Abzah Geschrieben 2. November 2009 report Geschrieben 2. November 2009 Grützi Miteinand Erstmal zu unserer Gruppe Wir sind eine Abenteuergruppe mit dem Schwerpunkt Alba unsere Gruppe besteht aus - Grad 4 Adelskrieger - Grad 4 Ordenskrieger des Xan (das ist meiner einer) - Grad 3 Tiermeister - Grad 3 Barden Also es geht um folgendes ich würde gerne ein Mündel, Knappen bzw. Diener wie immer es man nennen mag haben wollen. Der kleine Aufgaben erledigt und mir das Leben etwas annehmlicher macht. Den ich wenn möglich ausbilden bzw. den rechten Glauben näher bringen kann. Es geht um folgende Aufgaben - Er hält die Ausrüstung im Schuss z.b. das ausbessern von Löchern etc. all die Sachen die täglich anfallen - Betreuung der Tierischen Begleiter, also das Füttern sowie Pflegen was immer auch dazu gehört. - Einer der vielleicht gewisse Laufarbeiten erledigt wie z.b. das anmelden und ankündigen der Abenteurer Mir geht es nicht darum einen weiteren Charakter einzuführen. Er sollte jetzt nicht direkt an Kämpfen oder sowas teilnehmen wenn sich natürlich sowas vermeiden lässt, sondern ich finde es war eher üblich das man sowas hatte, viele Kinder leben in Armut und die Bauern bzw. die Menschen waren froh wenn sie ein Maul weniger zu stopfen hatten. Es ist nämlich so das wir Pferde besitzen aber sie oft stehen lassen müssen weil es gefährlich ist sie mitzunehmen (Hügeliges Gelände oder nicht alle Personen besitzen ein Reitpferd). In so einer Situation könnte man ihn vielleicht zurückschicken in die nächste Ortschaft oder er baut hier in der Pampa ein Lager auf bzw. wir bauen es auf und er bleibt dort bis wir zurückkommen. Falls ich als Ordenskrieger nicht dafür geeignet wäre dann wäre ja immernoch der Adelskrieger dann frage ich an seiner statt. Meine erste Frage wäre 1. Was wäre die genaue Bezeichnung für sowas ? 2. Was wäre der Lohn ? 3. Was genau könnte man mit dem noch alles anfangen ? Abzah der ewig leidende
Kazzirah Geschrieben 2. November 2009 report Geschrieben 2. November 2009 1. Bursche, Faktotum, Ordonanz, such dir was aus. Trifft es alles. 2. Freie Kost, Logis und Ausrüstung. Kleines Handgeld 3. Terminorganisation, wandelndes ausgelagertes Gedächtnis, Prügelknabe, Kammerdiener, Putze, Sprachrohr gegenüber Niederen. Vielseitig einsetzbar halt.
Einskaldir Geschrieben 2. November 2009 report Geschrieben 2. November 2009 Also wenn mal ein Ritter draus werden soll, nennt sich sowas wohl Page. Wenns eine Art Mündel bleibt, den du aus Barmherzigkeit mitschleppst, weiß ich das nicht. Kazzirahs "Bursche" gefällt mir aber. Ein ungelernter Handlanger verdient 4 SS am Tag. Der ist aber erwachsen. Deiner wird ja verpflegt und darf froh sein, dass er am Leben ist. 1 SS wäre da wohl mehr als großzügig. Ein paar KS dürften es auch tun.
obw Geschrieben 2. November 2009 report Geschrieben 2. November 2009 Als Krieger des Sonnenordens wäre ein Mündel vielleicht auch drin. Eine arme Seele, die einem erfahrenen Mitglied des Ordens mitgegeben wird, um was zu lernen. (Ich muss mir noch mal in Ruhe den Artikel durchlesen. )
Tuor Geschrieben 2. November 2009 report Geschrieben 2. November 2009 Als Or könntest du vielleicht einen Novizen bekommen. Es könnte auch eine Vorstufe zum Novizen sein, also ein Junge aus armen Verhältnissen, der unbedingt dem Sonnenorden beitreten will. Dein Or will aber, dass er sich das noch einmal durch den Kopf gehen lässt und nimmt ihn für eine bestimmte Zeit mit auf Reisen. Für den Adelskrieger wäre es noch einfacher. In allen Fällen würde (bei mir) der Bursche aber vom SL geführt werden.
