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Voodoo auf Midgard


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Voodoo im klassischen irdischen Sinn gibt es nicht. Im Prinzip geht es ja um Götter, Dämonen und Geister bzw. Totems, welche man mit Opfern und rituellen Handlungen zum Eingreifen in die reale Welt verleiten möchte.

 

In Midgard können diese Sachen recht gut mit Totenbeschwörern abgebildet werden. Aber Zombies kann jeder passionierte Magier erschaffen. Schmerzen und Macht über Menschen ist ja auch weit verbreitet. Und für Besessenheit braucht man nur einen Indruwal. :D

 

Abbildbar ist Voodoo auf Midgard. Aber eine klassische Religion nach Voodoovorbild ist mir nicht bekannt. Wozu auch. Schließlich haben selbst die Naturreligionen ihre Schamanen und Naturhexer.

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Moin Grimnir,

 

ich wüsste gerne ob es so etwas wie Voodoo auf Midgard gibt.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

 

dass es die Effekte des Voodoos auf Midgard als Sprueche ueber verschiedene Klassen verteilt gibt, hat Serdo schon dargelegt, aber statt eines Indruvals halte ich Seelenspende und Wanderseelen fuer passender.

 

Die wichtigere Frage ist, ob es so etwas wie eine Voodoo Kultur in Midgard gibt. Das heist Sklaven die offiziell zum Glauben ihres Besitzers konvertiert sind, und dennoch ihre alten Goetter unter neuem Namen anbeten, und einen Kult betreiben bei dem Schamanen und Totenbeschwoerer sich nach Aussen hin als Priester des neuen Glaubens ausgeben.

 

Ob es so was in Chryseia, Eschar oder Valian gibt, weis ich nicht. Aber lustige Scenarioideen lassen sich damit genauso wie lustige Charakterhintergruende basteln.

 

ciao,Kraehe

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Minangpahit ist ja das Pendant zur Karibik. Leider gibt's über die Gegend halt kaum Quellenmaterial.

 

Ich dachte bislang es handelt sich um eine eher fernöstliche Kultur angelehnt an Kambodscha, Indonesien, Thailand...

 

 

Ich denke, die irdische Herkunft ist unwichtig. Ich würde es in eine schamanistische Kultur packen und den Fetischkram umbauen. Drogen + Macht über Menschen, Seelenraub (da gibt es was in Eschar) sollten helfen.

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Eine Eins zu Eins Umsetzung finde ich ohnehin langweilig. Voodoo kann man m.E. gut durch einen Sc oder SHx transportieren. Wenn ich recht erinnere, kann der Sc Totenbeschwörungen zu vertretbaren Preisen lernen.
Mir kamen auch, als ich das las, der sHx und der Totenbeschwörer in den Sinn. Im MdS gibt es einen schwarzmagischen Zauber, der sich gut mit Voodoopuppen vergleichen lässt, aber nicht genau dasselbe ist. (Todesbote schaffen, MdS S.210)
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Die wichtigere Frage ist, ob es so etwas wie eine Voodoo Kultur in Midgard gibt. Das heist Sklaven die offiziell zum Glauben ihres Besitzers konvertiert sind, und dennoch ihre alten Goetter unter neuem Namen anbeten, und einen Kult betreiben bei dem Schamanen und Totenbeschwoerer sich nach Aussen hin als Priester des neuen Glaubens ausgeben.

 

Ob es so was in Chryseia, Eschar oder Valian gibt, weis ich nicht. Aber lustige Scenarioideen lassen sich damit genauso wie lustige Charakterhintergruende basteln.

 

ciao,Kraehe

 

Voodoo ist nicht nur eine Religion im Untergrund.

 

Was die Ansiedlung angeht würde ich sagen: Buluga. Einige der Traumzauber passen dazu. Kombiniert mit Macht über Menschen, Nekromantie und anderen Sprüchen des Arkanums, liesse sich da viel machen.

 

Sklaven aus dem Ikengabecken findet man in ganz Eschar, da könnte es also durchaus zu "Untergrundkulten" kommen.

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Minangpahit ist ja das Pendant zur Karibik. Leider gibt's über die Gegend halt kaum Quellenmaterial.
Minangpahit ist doch nicht an die Karibik angelehnt! ;)

Vorbild sind Malaysia und andere Gebiete in Hinterindien.

 

Solwac

 

Mist. :(

Ich hatte es bisher fälschlicherweise immer so ausgelegt.

Wo wir grade dabei sind: Wo wäre denn dann die Karibik anzusiedeln? Mir fällt keine Inselgruppe ein, die nicht schon anderweitig vorbelastet wäre.

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Minangpahit ist ja das Pendant zur Karibik. Leider gibt's über die Gegend halt kaum Quellenmaterial.
Minangpahit ist doch nicht an die Karibik angelehnt! ;)

Vorbild sind Malaysia und andere Gebiete in Hinterindien.

 

Solwac

 

 

Mist. :(

Ich hatte es bisher fälschlicherweise immer so ausgelegt.

Wo wir grade dabei sind: Wo wäre denn dann die Karibik anzusiedeln? Mir fällt keine Inselgruppe ein, die nicht schon anderweitig vorbelastet wäre.

 

Die gibt es bislang nicht.

Midgard ist ja deutlich kleiner als die Erde und kann somit auch nicht so viele Kulturen abbilden.

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