Zum Inhalt springen

Seiltrick, kleiner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde! :wave:

Durch den Strang Seiltrick, großer komme ich auf folgende Frage für Der kleine Seiltrick.

Der Wirkungsbereich dieses Spruches ist ein Wesen.

Was passiert mit einem Kletterer, wenn er das Ende des Seils erreicht hat, nachdem bereits eine Person versetzt wurde? Die Wirkungsdauer ist 5 min.

Gruß

Torfinn

Geschrieben

Also da nicht nur der Wb: 1Ws, sondern auch der gesamte Beschreibungstext auf eine Person deutet, würde ich es so handhaben, daß das Seil direkt nach dem Verschwinden des ersten Kletterers wieder zu Boden fällt, spätestens aber nach 5 min.

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Hi

Kann der Barde auch selbst am Seil hinauf klettern? Und kann er analog zum großen Seiltrick das Seil dabei hinter sich herziehen und dieses so "mitversetzen" ?

Mfg Yon

Wie muss man sich das dann vorstellen? Der Barde klettert am Seil hoch und währendessen zieht sich das Seil zwischen seinen Händen nach oben? Das stelle ich mir unlogisch und unmöglich vor. Oder meist du, dass er ein sperartes, ein anderes Seil mit sich zieht?

Geschrieben

Die Spruchbeschreibung würde ich schon so auslegen, dass auch der Barde an diesem Seil hochklettern kann. Immerhin bleibt es ja 5 Minuten lang steif. Die Melodie muss aber nur 2 Minuten lang gespielt werden, bis das Seil sich engültig versteift. Somit hat der Barde m.E. noch drei Minuten Zeit, um daran hochzuklettern und sich selber an der Seilspitze versetzen zu lassen. Das Seil bleibt dann aber wohl da.

Grüße,

Phillipos

Geschrieben
Hi

Kann der Barde auch selbst am Seil hinauf klettern? Und kann er analog zum großen Seiltrick das Seil dabei hinter sich herziehen und dieses so "mitversetzen" ?

Mfg Yon

Wie muss man sich das dann vorstellen? Der Barde klettert am Seil hoch und währendessen zieht sich das Seil zwischen seinen Händen nach oben? Das stelle ich mir unlogisch und unmöglich vor. Oder meist du, dass er ein sperartes, ein anderes Seil mit sich zieht?

Hi

Ich stelle mir das analog zum großen Seiltrick vor. Kurz bevor der Abenteurer auf der anderen "Seite" rausfällt, packt er das Seil und zieht es mit an den neuen Ort.

Ist halt die Frage ob dies a.) vorgesehen und b.)möglich ist.

Mfg Yon

Geschrieben

Beim großen Seiltrick betritt der Kletternde ja etwas, nämlich eine kleine Weltenblase. Von dort aus kann er das Seil einholen und später u.U. auch wieder nach Midgard herablassen. Beim kleinen Seiltrick wird der Kletterer versetzt, alalog zum gleichnamigen Zauber. Was die Mitnahme von Gegenständen bei diesem Zauber angeht,die sich zumindest zum überwiegenden Teil ausserhalb des Wirkbereiches befinden, bin ich allerdings auch überfragt.

Wäre natürlich gut und nützlich, wenn der Verschwindende das Seil festhalten und mitnehmen könnte.

Grüße,

Phillipos

Geschrieben

Der Wirkungsbereich des Zauberlieds ist 'ein Wesen', laut Beschreibung des Arkanums, Seite 22, kann der Zauberer dieses Wesen "nach Belieben" wählen, also auch sich selbst.

Die Frage, ob er das Seil mit sich nehmen kann, könnte man pauschal wohl mit "Im Prinzip wohl nicht, aber ..." beantworten. Vergleiche dazu Seite 23 im Arkanum. Das eine Ende des Seils ist recht weit vom Barden entfernt, sodass es unter normalen Umständen zurück bleiben müsste. Wenn der Barde allerdings entsprechende Voraussetzungen schafft, um das Seil möglichst 'untrennbar' oder zumindest sehr dicht an seinem Körper zu haben, könnte man das Seil auch durchaus mit versetzen lassen.

Ganz kurz noch zu Philippos: Der Barde hat sogar fünf Minuten Zeit für die Kletterei, denn die Wirkungsdauer beschreibt die Dauer der Zauberwirkung, nachdem der Barde zu spielen aufgehört hat.

Grüße

Prados

Geschrieben
Ganz kurz noch zu Philippos: Der Barde hat sogar fünf Minuten Zeit für die Kletterei, denn die Wirkungsdauer beschreibt die Dauer der Zauberwirkung, nachdem der Barde zu spielen aufgehört hat.

Grüße

Prados

Ach ja, stimmt! Dann kann der Barde natürlich erst recht selber klettern, vorher noch Spenden und Applaus einsammeln. Das Seil als untrennbar mit sich verbinden hieße wohl, es um sich knoten. Da das Kletterseil selber steif wie eine Stange ist (zumindest stelle ich mir das so vor, verbessert mich, wenn ich falsch liege), läuft das wohl auf einen Knoten mit einem zweiten Stück Seil hinaus.

"Möglichst nah am Körper" ist es ja wohl, wenn ich daran hochklettere schon.

Grüße,

Phillipos