Abzah Geschrieben 2. November 2009 Autor report Geschrieben 2. November 2009 Als Abenteurer bin ich vielleicht schon Grad 4 (bald sogar 5) aber da ich selber noch die Niedrigste Stufe beim Orden inne habe fällt das wohl flach mit dem Novizen oder ? Dagegen das er vom Spielleiter geführt wird habe ich nichts wobei ich glaube da wird er nichts gegen haben wenn ich den spiele esseiden es passt ihm nicht was genau ich mit ihm veranstalte Die Bezahlung von 4 SS finde ich doch etwas zu arg !!! Freie Kost und Loggie sowie Ausrüstung und ab un an mal nen Handgeld von ein paar KS bzw. SS wäre denke ich doch schon sehr vernüftig es soll ja kein Sklave sein wie würdet ihr das mit dem Werten machen ? Da wir ja auf Reisen sind und auch schon mal von Wildtieren bzw. Wegelagern angefallen bzw. überfallen werden. Wenns z.b. ein Knappe bzw. angehender Novize ist dann wird er jedenfalls schon ein interesse an Kampfhandlungen haben. Einer der Kochen bzw. Jagen kann um uns von diesen Überteuerten Gasthäusern unabhängig zu machen wäre auch gut. Da kommen wir dann zu den Fähigkeiten die natürlich abhängig davon sind vom Alter des Jungen. Interessante Fähigkeiten wären für mich - Überleben - Kochen - Gassenwissen - Menschenkenntnis, Beredsamkeit, Verhören In welchem Alter sollte das Kind sein ? ab wann wäre es den vom alter für eine ungelernte Arbeitskraft ? ab wann genau gilt man als erwachsen 16 ? Naja ich würde den schon gerne länger behalten wollen und nicht nur für ein Kurzabenteuer.
Tuor Geschrieben 2. November 2009 report Geschrieben 2. November 2009 Als Abenteurer bin ich vielleicht schon Grad 4 (bald sogar 5) aber da ich selber noch die Niedrigste Stufe beim Orden inne habe fällt das wohl flach mit dem Novizen oder ? Fast alle Ordensbrüder dürften den niedrigsten Rang haben. Da sehe ich kein Hindernis. Es bleibt ja noch die Variante, in der der Bursche noch nicht einmal Novize ist.
Kazzirah Geschrieben 2. November 2009 report Geschrieben 2. November 2009 Einer der Kochen bzw. Jagen kann um uns von diesen Überteuerten Gasthäusern unabhängig zu machen wäre auch gut. Jagen dürfte eher ausfallen. Vielleicht Kleinvieh per Falle. Ansonsten dürfte Gassenwissen passend sein. In welchem Alter sollte das Kind sein ? Hängt von ab, wie "realistisch" ihr das wollt. Nach unseren heutigen Normen dürfte es eher 12 sein. Ansonsten eher sechs. ab wann wäre es den vom alter für eine ungelernte Arbeitskraft ? ab wann genau gilt man als erwachsen 16 ? "Kindheit" ist eine Erfindung der Neuzeit. Insofern gelten Kinder als "kleine Erwachsene". Kinder machen die gleiche Arbeit, verdienen dabei weniger. Keine Altersgrenze. Nur eine körperliche Leistungsgrenze. Naja ich würde den schon gerne länger behalten wollen und nicht nur für ein Kurzabenteuer.
