Einskaldir Geschrieben 23. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 (bearbeitet) Seite 195 zum Zauber Götteramboss: "Wenn ihm ein WW:Abwehr gelingt." Im Weiteren ist es dann richtig. Bearbeitet 4. November 2009 von Einskaldir Link zu diesem Kommentar
Dracosophus Geschrieben 4. November 2009 report Teilen Geschrieben 4. November 2009 Seite 195 zum Zauber Götteramboss: "Wenn ihm ein WW:Abwehr gelingt." Im Weiteren ist es dann richtig. Falls es wirklich ein WW: Abwehr sein soll, müsste es dann nicht heißen "..., wenn der WW:Abwehr misslingt." ? Link zu diesem Kommentar
GH Geschrieben 5. November 2009 report Teilen Geschrieben 5. November 2009 Ach ja... Die guten alten Versionen... Ich habe noch was: Nach dem Kompendium dürfen Zwergen auch Hexenjäger werden. Leider ist davon hier überhaupt nicht mehr die Rede (ja, mit Ausnahme der Nannoi-Frauen, aber die sind echt ein Sonderfall). Wenn es im Quellenbuch kein Lernschema für den Hexenjäger gibt, dann heißt das nur, dass es kein angepasstes Lernschema gibt. Wenn man einen Zwerg spielen will, benutzt man nach wie vor DFR, vielleicht KOMP (wenn man's besitzt) und vielleicht auch das Quellenbuch (wenn man's besitzt). Die Nannoi-Frauen sind kein Sonderfall. Die Nannoi-Halbzwerginnen sind ein Sonderfall. Freundliche Grüße GH Link zu diesem Kommentar
Tellur Geschrieben 5. November 2009 report Teilen Geschrieben 5. November 2009 (bearbeitet) Moderation : Aufgeräumt. Die Übersetzungen wurden in den Dvarska-Strang veschoben. Ich handhabe es im Übrigen so mit den Erratas: Eine kurze Diskussion hier im Strang ist erlaubt und erwünscht wenn etwas unklar ist, wird aber gelöscht sobald sich ein Ergebnis herauskristallisiert hat. Am Ende sollte nur noch ein Beitrag mit dem echten Erratum stehen oder wenn nötig ein Beitrag der kurz erklärt warum es eben keins ist. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 5. November 2009 von Tellur Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Die Stärkerune ist nur um einen Satz ergänzt worden (Verweis auf die Berechnung des KAW bei Stärken über 100), ansonsten aber unverändert übernommen worden. Insbesondere wird noch vom HGW gesprochen. Da aber kein anderer Zauber die Stärke über 100 erhöhen kann (weder Stärke, noch Heiliger Zorn oder Bärenwut) und selbst ein Waldochse "nur" St100 hat, fehlt hier entweder eine Korrektur oder eine umformulierte Bestätigung. Mir wäre dabei eine Korrektur mit einer Formulierung wie bei Heiliger Zorn lieber, sprengt sie doch nicht das sonstige System. Bei der Zugrune steht bei AP-Verbrauch 3. Nach der Spruchbeschreibung müsste es aber "mindestens 2" heißen. Solwac Link zu diesem Kommentar
Kurna Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hi, S. 87, linke Spalte, im ersten Absatz unter "Wasser und Licht": Hier ist ein defekter Querverweis. Tschuess, Kurna Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 29. November 2009 report Teilen Geschrieben 29. November 2009 Hallo! Auf Seite 256 wird bei dem zwergischen Allgemeinwissen die Baukunde für 1 Lernpunkt aufgeführt. Das ist überflüssig, da diese Fertigkeit zwingend bei der Abenteurererschaffung für einen Punkt von den Fachkenntnissen erlernt werden muss (DFR, S. 48). Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 11. Dezember 2009 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Die Meister von Feuer und Stein Rederune 200: Rm, Ru, Sk 400: Th Die Meister von Feuer und Stein - Ergänzungsheft Rederune 60: Rm, Ru, Sk 120: Th Link zu diesem Kommentar
Tede Geschrieben 11. Dezember 2009 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Ergänzungsband Wie im Quellenband Waeland ist auch hier bei Lernkosten für die Zauberkünste der Skalden, S. 27 "Die überzeugende Stimme" nicht aufgeführt. Nach dem Arkanum handelt es sich um einen Grundzauber der Skalden. Grüße, Tede Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 15. Dezember 2009 report Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 S.256 Allgemeine Fertigkeiten des Rm führt Heilunde nicht auf - aber vielleicht sollen sie das ja auch gar nicht können... S.258 "Dafür beherrschen sie wie waelische Runenschneider das Zaubern mit Runen als Grundfähigkeit" - bei der Liste Lernkosen für Zauberrunen sind aber zehn als Standard aufgeführt (und das ist im Text auch begründet). Link zu diesem Kommentar
