Zum Inhalt springen

Was wird am meisten gewünscht?

Was sollte es für das PR-RPG geben?  

16 Benutzer abgestimmt

1. 1. Was sollte es für das PR-RPG geben?

• QB - Völker
      1
    • QB - Epochen
      1
    • QB - Welten
      3
    • QB - Ausrüstung
      3
    • Qb - Raumschiffe
      2
    • Abenteuer
      6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage zu technischen Belangen solcher Abstimmungen. Gibt es eine Möglichkeit diese auch für Gäste zu öffnen? Dann könnte man eventuell die Reichweite erhöhen? Je breiter die Basis einer Abstimmung desto größer ihre Aussagekraft. Ich persönlich habe einige Jahre nur als Gast im Forum gelesen, bevor ich mich registrieren lies.

Was haltet ihr davon und geht das überhaupt?

Geschrieben

Ich würde ja gerne alles wählen außer QB - Epochen.

Da ich das nicht kann habe ich für die Welten gestimmt. Dazu zähle ich auch solche Dinge wie die "Umgebung der Basis" und Ritos System - Faugens Hann und natürlich auch Peridon-Yüiildam I

Geschrieben

Ich stelle beim Leiten immer wieder fest, dass mir - besonders bei reisefreudigen Spielrunden mit eigenem, gutem Raumer schnell die ausgearbeiteten Sonnensysteme fehlen.

Und in den Sonnensystemen die ausgearbeiteten Planeten, oder Städte, oder Basen, oder...oder...oder...

Und auch bei den NSC vermisse ich es schmerzlich, dass man sich nicht - wie bei Midgard - in der Datenbank hier im Forum für alles und jeden bedienen kann. Gerade wenn mal wenig Zeit für eine intensive Vorbereitung als SL ist wäre da m.E. noch viiieeeel nachzubessern.

Bisher haben nur Olafsdottir, Alf04 und meinereiner NSC für PR eingestellt. Das sollte unbedingt mehr werden!

Geschrieben (bearbeitet)
...

Vorbereitung als SL ist wäre da m.E. noch viiieeeel nachzubessern.

Bisher haben nur Olafsdottir, Alf04 und meinereiner NSC für PR eingestellt. Das sollte unbedingt mehr werden!

Ich habe auch ein paar NSC entwickelt immer für ein jeweiliges Projekt. Wichtiger als NSC sind meiner Ansicht nach Abenteuer, in denen sie vorkommen.:wave:

Bearbeitet von Logarn
Geschrieben
Der Witz an einem Quellenbuch zu einer EPoche ist, daß du alles andere automatisch mit drin hast.

Da hast Du wahrlich recht. Nur ich möchte für potentielle neue Spielleiter und Spieler möglichst zeitnah reizvolles Material und Spielhilfen haben.

Und das vor folgendem Hintergrund:

Ich habe mich auf dem Sparrencon mit 2 jungen Spielern (so 18 bis 20 Jahre, Abirenten) unterhalten. Die sagten zu PR: "Was soll ich mir ein System kaufen für das es nur so wenig Material gibt?!"

Auf meinen Einwand, dass ja so einiges in Vorbereitung wäre:

"Ist das ein "Midgard- bald", was die Neuerscheinung von Material angeht?"

Und:

"Was soll ich mir heute ein System kaufen, wofür es irgendwann mal Neuerungen geben soll? Ich will jetzt spielen und nicht in ein paar Jahren!"

Sprachs und kaufte sich das neue D20 Star Wars System mit drei zusatzlichen QB - und ich dachte bei mir: Shit, wieso konnte das jetzt nicht PR gewesen sein!

Geschrieben
Der Witz an einem Quellenbuch zu einer EPoche ist, daß du alles andere automatisch mit drin hast.

Und der Nachteil das alles andere nur für diese Epoche ausgearbeitet ist.

Geschrieben
Slüram du hast recht.

Gerade neuen Spielern müsten wir einiges an spielbaren Abenteuern anbieten, damit sie erstmal spielen können.

Und Abenteuer haben den Vorteil das das für Abenteuer relevante Quellenmaterial gleich im Abenteuer mitgeliefert werden kann.