Kraehe Geschrieben 2. November 2009 report Geschrieben 2. November 2009 (bearbeitet) Moin Abzah, Als Abenteurer bin ich vielleicht schon Grad 4 (bald sogar 5) aber da ich selber noch die Niedrigste Stufe beim Orden inne habe fällt das wohl flach mit dem Novizen oder ? Grad 4 is schon OK, um einen Schueler zu lehren. Mit jedem Grad dann einen weiteren dazu. Und sobald du Grad 7 bist, sollten die ersten Schueler den Grad 1 erreicht haben. Die Bezahlung von 4 SS finde ich doch etwas zu arg !!! Freie Kost und Loggie sowie Ausrüstung und ab un an mal nen Handgeld von ein paar KS bzw. SS wäre denke ich doch schon sehr vernüftig es soll ja kein Sklave sein Freie Kost, ein Taschengeld in jeder Stadt, und eine Beteiligung an der Beute, falls es zu Kaempfen kommt, bekommen selbst meine Sklaven. Da sich dein Kind warscheinlich nicht freikaufen kann, und du nix von Anteil an der Beute gesagt hattest, denk ich mal du willst ihn schlechter als ich meine Sklaven behandeln, oder wie? Und bevor du jetzt noch knauseriger wirst, mag ich noch erwaehnen, dass es in vielen Laendern ueblich ist, Lehrlinge und Novizen von ihren Eltern abzukaufen. So hat damals Magus Priorus Giovano Albonta als Sohn eines armen Corischen Fischers die fürstliche Summe von zehn Goldstücken gekostet. wie würdet ihr das mit dem Werten machen ? Spielleiter oder Computer wuerfelt. Von der Staerke wird je nach Alter etwas abgezogen. Es gibt keine Fachkentnisse, Zauberkentnisse, Waffenfertigkeiten, sondern nur die Wuerfe auf Beruf der Eltern, allgemeine und ungewoehnliche Fertigkeiten. Bei aelteren Kindern zwischen 10 und 14 wuerde zudem noch verdeckt wuefeln, >XX% halbes Lernschema (d.h. nur 1w6 nicht 2w6) >YY ganze Lernschema (Grad 1). Interessante Fähigkeiten wären für mich - Überleben - Kochen - Gassenwissen - Menschenkenntnis, Beredsamkeit, Verhören + Kaempfen + Jagen Das ist schon ne lange Liste von Fertigkeiten. Ich denk mal zusammen wirste die bei keinem Kind finden. Als Allgemeinwissen wirds entweder ein Ueberleben oder Gassenwissen geben, aber nicht beides. Lass dich von einem erfahrenen Karawanenmeister beraten, es gibt nur eine wichtige Fertigkeit fuer Sklaven: Tierkunde, die suchst du aus, alle andern sucht der Spielleiter aus, und mit Glueck kann er mehr. Wenn du jedoch einen Novizen suchst, so sollten pA und Zt die entscheidenden Kriterien sein. In welchem Alter sollte das Kind sein ? Wenn du es komplett selber ausbilden willst: 7 bis 8 Jahre, wenn du aber schon eine einsetzbare Arbeitskraft brauchst eher 10-14. ab wann wäre es den vom alter für eine ungelernte Arbeitskraft ? ab wann genau gilt man als erwachsen 16 ? Das haengt von der Kultur und vom Geschlecht ab, und davon was du als erwachsen definierst. So etwas wie Kindheit und Jugendschutz im heutigen Sinne gibs glaub ich nirgens auf Midgard, hoechstens bei Kindern von Adligen. Die Ausbildung eines Ordenskriegers ist irgendwann ab 20 zuende. Wenn das Kind dir vom Orden zugewiesen wurde, ist es evtl schon etwas aelter, und hat evtl schon Teil des Lernschemas gelernt. ciao,Kraehe Bearbeitet 2. November 2009 von Kraehe 1
Abzah Geschrieben 2. November 2009 Autor report Geschrieben 2. November 2009 Bei der Erstellung des Burschen (die Bezeichnung gefällt mir ganz gut), gehen wir davon aus, das mir ein aufgeweckter junge aufgefallen ist. Ich frage den Jungen ob er mit mir kommen will und mir als Diener mich auf meinen Reisen begleiten willl, danach gehe ich zu seinen Eltern sagen wir mal es sind Fischer und frage sie ob sie mir den Jungen überlassen. Den Eltern überreiche ich, wenn sie damit einverstanden sind dann sagen wir 10-20 Gold. zum Burschen Gehen wir davon aus das er 14 Jahre Alt ist und vom Land kommt (stand Volk bzw. Unfrei), sein Vater sieht das sein Junge absolut kein Talent zum Fischen hat und daher ist er bereit ihn wegzugeben. - Wie wird das mit den Basis Eigenschaften ? sollte da einfach gewürfelt werden ? gibts da nen Abzug drauf weil er zu jung ist ? (wenn ja bekommt er dann den wieder drauf wenn er Erwachsen ist ? ) als 21 Jähriger gilt man als Erwachsen wann ist man in Midgard ausgewachsen ? Ausgehend von einem 14 Jährigen wieviele Lebenspunkte Normal ? - Fachkenntnisse (statt 2W6) ? - Waffenfertigkeiten (statt 2W6) ? - Allgemeine Fertigkeiten (statt 1W6+1) ? - ungewöhnliche Fertigkeiten (statt 1W6) ? würde man einem 14 Jährigen schon Berufskenntnisse zugestehen ? Ich würde ihm auch gerne was lehren also ein paar meiner Fertigkeiten. Kann man einfach so Npc´s was beibringen oder muss man einen bestimmten Fähigkeitswert inne haben ? Wie siehts aus mit der Loyalität da gab es doch nen wert glaub ich bei tieren kann man den auf den Burschen übertragen ?
