Solwac Geschrieben 27. Oktober 2009 report Geschrieben 27. Oktober 2009 Nachdem das Alba-QB jetzt auch auf M4 umgestellt wurde: Ein geweihtes Tischtuch hat folgende Vorteile: Es bleibt wochenlang frisch und sauber Ein Halbling hat Resistenzen wie im Halfdal (+6) wenn er drauf sitzt Eine halbe Stunde Picknick regeneriert alle AP des Halblings Ein Untoter erleidet Schaden wie durch Weihwasser Wer kann die Vorteile eines geweihten Tischtuchs nutzen? Die Frische scheint ein Nebeneffekt zu sein, der selbst bei Tischdecken von Nichthalblingen (falls so eine Decke geweiht werden sollte). Allerdings ist der Effekt ja auch eher stimmungsvoll und nicht regeltechnisch relevant. Für den WM+6 auf die Resistenz und die AP-Regeneration steht explizit dabei, dass das eigene Tischtuch nötig ist. Sind die beiden Effekte aneinander gekoppelt und wann wird der PW:ABW fällig? Gegen einen Untoten muss das Tischtuch von einem Halblingspriester geschwungen werden. Allerdings gibt es keine Einschränkung, dass es das eigene Tischtuch sein muss. Pina könnte dazu also auch die Tischdecke ihres Mannes Peddi dazu verwenden, oder? Was ist mit Halblingen, die sich warum auch immer von Leomie und Peleandrin abgewandt haben? Macht es einen Unterschied, ob der weihende Priester davon weiß oder nicht? Zum Vergleich: Der Spruch Segnen kann auch auf Nichtgläubige angewandt werden. Ausgangspunkt der Frage ist ein Halbling, der sich Alpanu zugewandt hat: Übrigend: Er hat ja jetzt eine geweihte Tischdecke. Wirkt die eigentlich auch, wenn Tyhmo ein Anhänger von Alpanu und nicht von P&L ist?In einem passenden Strang würde ich Dir sagen, dass ich als Spielleiter die Formulierung nach M4 abwarten würde. Solwac Weitere Stränge zum Thema Tischtuch: Wie segnet ein Halblingspriester ein Tischtuch? Halblinge und Resistenz Halblinge und Resistenz (letztere beiden könnten verschmolzen werden... ) Solwac
Torfinn Geschrieben 27. Oktober 2009 report Geschrieben 27. Oktober 2009 Für den WM+6 auf die Resistenz und die AP-Regeneration steht explizit dabei, dass das eigene Tischtuch nötig ist. Sind die beiden Effekte aneinander gekoppelt und wann wird der PW:ABW fällig? Ich verstehe es so, dass der Halbling immer die WM+6 auf die Resistenz bekommt, solange er auf seinem Tischtuch sitzt. Macht er ein Picknick auf seinem Tischtuch, das mindestens 30 Minuten dauert, erhält er zusätzlich alle AP zurück. Nur für den Fall der AP-Regeneration würde ich einen PW:ABW machen. Gegen einen Untoten muss das Tischtuch von einem Halblingspriester geschwungen werden. Allerdings gibt es keine Einschränkung, dass es das eigene Tischtuch sein muss. Pina könnte dazu also auch die Tischdecke ihres Mannes Peddi dazu verwenden, oder? Ich würde sagen ja, ein geweihtes Tischtuch in den Händen eines Halblingspriesters... Was ist mit Halblingen, die sich warum auch immer von Leomie und Peleandrin abgewandt haben? Macht es einen Unterschied, ob der weihende Priester davon weiß oder nicht? Zum Vergleich: Der Spruch Segnen kann auch auf Nichtgläubige angewandt werden. Halblinge haben anstatt Weihwasser ihre Tischtücher, unabhängig davon, welche Gottheit sie verehren, meine Meinung! Gruß Torfinn
KageMurai Geschrieben 15. November 2009 report Geschrieben 15. November 2009 Was ist mit Halblingen, die sich warum auch immer von Leomie und Peleandrin abgewandt haben? Macht es einen Unterschied, ob der weihende Priester davon weiß oder nicht? Zum Vergleich: Der Spruch Segnen kann auch auf Nichtgläubige angewandt werden. Interessante Frage... Ich würde die Antwort daran koppeln, in wiefern er sich von Halbling Gewohnheiten abgewandt hat. Sollte er weiterhin die "alten" Götter huldigen, indem er Mahlzeiten heilig spricht, regelmäßig raucht, etc., würde ich ihm erlauben, auch die Tischtücher verwenden zu dürfen. Andernfalls nicht. Einen Halblings - Priester würde ich dies ebenfalls nicht erlauben (seine Entscheidung sollte endgültig sein). Der "weihende Priester" wird wohl in keinem Fall ein Tischtuch für eine Person weihen, die sich vom Glauben an P&L abgewandt hat.
