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Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.


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Die Forumisten, die auch über die Serie diskutieren, die sind doch die Leute, die auch am ehesten Interesse haben würden, auch mal eigene Abenteuer im Perryversum zu erleben.

Da bin ich keineswegs sicher, denn auch bei anderen Lizenzen (Babylon 5, Battlestar Galactica, Serenity, Star Trek, Star Wars ...) wurden die jeweiligen Serien zwar von sehr vielen Fans in sehr vielen Foren diskutiert, aber die entsprechenden Rollenspiele blieben dabei insgesamt ein kaum wahrnehmbares Randthema. Trotz der großen Zahl der Serienfans und der Diskussionsteilnehmer und trotz des sehr großen englischsprachigen Marktes hat keines der Rollenspiele lange überlebt (kürzlich wurden auch Serenity und Battlestar Galactica eingestellt), eben weil der auch dort anfangs vermutete Zusammenhang zwischen "Freude am Lesen / Zusehen" und "Freude am Rollenspielen" nicht in dem erforderlichen Maße existiert.

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Nun das Rollenspiel ist offiziell beendet und schwupp springen ganze Legionen von Leuten aus der Deckung die es ja ganz anders gemacht hätten und viele tolle Ideen zum Umsetzen haben.

Bringt uns diese bestenfalls drollige Diskussion in irgend einer Art und Weise weiter. Ich habe da meine Zweifel.

Es geht im Grunde nur um eines wirklich falls der Titel dieses Themas irgend einen Sinn haben soll.

Was machen wir jetzt.

Welches Material können und wollen wir erstellen.

Wer ist wirklich bereit Zeit aktiv einzubringen und bei was.

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Neben der ganzen Spiegelfechterei auf den letzten Seiten, gab es ein Thema, über das wir wirklich nachdenken sollten. In absehbarer Zeit werden wir Materialien für ein Regelwerk produzieren, das es nicht mehr zu erwerben gibt.

 

Das Meiste des Materials ist universell einsetzbar, da es um reine Hintergrundbeschreibungen geht. Was die regeltechnischen Details angeht, würde ich vorschlagen, in Zukunft zwei Werteblocks anzugeben. Einen für das PRRPG und einen für meine Konversion. Das geht freilich nicht für auf Dorifer publiziertes Material, aber hier können wir so arbeiten. Ich brauche allerdings noch ein paar Wochen, bis ich die notwendige Detailtiefe erreicht habe.

 

Was haltet Ihr davon?

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Was haltet Ihr davon?

Ich halte es für eine sehr gute Idee. Wenn kein Weg zu finden ist, zumindest den Kern der Regeln des PR-RPGs weiterhin zugänglich zu machen, ist eine zusätzliche Konversion in eines der bekannten Systeme, wie eben Savage Worlds, wohl der beste gangbare Weg. :thumbs:

 

(Allerdings habe ich persönlich damit ein kleines Problem, ich kenne SW kaum und mag es eigentlich nicht ... )

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Neben der ganzen Spiegelfechterei auf den letzten Seiten, gab es ein Thema, über das wir wirklich nachdenken sollten. In absehbarer Zeit werden wir Materialien für ein Regelwerk produzieren, das es nicht mehr zu erwerben gibt.

 

Das Meiste des Materials ist universell einsetzbar, da es um reine Hintergrundbeschreibungen geht. Was die regeltechnischen Details angeht, würde ich vorschlagen, in Zukunft zwei Werteblocks anzugeben. Einen für das PRRPG und einen für meine Konversion. Das geht freilich nicht für auf Dorifer publiziertes Material, aber hier können wir so arbeiten. Ich brauche allerdings noch ein paar Wochen, bis ich die notwendige Detailtiefe erreicht habe.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Du meinst also soetwas wie bei den Drachenlandabenteuern wo für die Monster die Werte für D&D, AD&D , DSA und Midgard angegeben werden.

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Was haltet Ihr davon?

