Abd al Rahman Geschrieben 6. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Hi Leute, letzten Freitag hatte ich als Spieler ein Erlebnis mit einem NSC (Mein armer Söldner hat den Zauber 'Verletzen' abbekommen ) das bei mir diese Frage aufgeworfen hat: Wie Regelkonform arbeitet ihr NSC aus? Zuerst mal zur Einleitung: Das hier soll kein Beschwerdetopic über den Leitstil von meinem SL (Marek) sein. Ich habe ja keine Ahnung was für eine Charakterklasse der NSC wirklich angehörte oder was für einen besonderen Hintergrund er hatte. Als Söldner habe ich auch von Zauberkunde zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können und den anderen Zauberern ist das nicht aufgefallen. Ich persönlich vermutete schon am Freitag, das es kein Schamane, sondern ein Priester Chaos war. Das tut hier aber nichts zur Sache. Mich interessiert es nur allgemein wie Regelkonform ihr NSC ausarbeitet. Hier das Beispiel zum verdeutlichen was ich meine: Ein Schamane (ohne Aura, kann natürlich auch verborgen gewesen sein) zaubert 'verletzen'. Ein Zauber also, der für Schamanen ein Ausnahmezauber ist und auch nicht von Spruchrolle zu erlernen ist. Der Zauber kostet als Ausnahmezauber 12500 EP. Der Zauber ist auch ausschließlich für Priester Chaos Grundzauber. Das heißt, dass ein Schamane so einen Spruch realistisch/Regelkonform betrachtet wahrscheinlich nicht lernen würde. Immerhin würde er 1250 Tage mit dem lernen des Spruches verbringen. Soweit die Beispielsituation. Achtet ihr eigentlich drauf, dass NSC den Regeln entsprechen? Ich mache das eigentlich ganz gerne, da ein Spieler der die Regeln/Zauber einigermaßen kennt dann durchaus auf die restlichen Fähigleiten des NSC schließen kann. Wie in obigem Beispiel: 'Mist, Freunde. Passt auf. Das ist kein Schamane, das ist ein Chaos Priester'. Das finde ich persönlich viel schöner da man die Fertigkeit 'Zauberkunde' die ein Charakter hat auch schön ausspielen kann ohne groß zu würfeln. Das ist natürlich kein muss da nicht jeder Spieler so detailiert die Regeln kennen kann. Ist aber eine nette Option, die ich mir als SL gerne offen halte indem ich meine NSC Regelkonform gestalte. Analog gilt das natürlich auch für nicht magische Bereiche. Ich persönlich benutze sowas oft auch als Hinweis für die Charaktere, dass ein NSC eventuell nicht ganz das ist, was er vorgibt zu sein. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Sirana Geschrieben 6. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Meine NSCs sind normalerweise alle regelkonform. Es gibt da zwar gewisse Ausnahmen, aber auch nur, wenn es für das Abenteuer wichtig ist. So habe ich z.B. mal einer Schamanin so etwas ähnliches wie einen Vertrauten verpasst. Da hat aber auch keiner meiner Spieler gemeckert. Wer wehrt sich schon gegen eine Wolsschamanin mit einem großen Wolf an ihrer Seite Wenn es wichtige NSCs sind, die eine entscheidende Rolle spielen, dann entwickle ich die sogar meistens wie einen eigenen Charakter, damit sich keine logischen/regeltechnischen Fehler einschleichen. Sirana Link zu diesem Kommentar
Bart Geschrieben 6. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Wichtige NSCs arbeite ich aus. Ich stelle mir vor welchen Grad sie haben sollen und dementsprechend erhalten sie von mir Fertigkeiten und Zauber in Höhe der GFP die in meinen Wunschgrad passen. Das macht zwar Arbeit, dafür gabs aber auchg nie was zu meckern. Natürlich fließen dabei auch mal Gedanken mit ein, dass der ein oder andere Spruch ja auch von Rolle gelernt sein könnte. Nebendarsteller-NSC werden da schon eher pauschal ausgedacht und aus meiner jahrelangen Erfahrung heraus regel(ge)recht geklont. Diese hätten dann aber auch nicht so einen mächtigen Zauber wie "Verletzung". Gruß Eike, dem es immer sehr viel Spass macht die "bösen" NSCs auszuarbeiten Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 6. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Ich versuche immer, meine NSpF regelkonform auszugestalten. Oder: Ich versuche immer, meine NSpF regelkonform auszugestalten. Das gelingt nämlich nicht immer, schon gar nicht ohne größere Vorbereitungszeit. Midgard ist mittlerweile so komplex, daß man leicht Fehler macht, wenn man etwas "auf Auge" entwirft. Ich lege allerdings Wert auf die Stimmigkeit der Regeln. Deshalb kann ich bei meinen NSpF nicht hinter den Anforderungen für SpF zurückbleiben. Benötige ich kreative Freiheiten, dann erfinde ich etwas über das Regelwerk hinaus. In Deinem Beispiel, HJ, hätte ich den Schamanen dann vielleicht mit einer lokalen Abart des Zaubers "Verletzung" ausgestaltet, die dieser spezielle Schamane als Grundzauber erlernen konnte. Das gibt dann sofort weitere Anregungen für die Ausgestaltung des Hintergrundes. Der Grund, warum ich NSpF regelkonform gestalten möchte, liegt eigentlich nur in Ehrgeiz und Perfektionismus. Für die Spieler dürfte das eigentlich egal sein; denn, wie eben beschrieben, hat der SL ja freie Hand bei dem Erfinden neuer Zauber und lokaler Eigenheiten. Insofern können sich die SpF eh nicht auf das Regelwerk verlassen und dürfen m. E. auch nicht sauer sein, wenn eine NSpF mal etwas kann, was sie nicht können. Es ist allerdings immer schön, wenn die Spieler hinter die Hintergründe dieser speziellen Fertigkeiten erfahren, vielleicht sogar verbunden mit einer Lernmöglichkeit. Grüße, Hendrik, der zugesteht, daß er sich soviel Mühe bei der Ausarbeitung leider meist nicht macht Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 6. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Also, meine NSCs sind im allgemeinen Regelkonform. Ich muss aber zugeben, dass ich im Bedarfsfall dazu neige, die Regeln auch einmal zugunsten des Charakters zu beugen, wenn dies der inneren Logik der Figur dient und/oder zu deren kulturellen Hintergrund paßt. Manchmal ist die Figur ja eigentlich eine Mischung aus verschiedenen Archetypen. So mag der Schamane durchaus Elemente eines P© in sich vereinen. Für tegarische Schamanen hielte ich das sogar für sehr stimmig. Link zu diesem Kommentar
Professore Geschrieben 6. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Ich versuche schon NSCs stimmig zu machen. Allerdings rechne ich nicht jeden einzelnen FP nach, sondern mache das überschlägig, einschl. Lernen durch Praxis (war bei M3 noch interessant) und gelernten Spruchrollen etc. In Ausnahmefällen weiche ich von einigen Einschränkungen ab - schließlich gibt es schon hin und wieder Spezialisten. Allerdings weniger bei den o.g. Schamanen... Bei Kreaturen wie Vampiren, Werwölfen, Schnurwürmern weiche ich hingegen sehr gerne vom üblichen Schema ab! Da soll sich bloß kein Spieler zu berechnend sicher fühlen können! Denn einige sind bei den Originalregeln viel zu luschig. Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 6. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Also ich würfle keine NSC´s (vieeeeel zu viel AAAbeit). Meistens gehe ich davon aus, was sie täglich so machen (also eher von Beruf sind) und orientiere mich dann an der "nächsliegenden" Charakterklasse. Ich orientier mich da eher gefühlsmäßig, was er/sie können muß und nicht können kann. Da nehme ich die FP nur als Einschätzungshilfe an. Allerdings muß es "stimmig" sein und einen Hintergrund haben, wenn eine Besonderheit auftritt. Bei den Zaubersprüchen werde ich normalerweise etwas genauer- auch mit der Rechnerei, weil da sehr grobe Unstimmigkeiten auftreten können und es manchmal spielentscheidend werden kann. (Die Charklasse kann es nicht lernen/braucht zu lange/ist ausgesprochen außergewöhnlich, daß sie das lernt) Aber ich setze mich- gerade bei besonderen NSC´s - auch gerne einmal über die Regeln hinweg, wenn ich das Gefühl habe, daß es einfach "passt". Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 6. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Wichtige NSpF erschaffe ich meist analog zu SpF (incl. Steigerung durch lernen). Unwichtige NSpF erhalten ein paar Eckdaten und das war's. Allerdings wird ein PC nicht durch die Welt laufen und sich überall als PC vorstellen. Da ist es durchaus angebracht, wenn er sich als PHe, Schamane oder sonstwas ausgibt. Wie habt Ihr eigentlich NSpF in Kaufabenteuern erlebt? Letztens habe ich die Aussage von meinem derzeitigen SpL bekommen, daß die NSpF in Kaufabenteuern auch ganz schön "getuned" sind... Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 6. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Wichtige NPCs werden bei mit immer genau nach Regelangaben ausgewürfelt; auch die Punkteverteilung entspricht M4. Mir macht sowas eben Spaß... @HarryB Ich hatte bei einigen offiziellen Abt. die NPCs mal überprüft und mir war aufgefallen, daß man zumindestens bei den Fertigkeiten immer recht 'großzügig' gewesen ist... Den Abt. hat das aber nicht geschadet. Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 6. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Mai. 06 2002,15:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wichtige NPCs werden bei mit immer genau nach Regelangaben ausgewürfelt; auch die Punkteverteilung entspricht M4. Mir macht sowas eben Spaß... <span id='postcolor'> Das kann ich verstehe, mir auch! </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> @HarryB Ich hatte bei einigen offiziellen Abt. die NPCs mal überprüft und mir war aufgefallen, daß man zumindestens bei den Fertigkeiten immer recht 'großzügig' gewesen ist... Den Abt. hat das aber nicht geschadet. <span id='postcolor'> Einerseits schon, andererseits stimmt das schon nachdenklich, wenn bei offiziellen Abenteuern die Regeln, die man selbst aufgestellt hat, nicht eingehalten werden. Link zu diesem Kommentar
Woolf Dragamihr Geschrieben 6. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2002 Bei mir müssen NSC's stimmig sein, dazu richte ich mich zwar nach den Regeln, wenn nötig, ist der NSC eben nicht regelkonform. Auf der Welt Midgard gibt es IMHO mehr Möglichkeiten als die im Regelwerk beschriebenen. Ansonsten würde ich das für die Spieler auch eher langweilig empfinden. Ja, mir ist durchaus bewußt, das dadurch manchmal ein Spieler anfragen wird, das auch zu können. Das wird es aber bei mir nicht geben. Als Spielleiter muß man *immer* die Oberhand haben ansonsten wird man von den Spielern "geführt". Und letztendlich geht es ja darum Spaß zu haben. Link zu diesem Kommentar
Jakob Richter Geschrieben 8. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Hallo zusammen, ich bemühe mich um regeltechnische Genauigkeit bei NSpF, dabei erlaube ich mir aber Ausnahmen. Im Bespiel von HJ würde ich z.B. als Spielleiter festlegen, dass eine SpF (zu Mal ein -poteniell auch noch - bulugischer Söldner) nicht den Schimmer einer Ahnung hat, ob und wie ein Schamane "Verletzen" lernen kann. Da würde ich des guten Rollenspiels wegen erwarten, dass der Söldner auf den "Hexer" flucht und nach Möglichkeit weiter kämpft. Gerade bei Zaubersprüchen lege ich Wert darauf, dass Spielerwissen und Figurenwissen getrennt werden. Ein anderer Schamane oder Zauberer wäre vielleicht in der Lage sich zu wundern (wenn ihm ein EW: Zauberkunde) gelingt. Die Frage wir genau NSpF ausgearbeitet werden ist für mich eher eine Frage des Spielstils: In einer Gruppe, die es mit den Regeln nicht so genau nimmt würde ich mir auch keine größere Mühe geben. Ansonsten wünsche ich mir drigend ein wirklich gutes Progamm zu erstellen von NSpF, das insbesondere auch die Erschaffung von Nicht- (!) Regelgerechten Figuren zulässt. Jakob Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 8. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Mai. 08 2002,14:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansonsten wünsche ich mir drigend ein wirklich gutes Progamm zu erstellen von NSpF, das insbesondere auch die Erschaffung von Nicht- (! Regelgerechten Figuren zulässt.<span id='postcolor'> Das wünsche ich mir auch. Ich habe mir bereits Visual C++ besorgt und mir schon Gedanken über die Datenstruktur gemacht. Gib mir noch 3 Jahre Zeit... Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 8. Mai 2002 Autor report Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Nur mal am Rande: Ich schreibe gerade an einem Charaktergenerator der unter anderem die Erstellung von NSC zulässt. Wann das Ding aber fertig ist, steht in den Sternen. Durch die Gildenbriefarbeit ist bei mir einiges an Projekten auf Halde gelegt worden. Der Generator trägt den Namen 'MIGON'. Aber das ist jetzt wirklich total Off Topic. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 8. Mai 2002 Autor report Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 @Jakob Wie ich eingangs geschrieben habe, hat mein Söldner auch nichts gesagt. Ich habe auch nichts nach dem spielen gesagt, da ich annehme Marek hat seine guten Gründe das so zu regeln. Die Situation ließ mich nur neugierig werden wie ihr das so denn regelt. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Dreamweaver Geschrieben 8. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Alle meine NSCs konzipiere ich regelkonform, wobei ich mehr Wert auf die Persönlichkeit und Charaktermerkmale lege, als bis ins letzte Detail jede GFP Vergabe nachzuvollziehen. Bei der Ausarbeitung kommt es darauf an, welche mögliche Rolle der Charakter in der Geschichte spielt - eine Haupt- oder doch eher eine Nebenrolle. Bei im Durchschnitt ca. 30 Charakteren pro Abenteuer von denen 5 bis 10 eine wichtige Rolle spielen ist es auch eine Frage der Zeit die ich zur Verfügung habe. Wobei ich eher dazu neige eine individuelle Charakterdarstellung vorzubereiten und auf eine charaktertypische Fertigkeiten (charactertemplate ) zurückgreifen. Dreamweaver Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Ich gleiche meine Vorstellungen des NSC`S mit den Regeln ab. Spieler lernen ja auch ungewöhnliche Zauber, warum nicht auch ein NSC, wenn es zu seinem CHarakter paßt und siener Sache sehr nützlich ist. Die können auch lesen. Es muß halt nur vom Lernschema möglich, und zum Char passend sein. @ Dremweaver: Stimmt, irgendwann stößt man da mit seiner Vorbereitung einfach an Grenzen. Die meisten SL`s nehmen daher gerne NSC`s die sie selbst Als SC`S führen, da sie sich da mit den Lernlisten und "gewöhnlichen" Reaktionen auskennen. Hab es schon vielfach bemerkt, das die NSC``s, die den eigenen SC`s der SL`s ähnlen( Klassenmäßig ) deutlch besser gespielt und durchdacht sind. Die Spruchkombinationen sitzen einfach. NOTU Link zu diesem Kommentar
Zantos Geschrieben 8. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Bei "normalen" Gegnern schaue ich immer auf die Charakterblätter meiner Spieler und leite daraus ihre Fähigkeiten ab. Bei wichtigen Gegnern mache ich mir mehr Gedanken versuche sie überschlagsmäßig nach den Regeln zu erschaffen! Bei außergewöhnlichen Gegnern setzte ich mich teils über die Regeln hinweg wenn ich keinen CharTyp finde der meiner Meinung nach passt. Nur bei Zaubersprüchen muss man aufpassen. Ansonsten sind meine außergewöhnlichen Gegner regelkonform. Link zu diesem Kommentar
Dreamweaver Geschrieben 8. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Notu: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hab es schon vielfach bemerkt, das die NSC``s, die den eigenen SC`s der SL`s ähnlen( Klassenmäßig ) deutlch besser gespielt und durchdacht sind. <span id='postcolor'> Das ausarbeiten eines guten Nichtspielercharakters erfordert eben einiges an Zeit, wie auch eines Abenteuers. Wenn aber die Welt lebendig wird und die Charaktere, die NSCs als 3-dimemsionale differenzierte Persönlichkeiten erleben, dann ist das eine wahrhaft große Belohnung. Dreamweaver Link zu diesem Kommentar
Myrdin Geschrieben 9. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Hi! Bei hochgradigeren NSC, habe ich normalfall eine Spielerfigur im Hinterkopf. Das hat für mich den Vorteil, das es mit den Punkten und Artefakten grob stimmt und das ich mir als Sl nicht immer neue Verhaltensmuster aus den Fingern saugen muß. Ich habe eine bessere Vorstellung davon, wie er sich in Situatuonen bzw. auch Diskussionen verhält, da man die Argumentation und das Weltbild der Figur über Jahre studieren konnte. Ebenso erleichtert es die Handhabung der Zaubersprüche, da man sie zumindest schonmal häufiger in der Anwendung gesehen hat. Wenn es ganz Hochgradig wird orientiere ich mich meistens an meinen eigenen hochgradigen Figuren. Einen 15 gradigen Magier bekomme ich einfach nicht hin, dafür sind mir die Sprüche zu fremd. Myrdin Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 9. Mai 2002 report Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Wenn mich bei der Vorbereitung für offizielle Abt. irgendwann der 'Regelkasper' packt, arbeite ich sogar dort alle NPCs noch mal aus, wobei ich mich natürlich an die Vorgaben aus dem Abt. halte. Ich kann dann besser mit ihnen arbeiten bzw. mich besser in sie hineinversetzen. Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
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