alexandra Geschrieben 17. Oktober 2002 report Geschrieben 17. Oktober 2002 Auf Seite 39 DSR steht die Beziehung zwischen Robustheit zwischen Zwergen und Gnome und suggeriert durch die Reihenfolge als solches, dass Gnome +9 und Zwerge +12 bekommen. Aber ich denke doch, dass Zwerge hier den höheren Wert bekommen müßten oder?
Lars Geschrieben 17. Oktober 2002 report Geschrieben 17. Oktober 2002 Nein! Zwerge bekommen +9 und Gnome +12! Robustheit ist nur ein Maß inwieweit man Krankheiten und Giften widerstehen kann, bzw. wie unempfindlich man gegenüber dem dadurch verursachten Schaden ist. Es spricht nichts dagegen, daß Gnome eine höhere Robustheit haben (zumal sie schon in der 3.Edition eine höhere Gifttoleranz als Zwerge hatten). Das kann man nun zu erklären versuchen wie man will, vielleicht haben Gnome durch ihre Herkunft von einer der nahen Chaoswelten eine etwas andere Physiologie, die sie gegenüber den auf Midgard vorkommenden Krankheiten und Giften umempfindlicher reagieren lässt?! MfG - lars
alexandra Geschrieben 17. Oktober 2002 Autor report Geschrieben 17. Oktober 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lars @ Okt. 17 2002,16:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein! Zwerge bekommen +9 und Gnome +12!<span id='postcolor'> Danke, dann werde ich gleich mal wieder den Wert meines Zwergenpriesters ändern. Mann macht sich ja immer gleich so viele Gedanken...
Sliebheinn Geschrieben 22. Oktober 2002 report Geschrieben 22. Oktober 2002 Seid Gegrüsst Freunde! </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lars @ Okt. 17 2002,16 : 00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein! Zwerge bekommen +9 und Gnome +12! Robustheit ist nur ein Maß inwieweit man Krankheiten und Giften widerstehen kann, bzw. wie unempfindlich man gegenüber dem dadurch verursachten Schaden ist. Es spricht nichts dagegen, daß Gnome eine höhere Robustheit haben (zumal sie schon in der 3.Edition eine höhere Gifttoleranz als Zwerge hatten). Das kann man nun zu erklären versuchen wie man will, vielleicht haben Gnome durch ihre Herkunft von einer der nahen Chaoswelten eine etwas andere Physiologie, die sie gegenüber den auf Midgard vorkommenden Krankheiten und Giften umempfindlicher reagieren lässt?! MfG - lars<span id='postcolor'> Hi Lars! Nein, Gnome hatte keine höhere Gifttoleranz. Habe deshalb schon mal eine E-Mail an den Midgard-Support geschickt. Hier der Auszug: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir ist aufgefallen, das bei der Charaktererschaffung Gnome Robustheit +12 und Zwerge Robustheit +9 haben. Robustheit soll die Wiederstandskraft gegen Gifte und Krankheiten darstellen. Dies wurde in M3 über die Gifttoleranz abgewickelt. In M3 bekommen Gnome einen GiT-Bonus von +20 und Zwerge einen GiT-Bonus von +15. Scheinbar sollen die Werte für Robustheit linear von dem alten GiT-Bonus abhängen. Dann würden aber die LP vernachlässigt werden. Beispiele: Ein Mensch, ein Elf, ein Gnom und ein Zwerg mit Ko100 und einer gewürfelten 6 bei der LP (max. Werte): Mensch LP21 GiT+10 > GiT= 73 neu: GiT=80 Elf LP22 GiT+10 > GiT= 76 neu: GiT=80 Gnom LP17 GiT+20 > GiT= 71 neu: GiT=80 Zwerg LP22 GiT+15 > GiT= 81 neu: GiT=80 Ein Mensch, ein Elf, ein Gnom und ein Zwerg mit Ko61 und einer gewürfelten 5 bei der LP: Mensch LP15 GiT+05 > GiT= 50 neu: GiT=60 Elf LP16 GiT+05 > GiT= 53 neu: GiT=60 Gnom LP11 GiT+20 > GiT= 51 neu: GiT=60 Zwerg LP16 GiT+15 > GiT= 63 neu: GiT=60 Mensch mit Ko01, Elf mit Ko61, Gnom mit Ko31 und Zwerg mit Ko61 und einer gewürfelten 1 bei der LP (min. Werte): Mensch LP06 GiT-10 > GiT= 08 neu: GiT=30 Elf LP12 GiT+05 > GiT= 41 neu: GiT=60 Gnom LP06 GiT+20 > GiT= 38 neu: GiT=45 Zwerg LP12 GiT+15 > GiT= 51 neu: GiT=60 Was also die Robustheit anbelangt, müsste eigentlich die Reihenfolge wie folgt sein: Zwerg - Elf - Gnom - Mensch und nicht Gnom - Zwerg - Mensch, Elf<span id='postcolor'> Wie du hier siehst Lars, haben Zwerge IMMER die höhere Gifttoleranz. Selbst Elfen haben IMMER einen höheren Gifttoleranzwert gehabt. Gruß Sliebheinn