Hajime Tang Geschrieben 18. Dezember 2009 report Teilen Geschrieben 18. Dezember 2009 Wiederspruch im Ergängzungsheft Seite 25 über Runenschneider über Runen, die " ... durchweg Grundfähigkeiten sind .... " Dann sind aber einige u.a. die Bier- und Bartrun nur Standart. Link zu diesem Kommentar
Gindelmer Geschrieben 27. Januar 2010 report Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Laut DFR (Beschreibung der Religionen und der Priesterschaft) haben zwergische Priesterinnen der Lishadi die Kultwaffe Kampfstab. Diese ist im QZWE unter dem Lernschema der oben genannten nicht aufgeführt. Gruß Gindelmer Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 27. Januar 2010 report Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Laut DFR (Beschreibung der Religionen und der Priesterschaft) haben zwergische Priesterinnen der Lishadi die Kultwaffe Kampfstab.Diese ist im QZWE unter dem Lernschema der oben genannten nicht aufgeführt. Gruß Gindelmer Das ist kein Fehler. Die Kultwaffe Lishadis ist jetzt das Kurzschwert. Wer eine Lishadipriesterin nach dem DFR auswürfelt, der hat halt den speziellen Hintergrund des Quellenbuchs nicht. Bei den anderen Priestern gab es auch Änderungen, ein Zornalpriester hat laut Quellenbuch nur noch die Streitaxt zur Wahl (kein Kriegshammer mehr), ein Torkinpriester hat jetzt Kriegshammer statt Kurzschwert. Hier sollte vielleicht eine Notiz zu den Errata des DFR gepackt werden. Solwac Link zu diesem Kommentar
SMH Geschrieben 27. Januar 2010 report Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Auf Seite 256 wird bei dem zwergischen Allgemeinwissen die Baukunde für 1 Lernpunkt aufgeführt. Das ist überflüssig, da diese Fertigkeit zwingend bei der Abenteurererschaffung für einen Punkt von den Fachkenntnissen erlernt werden muss (DFR, S. 48). Ich hatte das so verstanden, dass dem Spieler einer Zwergenfigur überlassen bleibt, ob er die Fertigkeit Baukunde über das Allgemeinwissen oder die Fachkenntnisse erwirbt. Aus Erinnerung wage ich sogar zu behaupten, dass diese Wahlmöglichkeit im Kapitel zur Charaktererstellung hinten im ZWQ genannt wird. Link zu diesem Kommentar
KageMurai Geschrieben 27. Januar 2010 report Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 (bearbeitet) Warum können die Zwerge schon wieder Trinken+12? Als ich das gesehen habe war ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Der Fehler wurde doch schon im DFR behoben. Siehe: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=10952&highlight=trinken+zwerge Bearbeitet 27. Januar 2010 von KageMurai Link zu diesem Kommentar
Nikomedes Geschrieben 2. März 2010 report Teilen Geschrieben 2. März 2010 S. 107, 1. Spalte, 2. und 3. Absatz Dort sind einige Verweise auf das Bestiarium, zum Beispiel "Naslinge (BEST, S.255f)", weiters Lehmferkel, Bergwichte,... Die sind wohl falsch, im BEST auf S. 255 sind nur Rinder und Robben zu finden. 1 Link zu diesem Kommentar
Pandike Kalamides Geschrieben 2. März 2010 report Teilen Geschrieben 2. März 2010 S. 107, 1. Spalte, 2. und 3. Absatz Dort sind einige Verweise auf das Bestiarium, zum Beispiel "Naslinge (BEST, S.255f)", weiters Lehmferkel, Bergwichte,... Die sind wohl falsch, im BEST auf S. 255 sind nur Rinder und Robben zu finden. In der Tat. Korrekt müsste es offensichtlich "MDS" statt "BEST" heißen. Gruß Pandike 1 Link zu diesem Kommentar
Lord Chaos Geschrieben 11. November 2010 report Teilen Geschrieben 11. November 2010 Hallo! Runenmeister können laut Text Talismane und Amulette Herstellen wie ein Thaumaturg lernen (also als Grundfertigkeit). Von der Spruchliste des Thaumaturgen können Rm sämtliche Siegel und Runenstäbe lernen, nicht jedoch die wenigen allgemeinen Sprüche (wie zb Geistesschild, Wahrsehen, die diversen mag. Kreise, usw). Für Talisman herstellen ist jedoch 'Der mag. Kreis des Wiederstehens' bzw 'Göttlicher Schutz vor Magie' Voraussetzung, für Schutzamulette bzw Spiegelamulette 'Geistesschild', 'Schwarze Zone', bzw 'Zweite Haut'. Somit können diese Fertigkeiten nicht gelernt werden obwohl Grundfertigkeiten. LG Chaos Link zu diesem Kommentar