Ich halte es für eine sehr gute Idee. Wenn kein Weg zu finden ist, zumindest den Kern der Regeln des PR-RPGs weiterhin zugänglich zu machen, ist eine zusätzliche Konversion in eines der bekannten Systeme, wie eben Savage Worlds, wohl der beste gangbare Weg. :thumbs:

 

(Allerdings habe ich persönlich damit ein kleines Problem, ich kenne SW kaum und mag es eigentlich nicht ... )

Die Konversion in ein anderes System erhält nicht den Kern der Regeln, sondern schafft ein neues konkurrierendes Regelwerk.

Dem Erhalt des PRdRS hilft dies daher weniger.

Das bisherige PR ist ja eine Art MIDGARD Klon.

Für die Entwicklung und Publikation von Abenteuern kann es, in Hinsicht auf mehr Interessenten hilfreich sein. Da PR ein SF Setting ist, hielte ich es für sinnvoll, dabei andere existierende SF-Systeme zu berücksichtigen.

Bearbeitet von Logarn
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@ Logarn: Das PRRPG auf Midgard-Basis ist tot - da kann man IMHO nichts mehr erhalten oder helfen. Ab Mitte diesen Jahres wird sogar nicht mehr damit gehandelt.

 

Ich persönlich finde es sehr gut, PR endlich auf eine bessere Regelbasis zu stellen, meine Kritik am Regelwerk ist ja altbekannt. SW ist ein schnelles und einfaches System, das man sich sehr schnell aneignen kann und das meiner Einschätzung nach gut funktioniert. Und vor allem arbeitet Abd ja hierzu eine Konversion aus, sodass also ein Regelwerk speziell für PR zur Verfügung steht. Meinetwegen kann man dann die alten Regeln verschwinden lassen.

 

Bei weiteren SF-Systemen müsste halt jemand erst eine Konversion verfassen. Wer macht das? Wer hat Lust, PR mit GURPS Space, Traveller usw. zu spielen? In meinen Augen genügen Werte für SW und meinetwegen noch für das auslaufende PRRPG, das bei einigen ja beliebt und im Einsatz bleiben wird.

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Ich werde das Rollenspiel auf beiden Ebenen begleiten.

Klug wäre vielleicht eine "Basishandlungszeit" festzulegen, wo man..na ja letztlich ich...den Hintergrund abarbeiten kann.

Ich bin ein großer Freund der Epoche des Vereinten Imperiums, da wir hie rauch erhebliches Material noch in der Pipeline haben.

Daneben kann ich mich ganz gut mit den FanPro Taschenbüchern anfreunden, da hier sehr übersichtliche Material vorhanden ist und wir in einer der Leerphasen der Serie operieren. Die vorhandenen Fakten sind mir weitgehend zugänglich und das Zeug wäre gerade mit mehr Personen gut zu behandeln. Es gibt auch noch nicht diesen unendlich komplizierten kosmischen Überbau.

Ein Zyklus wie die MdI ist mit einem tollen Hintergrund versehen aber letztlich aufgrund des Umfangs bestenfalls ein Projekt auf mehrere Jahre, falls man alle Quellen zusammenbekommt.

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@ Logarn: Das PRRPG auf Midgard-Basis ist tot - da kann man IMHO nichts mehr erhalten oder helfen. Ab Mitte diesen Jahres wird sogar nicht mehr damit gehandelt.

 

Ich persönlich finde es sehr gut, PR endlich auf eine bessere Regelbasis zu stellen, meine Kritik am Regelwerk ist ja altbekannt. SW ist ein schnelles und einfaches System, das man sich sehr schnell aneignen kann und das meiner Einschätzung nach gut funktioniert. Und vor allem arbeitet Abd ja hierzu eine Konversion aus, sodass also ein Regelwerk speziell für PR zur Verfügung steht. Meinetwegen kann man dann die alten Regeln verschwinden lassen.

...

Ich bin ein überzeugter MIDGARD Spieler. Und mag einige Eigenheiten dieses Systems. PRdRS ist nahe an den MIDGARD Regeln, jedoch wie ich finde, mit ein paar guten Weiterentwicklungen. Und ich bin PR Fan. Mit den kleinen Verbesserungen die wir vorgenommen haben, haben wir jahrlang sehr gut PR spielen können. Ich werde das System nicht wechseln und hoffe einige werden es genauso halten.

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Das ist es weniger. Nur ein bischen mehr Sachlichkeit würde ich mir wünschen.

Warum verdrehst du dann meine Aussagen.

Und es gibt keinen Grund alle die nicht in Dein Horn tuten, als ahnungslose und MIDGARD oder PRdRS als Spiel der Bauerntrampel zu bezeichnen.

Also diese Polemische Verdrehung der Tatsachen verbitte ich mir.

Seltsamerweise ist Midgard das einzige RPG wo mein FLGS automatischen Bestellauftrag hat.

 

Damit Du dir ein Bild machen kannst, was mit diesen Regeln möglich ist.

Und ich behaupte, wenn ich als SL will und die Spieler es wünschen, kann ich auch mit diesen Regeln Pulp Fiction oder cineastische Abenteuer rüberbringen. Auch wenn die Regeln nicht gerade dafür gemacht sind:D

Gut und was beweist das?

Wie wäre es wenn du dafür geeignete Regen benutzen würdest?

 

Wie stark würde sich die Spielqualität unterscheiden?

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Reden wir bei "V2" von einer Online-Fan-Initiative oder einem "ernsthaften" Rollenspiel, das von einem Verlag produziert werden soll?

Ich fände es schon großartig, wenn der Kern der Regeln des PR-RPG in irgendeiner Form über die Jahresmitte hinaus verfügbar bleiben könnte, eine Verlagsveröffentlichung einer überarbeiteten Version wäre gewiß zu viel des Träumens.

Bearbeitet von rust
Orthogra ... dings ...
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Eine "abgespeckte" Version der SF-Regeln wird es in dieser Form nicht geben können, da sich dann jemand die Mühe machen müsste, Regeln und Hintergrund zu trennen. Verlagsseitig aus wird dies nicht geschehen. Verlagsseitig wird es auch kein "MIDGARD-SF" geben - zumindest weder von MIDGARD Press, der Edition Dorifer oder der Effing Flying Green Pig Press. Ein "allgemeines" SF-Rollenspiel auf Basis der MIDGARD-Regeln wäre eine eigenständige Lizenz, über die mit Elsa zu behandeln wäre, wenn das jemand wirklich ernsthaft möchte. Und ebreit wäre, Geld dafür zu zahlen.

 

Rainer

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Reden wir bei "V2" von einer Online-Fan-Initiative oder einem "ernsthaften" Rollenspiel, das von einem Verlag produziert werden soll?

 

Das V2 von dem ich rede, ist nach der Rückgabe der Lizenz utopisch geworden. Daher auch meine Idee der Fan-Konvertierung für Savage Worlds, damit es ein verfügbares Regelwerk gibt, mit dem man all die schönen Hintergründe die es bereis gibt und noch entstehen werden, bespielen kann.

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Reden wir bei "V2" von einer Online-Fan-Initiative oder einem "ernsthaften" Rollenspiel, das von einem Verlag produziert werden soll?

 

Rainer

 

Von allen 4 Möglichkeiten

 

Was an einem Fan, Freien Autor weniger ernsthaft als an einem Verlagsprodukt sein muss ist mir so unverständlich wie das ein Verlagsprodukt kein Online Prrodukt sein kann.

 

Fan Produkt

Freies Autorenprodukt

Verlagsprodukt

 

Onlineprodukt

Printprodukt

 

Reines Reglewerk

Regelwerk mit Setting und jedwede Kombination derselben.

 

FUDGE, OGL, d20 etc seien hier die Beispiele

 

@Abd al Rahman

 

Bei einer V2 beziehe ich mich aufs RW ohne PR _ Setting ggf mit eigenen Setting(s).

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