Ma Kai Geschrieben 15. November 2009 report Geschrieben 15. November 2009 Was ist mit Halblingen, die sich warum auch immer von Leomie und Peleandrin abgewandt haben? Macht es einen Unterschied, ob der weihende Priester davon weiß oder nicht? Zum Vergleich: Der Spruch Segnen kann auch auf Nichtgläubige angewandt werden. Interessante Frage... Ich würde die Antwort daran koppeln, in wiefern er sich von Halbling Gewohnheiten abgewandt hat. Sollte er weiterhin die "alten" Götter huldigen, indem er Mahlzeiten heilig spricht, regelmäßig raucht, etc., würde ich ihm erlauben, auch die Tischtücher verwenden zu dürfen. Andernfalls nicht. Einen Halblings - Priester würde ich dies ebenfalls nicht erlauben (seine Entscheidung sollte endgültig sein). Der "weihende Priester" wird wohl in keinem Fall ein Tischtuch für eine Person weihen, die sich vom Glauben an P&L abgewandt hat. Hängt für mich davon ab, ob er durch die neuen Götter etwas gewinnt. Wenn er von denen extra etwas bekommt, dann "braucht" er das von den alten nicht mehr. Wenn er von denen nichts bekommt, darf er die alten Vorteile ruhig behalten (vielleicht in zum neuen Gott passend abgewandelter Form).
Ma Kai Geschrieben 15. November 2009 report Geschrieben 15. November 2009 Hmmm, gerade Alpanu in der Wiki nachgeschaut... valianische Fruchtbarkeitsgöttin. Die mag also Untote auch nicht gerade. Es klingt mir so, als sei Tymho ein wirklich überzeugter Anhänger dieser Göttin. Ich würde erwarten, daß er dann einerseits als Exilhalbling doch irgendwie besonders stolz ist, daß seine Genossen ihm ein geweihtes Tischtuch verehrt haben. Also könnte ich mir gut vorstellen, daß er Alpanu-Bilder oder -Worte auf das Tischtuch stickt und dieses dann sehr in Ehren halten wird. In dem Fall würde ich es die normalen Wirkungen haben lassen (und wenn mal ein besonderer Effekt mit "wachsen" o. dgl. notwendig sein sollte, wüßte ich, wo der herkäme...).
KageMurai Geschrieben 16. Januar 2010 report Geschrieben 16. Januar 2010 Ein Halbling der das Halfdal verlässt, verliert den Bonus von +6 erst über einen gewissen Zeitraum hinweg. Wie ist das beim Tischtuch? (ich hoffe mal, dass das nicht analog geregelt wird!?)
