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Erfolgswerte bei speziellen Kampffertigkeiten


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Manche Fertigkeiten verlangen die Beherrschung anderer Fertigkeiten als Voraussetzung - z.B. Reiten für Kampf zu Pferd.

 

Man denkt, das wäre eindeutig - KZP darf nicht höher als Reiten sein. Das steht aber, genau gesagt, so nicht im DFR:

 

- S. 121, "Voraussetzungen (...): Mindestwerte von Eigenschaften und andere Fähigkeiten, die er schon haben muß" - ich lese das so, daß sich das Wort "Mindestwerte" nur auf die Eigenschaften bezieht, der Abenteurer die anderen Fertigkeiten hingegen nur "haben" muß - was m.E. durchaus nicht aussagt, daß sie auf einem bestimmten Wert sein müssen.

 

- bei Kampf zu Pferd, S. 151, steht "Reiten" als ein Wort im Datenblock im Kopf, ohne daß ein Wert verlangt wird. Die Fertigkeitsbeschreibung beginnt mit den Worten "Wer nicht reiten kann..." - auch hier wird kein Mindestwert gefordert.

 

Stimmt das so - kann man mit Reiten+10 Kampf zu Pferd+18 lernen?

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Ja, man kann. Die einzigen Abhängigkeiten von der Stufe einer Fertigkeit bestehen AFAIK bei beidhändiger Kampf, Kampf in Schlachtreihe und Kampf in Dunkelheit. Also bei Fertigkeiten, die anstelle der entsprechenden Waffenfertigkeit gewürfelt werden. Kampf zu Pferd funktioniert anders.

 

(Kann sein, dass ich jetzt die eine oder andere exotischere Fertigkeit vergessen habe.)

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Ja, man kann. Die einzigen Abhängigkeiten von der Stufe einer Fertigkeit bestehen AFAIK bei beidhändiger Kampf, Kampf in Schlachtreihe und Kampf in Dunkelheit. Also bei Fertigkeiten, die anstelle der entsprechenden Waffenfertigkeit gewürfelt werden. Kampf zu Pferd funktioniert anders.

 

(Kann sein, dass ich jetzt die eine oder andere exotischere Fertigkeit vergessen habe.)

 

 

Sehe ich auch so -glaube ich - denn ich weiß nicht, was AFAIK heißt!

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Ja, man kann. Die einzigen Abhängigkeiten von der Stufe einer Fertigkeit bestehen AFAIK bei beidhändiger Kampf, Kampf in Schlachtreihe und Kampf in Dunkelheit. Also bei Fertigkeiten, die anstelle der entsprechenden Waffenfertigkeit gewürfelt werden. Kampf zu Pferd funktioniert anders.

 

(Kann sein, dass ich jetzt die eine oder andere exotischere Fertigkeit vergessen habe.)

 

 

Sehe ich auch so -glaube ich - denn ich weiß nicht, was AFAIK heißt!

 

as far as I know

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Manche Fertigkeiten verlangen die Beherrschung anderer Fertigkeiten als Voraussetzung - z.B. Reiten für Kampf zu Pferd.

 

Man denkt, das wäre eindeutig - KZP darf nicht höher als Reiten sein. Das steht aber, genau gesagt, so nicht im DFR:

 

- S. 121, "Voraussetzungen (...): Mindestwerte von Eigenschaften und andere Fähigkeiten, die er schon haben muß" - ich lese das so, daß sich das Wort "Mindestwerte" nur auf die Eigenschaften bezieht, der Abenteurer die anderen Fertigkeiten hingegen nur "haben" muß - was m.E. durchaus nicht aussagt, daß sie auf einem bestimmten Wert sein müssen.

 

- bei Kampf zu Pferd, S. 151, steht "Reiten" als ein Wort im Datenblock im Kopf, ohne daß ein Wert verlangt wird. Die Fertigkeitsbeschreibung beginnt mit den Worten "Wer nicht reiten kann..." - auch hier wird kein Mindestwert gefordert.

 

Stimmt das so - kann man mit Reiten+10 Kampf zu Pferd+18 lernen?

 

Ja, das ist so richtig! :thumbs:

Bei Fertigkeiten, die auch eine andere Fertigkeit mit mind. demselben Wert erfordern, ist es explizit angegeben!

 

Gruß

Torfinn

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Ja, man kann. Die einzigen Abhängigkeiten von der Stufe einer Fertigkeit bestehen AFAIK bei beidhändiger Kampf, Kampf in Schlachtreihe und Kampf in Dunkelheit. Also bei Fertigkeiten, die anstelle der entsprechenden Waffenfertigkeit gewürfelt werden. Kampf zu Pferd funktioniert anders.

 

(Kann sein, dass ich jetzt die eine oder andere exotischere Fertigkeit vergessen habe.)

 

 

Sehe ich auch so -glaube ich - denn ich weiß nicht, was AFAIK heißt!

 

as far as I know

:rolleyes:
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Obwohl schon fast alles gesagt ist:

(Bei allen Beispielen wird ein persönlicher AnB außen vor gelassen, da er nicht angewandt werden darf)

 

Ich bin auf "Kampf in Dunkelheit" hereingefallen:

Hier muß die Fertigkeit höher sein als KiD, ansonsten kann es gar nicht angewandt werden... was natürlich ziemlich doof ist, wenn man dann sein KiD steigert und es plötzlich gar nicht mehr anwenden kann :lol: .

(Hier würde ich sagen der effektive KiD-Wert ist maximal EW:Waffe-1)

 

Regel-Beispiel:

Dolch+14, KiD+13 -> alles OK

jetzt werde ich eigentlich besser:

Dolch+14, KiD+14 -> kein KiD mehr :cry: !

 

"Beidhändiger Kampf" ist etwas anders, mMn auch etwas doof, man muß beide Waffen mindestens so gut beherrschen wie BHK. (Ich würde den effektiven BHK-Wert auf den schlechtesten EW der beteiligten Waffe senken, falls dieser niedriger ist als EW:BHK). Auch hier: Vorsicht beim Steigern !

 

Regel-Beispiel:

2xKurzschwert +10, BHK+10 ->alles ok

BHK gesteigert auf +11 -> nichts geht mehr... :cry:!

 

Bei "Kampf in Schlachtreihe" wird einfach der EW für KiSR für den Angriff genommen, wobei dieser den EW für die angewandte Waffe nicht übersteigen kann (Ah ! Vielleicht sollte man dies für KiD und BHK auch so machen...).

 

 

Ich denke, man kann "Kampf zu Pferd " sehr gut mit "Kampf in Vollrüstung" vergleichen, beides stellt mehr Möglichkeiten zur Verfügung, beeinflußt aber nicht die zugrundeliegenden Fertigkeiten bzw. wird auch nicht von diesen beeinflußt.

(Ja ich weiß KiVR hat keine Voraussetzung, aber ermöglicht doch viele Bewegungsfertigkeiten in VR erst so richtig, deren EW auch ersteinmal in Bezug auf den EW:KiVR egal sind).

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Wobei ich das für Kampf in Dunkelheit noch insofern verstehen kann, als man vielleicht im Dunkeln niemals so perfekt mit der Waffe kämpft wie im Normalfall.

 

Da würde ich die -1 eventuell stehen lassen, ansonsten stimme ich mit euch überein: Reduktion auf den kleinsten gemeinsamen Wert wäre völlig ausreichend.

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