Zum Inhalt springen

Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

JA gut...

Wie sieht denn die einteilung aus? wer macht wo mit? wie sind die fortschritte?

Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll die einsteigerhilfen vorzuziehen? Ohne spieler werden auch die neuen bänder wohl recht bald das maximum an käufern gefunden haben oder nicht?

Das heißt zur zeit sind 3 Bänder in der Herstellung?

Wie gesagt ich würde gerne helfen die frage ist nur ob ich mich bereits gut genug auskenne. Wenn mir mal einer die besagten threads in bearbeitung nennen würde, kann ich ja versuchen mich daran zu beteiligen .

Geschrieben

:rotfl:

Laß es mich so sagen, momentan bin ich mit Karim beim Kristallmond aktiv und einige Leute sind mehr oder weniger gelegentlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv.

Die obige Planung ist meine Planung, die auch nicht offiziell ist, weil ich das mache wozu ich Lust habe.

Geschrieben
:rotfl:

Laß es mich so sagen, momentan bin ich mit Karim beim Kristallmond aktiv und einige Leute sind mehr oder weniger gelegentlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv.

Die obige Planung ist meine Planung, die auch nicht offiziell ist, weil ich das mache wozu ich Lust habe.

Das ist ja auch ok so.

Jeder darf hier tun, wozu er oder sie Lust hat.

Ich kenne mich mit den Technik-Details nicht ganz so aus und hatte Lust, am Abenteuer-Wettbewerb teilzunehmen. Damit habe ich auch schon etwas für mein Perry-Rhodan-Teil getan.

Rito hat recht, wir sind einfach sehr wenige. Und mit guten Abenteuern kann man vielleicht dafür sorgen, dass wir mehr werden;-).....

Geschrieben

Oberste Priorität sollte es m.E. sein, dass das, was bereits an Material vorliegt kontinuierlich unter die Spieler gebracht wird, bzw. den Spielern zugänglich gemacht wird.

Zu meinem großen Bedauern tut sich auf Dorifer ja gerade seit geraumer Zeit mal wieder gar nichts mehr...:worried::cry::buhu:

Geschrieben

Grrrr.

Tja. Na schön. Wenn denn hoffnungsvolle Jungspieler bei der Aussicht abwinken, jetzt erst mal ein laaanges Kapitel "Geschichte" durchzulesen, das sie eigentlich ja gar nicht betrifft ... nur weil es eben auch im Regelwerk steht ... soll's dann vielleicht ein Einsteigerflugblatt werden, auf dem kurz steht, was der ganz normale Terraner/Kolonialterraner/Arkonide/Akone/Ara/Báalol/Mehandor/Yülziish/Kartanin des Jahres 1331 NGZ von der Geschichte seines Volkes und über die Galaxis weiß und wie er über die anderen Völker denkt?

Zu stereotyp?

Geschrieben
Grrrr.

Tja. Na schön. Wenn denn hoffnungsvolle Jungspieler bei der Aussicht abwinken, jetzt erst mal ein laaanges Kapitel "Geschichte" durchzulesen, das sie eigentlich ja gar nicht betrifft ... nur weil es eben auch im Regelwerk steht ... soll's dann vielleicht ein Einsteigerflugblatt werden, auf dem kurz steht, was der ganz normale Terraner/Kolonialterraner/Arkonide/Akone/Ara/Báalol/Mehandor/Yülziish/Kartanin des Jahres 1331 NGZ von der Geschichte seines Volkes und über die Galaxis weiß und wie er über die anderen Völker denkt?

Zu stereotyp?

Larandil, die Idee finde ich gut. Hast du schon vorstellungen für den text ?

Gruss Karim

Geschrieben

Thema Visualisierung: Es gibt bei PR zu fast allen technischen Bereichen Risszeichnungen (RZ) deren erklärter Fan ich bin. Im Rahmen von Quellenbüchern wäre es schön solche Zeichnungen neben die Spielwerte zu stellen. Ich persönlich habe schon einige Monate nach erscheinen des Rollenspiels einige solche "Kataloge" mit Ausrüstung zusammengestellt. Einfach eine Risszeichnung gescannt und dann mit Spielwerten und Preisen versehen. Das war sozusagen unser erstes Quellenbuch.

Diese Möglichkeiten wurden bisher überhaupt nicht genutzt, obwohl sie sehr zur Anschaulichkeit beitragen. Da das Copyright ja beim PR Verlag liegt und ohnehinh alles mit ihm abgestimmt wird, wäre es doch sicher möglich auch RZs zu nutzen?

Geschrieben

Tja billig ist das nicht... Aber vielleicht würde sich die rechnung mit genug käufern ausgleichen? Ich denke das ein Quellenband mit Risszeichnung nämlich nicht nur Rollenspieler anziehen würde und eben auch neue Spieler anlocken könnte.

Geschrieben

Ich selbst besitze einige Risszeichnungsbände und CDs. Die waren erschwinglich. In den Romanen sind natürlich auch alle. Für die Anschaulichkeit wären die wirklich gut. Zudem sind dort die technischen Möglichkeiten ja auch immer noch einmal beschrieben, so dass einige Spielwerte direkt übernommen werden können. Die Geschwindigkeit von Gleitern zum Beispiel.

Geschrieben
Ich selbst besitze einige Risszeichnungsbände und CDs. Die waren erschwinglich. In den Romanen sind natürlich auch alle. Für die Anschaulichkeit wären die wirklich gut. Zudem sind dort die technischen Möglichkeiten ja auch immer noch einmal beschrieben, so dass einige Spielwerte direkt übernommen werden können. Die Geschwindigkeit von Gleitern zum Beispiel.

Das ist zwar super - aber mein Problem ist, dass ich eben nicht alle Romane besitze und viele auch nicht mehr erhältlich sind. Eine Art Zusammenfassung in einem Risszeichnungsband hilft da schon etwas weiter. Slüram hat so was, es gibt das Teilweise bei dem Verlag edition Phantastik, der auch ein spannnendes Detektivsystem herausbringt. Beim Nord-Con kann man das dann auch erwerben - was ich sicherlich für mich da auch tun werde.

Was ich zusätzlich noch gern hätte, wäre so ein Band für die Alltagstechnik, mit Bildern von Haushaltsrobotern etc. Oder solche Stadtansichten wie Du, Logarn, sie auf dem lettzen Con gezeigt hast in Posterform, die waren auch klasse. Wenn Du mir sagen könntest, wie ich an die herankomme, wäre ich auch schon sehr viel glücklicher...

L G Alas Ven

Geschrieben

Ist ja alles schön und gut mit den online verfügbaren Rißzeichnungen. Aber in der Sekunde, in der jemand ein paar davon nicht nur in sein höchst privates Quellenbuch einbaut, sondern selbiges vervielfältigt und irgendwie was damit verdienen möchte, liefert er/sie sich der Ungnade von Rechtsanwälten aus.

Geschrieben

Da Rainer Castor ja auch alle PR-Rollenspiel-Veröffentlichungen absegnet und für die PR Serie auch derjenige ist, der die Risszeichnungen freigibt, könnte man ihn ja mal fragen, was machbar wäre und ob es überhaupt zusätzliche Kosten in Form von Lizenzen verursachen würde.

Geschrieben

Wir kennen den Lizenzvertrag verständlicher Weise nicht. Nimm es mal als Anregung zu erkunden ob die eine oder andere Risszeichnung nicht zu vertretbaren Kosten in Lizenz übernommen werden kann.

Für die Abenteuerbände war das ja erfreulicherweise bei zwei Schiffen möglich.

Gut fände ich zum Beispiel eine RZ des Seruns Warrior III. Sicher ein Ausrüstungsstück, das viele Spieler erwerben wollen und auch könnten.