Zum Inhalt springen

Schleuder und Schild


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sehe nicht, wie sich ein Schild und das nachladen einer Schleuder vertragen sollen. Man könnte nur darüber diskutieren, ob ein Schild nicht wenigstens einsatzbereit am Arm geschnallt sein kann. Dadurch könnte in jeder Runde entweder mit Schild abgewehrt oder mit der Schleuder angegriffen werden. Für einen Buckler sehe ich da kein Problem, ein kleiner Schild dürfte auch machbar sein, bei einem großen Schild hängt es von den Umständen ab (die Schildhand ist halt nur eingeschränkt einsetzbar). Insbesondere der schnelle Griff in den Beutel mit den Geschossen fällt mit Schild am Arm schwer.

 

Eine bereits in der Schleuder liegende Kugel kann natürlich noch abgefeuert werden...

 

Solwac

Geschrieben

Moin,

 

Ist es möglich neben der Schleuder einen kleinen Schild oder Buckler zu führen?

Nach dem DFR ist die Schleuder einhändig, aber wie sieht's mit dem "Nachladen" aus?

 

Schleuder und leichter Weidenlederschild war eine traditionelle Kombination fuer Plaenkler in der Antike. Hauptnachteil der Schleuder war, dass damit keine geschlossene Formation moeglich ist. Ohne Formation ist auch ein kurzes in die Hocke gehen zum Nachladen kein Problem, sondern bietet sogar besseren Schutz hinter dem Schild vor Fernwaffen. Da ich hier mit WarGamer Armeelisten als Begruendung nicht kommen brauch, mal ein Bild aus dem Mittelalter.

 

Battle_najera_froissart.jpg

Schlacht von Nájera; rechts vom Zentrum ist ein Schleuderer mit einem Schild zu sehen.

 

Ich denk mal der Bukler macht zusammen mit der Schleuder keinen Sinn, weil der Buckler keine Verteidigung gegen Fern und Wurfwaffen bietet, und ich kann mir einen schweren Holzeisenschild schlecht mit der Schleuder vorstellen. Midgard unterscheidet leider nicht zwischen einem leichtem und einem schweren Schild.

 

Wenn du also eine typischen antiken Schleuderer spielen willst, so solltest du die Regeln biegen, und als neuen Schildtyp den leichten grossen Weidenlederschild einfuehren. Ein solcher Schild wuerde keine AP sparen, gegen Fernwaffen wie ein grosser Schild schuetzen, jedoch nicht gegen zweihaendige Waffen nuetzen. Typisch waere dieser Schild zum einen bei primitiven Voelkern, bei Gladiatorenkaempfe in Valian die alte Schlachten nachspielen, und auch zur traditionellen Gardeuniform fuer Aranische Unsterbliche.

 

caio,Kraehe

Geschrieben

Moin obw,

 

Historisch gesehen hatten Schleuderer durchaus Schilde... allerdings waren das wohl eher grosse Schilde, die man vor sich abgestellt hat.

 

Die Spara (Persische Paravise) wurde in erster Reihe zusammen mit Bogenschuetzen in den hinteren Reihen eingesetzt, weil der Bogen in geschlossener Formation funktioniert. Im Mittelalter waren Paravisen dann bei Armbustschuetzen ueblich. Taktik ist dabei vormarschieren, stehen und schiessen, und hoffen dass der Sturm des Gegners schon am Pfeilhagel soweit bricht, dass nur wenige Gegner es zu den vorderen Reihen schaffen.

 

Die Aufgabe der plaenkelnden Schleuderer war es jedoch in kleinsten Gruppen vorzulaufen, ein oder zwei mal zu schiessen, und dann wieder wegzulaufen, in der Hoffnung dass der Gegner seine Formation aufgibt. Dafuer eigenet sich keine Paravise.

 

ciao,Kraehe

Geschrieben

Die Ausarbeitung eines Fernkampf-Schilds halte ich für gerechtfertigt. Allerdings gab es auch Bogenschützen mit Armschilden.

 

Ebenso wäre die Wirkung eines auf den Rücken geschnallten Schildes, während dem Kurbeln an der Armbrust, interressant.

 

Allerdings bringt es meiner Meinung nach nichts, mit den Formationen zu argumentieren. Es ist im Rollenspiel nicht die Regel, und erfordert andere Herangehensweisen und Überlegungen. Eher was für einen eigenen Strang.

Geschrieben

Hoi

 

Die Schleuder kann mit einer Hand abgeschossen werden, braucht aber zwei zum Laden.

 

Ich würde einfach eine extra Runde fürs Laden verlangen:

 

Handwechsel (Schleuder in die Schildhand nehmen)

Nachladen (Schußhand greift in den Behälter und legt ein Geschoß in die Schleuder)

Handwechsel (Schleuder in die Schußhand nehmen)

 

PS: Tegaren schnallen ihre kleinen Schilde am Arm fest um damit mit dem Bogen schießen zu können (siehe Gildenbriefbeitrag).

Geschrieben

Fernwaffen sind schwierig genug in der Kombination mit Nahkampf. Ich würde es so versuchen, wenn ich je in die Verlegenheit käme: Schießhand greift in Schleudersteinebeutel, übergibt Stein an Schildhand, geht nach oben, so daß Schildhand Stein in Schleuder legen kann, und ab die Post. Ob das für einen geübten Schützen in 10 Sekunden zu machen ist, das walte Hugo.

 

Vereinfachend würde ich es so sehen wir Solwac: Nachladen ist eine zweihändige Tätigkeit, daher ist in der Runde der Abwehrbonus (und der geringere AP-Verlust) für den Schild nicht da, ansonsten aber kann man das machen. Und der Einfachheit halber mit allen Verteidigungswaffen, auch einen Parierdolch würde ich jetzt sagen kann man halt mit einem oder zwei Fingern noch festhalten, während der Rest der Hand temporär den Schleuderstein hält.

Geschrieben

Hallo Freunde! :wave:

 

Eine Tartsche, von der Fläche her ein kleines Schild, wird am Unterarm festgeschnallt und ist ein Schild für Fernkämpfer.

Würde ich dann wie ein kleines Schild oder Buckler behandeln.

 

Das kleine Schild bzw. der Buckler gehen zusammen mit Fernkampfwaffen nicht, weil ich die Schildhand nicht frei habe.

 

Gruß

Torfinn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...