Zum Inhalt springen

Android Smartphones


Toro

Empfohlene Beiträge

Diese Meldung ist doch Augenwischerei. Die 135 Euro sind doch nur die Produktionskosten. Da fehlen noch Entwicklungskosten, Marketing, Vertrieb, Gewinnmarge etc. pp. :rolleyes:

 

Ja, das mein ich :)

Ich hab das oben schon geschrieben, man braucht nur zurücklesen, es ging ja hier einmal um Android, in dem Fall das Nexus S, das ich für 242 Euro als günstig erachtet habe und nicht glaube, daß man das viel billiger verkaufen kann. Irgendwann ging es ja in dem Strang nicht um den iPhone-Teilepreis zum Telefon-Selberbasteln und Betriebssystem selber stricken. ;)

 

zu Android: Inzwischen ist Ice Cream Sandwich, vulgo Android 4.0 erschienen, mit einem entsprechend sehr attraktiven Smartphone, wieder von Samsung (nicht, wie von vielen nach Kauf von Motorola schon erwartet, von ebendiesen) mit einem großen 4,65 zoll Bildschirm. Finde ich sehr fein, vielleicht kaufe ich mir das, aber noch nicht gleich. Anfangs soll es knapp 600 Euro kosten.

4.0 soll im Dezember auf das Nexus S kommen. Updatepolitik für alle anderen Androide wie immer von der Laune der Hersteller abhängig.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gna! Bei so Zahlen dreht sich dem Betriebswirtschaftler in mir der Magen rum.

 

Was die sekundären Nachrichtenverwerter halt daraus machen, v.a. wenn sie nicht vom Fach sind. Bei iSuppli steht halt einfach nur (korrekt) 'BOM', was den Redakteuren bei Welt und Co. aber scheinbar nichts sagt bzw. gesagt hat ...

Link zu diesem Kommentar
Gna! Bei so Zahlen dreht sich dem Betriebswirtschaftler in mir der Magen rum.

 

Was die sekundären Nachrichtenverwerter halt daraus machen, v.a. wenn sie nicht vom Fach sind. Bei iSuppli steht halt einfach nur (korrekt) 'BOM', was den Redakteuren bei Welt und Co. aber scheinbar nichts sagt bzw. gesagt hat ...

 

BOM steht bei denen dafür, dass die Meldung einschlägt wie 'ne Bombe ;)

Link zu diesem Kommentar
[...] mit einem großen 4,65 zoll Bildschirm. Finde ich sehr fein, vielleicht kaufe ich mir das, aber noch nicht gleich. Anfangs soll es knapp 600 Euro kosten.

 

Mir persönlich wäre das Ding etwas zu groß. Aber so lange es noch ich die Hemdtasche passe, sollte es eigentlich passen. Für Leute, die kein Tablett haben möchten und gerne mobil surfen wollen hört sich die Grüße gut an. Spieler dürften vom großen Display auch ganz angetan sein. Mal schaun was da als Software kommt.

Link zu diesem Kommentar
[...] mit einem großen 4,65 zoll Bildschirm. Finde ich sehr fein, vielleicht kaufe ich mir das, aber noch nicht gleich. Anfangs soll es knapp 600 Euro kosten.

 

Mir persönlich wäre das Ding etwas zu groß. Aber so lange es noch ich die Hemdtasche passe, sollte es eigentlich passen. Für Leute, die kein Tablett haben möchten und gerne mobil surfen wollen hört sich die Grüße gut an. Spieler dürften vom großen Display auch ganz angetan sein. Mal schaun was da als Software kommt.

Ja eben, mir hat sogar eine kleine Größe drüber zugesagt, da gab es einmal was von HP. Und auch von Samsung noch recht neu, das Galaxy note mit sogar 5,3 zoll. Ich bin Grobmotoriker, für meine Klebeln (vulgo Wurstfinger) ist was Großes grade recht. Beim Note stört mich halt Touchwiz und daß er mit einer veralteten Software auf den Markt kam und entsprechend Updates nicht sicher sind.

Link zu diesem Kommentar
[...] mit einem großen 4,65 zoll Bildschirm. Finde ich sehr fein, vielleicht kaufe ich mir das, aber noch nicht gleich. Anfangs soll es knapp 600 Euro kosten.

