kaum eine Rolle.

 

Grüßchen

 

Donnawetta<span id='postcolor'>

Das war nur ein Beispiel unter vielen möglichen anderen. Nichtsdestotrotz fließt eben auch die Intelligenz durch die Berechnungsformel in die pA ein. Aber du hast schon Recht, es gibt auch intelligente Langeweiler, Stinkstiefel oder Besserwisser, welche sich durch eine niedrige pA auszeichnen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Donnawetta: Es gibt aber auch Menschen, die trotz niedrigem Au ziemlich gut wirken, trotzdem halte ich es für gerechtfertigt, die pA sowohl mit dem Au als auch der In zu verknüpfen. Sie hat schliesslich immer noch einen nicht zu unterschätzenden Eigenanteil, der primär weder auf Au noch In zurückzuführen ist. Aber niedrige In und/oder Au machen es eben schon schwerer, "etwas aus sich zu machen", während bei hohen Werten es einfacher ist, aber eben auch nicht garantiert.

 

@ all: Was mich hier schon etwas verwundert, ist, dass oft pA und Au sehr starlk monokausal definiert wird. Dabei sind es eben durchaus mehrere Arten, wie es zu einer pA (oder einem Au) kommen kann. Wenn jemand pA 50 hat, dann kann er vollkommen durchschnittlich sein, ohne besonders auffällig zu sein, es kann aber auch durchaus sein, dass er mit einem hohen Au gesegnet ist, aber ansonsten ein reiner Kotzbrocken oder andersherum mit einem niedrigen Au geschlagen sein, daraus aber ziemlich viel herausholen, weil er z.B. den Leuten das Gefühl geben kann, ihre Probleme zu Verstehen. (Nur um mal die drei Extrempole anzuführen, dazwischen ist durchaus eine Menge an Interpretationsspielraum...)

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich deiner pA-Meinung an, aber meine dazu auch, dass es einfach auch eine gewisse Kennenlernzeit bedarf, um diese positive Seite überhaupt festzustellen.

Und dabei liegt der Haken, viele wollen eine extrem abstoßende Person gar nicht näher kennenlernen.

 

Gruß

Eike

 

PS: Da hat man auf Grund von akkutem Arbeitsanfall keine Zeit schnell zu posten und schon ist ein Beitrag Asbach Uralt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich werde die Formulierung im Regelwerk jedenfalls noch mal nachlesen, aber so weit ich Begriffe wie Langweiler, Kotzbrocken oder "näher kennenlernen" deute, hängt für viele pA mit den sogenannten inneren Werten ab.

 

Stimmt das? Kann es nicht sein, dass jemand durch seine hohe pA sympathisch wirkt (auch wenn er nicht unbedingt super aussieht), man setzt sich gerne zu ihm usw. - und nach längerem Gespräch merkt man, dass er fies oder dumm oder langweilig ist oder man sich einfach nicht so viel zu sagen hat?

 

Für mich war pA immer etwas, das bei der ersten Begegnung wirkt. Bei längerem Kennenlernen kann man hingegen auch jemand mit niedriger pA schätzen lernen.

 

Und wenn es nicht so ist: Wo seht ihr dann den Unterschied zwischen pA und einem (im weitesten Sinne) guten Charakter?

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ April. 23 2002,14:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo, Prados,

 

an dieser Stelle ein kleiner Einwand: Ich finde es nicht so toll, dass die PA mit IN in Verbindung gebracht wird (ist nicht deine Schuld, aber dein Posting hat mich an das leidige Thema erinnert). In vielen Fällen mag die IN eine Persönlichkeit aufwerten, aber ich kenne auch Leute, die nicht so furchtbar clever sind und trotzdem wirken.

(...)

Donnawetta<span id='postcolor'>

Hmmm ... hat vielleicht auch damit zu tun, daß mit "Intelligenz" sehr oft die Intelligenz gemeint ist, die sich in abstrakt-logischem denken ausdrückt.

Es gibt aber (als nur ein Beispiel) auch soziale Intelligenz. Ein IQ von 100 oder mehr ist da nicht nur unnötig, sehr oft scheint es auch wirklich keinerlei Zusammenhang zu geben.

 

Soziale Intelligenz dürfte aber die pA durchaus erhöhen.

Link zu diesem Kommentar

wow.gif5--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ April. 23 2002,15wow.gif5)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Für mich war pA immer etwas, das bei der ersten Begegnung wirkt. [...] <span id='postcolor'>

Tut es. Ansonsten könnten SpF mit pA > 80 Beschatten lernen!

 

Hendrik, der findet, daß ein bißchen zuviel auf die Werte für pA und Au gegeben wird

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 23 2002,15:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif[/img]] [...] Für mich war pA immer etwas, das bei der ersten Begegnung wirkt. [...]
<span id='postcolor'>

Tut es. Ansonsten könnten SpF mit pA > 80 Beschatten lernen!

