Zum Inhalt springen

Alkohol und Bannen von Gift


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da dieses Thema im Grundregelwerk behandelt wird und nicht im Arkanum hab ich es mal hier unter sonstige Regeln gepostet.

 

Sobald man über den Vollrausch hinaus trinkt, bekommt man schweren Schaden. "Bannen von Gift

hilft nur gegen diese Schadenswirkung, nicht aber gegen die anderen Nebenwirkungen von

Alkohl." (DFR S109).

Also wenn ein Charakter im Vollrausch weitersäuft, dann bekomm ich 1W6 schweren Schaden, z.

B. 3LP und AP. Wird nun Bannen von Gift auf diesen Charakter angewendet, so bleibt der

Schaden von 3LP und AP erhalten, denn Bannen von Gift heilt ja nicht den Schaden, der durch

Gift angerichtet wurde, und im Vollrausch ist er auch noch. Denn laut Regelwerk hilft Bannen

von Gift nicht gegen die Nebenwirkungen von Alkohol. Säuft der Charakter also nach dem

Bannen von Gift immer noch weiter, bekommt er weiterhin schweren Schaden, da er sich noch im

Vollrausch befindet, so als ob niemals Bannen von Gift auf ihn gezaubert worden wäre. Oder

wie soll man sich die Wirkung des Zaubers vorstellen? Wird der Charakter im Zustand des

Vollrausches gehalten und kann einfach ohne Schaden zu nehmen weitertrinken? Ist mMn nicht

logisch, da er weiterhin Gift zu sich nimmt, das nicht neutralisiert wurde.

Geschrieben

Wird auf eine SpF im Vollrausch Bannen von Gift gezaubert, so nimmt sie wie üblich keinen weiteren Schaden mehr durch das Gift (= Alkohol). Wie Du richtig schreibst, Valinor, werden bereits erlittene Schäden nicht geheilt. Die Giftwirkung des Alkohols ist aber beseitigt. Wenn die SpF nach dem erfolgreichen Bannen von Gift weitersäuft, erleidet sie also keinen weiteren Giftschaden mehr, bis sie wieder eine entsprechende Menge Alkohols, die zu LP-Schaden führt, zu sich genommen hat. Der bisher konsumierte Alkohol ist ja "entgiftet", so daß das nächste Glas Schnaps für sich genommen keine bedrohliche Menge darstellt.

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich wundert, daß eine von nur zwei Regelfragen, die er in Bacharach diskutiert hat, in der nächsten Woche prompt im Forum auftaucht confused.gif

Geschrieben

@ Hendrik Nübel: Spannend, nicht wahr? Noch dazu, wo Du der Leidtragende warst. wink.gif Aber das Trinkduell gegen die Dämonen war schon recht lustig. lol.gif

 

Ansonsten: Ich stimme Dir in der Auslegung vollkommen zu.

Geschrieben

Wieso Leidtragender, Kazzirah? Mir ging´s besoffen unglaublich gut: Erstens war das eine ganz wunderbare Entschuldigung dafür, daß dem Thaumaturgen meinetwegen sein Labor um die Ohren geflogen ist; und außerdem habe ich damit locker den Jakchos-Priester in puncto gottgefälliges Verhalten ausgestochen. biggrin.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der wieder einmal feststellen durfte, daß Besoffene einen Schutzengel haben

Geschrieben

Deshalb stell ich die Frage ja. Denn wenn der Spieler bei 30 Alkoholpunkten den Vollrausch erreicht, kann er nach BvG bis zum erreichen von 60 Punkten saufen. In welchem Zustand befindet er sich dann? Er hat dann nämlich die Nebenwirkungen von 60 Alkohlpunkten. 6 facher Vollrausch?

Geschrieben

Ich denke mal, daß man hinsichtlich der Nebenwirkungen irgendwann die Spitze der Skala erreicht hat. Das, was in den Regeln unter "Vollrausch" beschrieben ist, ändert sich nicht, egal ob 30, 60 oder 5.000 Alkoholpunkte. Lediglich die Giftwirkung kommt hinzu, und die läßt sich bannen.

 

Grüße,

 

Hendrik, der meint, daß auch bei Rollenspiel dem Alkoholkonsum irgendwann natürliche Grenzen gesetzt sind (Geld, leeres Weinfaß, Einschlafen, Schlägerei ...)

Geschrieben

@Valinor

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Deshalb stell ich die Frage ja. Denn wenn der Spieler bei 30 Alkoholpunkten den Vollrausch erreicht, kann er nach BvG bis zum erreichen von 60 Punkten saufen. In welchem Zustand befindet er sich dann? Er hat dann nämlich die Nebenwirkungen von 60 Alkohlpunkten. 6 facher Vollrausch?<span id='postcolor'>

 

Keine Regel ersetzt den gesunden Menschenverstand und nach dem Vollrausch ist wohl kaum noch irgendeine kooooooooordinierte Handlung möglich. So fällt auch das einführen von Gift zunehmend schwerer und somit steigt der Pegel auch kaum oder gar nicht mehr. Irgendwann ist eben Ende.

 

wollen wir nicht noch über die Auswirkungen von regelmäßigem Alkoholgenuß dem Suchtpotential und der möglichen Auswirkung auf die Intelligenz des Charakters unterhalten?

 

Dreamweaver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...