Mir persönlich wäre das Ding etwas zu groß. Aber so lange es noch ich die Hemdtasche passe, sollte es eigentlich passen. Für Leute, die kein Tablett haben möchten und gerne mobil surfen wollen hört sich die Grüße gut an. Spieler dürften vom großen Display auch ganz angetan sein. Mal schaun was da als Software kommt.
Ja eben, mir hat sogar eine kleine Größe drüber zugesagt, da gab es einmal was von HP. Und auch von Samsung noch recht neu, das Galaxy note mit sogar 5,3 zoll. Ich bin Grobmotoriker, für meine Klebeln (vulgo Wurstfinger) ist was Großes grade recht. Beim Note stört mich halt Touchwiz und daß er mit einer veralteten Software auf den Markt kam und entsprechend Updates nicht sicher sind.
Das Nexus S fand ich noch ok, das HTC Desire HD war mir doch etwas zu groß. In die Hosentasche sollte es noch reinpassen (wobei, das geht auch mit dem Galaxy Tab - man darf nur nicht laufen wollen ;))

 

Andererseits finde ich das Galaxy Tab ganz praktisch, das nehme ich eher als ein Netbook einfach mal so mit; wenn kein Tisch da ist, ist es eine ganz passable Unterlage für meinen A6-Notizblock und wenn ich plötzlich was schreiben muss, geht das damit zur Not ganz gut - jedenfalls besser, als wenn ich einen Artikel auf dem Handy tippen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Ja eben, mir hat sogar eine kleine Größe drüber zugesagt, da gab es einmal was von HP. Und auch von Samsung noch recht neu, das Galaxy note mit sogar 5,3 zoll. Ich bin Grobmotoriker, für meine Klebeln (vulgo Wurstfinger) ist was Großes grade recht. Beim Note stört mich halt Touchwiz und daß er mit einer veralteten Software auf den Markt kam und entsprechend Updates nicht sicher sind.
Touchwiz habe ich bei meinem Galaxy Tab gleich ausgeschaltet. Mit dem Finger über die Tastatur wischen kann man meiner meinung nach nur gut, wenn man auswendig weiß, wo die Tasten liegen. Sonst zckert man da mit dem Finger ziemlich rum, wenn es längere Worte sind.

 

Das Note habe ich heute mal in der Hand gehabt, leider war der Akku leer - wie gerne im Kaufhaus. Es ist tatsächlich so groß wie ein Notizblock. Wenn man da jetzt mit dem beiliegenden Stylus (der natürlich geklaut war) so schnell schreiben könnte, wie auf einem Block, wäre das schon etwas (auch wenn es nur Bitmaps sind, denn auf dem Notizblock sind es das genaugenommen auch).

 

Zu Handy würde ich es nicht machen wollen, eher zum Kalender, mp3-Player und Surfbrettchen. Wenn ich auf dem Handy angerufen werde und dann Termine mache, ist es für mich eher eine Notlösung, die dann auf dem Handy nachschauen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast vielleicht Swype ausgeschaltet; Um Touchwiz auf einem Samsung zu deaktivieren, müßtest du rooten und eine andere (oder die originale) Oberfläche verwenden. ;)

Ich brauche mein Handy weniger zum Telefonieren als für andere Sachen (Kalender, MP3-Verwaltung, Navigation/Karten, Surfen...) da wäre mir was größeres schon recht. Nur Tabgröße sollte es nicht haben, ich will es schon noch einstecken und immer mitnehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Du hast vielleicht Swype ausgeschaltet; Um Touchwiz auf einem Samsung zu deaktivieren, müßtest du rooten und eine andere (oder die originale) Oberfläche verwenden. ;)
Ja, Du hast natürlich recht, ich hatte das mit Swype verwechselt.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Und so schnell geht es. Bin schon auf ICS (Android 4.0.3) OTA hat problemlos geklappt, hat keine 10 Minuten gedauert.

 

Alles ist noch ein kleines bißchen flüssiger, "smoother" geworden, das merkt man beim Scrollen oder auch drehen. Wenn man das Handy dreht, geht das flüssiger und zackiger zugleich, wenn man sich das vorstellen kann.

Die obere Suchleiste, die jetzt dauernd eingeblendet ist, finde ich nicht so toll, die würde ich gerne ausblenden (wozu habe ich einen Suchbutton unten?)

Die Musik-App hat jetzt einen Equalizer, schönere Übersichten, wenn man quer dreht gibt es eine eigene Art der Darstellung. Ein bißchen seltsam finde ich, daß die Musikbibliothek neu aufgebaut und dabei z.T. für Alben, die keine Bilder hatten, andere Bilder genutzt wurden.

Die Datenmengenanzeige, die direkt vom System ausliest, warnt oder auch die Datenverbindung bei Überschreiten der Grenze abdrehen kann, finde ich sehr klasse, das erspart mit das von mir bis jetzt genutzte "3g"

Auch das Kalenderwidget schaut endlich nicht mehr so selbstgebastelt aus. Da würde ich mir aber von der Größe her trotzdem mehr Flexibilität wünschen, wie bei so manch anderem Google-Widget auch (g+ usw., die sind tendentiell alle zu groß) Die Größe ist jetzt anpassbar (ich kann also auch ein kleines Widget auf den ganzen Bildschirm aufblasen), aber die Mindestgröße ist festgelegt.

Der Browser ist schlicht blitzschnell und besser strukturiert.