Solwac Geschrieben 16. Januar 2010 Autor report Geschrieben 16. Januar 2010 Was soll da verloren gehen? Auf der Tischdecke gibt es +6, nicht auf der Tischdecke nur den normalen Bonus, im Regelfall also +0. Solwac
Mitel Geschrieben 20. Januar 2015 report Geschrieben 20. Januar 2015 Was soll da verloren gehen? Auf der Tischdecke gibt es +6, nicht auf der Tischdecke nur den normalen Bonus, im Regelfall also +0. Solwac Betreiben wir doch etwas Nekromantie: Alba QB S.226, Erster Absatz: Im Halfdal Resi+6, ausserhalb pro Woche +1 weniger. Alba QB S.227, Geweihte Tischtücher: "Ein Tischtuch...erneuert seine Widerstandskraft..." Wenn der Resi-Bonus also erneuert wurde, sollte der Halbling dann nicht wieder für die nächsten Wochen eine erhöhte Resi haben, bis der Effekt abgeklungen ist?
Solwac Geschrieben 20. Januar 2015 Autor report Geschrieben 20. Januar 2015 Was soll da verloren gehen? Auf der Tischdecke gibt es +6, nicht auf der Tischdecke nur den normalen Bonus, im Regelfall also +0. Solwac Betreiben wir doch etwas Nekromantie: Alba QB S.226, Erster Absatz: Im Halfdal Resi+6, ausserhalb pro Woche +1 weniger. Alba QB S.227, Geweihte Tischtücher: "Ein Tischtuch...erneuert seine Widerstandskraft..." Wenn der Resi-Bonus also erneuert wurde, sollte der Halbling dann nicht wieder für die nächsten Wochen eine erhöhte Resi haben, bis der Effekt abgeklungen ist? Dann hätte der Halbling nicht nur auf der Tischdecke die WM+6 sondern eine Woche lang. Dies wäre mir zu stark. Auch kann ich dies nicht der Formulierung im Quellenbuch entnehmen.
Mitel Geschrieben 20. Januar 2015 report Geschrieben 20. Januar 2015 Was soll da verloren gehen? Auf der Tischdecke gibt es +6, nicht auf der Tischdecke nur den normalen Bonus, im Regelfall also +0. Solwac Betreiben wir doch etwas Nekromantie: Alba QB S.226, Erster Absatz: Im Halfdal Resi+6, ausserhalb pro Woche +1 weniger. Alba QB S.227, Geweihte Tischtücher: "Ein Tischtuch...erneuert seine Widerstandskraft..." Wenn der Resi-Bonus also erneuert wurde, sollte der Halbling dann nicht wieder für die nächsten Wochen eine erhöhte Resi haben, bis der Effekt abgeklungen ist? Dann hätte der Halbling nicht nur auf der Tischdecke die WM+6 sondern eine Woche lang. Dies wäre mir zu stark. Auch kann ich dies nicht der Formulierung im Quellenbuch entnehmen. Prinzipiell ist mir das natürlich auch zu stark. +5 als Halbling und dann auch noch zeitweise zusätzlich +1 bis +6. Aber welche Widerstandskraft erneuert das Tischtuch denn dann? (Ganz hart und spielweltlogisch erklärt fände ich es ja sogar schlüssig, dass die Rassenresi runtergeht und mit dem Tischtuch wieder erneuert werden könnte, da ja selbst Menschen im Halfdal +2 bekommen könnten...Muss wohl am Essen liegen )
Solwac Geschrieben 20. Januar 2015 Autor report Geschrieben 20. Januar 2015 Aber welche Widerstandskraft erneuert das Tischtuch denn dann?Naja, die Resistenz gegen Magie halt. Muss wohl am Essen liegenJein, Ursache ist die Blauwasser und damit auch Nahrung aus dem Halfdal. Essen an sich oder die Zubereitung durch Halblinge reicht nicht.
Mitel Geschrieben 20. Januar 2015 report Geschrieben 20. Januar 2015 Aber welche Widerstandskraft erneuert das Tischtuch denn dann?Naja, die Resistenz gegen Magie halt. Muss wohl am Essen liegenJein, Ursache ist die Blauwasser und damit auch Nahrung aus dem Halfdal. Essen an sich oder die Zubereitung durch Halblinge reicht nicht. Nunja...ich will ja nicht noch mehr Resi rausholen...das würde dann schon langsam affig werden. Wollte nur nochmal auf diese Textstelle hinweisen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden