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Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.


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Geschrieben

Rollenspiellizenzen sind in Deutschland (Beispiele aus dem Ausland sind wegen anders gearteter Rechtslage untauglich) normalerweise Abgabelizenzen, das heißt, man zahlt einen bestimmten Prozentsatz der Umsätze an den Lizenzgeber - das ist bei mir mit 1880 nicht anders. Hat man keinen Umsatz, kann man auch nichts abgeben. Man sollte aber trotzdem um Erlaubnis fragen.

 

Rainer

Geschrieben
Einfach irgendetwas zu machen und zu hoffen, dass der Rechteinhaber es nicht bemerkt oder sich nicht dafür interessiert, ist dämlich.

Äußerst dämlich. Mir ging es auch nur um die theoretische Möglichkeit, von Fanseite so etwas wie ein "PR-RPG light" bereitzustellen, obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, daß ein solches Projekt praktisch umsetzbar wäre. Die Konvertierung auf ein gängigeres System ist gewiß der sicherere Ansatz, das Spiel am Leben zu erhalten.

Geschrieben

Du musst noch einmal unterscheiden zwischen "MIDGARD-SF" und "MIDGARD-PR-Light". Bei ersterem ist nur MIDGARD Press involviert, bei zweiterem auch noch VPM als Rechteinhaber für PERRY RHODAN.

 

Davon abgesehen: Die theroetische Möglichkeit besteht selbstverständlich.

 

Rainer

Geschrieben
Was wären an den Beispielen FUDGE, OGL und d20 so prinzipiell anders?

Das Urheberrecht in den USA und in Deutschland ist deutlich unterschiedlich, hierzulande gibt es beispielsweise das für die USA typische Copyright so überhaupt nicht, während die USA unser Recht am geistigen Eigentum in dieser Art nicht haben - und mit dem Urheberrecht unterscheidet sich dann auch das Lizenzrecht entsprechend. Ob und wie eine der OGL vergleichbare Lizenz hierzulande möglich wäre, das wäre eine Frage für einen spezialisierten Anwalt.

  • Like 1
Geschrieben
Was wären an den Beispielen FUDGE, OGL und d20 so prinzipiell anders?

Das Urheberrecht in den USA und in Deutschland ist deutlich unterschiedlich, .

Darum ging es mir nicht, sondern um die zu grunde liegeneden Ideen.

 

Es gibt deutsche d20 oder OGL Produkte es gibt deutsche D&D 3rd ed Prdukte die nicht von WotC lizensiert wurden.

 

Von den Übersetzungen füt DUDGE und Fate gar nicht zu reden.

Geschrieben

Es gibt deutsche d20 oder OGL Produkte es gibt deutsche D&D 3rd ed Prdukte die nicht von WotC lizensiert wurden.

 

Von den Übersetzungen füt DUDGE und Fate gar nicht zu reden.

Der Rechteinhaber sitzt in allen diesen Fällen in den USA und handelt nach dem Recht der USA, ich kenne keinen einzigen Fall einer vergleichbaren Lizenz durch einen deutschen Rechteinhaber, und kann daher nicht beurteilen, ob die Idee hierzulande umsetzbar wäre.

Geschrieben

 

Das V2 von dem ich rede, ist nach der Rückgabe der Lizenz utopisch geworden. Daher auch meine Idee der Fan-Konvertierung für Savage Worlds, damit es ein verfügbares Regelwerk gibt, mit dem man all die schönen Hintergründe die es bereis gibt und noch entstehen werden, bespielen kann.

 

Und ich unterstütze das Vorhaben. Mit praktischer Arbeitsleistung.

Was haben die anderen so vor.

  • Like 1
Geschrieben

Und ich unterstütze das Vorhaben. Mit praktischer Arbeitsleistung.

Was haben die anderen so vor.

Leider kann ich bestenfalls die eine oder andere dumme oder nützliche Bemerkung beitragen, weil ich mit dem Asornok-Setting und einem Traveller-Setting voll ausgelastet bin. Ich bin zwar versucht, mehr Beteiligung zu versprechen, weil mir das Projekt auch persönlich wichtig ist, aber ich weiß aus Erfahrung, daß ich eine solche Zusage nicht einhalten könnte. :(

Geschrieben
Damit Du dir ein Bild machen kannst, was mit diesen Regeln möglich ist.

Und ich behaupte, wenn ich als SL will und die Spieler es wünschen, kann ich auch mit diesen Regeln Pulp Fiction oder cineastische Abenteuer rüberbringen. Auch wenn die Regeln nicht gerade dafür gemacht sind:D

Gut und was beweist das?

Wie wäre es wenn du dafür geeignete Regen benutzen würdest?

 

Wie stark würde sich die Spielqualität unterscheiden?

 

Ich behaupte ja , dass die Regeln geeignet sind, nicht dass es die einzig geeigneten sind.

Du behauptetest sie wären ungeeignet. Dein gutes Recht aber eben auch nur eine subjektive Meinung.

Was beweist das? Menschen sind verschieden, Vorlieben sind verschieden.

In dem hypothetischen Fall, dass Du mitspielen und Spaß haben würdest, bewiese es nichts anderes, als das mit den Regeln eben doch ordentlich ( d.h. mit Spielspaß und Wiedererkennungswert des Settings) PR gespielt werden kann.

Nach meiner jahrelangen Erfahrung als Spieler und Spielleiter, ist ein Regelsysrem ein Vehikel. Wohin und wie gut es fährt, hängt von vielen Faktoren ab. Ich glaube ein weiterer Streit führt zu nichts, solange man nicht ins Detail geht.

Du behauptest zum Beispiel, die Vor- und Nachteile bei PR wären hingeklatscht und unausgewogen.

Sicher hätte man allen Vorzügen oder Nachteilen einen Punktewert geben können, dann jedem Charakter einen Punktepool.

Hätte den Vorteil der größeren Ausgewogenheit und den Nachteil der größeren Kompliziertheit.

Ich könnte mir Vorstellen solch ein Punktesystem zu entwickeln und zu verwenden, anderen ist die Charakterentwicklung eh schon zu komplex..

Ob das nun besser oder schlechter ist. Ist Ansichtssache.:wave:

Geschrieben
Mal ne andere Idee, die Regeln für ein Space Setting auf der Midgard Skala verwenden.

Nachdem die Designfehler korrigiert wurden.

Finde ich eine sehr gute Idee. Was Desingfehler sind was nicht müßte man ausloten. Dafür wünschte ich mir eine sachliche Diskussion ohne Anfeindungen oder Unterstellungen. Wenn wir ein paar Emotionen herausnehmen, wird das sicher gelingen können.:wave:

Geschrieben
Reden wir bei "V2" von einer Online-Fan-Initiative oder einem "ernsthaften" Rollenspiel, das von einem Verlag produziert werden soll?

 

Rainer

Ist eine "Online Fan Iniative" automatsich nicht ersnthaft? Das eine kann zum anderen hinführen.

Geschrieben

 

Das V2 von dem ich rede, ist nach der Rückgabe der Lizenz utopisch geworden. Daher auch meine Idee der Fan-Konvertierung für Savage Worlds, damit es ein verfügbares Regelwerk gibt, mit dem man all die schönen Hintergründe die es bereis gibt und noch entstehen werden, bespielen kann.

 

Und ich unterstütze das Vorhaben. Mit praktischer Arbeitsleistung.

Was haben die anderen so vor.

Ich erklär's dir:

 

Wenn du ein SF-Rollenspielregelwerk auf MIDGARD-Basis herausgeben möchtest, brauchst du eine Lizenz von MIDGARD Press.

 

Rainer

Ist das bei Savage Worlds nicht im Prinzip dasselbe Problem?
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist es ja möglich entsprechende Vereinbarungen mit den Frankes zu treffen. Es wäre ja nicht zum Schaden von MIDGARD.

Ein allgemeines MIDGARD SF wäre jetzt gar nicht mehr so schwer. Zunächst Online als auf Fan Ebene.

Wir haben unter Andere Welten schon Anpassungen an u.a. Star Wars, Firefly, Babylon5, Battel Star Galactica, Shadow Run, Mondbasis Alpha1, Star Gate, usw. und natürlich an PR .

Bearbeitet von Logarn
Geschrieben

Sucht euch jemanden, der es machen möchte, überlegt euch, was ihr machen wollt, und dann bewerbt euch um die Lizenz. Alle zu leistenden Arbeiten müssten natürlich vom Lizenznehmer (also denen, die das Spiel machen wollen, also euch) ausgehen.

 

Rainer

Geschrieben

 

 

Ich behaupte ja , dass die Regeln geeignet sind, nicht dass es die einzig geeigneten sind.

Was du behauptest ist dir überlassen, du hast dein Recht auf deine Meinung.

 

 

Dein gutes Recht aber eben auch nur eine subjektive Meinung.
Nein, mein Urteil wenn ich die Skala betrachte die das RW abdeckt und die Skala der PR Protagonisten.

 

 

In dem hypothetischen Fall, dass Du mitspielen und Spaß haben würdest, bewiese es nichts anderes, als das
du die Regeln so verbiegen kannst das man mit ihnen PR spielen kann oder das ich an einer Unter PR Skala Spass hätte.
Wohin und wie gut es fährt, hängt von vielen Faktoren ab.
Vor allem wofür es wie gut designt ist,

 

 

Du behauptest zum Beispiel, die Vor- und Nachteile bei PR wären hingeklatscht und unausgewogen.
Ja, man hätte sie z.b. nicht so klischeehaft den Hintergründen aufzwingen müssen, ne vernünftige Abbau und Bekommregel designen können und nicht so klischeehaft eingeschränkt Vor und Nachteile entwerfen können.

 

 

Hier ist die Lizenz Bedigung von Pinnacle

 

http://www.peginc.com/Licensing.html

Geschrieben

 

 

Ich behaupte ja , dass die Regeln geeignet sind, nicht dass es die einzig geeigneten sind.

Was du behauptest ist dir überlassen, du hast dein Recht auf deine Meinung.

 

 

Dein gutes Recht aber eben auch nur eine subjektive Meinung.
Nein, mein Urteil wenn ich die Skala betrachte die das RW abdeckt und die Skala der PR Protagonisten.

 

 

In dem hypothetischen Fall, dass Du mitspielen und Spaß haben würdest, bewiese es nichts anderes, als das
du die Regeln so verbiegen kannst das man mit ihnen PR spielen kann oder das ich an einer Unter PR Skala Spass hätte.
Wohin und wie gut es fährt, hängt von vielen Faktoren ab.
Vor allem wofür es wie gut designt ist,

 

 

Du behauptest zum Beispiel, die Vor- und Nachteile bei PR wären hingeklatscht und unausgewogen.
Ja, man hätte sie z.b. nicht so klischeehaft den Hintergründen aufzwingen müssen, ne vernünftige Abbau und Bekommregel designen können und nicht so klischeehaft eingeschränkt Vor und Nachteile entwerfen können.

 

 

Hier ist die Lizenz Bedigung von Pinnacle

 

http://www.peginc.com/Licensing.html

 

Jetzt hast Du Dich aber endgültig ausreichend in dieser Richtung geäußert und immer noch keine neuen Argumente vorgebracht. Am besten Du widmest Dich weiter den konstruktiven Dingen die Du schon eingebracht hast.

 

Danke

Geschrieben

Achjee da läuft ja immer noch die gleiche Platte.

Schwerttänzer du hast ja als Musterbeispiel gebracht, das man Melbar Kasom nicht spielen kann, weil da Fertigkeiten dazu fehlen.

Nenn doch mal Ross und Reiter, was fehlt konkret um Melbar Kasom zu spielen.

Wenn du es uns armen Verblendeten so erklärst das wir es auch verstehen wäre echt toll :)

Mach mir doch die Freude.

Oh eh ich es vergesse, Starblazer ist für Fate geschrieben und nicht für Fudge aber da stehen wir ja drüber.

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Ich behaupte ja , dass die Regeln geeignet sind, nicht dass es die einzig geeigneten sind.

Was du behauptest ist dir überlassen, du hast dein Recht auf deine Meinung.

 

 

Dein gutes Recht aber eben auch nur eine subjektive Meinung.
Nein, mein Urteil wenn ich die Skala betrachte die das RW abdeckt und die Skala der PR Protagonisten.

 

Ok jetzt ist ja alles klar.

Unsere Meinung ist irrelevant, weil sie subjektiv ist und wir alle ahnungslos sind. Deine Meinung ist dagegen relevant, weil Du den Überblick hast.

Der Scharfsinnigkeit dieser Argumentation kann ich nichts gleichwertiges entgegensetzen.

Bearbeitet von Logarn
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Falls ein Interesse besteht PR-Regeln in Form von MIDGARD SF Regeln zu erhalten.

Was sollte ergänzt oder verändert werden, um damit gleichzeitig das Regelwerk weiterzuentwickeln.

Ich schlage vor.:

Bessere Übersichtlichkeit durch ein oder zwei Lerntabellen.

Varianten der Raumkampfregeln

Zusammenfassung einiger Fertigkeiten.

Übernahme der neuen Spielerrassen nach Prüfung auf gute Spielbarkeit.

Überarbeitung der Positronikregeln

Neue Regeln für Speerfeuer

Neue Werte für die Beschleunigung von Fahrzeugen.

Optionaler Punktepool für Vor und Nachteile sowie PSI-Kräfte

Optionale Regeln für verschiedene Spielstile. Z.B. Höhere Grade von Spielern zu Beginn, mehr Schicksalsgunst ausschließlich für Spieler.

Vereinfachung bei der Erschaffung. Bei mehrfach gewählten Fertigkeiten, gibt es auf den besten Wert für jede Dopplung weitere +1

 

Sonst Vorschläge?

Bearbeitet von Olafsdottir
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