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Seilkunst oder können Abenteuer auch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Nov. 05 2002,10:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Nov. 04 2002,15:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wo steht das ausdrücklich? Ich habe das nicht gefunden.<span id='postcolor'>

Bei der Beschreibung zum Klettern.<span id='postcolor'>

Ich habe entsprechende Aussagen dort nicht gefunden. Lediglich beim Hochklettern an einem Seil sind keine EW:Klettern nötig. Über das Abseilen wird jedoch nichts geschrieben oder ich habe es übersehen.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Nov. 05 2002,11:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe entsprechende Aussagen dort nicht gefunden. Lediglich beim Hochklettern an einem Seil sind keine EW:Klettern nötig. Über das Abseilen wird jedoch nichts geschrieben oder ich habe es übersehen.<span id='postcolor'>

Ups, da habe ich was durcheinander geworfen. Allerdings finde ich persönlich das Abseilen einfacher als das Hochklettern an einem Seil... wink.gif

Geschrieben

Laut der Regeln muss ein Abenteurer, der an einem Seil hochklettert auch dann würfeln, wenn er eine schwere Rüstung trägt oder durch Gepäck behindert ist. (Mehr als Normlast?) Das leuchtet mir auch irgendwie ein. Aber ansonsten beim Hochklettern am Seil auf den Wurf verzichten und beim Abseilen darauf bestehen...? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. (Handhabst du das wirklich so, Prados?)

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Geschrieben

@Tharon

 

Nein, das tue ich nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen, wo HarryB die von ihm getätigte Aussage in den Regeln gefunden hat. Inzwischen hat sich das ja als Missverständnis herausgestellt.

 

Ich würfele beim Abseilen, so denn Knoten gebraucht werden, auf Seilkunst.

 

Grüße

Prados

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bryon verbeugt sich

 

Also ich muss bei jeder Knotenaktion auf Erfolg würfeln. Dafür habe ich Seilkunst auch gelernt. Zwei Zitate aus eigenen Abenteuerberichten hierzu:

 

"Mein Seil verwandelt sich kurzerhand in eine Schlinge mit Knoten am freien Ende, die das Hinab- und später auch das Hinaufklettern erleichtern sollen. Die Schlaufe lege ich um die massive Marmorplatte. Wir klettern ohne Probleme runter ..."

und

"Ich äußere meine Zweifel ob der Möglichkeiten, dies mit meinem Seil zu verwirklichen. Ich bemühe mich nach besten Kräften und kneble ihm die Füße, verbinde diese Fußfessel über den Rücken mit einer Würgeschlinge, die wiederum zu den Händen weiterläuft. Nach einem Belastungstest und der Korrektur an zwei Knoten geben wir uns zufrieden trotz meiner Zweifel."

 

Im zweiten Fall hatte die Prüfung der Knoten es erfodert, einmal nachzubessern!

 

Bryon geht ab, die Finger ineinander verknotet satisfied.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (Bryon vom Moosgrund @ Nov. 30 2002,23:49)].....Also ich muss bei jeder Knotenaktion auf Erfolg würfeln. Dafür habe ich Seilkunst auch gelernt.....

Hi Bryon,

 

das hat aber auch seinen Grund. Immer wenn Du Knoten

machst, stellst Du das so kompliziert dar, dass Dein SpL, also

ich, sich nur noch mittels Deiner Fertigkeit Seilkunst halbwegs

ein faires Beurteilen ermöglicht.

Ausserdem würfelt bei uns immer der SpL den EW:Seilkunst,

da Du bei einem krit.Fehler ja glaubst, einen genialen Knoten

geflochten zu haben, der dann aber bei der unpassendsten,

aber meistens nur komischsten Stelle aufgeht. Bisher ist bei

mir noch keiner wegen einem zu früh und unerwartet auge-

gangen Knoten gestorben oder schwer verletzt worden. Selbst

bei einem krit.Fehler beim EW:Seilkunst erhalten meine Char

immer noch rechtzeitig Hinweise auf das herannahende Un-

glück, so dass sie sich gegen das schlimmste schützen können.

sly.gif

 

Generell wird bei mir aber ein EW:Seilkunst nur dann notwen-

dig, wenn von der Aktion mit dem Seil auch abenteuerrelevan-

te Situationen abhängen (Frage: Kann gefesselter Gefangener

sich befreien und fliehen ?? Hält der Knoten eine bestimmte

Belastung aus ?? Würde ein überraschendes Öffnen des Knoten

eine interessante (lustige, aber niemals unfaire) Situation her-

aufbeschwören ?? Sind sich die Char der Bedeutung eines er-

folgreich geknüpften Knotens bewusst oder nehmen sie ihn

als Selbstverständlichkeit hin ?? .....)

 

 

 

 

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