Die Galerie schaut sehr schön aus und ein Schwachpunkt (langes Aufbauen der Anzeige, vor allem mit .png) scheint komplett behoben, es geht sehr schnell.

Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind annähernd so, wie in Picasa oder auf Google+, mit allen Varianten und Effekten. Sehr schön, auch wenn ich gerne das Bild einmal auf dem großen Bildschirm sehen will, bevor ich es bearbeite.

Die Fotoapp löst jetzt gefühlt verzögerungsfrei aus, also nicht "schnell" sondern "sofort". Gut ist auch, daß jetzt, ähnlich wie bei einem Fotoapparat gewohnt, die Einstellungen immer sichtbar sind (also Blitz/Modus)

Die Panoramaeinstellung scheint wirklich zu funktionieren, ich muß das einmal auf einer Wanderung ausprobieren.

 

Es schaut alles knackiger aus, die neu entwickelte Schrift ist wirklich augenfreundlich, es ist sehr viel blau geworden statt grün - das hätte man sich sparen können, das blau ist zwar nicht häßlich, aber der Android ist grün und grün ist angenehm, da hätte man nix ändern müssen.

Der Lock-screen zeigt jetzt auch, wenn man Musik spielt, das Cover an, wenn man den Power-Knopf drückt und wenn man das Schloßsymbol statt nach rechts nach links zieht, gelangt man direkt in die Kamera- gute Idee für schnelle Schnappschüsse.

Link zu diesem Kommentar

Google Music (die App) hat jetzt einen Riesennachteil:

Es ist offenbar dafür gedacht, mit Google Music (dem Service) zu funktionieren. D.h. alle Musik wird hinaufgeladen - wohin auch immer. Das ist aber nicht, was ich will, das ist das eine. Ich brauch keinen Cloud-Scheiß ohne daß ich gefragt werde. Danach kann ich aber nicht einmal Daten ordentlich wieder löschen. Im Internet schon gar nicht, weil ich als Europäer "für Google Music noch nicht freigeschaltet bin" und damit keinen Zugriff habe; ich kann aber auch nichts vom Handy "im Bulk" löschen. Also kann ich z.B. nicht einfach ein ganzes Verzeichnis oder alles von einem Interpreten löschen, sondern muß jeden Track einzeln löschen und dabei bestätigen, daß ich jetzt nur den Side- nicht den Upload löschen kann (yaah, whatever). Das ist unbequem, blöd, meine Daten sind für mich nicht einsehbar und ich kann nicht auf das Zugreifen, was das Service vielleicht wieder akzeptabel machen würde.

Da hat google großen Müll gebaut.

Link zu diesem Kommentar

Du mißverstehst - ich will gar keine Cloud-Funktion. Ich komme ohne aus, ich will einfach Dinge löschen können, wenn ich will, und zwar mit der Bequemlichkeit, die ich vorher hatte.

Sonst ist es für mich eine Verschlechterung der Software, weil der Cloudteil (der übrigens auch nicht einstellbar ist) die Funktionalität die ich will, noch nicht hergibt. Außerdem will ich keinen Medienbruch (ich wähle in der Cloud per Web aus, was ich im Programm selbst nicht machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Und wieder ein Argument gegen "Oberflächen" auf Android: Samsung will das Galaxy S nicht upgraden - ist ihnen zu kompliziert. Verkaufen haben sie es schon wollen.

 

Wie schon mehrfach erwähnt: Wer auf Updates auf Android-Geräten Wert legt und nicht selbst basteln will, sollte nur Google-Geräte nehmen. Der Rest ist einfach nur zu gierig, um Updates rauszugeben. Bin gespannt, wie es mit Motorola (und ihrem Motoblur) aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Kann man mit so einem Wunderwerk der Technik eigentlich auch Router spielen?

Also eine (UMTS-/GPRS-)Internetverbindung nicht nur herstellen, sondern auch einen (idealerweise via WLAN) angebundenen Laptop darüber surfen lassen?

Ja. geht problemlos. Der Android spielt vollwertiger NAT-Router mit DHCP. Android größer 2.3 ist aber erforderlich, sonst geht das nur über Zusatzsoftware, ab 2.3 ist es bei Android eingebaut. Aufpassen, daß das nicht irgendein Providerzugenageltes Gerät ist, wo die Funktionalität wieder entfernt wurde. WLAN ist dabei die vorgesehene Verwendungsart, bluetooth geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe zur Zeit das Samsung Nexus Galaxy im Auge, hat jemand eine Meinung dazu?

Gutes Handy, nicht so gute Kamera wie vom iPhone, neues und von Google direkt stammendes Betriebssystem. Teuer. Mir zu teuer. Wenn du es in ein paar Monaten kaufst (wahrscheinlich April, Mai) kriegst du es vielleicht noch deutlich günstiger, also um 300-350 statt derzeit 500. Wobei dann halt vielleicht ein anderes schon das neueste und tollste ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...