Sliebheinn Geschrieben 22. Oktober 2002 report Geschrieben 22. Oktober 2002 Seid Gegrüsst Freunde! </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lars @ Okt. 17 2002,16 : 00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein! Zwerge bekommen +9 und Gnome +12! Robustheit ist nur ein Maß inwieweit man Krankheiten und Giften widerstehen kann, bzw. wie unempfindlich man gegenüber dem dadurch verursachten Schaden ist. Es spricht nichts dagegen, daß Gnome eine höhere Robustheit haben (zumal sie schon in der 3.Edition eine höhere Gifttoleranz als Zwerge hatten). Das kann man nun zu erklären versuchen wie man will, vielleicht haben Gnome durch ihre Herkunft von einer der nahen Chaoswelten eine etwas andere Physiologie, die sie gegenüber den auf Midgard vorkommenden Krankheiten und Giften umempfindlicher reagieren lässt?! MfG - lars<span id='postcolor'> Hi Lars! Nein, Gnome hatte keine höhere Gifttoleranz. Habe deshalb schon mal eine E-Mail an den Midgard-Support geschickt. Hier der Auszug: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir ist aufgefallen, das bei der Charaktererschaffung Gnome Robustheit +12 und Zwerge Robustheit +9 haben. Robustheit soll die Wiederstandskraft gegen Gifte und Krankheiten darstellen. Dies wurde in M3 über die Gifttoleranz abgewickelt. In M3 bekommen Gnome einen GiT-Bonus von +20 und Zwerge einen GiT-Bonus von +15. Scheinbar sollen die Werte für Robustheit linear von dem alten GiT-Bonus abhängen. Dann würden aber die LP vernachlässigt werden. Beispiele: Ein Mensch, ein Elf, ein Gnom und ein Zwerg mit Ko100 und einer gewürfelten 6 bei der LP (max. Werte): Mensch LP21 GiT+10 > GiT= 73 neu: GiT=80 Elf LP22 GiT+10 > GiT= 76 neu: GiT=80 Gnom LP17 GiT+20 > GiT= 71 neu: GiT=80 Zwerg LP22 GiT+15 > GiT= 81 neu: GiT=80 Ein Mensch, ein Elf, ein Gnom und ein Zwerg mit Ko61 und einer gewürfelten 5 bei der LP: Mensch LP15 GiT+05 > GiT= 50 neu: GiT=60 Elf LP16 GiT+05 > GiT= 53 neu: GiT=60 Gnom LP11 GiT+20 > GiT= 51 neu: GiT=60 Zwerg LP16 GiT+15 > GiT= 63 neu: GiT=60 Mensch mit Ko01, Elf mit Ko61, Gnom mit Ko31 und Zwerg mit Ko61 und einer gewürfelten 1 bei der LP (min. Werte): Mensch LP06 GiT-10 > GiT= 08 neu: GiT=30 Elf LP12 GiT+05 > GiT= 41 neu: GiT=60 Gnom LP06 GiT+20 > GiT= 38 neu: GiT=45 Zwerg LP12 GiT+15 > GiT= 51 neu: GiT=60 Was also die Robustheit anbelangt, müsste eigentlich die Reihenfolge wie folgt sein: Zwerg - Elf - Gnom - Mensch und nicht Gnom - Zwerg - Mensch, Elf<span id='postcolor'> Wie du hier siehst Lars, haben Zwerge IMMER die höhere Gifttoleranz. Selbst Elfen haben IMMER einen höheren Gifttoleranzwert gehabt. Gruß Sliebheinn
Lars Geschrieben 22. Oktober 2002 report Geschrieben 22. Oktober 2002 Ich meinte auch Gifttoleranzbonus, sorry. Der höhere Gifttoleranzbonus der Gnome aus V3 findet seine Entsprechung in der erhöhten Robustheit in V4! MfG - Lars
Sliebheinn Geschrieben 23. Oktober 2002 report Geschrieben 23. Oktober 2002 Ein BONUS wird eine FÄHIGKEIT? Also diese Erklärung kann ich nicht akzeptieren.