Mordraig Geschrieben 1. Januar 2011 report Teilen Geschrieben 1. Januar 2011 (bearbeitet) Nicht notwendigerweise ein Errata: Der laut DFR (S. 205) bei Zwergen so beliebte Stielhammer findet im Kapitel "Krieg" keinerlei Erwähnung (nur die Hellebarde als in neuerer Zeit eingeführte Stangenwaffe); das gleiche gilt auch für den Kriegshammer. Bearbeitet 10. Januar 2011 von Mordraig Link zu diesem Kommentar
Gork Harkvan Geschrieben 8. Januar 2013 report Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Hallo! Runenmeister können laut Text Talismane und Amulette Herstellen wie ein Thaumaturg lernen (also als Grundfertigkeit). Von der Spruchliste des Thaumaturgen können Rm sämtliche Siegel und Runenstäbe lernen, nicht jedoch die wenigen allgemeinen Sprüche (wie zb Geistesschild, Wahrsehen, die diversen mag. Kreise, usw). Für Talisman herstellen ist jedoch 'Der mag. Kreis des Wiederstehens' bzw 'Göttlicher Schutz vor Magie' Voraussetzung, für Schutzamulette bzw Spiegelamulette 'Geistesschild', 'Schwarze Zone', bzw 'Zweite Haut'. Somit können diese Fertigkeiten nicht gelernt werden obwohl Grundfertigkeiten. LG Chaos Hallo, es gibt auch Amulette die sich mit silberner und blauer Bannsphäre herstellen lassen, etc. Schild-, Dämonenamulett und Untotenamulett. Link zu diesem Kommentar
Gork Harkvan Geschrieben 9. Januar 2013 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Mir ist aufgefallen, daß einige Berufs-Fertigkeiten andere Lernpunktkosten haben als im DFR. z.B. ist Tierkunde im DFR eine Stufe II Fertigkeit, im Zw-QB aber I. Alchimie ist im DFR II, im Zw-QB aber III Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 15. September 2013 report Teilen Geschrieben 15. September 2013 Lt. Zwergen-QB S. 227 haben die Zwerge Schleudersteine mit Großen Siegeln verschossen. Lt. ARK S. 216/17 können Große Siegel maximal 1m bewegt werden, sonst verlieren sie ihre Wirkung. Schon der Antransport zur Schlacht, spätestens aber das Verschießen, wäre also problematisch. Link zu diesem Kommentar
EK Geschrieben 15. September 2013 report Teilen Geschrieben 15. September 2013 Lt. Zwergen-QB S. 227 haben die Zwerge Schleudersteine mit Großen Siegeln verschossen. Lt. ARK S. 216/17 können Große Siegel maximal 1m bewegt werden, sonst verlieren sie ihre Wirkung. Schon der Antransport zur Schlacht, spätestens aber das Verschießen, wäre also problematisch. Verlorengegangenes Zwergenwissen.... Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 3. März 2014 report Teilen Geschrieben 3. März 2014 Hallo! Eine im Pengannion gelegene Binge wird Akzahard genannt (S. 90 & 91). In einem älteren Abenteuer lautet der Name hingegen Azkahard. [spoiler=Abenteuertitel]Über den Wearran-Pass, S. 15 & 17 Möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Buchstabendreher. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 28. Oktober 2014 report Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 (bearbeitet) Seite 254: Lernkosten für Runenlegen+7 tauchen doppelt auf (offenbar eine Kopie des entsprechenden Fehlers aus dem Kompendium, Seite 56) Seite 267: Im Lehrplan des Thaumaturgen taucht Schreiben: Dvarska+12 zweimal auf: Einmal für 0 und einmal für 1 Lernpunkt. Laut DFR, Seite 48 können Zwerge für 1 Lernpunkt Fachkenntnisse Trinken+12 lernen. Tatsächlich taucht diese Fertigkeit bei allen Lehrplänen auf, außer beim Kundschafter. Soll damit implizit die genannte Regel für Kundschafter außer Kraft gesetzt werden? Moderation : Mit dem bestehenden Strang zu den Errata: Die Meister von Feuer und Stein verschmolzen das Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 31. Oktober 2014 von Stephan Link zu diesem Kommentar
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