Kraehe Geschrieben 3. November 2009 report Geschrieben 3. November 2009 Moin Abzah, Das eigendliche Lernschema mit Fachkentnissen, Waffen und Zauberkentnissen faengt erst mit 16 an. Mit 14 wuerde ich 1w6 von der Staerke abziehen, extra notieren, und in zwei Jahren dann auf den vollen Wert hochsetzen. LP voll, AP als grad 0 Zauberer, selbst wenns mal spaeter nen Ordenskrieger werden soll. Dazu eine der Berufsfertigkeiten der Eltern, 1w6+1 Allgemeinbildung und 1w6 Ungewoehnliche Fertigkeiten. Bei mehr als 90% auf 1w100 hat der Bursche schon 1w6 seiner Fachkentnisse, Waffenkentnisse oder Zauberkuenste gelernt, bei 95% 1w6 aus zwei Kentnissen, und bei 99% 1w6 aus drei Kentnissen. Danach kannste ihm dann alle 3 Monate einen Punkt Kentnisse aus dem Lernschema lehren (dran denken das kostet Zeit). Und wenn der Bursche EP oder PP erwirbt, so sollten diese auch erstmal zum schnelleren Lernen im Lernschema verwendet werden, d.h. mit Ziel Grad 1 verbraten werden, ohne GFP zu ergeben. Am Ende der Ausbildung dann erneut auf Ausdauer wuerfeln. Und ab diesem Wurf erst GFP zaehlen. ciao,Kraehe
Abzah Geschrieben 3. November 2009 Autor report Geschrieben 3. November 2009 vielen dank für die ausführlichen antworten das werde ich erstmal alles verdauen
obw Geschrieben 3. November 2009 report Geschrieben 3. November 2009 Es gibt auch Diskussionen zu passenden Themen für die regeltechnischen Sachen von Teenagern. [thread=23326]Grad 0 Abenteurer[/thread] [thread=23267]Ab wann ist man ein Grad 1-Abenteurer?[/thread] 1
sayah Geschrieben 3. November 2009 report Geschrieben 3. November 2009 Als Abenteurer bin ich vielleicht schon Grad 4 (bald sogar 5) aber da ich selber noch die Niedrigste Stufe beim Orden inne habe fällt das wohl flach mit dem Novizen oder ? welche Stufe du im Orden hast spielt keine so grosse Rolle, denke ich. Du bist vom Orden als vollwertiges Mitglied aufgenommen. Dein Gefolgsmann wurde noch nicht aufgenommen. Damit stehst du in der Hierarchie weit über ihm. Dagegen das er vom Spielleiter geführt wird habe ich nichts wobei ich glaube da wird er nichts gegen haben wenn ich den spiele esseiden es passt ihm nicht was genau ich mit ihm veranstalte Das musst du mit deinem SL besprechen. Die Bezahlung von 4 SS finde ich doch etwas zu arg !!! Freie Kost und Loggie sowie Ausrüstung und ab un an mal nen Handgeld von ein paar KS bzw. SS wäre denke ich doch schon sehr vernüftig es soll ja kein Sklave sein Die Kosten die er aufwirft würde ich in dieser ersten Auswertung ignorieren. Sie sind der kleinere Teil. Du wirst dich um deinen Gefolgsmann kümmern müssen. Du wirst für ihn sorgen müssen, ihn beschützen. Das heisst, dein SC ist verantwortlich dafür dass es ihm gut geht. Ihn einfach so mitten in der Pampa für unbestimte Zeit zurück lassen geht nicht. Siehe dazu das Regelwerk. Irgendwo müssten sich Regeln für Dienstpersonal und Untergebene finden. wie würdet ihr das mit dem Werten machen ? braucht er ja eigentlich keine. Es wird ein normaler Mensch mit Gr. 0 und