Zum Inhalt springen

Windows Update funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hatte für längere Zeit an meinem Notebook die Update-Funktion für mein Windows Vista (Home Premium Edition) deaktiviert. (Fragt nicht, warum, es war einfach so.) Jetzt wollte ich sie wieder aktivieren, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung: "Code 8024402c Unbekannter Fehler bei Windows Update". Ich habe jetzt schon vieles versucht, was einem von Microsoft vorgeschlagen wird: Eine neue Version von Windows Update installiert, die LAN-Einstellungen des IE so geändert, dass er sie sich automatisch sucht, überprüft, ob ActiveX aktiviert ist, meine Firewall, mein Antivirenprogramm oder mein Anti-Spyware-Programm für die Suche deaktiviert. Alles hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Das letzte erfolgreiche Update lief am 15.05.2008. Vielleicht hilft das ja jemandem.

Ich habe Firefox als Standardbrowser, aber gelesen, dass das Update-Programm dennoch auf den IE zugreift. Habe bei einem Versuch auch den IE als Standard eingestell, was nichts gebracht hat. Der IE ist übrigens Version 7.

Schon einmal Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben
Hallo!

Jetzt wollte ich sie wieder aktivieren, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung: "Code 8024402c Unbekannter Fehler bei Windows Update".

Dieser Fehler ist, so weit ich das sehe, darauf zurückzuführen, dass Windows keinen Kontakt zum Updateserver aufnehmen kann.

Das kann u.a. folgende Ursachen haben:

• Ein "Sicherheits"-Programm verhindert die Kontaktaufnahme (Wenn ich das richtig verstehe, hast Du diese Option bereits überprüft).
  • Windows ist für einen Update-Server konfiguriert, den es nicht erreichen kann (WSUS ausserhalb des vorgesehenen Netzwerkes - unwahrscheinlich)
  • Grundlegende Netzwerkkonfigurationseinstellungen sind falsch gesetzt (z.B. DNS-Server - das Update kann den Namen des Updateservers nicht auflösen - oder Routing - die Datenpakete zum Updateserver versanden im Nichts)

Weitere Sachen sind denkbar, fallen mir aber momentan nicht ein. ;) Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Ist halt ein sehr allgemeiner Fehler.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

• Windows ist für einen Update-Server konfiguriert, den es nicht erreichen kann (WSUS ausserhalb des vorgesehenen Netzwerkes - unwahrscheinlich)
  • Grundlegende Netzwerkkonfigurationseinstellungen sind falsch gesetzt (z.B. DNS-Server - das Update kann den Namen des Updateservers nicht auflösen - oder Routing - die Datenpakete zum Updateserver versanden im Nichts)

Falls eine der beiden Möglichkeiten das Problem sein sollte, wie kann ich das herausfinden und beheben?

Ich vergaß es im Eingangsposting zu erwähnen: Ich bin bei Computern nich so bewandert, dass ich nur mit dem Erkennen des Problems schon weiter komme, es sei denn, es gehört zu den Basics. Ich brauche also am besten noch eine kleine Erklärung, wie ich das zu machen habe.

Geschrieben

Eine Frage wäre wohl, ob Du von diesem Computer (am besten noch mit dem MS Internet Explorer) allgemein ins Internet kommst - und verfeinert, auf die update-Server-Seiten bei Microsoft.com? Die von obw genannten Fehlerbilder (DNS u.a.) würden jeden Internetkontakt verhindern, nicht nur updates, auch normales Surfen.

Geschrieben
Eine Frage wäre wohl, ob Du von diesem Computer (am besten noch mit dem MS Internet Explorer) allgemein ins Internet kommst - und verfeinert, auf die update-Server-Seiten bei Microsoft.com? Die von obw genannten Fehlerbilder (DNS u.a.) würden jeden Internetkontakt verhindern, nicht nur updates, auch normales Surfen.
Normales Surfen funktioniert mit dem IE und ich kann auch über ihn die Windows-Seiten aufrufen, die man mit dem FF nicht aufrufen kann.

Gibt es nicht auch Viren, die ein Update verhindern wollen?
Gute Idee! Ich lass gerade mal den Virenscanner drüberlaufen.
Geschrieben

Es kann auch sein, daß die MS-Programmierer unfähig sind.

Ich habe den Fehler auch hin und wieder. Da läuft offenbar irgendein sehr seltsamer "Erkennungsmechanismus" ob man Netzzugang hat oder nicht. Ich habe damals die Windows-Firewall abgeschaltet (die ja eigentlich sowas nicht verhindern sollte) und dann ging es. Meistens. Auch nachdem ich sie wieder aktiviert hatte. Nicht sehr hilfreich, ich weiß, aber damals habe ich mir auch erfolglos einen Wolf gesucht.