Geschrieben

Ich fände schnelle Planeten/Sektoren- und natürlich auch Abenteuer-Generatoren recht interessant. Also verständliche und schön ausgearbeitete Regeln und Tabellen, nach denen man schnell einzelne Planeten oder Systeme erstellen kann. Ähnlich wie bei Traveller, sodass die Abenteurer mit ihrem Raumschiff einfach losziehen können und interessante Geschichten erleben, ohne dass sich der SL wie blöde vorbereiten muss.

Ein Abenteuer-Generator kann dann sowas ergeben wie: "Die A. bekommen auf einem Wüstenplaneten in einer schmierigen Schmugglerkneipe das Angebot, biologische Kampfstoffe zu einem Planeten im Bürgerkrieg zu bringen. Sie erfahren natürlich erst unterwegs und wenn sie sich dafür interessieren, was die Fracht genau ist und dass sie sie dem Diktator übergeben sollen, der damit die Freiheitskämpfer endgültig erledigen will."

So kann eine coole Story beginnen, die voll von Dilemma, Charakterspiel und rasanter Action sein kann. Ist jetzt natürlich völlig generisch und nicht auf PR gemünzt. Ich bin mir sicher, dass ihr in einen Abenteuer-Generator viel mehr spezifische PR-Sachen einbauen könntet.

Also im Prinzip fände ich Werkzeuge sehr wichtig. Werkzeuge, wie ich mir mein eigenes PR-Universum zusammenbauen und bespielen kann. Kanon nachspielen ist nur für Fans interessant und die Masse der Fans spielt sowieso kein Rollenspiel.

• Like 1
Geschrieben

Anders als bei MIDGARD zum Beispiel finde ich Quellenbücher bei PR weniger dringend. Denn bei PR gibt es ja im Prinzip wahnnsinnig viel Quellenmaterial. Wenn man das Internet nutzt sogar recht gut sortiert. RZ-Journal, Perrypedia. etc. Dies kann zum Teil sehr gut verwendet werden. Bei Midagard gibt es ja keine derartigen Quellen auf Grund einer riesigen literarischen Grundlage.

Auf den LFT Band freue ich mich trotzdem. Ich möchte ersteinmal abwarten, ob er nicht viele Wünsche schon abdeckt.

Geschrieben
Anders als bei MIDGARD zum Beispiel finde ich Quellenbücher bei PR weniger dringend. Denn bei PR gibt es ja im Prinzip wahnnsinnig viel Quellenmaterial. Wenn man das Internet nutzt sogar recht gut sortiert. RZ-Journal, Perrypedia. etc. Dies kann zum Teil sehr gut verwendet werden. Bei Midagard gibt es ja keine derartigen Quellen auf Grund einer riesigen literarischen Grundlage.

Auf den LFT Band freue ich mich trotzdem. Ich möchte ersteinmal abwarten, ob er nicht viele Wünsche schon abdeckt.

Dem möchte ich widersprechen! Es ist zwar war, dass es im Internet üppige Informationsquellen gibt und diese gut sortiert sind. Doch sind diese Quellen so umfassend, dass sie für einen Rollenpiel(einsteig)er erst auf ein vernünftiges Maß heruntergebrochen werden müssen. Es fehlt im Internet die nötige Orientierung, wo fange ich an und der nötige Überblick.

Ich war zwar froh, dass ich das Internet zu Beginn meiner PR-Karriere hatte, doch weiß ich noch, wie überfordert ich mich als damals-Nichtleser fühlte.

• Like 1
Geschrieben
Besuch doch die Benutzergruppe Perry Rhodan Workshop, da könnte man versuchen das Thema anzugehen.

Leider kann ich keine solche Benutzergruppe finden. Da gibt es nur "Perry Rhodan Abenteuer - Umgebung Basis - Demetria" und "Planungen für Perry Rhodan" welche von denen meinst du denn?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Benutzergruppen nicht Interessensgemeinschaften
Leider kann ich keine solche Benutzergruppe finden

Ich auch nicht. Wo und wie findet man diese bzw. wird Mitglied?

Wie wäre es mit einem Link? Dann besteht auch bessere Aussicht auf Mithilfe.:wave:

• 3 Wochen später...