 

Hendrik, der findet, daß ein bißchen zuviel auf die Werte für

pA und Au gegeben wird

------------------------------------------------------------------------------------------

---------------

Wahrscheinlich sind deine Charaktere alle hässlich und charakterlich schwach bis "einfach"  devil.gif

 

Natürlich haben Leute mit einer hohen pA auch eine gewisse Präsenz. Sie werden sich im normalfall sehr selbstbewusst bewegen und etwas an ihrer Haltung wird der Allgemeinheit auffallen.

 

Ein Charakter mit niedriger pA ist für mich im allgemeinen entweder charakterlich nicht gefestigt und neigt dazu anderen gegenüber unsympathisch zu wirken. Sie leiden wohl auch eher an einem geringen Selbsvertrauen, sind schüchtern und verklemmt etc. Das äußert sich auch in ihren Bewegungen und Haltungen. Leute mit hoher pA sind für mich Führungspersönlichkeiten, die durchaus auch böse sein können, es aber verstehen die Massen zu beeinflussen und einfach eine starke Persönlichkeit aufweisen. In der Geschichte gibt es genug Beispiele dafür, Stalin, Mao TseTung, Jesus (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen), der Dalai Lama etc.. Diesen Menschen würde ich hohe Werte in pA geben, wenn ich sie als NPC bauen würde.

Und wer würde behaupten, dass z.B. Adolf Hitler gutaussehend war?

 

Ich denke mal, dass ein gutes Aussehen einem am Anfang behilflich sein kann. Wenn sich dann aber nach kurzer Zeit herausstellt, dass die superscharfe Blondine als meine Sekretärin absolut nichts erledigt bekommt und überhaupt keine Ausstrahlung besitzt, werde ich die Einstellung wohl bereuen.

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ April. 23 2002,15:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hendrik Nübel: Gutes Argument. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

 

Gruß von Adjana<span id='postcolor'>

Zwar ein Argument, allerdings eines, welches die Konsistenz des Regelwerks in diesem  Bereich durcheinander würfelt. Ich habe nie verstanden, warum beim Beschatten diese Einschränkung gelten soll. Die Beschreibung der pA lässt diesen Schluss meines Erachtens nicht zu, außer man betrachtet die Beziehung zwischen Verfolger und Verfolgtem als eine längerfristige. Eine Einschränkung der Fertigkeit durch das Aussehen würde ich schon eher verstehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Was man allerdings durch "Verkleiden" ausgleichen könnte.

 

Ich werde diese Regel, dass man mit zu hoher pA nicht beschatten kann, dahingehend als Hausregel modifizieren, dass man mit gelungenem "EW: Schauspielern" diesem Nachteil entgehen kann.

 

Denn richtig verstanden habe ich die pA-Einschränkung beim Beschatten auch nie  confused.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ April. 23 2002,13:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Toll!!!!! angryfire.gif

 

Und was war Freitag? Die Heilerin hätte um die Allheilung bitten können, wollte aber nicht! biggrin.gif

 

Es gibt auch Spieler, die können/wollen damit leben. Dann nutzt auch Allheilung nix.<span id='postcolor'>

Warum regst du dich dann auf (:angryfire:  deute ich als Aufregung)? Die Spielerin hat kein Problem, also sollte man denken, der Spielleiter hätte auch keines.

 

Einem meiner Charaktere hat ein Spielleiter mal seine "Behinderung" genommen. Die war aber fester Bestandteil des Charakters und ohne sie hat das Spielen einfach keinen Spaß mehr gemacht.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Prados!

Ich habe auch nie verstanden, warum man mit hoher pA nicht beschatten kann! Eine solche Person "leuchtet" schließlich nicht und wird innerhalb einer Menschenmenge ohne sozialen Kontakt nicht sofort auffallen (zumindest nicht, wenn sie die Kapuze in die Stirn zieht). Darüber wollte ich hier aber nicht diskutieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß pA nach dem Regelwerk durchaus etwas ist, das beim ersten Hinsehen auffallen kann.

 

Gruß,

 

Hendrik, der IRL wahrscheinlich auch nicht über allzuviel pA verfügt    uhoh.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 23 2002,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ April. 23 2002,13:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Toll!!!!! angryfire.gif

 

Und was war Freitag? Die Heilerin hätte um die Allheilung bitten können, wollte aber nicht! biggrin.gif

 

Es gibt auch Spieler, die können/wollen damit leben. Dann nutzt auch Allheilung nix.<span id='postcolor'>

Warum regst du dich dann auf (:angryfire:  deute ich als Aufregung)? Die Spielerin hat kein Problem, also sollte man denken, der Spielleiter hätte auch keines.<span id='postcolor'>

Über die Behauptung: eine Allheilung, und schon habe man als SpL das Problem nicht mehr, wie denn wohl die Umwelt auf diese Figur reagiert.

 

Mona will die Figur so - also bleibt sie auch so.

 

Und ich darf mir dann was aus den Fingern saugen disturbed.gif

 

 

Wer denkt schon an uns arme SpL, die das dann alles ausbaden müssen?  biggrin.gif

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...