Hornack Lingess Geschrieben 23. Oktober 2002 report Geschrieben 23. Oktober 2002 Das ist eine verkürzte Darstellung. Die GiT fällt weg und somit auch der Bonus. Dafür gibt es jetzt einer angeborene Eigenschaft, die die Verträglichkeit von Giften verbessert. Entspricht regeltechnisch irgendwie schon dem früheren GiT-Bonus, ist aber diesmal besser erklärt. Der Effekt ist derselbe, es ist nur ein wenig anders geregelt. Hornack
Shane Geschrieben 2. November 2002 report Geschrieben 2. November 2002 Da muss ich Hornack zustimmen! ABER warum kann man sich nicht gegen Gifte abhärten und wenn man ein Gift überlebt hat bekommt dann immer noch Probleme damit.
Detritus Geschrieben 4. November 2002 report Geschrieben 4. November 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Shane @ Nov. 02 2002,17:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ABER warum kann man sich nicht gegen Gifte abhärten und wenn man ein Gift überlebt hat bekommt dann immer noch Probleme damit. <span id='postcolor'> Gifte sind halt keine Viren oder Bakterien, gegen die das Immunsystem des Körpers hilft bzw. sich anpassen kann. Sicherlich kann man den Körper an kleine Mengen Gift gewöhnen, aber auch das ist nicht ohne Risiko. Entweder sammelt sich das Gift solange im Körper bis die tödliche Dosis erreicht wird, oder aber man muß das Gift weiter zu sich nehmen, weil ein ausbleiben der Giftration dann den Körper tötet. Generell gilt: die tödliche Dosis eines Giftes bleibt halt tödlich. mfg Detritus
Bärchen Geschrieben 19. März 2003 report Geschrieben 19. März 2003 hmm, mal was ganz anderes: bei den angeborenen Fähigkeiten gibts ja Robustheit +9. Leider hab ich (vielleicht bin ich ja auch blind) die Erklärung bei den Fertigkeiten nicht gefunden. Könnte mir jemand die Seite im DFR sagen, oder gibts die wirklich nicht??? Bärchen, wahrscheinlich mit Tomaten auf den Augen
Bart Geschrieben 19. März 2003 report Geschrieben 19. März 2003 Die angeborenen Fertigkeiten sind in dem Abschnitt vor den erlernbaren Fertigkeiten beschrieben. Viel Spass beim erneuten Suchen Gruß Eike
Detritus Geschrieben 19. März 2003 report Geschrieben 19. März 2003 @Bärchen: Versuchs mal mit S. 119 mfg Detritus
Bart Geschrieben 19. März 2003 report Geschrieben 19. März 2003 Zitat[/b] (Detritus @ März. 19 2003,09:16)]@Bärchen:Versuchs mal mit S. 119 mfg Detritus Spielverderber
Bärchen Geschrieben 19. März 2003 report Geschrieben 19. März 2003 Danke an Ody und Eike. Bärchen, jetzt ohne Tomaten....(yam... ) Edit meint ich soll mich auch bei Detritus bedanken
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