Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei jedem (leider sehr seltenem) Gradanstieg stehe ich wieder vor dem Problem. Nach welchen Regeln lernt ein Doppelklassen Charakter? Insbesondere ein Elf? Ich erinnere mich an eine Passage im Regelwerk, die ich leider nicht wiederfinde, dass Elfen von Begin an als Doppelcharakter gespielt werden können. So startete ich vor Jahren einen Elfen Hexer/Waldläufer. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass beim steigern jeweils die günstigere Regelung benutzt werden darf, aber auch hier finde ich weder in MD3 noch in MD4 die Passagen wieder. Der Bequemlichkeit halber steigere ich gerne mit MAGUS. Dort wird grundsätzlich die ungünstigste Regelvariante angewendet. Damit wird jedes Steigern zu einem Excess an Erfahrungspunkten (AEP etc.), die leider nicht ihresgleichen in GFP wiederfinden. Wenn ich den Charakter separat als Waldläufer oder als Hexer steigere kommen dabei erheblich mehr GFP heraus. Was ist denn nun richtig? Vielleicht kann mich jemand auf die korrekten Stellen im Regelwerk verweisen.

Liebe Grüße, Kraweel

Geschrieben (bearbeitet)
Bei jedem (leider sehr seltenem) Gradanstieg stehe ich wieder vor dem Problem. Nach welchen Regeln lernt ein Doppelklassen Charakter? Insbesondere ein Elf?
Die Lernregeln für Kampfzauberer haben aber nichts mit dem Gradanstieg zu tun. :?:

 

Und Elfen haben ihre Sonderregel unabhängig davon, ob Kampfzauberer oder nicht.

 

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass beim steigern jeweils die günstigere Regelung benutzt werden darf, aber auch hier finde ich weder in MD3 noch in MD4 die Passagen wieder.
Schau ins Kompendium (Kapitel Kampfzauberer), die Regeln für Kampfzauberer entsprechen ziemlich genau denen nach M3 (Buch des Ruhmes).

Bei allgemeinen Fertigkeiten gilt die jeweils günstigere Kategorie, nur bei der Kombination Stand/Ausnahme wird es zur Ausnahme.

Waffen sind alle zu Standardkosten lern- und steigerbar.

Sollte ein Zauber beiden Basistypen zugänglich sein, so gilt auch hier dass die günstigere Einstufung gilt.

 

Der Bequemlichkeit halber steigere ich gerne mit MAGUS. Dort wird grundsätzlich die ungünstigste Regelvariante angewendet.
Magus hat da einige kleinere Macken, insbesondere bei den Waffen. Da hilft nur lernen und die GFP gesondert notieren und nach dem Lernen korrigieren.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Geschrieben

Danke für die Hinweise, dann werde ich wohl Magus nur noch zum Übernehmen der Daten und zum Ausdrucken benutzen und das Steigern wie früher von Hand machen.

Liebe Grüße, Kraweel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...