Zum Inhalt springen

Die Meister von Feuer und Stein


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Ach ja... Die guten alten Versionen... :(

 

Ich habe noch was: Nach dem Kompendium dürfen Zwergen auch Hexenjäger werden. Leider ist davon hier überhaupt nicht mehr die Rede (ja, mit Ausnahme der Nannoi-Frauen, aber die sind echt ein Sonderfall).

 

Wenn es im Quellenbuch kein Lernschema für den Hexenjäger gibt, dann heißt das nur, dass es kein angepasstes Lernschema gibt. Wenn man einen Zwerg spielen will, benutzt man nach wie vor DFR, vielleicht KOMP (wenn man's besitzt) und vielleicht auch das Quellenbuch (wenn man's besitzt).

 

Die Nannoi-Frauen sind kein Sonderfall. Die Nannoi-Halbzwerginnen sind ein Sonderfall.

 

Freundliche Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Aufgeräumt.

Die Übersetzungen wurden in den Dvarska-Strang veschoben.

 

Ich handhabe es im Übrigen so mit den Erratas:

Eine kurze Diskussion hier im Strang ist erlaubt und erwünscht wenn etwas unklar ist, wird aber gelöscht sobald sich ein Ergebnis herauskristallisiert hat. Am Ende sollte nur noch ein Beitrag mit dem echten Erratum stehen oder wenn nötig ein Beitrag der kurz erklärt warum es eben keins ist.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Die Stärkerune ist nur um einen Satz ergänzt worden (Verweis auf die Berechnung des KAW bei Stärken über 100), ansonsten aber unverändert übernommen worden. Insbesondere wird noch vom HGW gesprochen. Da aber kein anderer Zauber die Stärke über 100 erhöhen kann (weder Stärke, noch Heiliger Zorn oder Bärenwut) und selbst ein Waldochse "nur" St100 hat, fehlt hier entweder eine Korrektur oder eine umformulierte Bestätigung. Mir wäre dabei eine Korrektur mit einer Formulierung wie bei Heiliger Zorn lieber, sprengt sie doch nicht das sonstige System.

 

Bei der Zugrune steht bei AP-Verbrauch 3. Nach der Spruchbeschreibung müsste es aber "mindestens 2" heißen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Auf Seite 256 wird bei dem zwergischen Allgemeinwissen die Baukunde für 1 Lernpunkt aufgeführt. Das ist überflüssig, da diese Fertigkeit zwingend bei der Abenteurererschaffung für einen Punkt von den Fachkenntnissen erlernt werden muss (DFR, S. 48).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

S.256 Allgemeine Fertigkeiten des Rm führt Heilunde nicht auf - aber vielleicht sollen sie das ja auch gar nicht können...

 

S.258 "Dafür beherrschen sie wie waelische Runenschneider das Zaubern mit Runen als Grundfähigkeit" - bei der Liste Lernkosen für Zauberrunen sind aber zehn als Standard aufgeführt (und das ist im Text auch begründet).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Laut DFR (Beschreibung der Religionen und der Priesterschaft) haben zwergische Priesterinnen der Lishadi die Kultwaffe Kampfstab.

Diese ist im QZWE unter dem Lernschema der oben genannten nicht aufgeführt.

 

Gruß

Gindelmer

Das ist kein Fehler. Die Kultwaffe Lishadis ist jetzt das Kurzschwert. Wer eine Lishadipriesterin nach dem DFR auswürfelt, der hat halt den speziellen Hintergrund des Quellenbuchs nicht. :dunno:

Bei den anderen Priestern gab es auch Änderungen, ein Zornalpriester hat laut Quellenbuch nur noch die Streitaxt zur Wahl (kein Kriegshammer mehr), ein Torkinpriester hat jetzt Kriegshammer statt Kurzschwert.

 

Hier sollte vielleicht eine Notiz zu den Errata des DFR gepackt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Auf Seite 256 wird bei dem zwergischen Allgemeinwissen die Baukunde für 1 Lernpunkt aufgeführt. Das ist überflüssig, da diese Fertigkeit zwingend bei der Abenteurererschaffung für einen Punkt von den Fachkenntnissen erlernt werden muss (DFR, S. 48).