ohne besondere Fertigkeiten. Du kannst würfeln, wenn du willst oder dein SL würfelt... Da wir ja auf Reisen sind und auch schon mal von Wildtieren bzw. Wegelagern angefallen bzw. überfallen werden. Wenns z.b. ein Knappe bzw. angehender Novize ist dann wird er jedenfalls schon ein interesse an Kampfhandlungen haben. Vielleicht hat er Interesse daran, nur er kann es nicht. Du wirst ihn aus Kämpfen raushalten wollen, weil du da kaum auf ihn aufpassen kannst. Wenn ihm was zustösst ist dein SC dafür verantwortlich und muss Rechenschaft ablegen wie das passieren konnte. Einer der Kochen bzw. Jagen kann um uns von diesen Überteuerten Gasthäusern unabhängig zu machen wäre auch gut. Da kommen wir dann zu den Fähigkeiten die natürlich abhängig davon sind vom Alter des Jungen. Interessante Fähigkeiten wären für mich Natürlich sind diese Fertigkeiten interessant für dich, nur dieser NSC wird sie nicht haben. Vielleicht kann er geschmacklose Getreidepampe bereiten oder auf Pferde aufpassen oder Rüstungen putzen oder vielleicht auch Essen kaufen, einen Brief abliefern oder eine Nachricht ausrichten. Aber er kann nicht für euren Unterhalt sorgen. Im Gegenteil, du wirst für seinen Unterhalt aufkommen müssen - Überleben - Kochen - Gassenwissen - Menschenkenntnis, Beredsamkeit, Verhören Nein. Kann er alles nicht. In welchem Alter sollte das Kind sein ? ab wann wäre es den vom alter für eine ungelernte Arbeitskraft ? ab wann genau gilt man als erwachsen 16 ? 16 ist glaube ich ein gutes Alter als Erwachsen zu gelten. Teilweise ist es auch schon 14. Naja ich würde den schon gerne länger behalten wollen und nicht nur für ein Kurzabenteuer. Wie lange er bei dir bleibt, hängt auch davon ab wie gut du für ihn sorgst, was eventuell mehr Abenteuer ist, als dass du dir es jetzt vorstellen kannst. Das alles ist natürlich meine eigene Meinung und erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Serdo Geschrieben 3. November 2009 report Geschrieben 3. November 2009 Ich lese immer Kosten eines Lehrjungen. Die sollten doch mit dem Lehrgeld, das seine Eltern zahlen, abgegolten sein... Schließlich ist es eine Ehre und ein Privileg, einen so achtbaren Beruf erlernen zu dürfen.
Grimnir Geschrieben 8. November 2009 report Geschrieben 8. November 2009 Ich schließe mich Serdo an. So ein Bursche oder Mündel kann froh sein überhaubt einen Weg aus seiner (wahrscheinlich sehr niedrigen) Schicht gefunden zu haben. Trotzdem: Ab und zu sollte man ihm ein kleines Handgeld geben, dass er nach Lust und Laune verprassen darf. Gruß Grimnir
Jürgen Buschmeier Geschrieben 8. November 2009 report Geschrieben 8. November 2009 Ich würde es wie bei einem tierischen Gefährten des Tiermeisters handhaben. Charakterblatt anlegen und dann eben spielen. Tiere lernen Tricks, Menschen Handwerk usw., also Fäh- und Fertigkeiten müssen vorhanden sein oder wrden gesteigert. Und eventuell wird es auch mal vorübergehend eine Spielfigur, wenn eine Figur ausfällt.
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