Geschrieben
Ich habe damals die Windows-Firewall abgeschaltet (die ja eigentlich sowas nicht verhindern sollte) und dann ging es. Meistens. Auch nachdem ich sie wieder aktiviert hatte.
Die Firewall zu deaktivieren hat leider auch nichts genutzt.
Geschrieben

Bei microsoft gibts ein Tool zum entfernen von Schadsoftware. Eventuell hilft das.

Ist Vista schon auf Service Pack 1 bzw. 2 geupdatet worden? Eventuell lädst du dir die beiden Pakete manuell runter (wieder von Microsoft) und installierst sie.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist Vista schon auf Service Pack 1 bzw. 2 geupdatet worden? Eventuell lädst du dir die beiden Pakete manuell runter (wieder von Microsoft) und installierst sie.
Wie finde ich denn heraus, ob die schon installiert sind? Im Begrüßungscenter steht nur, dass es Windows Vista Home Premium ist. Würde dabei stehen, wenn schon ein Service Pack installiert wäre? Bei den Updates, die erfolgreich installiert wurden, ist kein Service Pack dabei. Das letzte Update war im Mai letzten Jahres. Also wenn die erst danach herauskamen, habe ich sie nicht.

Edit: Habe jetzt mal beide manuell runtergeladen. Bevor ich sie installiere habe ich noch eine Frage: Kann ich mir damit das Betriebssystem zerschießen, wenn es die falsche Version sein sollte, oder erkennt das Installationsprogramm das und wird automatisch beendet?

Bearbeitet von Diotima
Geschrieben
Der Virenscan hat keine Funde gebracht. Sollte also nicht daran liegen.

Wenn du den Scan unter dem Betriebssystem hast laufen lassen, dass du als infiziert verdächtigst, hat ein solches Ergebnis leider keine Aussagekraft, da sich Viren vortrefflich verstecken können, sobald sie sich einmal eingenistet haben.

Versuch bitte mal, mit dem Internet Explorer manuell die Updates zu laden. Du findest den entsprechenden Menüpunkt unter "Sicherheit" (bei IE 8). Wenn du dann keine Microsoft-Seite zu sehen bekommst, sondern lediglich den Hinweis, dass die Seite nicht erreichbar sei, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Virus im System.

Grüße

Prados

Geschrieben

Das System solltest du dir eigentlich nicht zerschießen können.

Aber ich habe bei Computern schon viele Dinge gesehen die eigentlich nicht hätten sein können...

Wo du sehen könntest welches SP installiert ist weiß ich ad-hoc nicht. Vista habe ich nur selten verwendet. Wahrscheinlich indem du im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Computer klickst und dir davon die Eigenschaften anzeigen lässt. So gings zumindest noch bei WinXP...

Dort sollte dann sowas stehen wie "Microsoft Windows Vista SP1" oder eben "Microsoft Windows Vista" wenn keines installiert ist.

Ich würde aber auf jeden Fall das Tool zum entfernen von Schadsoftware drüberlaufen lassen.

Es gibt auch Tools von den größeren Security Firmen wie etwa McAfee

Geschrieben

Service Pack: Systemeigenschaften (da, wo Du auch sehen kannst, wie viel Speicher/RAM Du im System hast). Meistens, aber nicht auf allen Rechnern, erreichbar über das Start-Menü.

Virus: es gibt web-basierte Virenscanner, die sind evtl. schwerer auszutricksen als einer, der auf einem schon infizierten System startet, und es gibt sogenannte Knoppix-Live-CDs (boot von CD mit Virenscanner, das ist aber etwas Aufwand). Wenn Du für Deinen Virenscanner bezahlt hast, ist da oft auch eine Boot-CD dabei.

Geschrieben

So, ich habe jetzt mal Service Pack 1 & 2 installiert. (Ich hatte übrigens an der richtigen Stelle geschaut. Jetzt steht da nämlich noch Service Pack 2.

Zu dem Antivirenprogramm: Ich habe nur eins, das es kostenlos im Web gibt (Avira Antivir) und zusätzlich ein (auch kostenloses) Programm gegen Spy-, Ad- und Malware (SuperAntiSpyware). Beide finden nichts.

Nachdem ich die SPs installiert habe, kam das Update direkt nach dem Start schon ein kleines Stück weiter: Es fand ein Update (ein Tool zum Entfernen schädlicher Software), konnte es aber nicht installieren.

Geschrieben

Die SPs sind m.W. kumulativ, d.h. SP2 schließt SP1 ein - zumindest in der Nennung (d.h. wenn Dir Dein Computer sagt, er hat SP2, dann hat er auch SP1. Kann sein, daß Du SP2 erst einspielen kannst, wenn Du SP1 drauf hast. Das präzise Benehmen variiert wohl auch mit der Windows-Version).