 

Ich hatte das so verstanden, dass dem Spieler einer Zwergenfigur überlassen bleibt, ob er die Fertigkeit Baukunde über das Allgemeinwissen oder die Fachkenntnisse erwirbt. Aus Erinnerung wage ich sogar zu behaupten, dass diese Wahlmöglichkeit im Kapitel zur Charaktererstellung hinten im ZWQ genannt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Hallo!

 

Runenmeister können laut Text Talismane und Amulette Herstellen wie ein Thaumaturg lernen (also als Grundfertigkeit).

 

Von der Spruchliste des Thaumaturgen können Rm sämtliche Siegel und Runenstäbe lernen, nicht jedoch die wenigen allgemeinen Sprüche (wie zb Geistesschild, Wahrsehen, die diversen mag. Kreise, usw).

 

Für Talisman herstellen ist jedoch 'Der mag. Kreis des Wiederstehens' bzw 'Göttlicher Schutz vor Magie' Voraussetzung, für Schutzamulette bzw Spiegelamulette 'Geistesschild', 'Schwarze Zone', bzw 'Zweite Haut'.

 

Somit können diese Fertigkeiten nicht gelernt werden obwohl Grundfertigkeiten.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nicht notwendigerweise ein Errata:

 

Der laut DFR (S. 205) bei Zwergen so beliebte Stielhammer findet im Kapitel "Krieg" keinerlei Erwähnung (nur die Hellebarde als in neuerer Zeit eingeführte Stangenwaffe); das gleiche gilt auch für den Kriegshammer.

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Hallo!

 

Runenmeister können laut Text Talismane und Amulette Herstellen wie ein Thaumaturg lernen (also als Grundfertigkeit).

 

Von der Spruchliste des Thaumaturgen können Rm sämtliche Siegel und Runenstäbe lernen, nicht jedoch die wenigen allgemeinen Sprüche (wie zb Geistesschild, Wahrsehen, die diversen mag. Kreise, usw).

 

Für Talisman herstellen ist jedoch 'Der mag. Kreis des Wiederstehens' bzw 'Göttlicher Schutz vor Magie' Voraussetzung, für Schutzamulette bzw Spiegelamulette 'Geistesschild', 'Schwarze Zone', bzw 'Zweite Haut'.

 

Somit können diese Fertigkeiten nicht gelernt werden obwohl Grundfertigkeiten.

 

LG

 

Chaos

 

Hallo, es gibt auch Amulette die sich mit silberner und blauer Bannsphäre herstellen lassen, etc.

Schild-, Dämonenamulett und Untotenamulett.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Lt. Zwergen-QB S. 227 haben die Zwerge Schleudersteine mit Großen Siegeln verschossen.

Lt. ARK S. 216/17 können Große Siegel maximal 1m bewegt werden, sonst verlieren sie ihre Wirkung. Schon der Antransport zur Schlacht, spätestens aber das Verschießen, wäre also problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Lt. Zwergen-QB S. 227 haben die Zwerge Schleudersteine mit Großen Siegeln verschossen.

Lt. ARK S. 216/17 können Große Siegel maximal 1m bewegt werden, sonst verlieren sie ihre Wirkung. Schon der Antransport zur Schlacht, spätestens aber das Verschießen, wäre also problematisch.

Verlorengegangenes Zwergenwissen....

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Eine im Pengannion gelegene Binge wird Akzahard genannt (S. 90 & 91). In einem älteren Abenteuer lautet der Name hingegen Azkahard.

 

[spoiler=Abenteuertitel]Über den Wearran-Pass, S. 15 & 17

Möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Buchstabendreher.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Seite 254: Lernkosten für Runenlegen+7 tauchen doppelt auf (offenbar eine Kopie des entsprechenden Fehlers aus dem Kompendium, Seite 56)

Seite 267: Im Lehrplan des Thaumaturgen taucht Schreiben: Dvarska+12 zweimal auf: Einmal für 0 und einmal für 1 Lernpunkt.

 

Laut DFR, Seite 48 können Zwerge für 1 Lernpunkt Fachkenntnisse Trinken+12 lernen. Tatsächlich taucht diese Fertigkeit bei allen Lehrplänen auf, außer beim Kundschafter. Soll damit implizit die genannte Regel für Kundschafter außer Kraft gesetzt werden?

 

Moderation :

Mit dem bestehenden Strang zu den Errata: Die Meister von Feuer und Stein verschmolzen

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...