Zum Inhalt springen

Meucheln vs. Scharfschießen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Mir ist aufgefallen, daß ich noch nie eine SpF mit der Fertigkeit Meucheln gespielt habe. Nun hörte ich von einem Mitspieler, daß dieser mal einen Assassinen ausgewürfelt habe, bei dem er ebenfalls auf Meucheln zugunsten von Scharfschießen verzichtet habe. Er meint (wie auch ich), daß es so gut wie keine Situation gibt, in der Meucheln einen nennenswerten Vorteil gegenüber Scharfschießen besitzt.

Ich frage mich, ob ich da irgendetwas übersehe. Da im Forum sicher Spieler aktiv sind, die Meucheln einsetzen, würden mich einmal deren Gründe interessieren, warum sie nicht Scharfschießen einsetzen. Immerhin entfällt dabei in der Regel das lästige Anschleichen oder Schauspielern; außerdem kommt man meiner Erfahrung nach auf eine höhere Erfolgschance (auch wenn man zweimal ein Ergebnis von 25 erreichen muß), weil Angriffswert und Scharfschießenwert addiert werden, wogegen beim Meucheln zwei getrennte Würfe gemacht werden und beim zweiten sogar noch der Grad des Opfers abgezogen wird.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Meinungen und Regelbewertungen.

Hendrik

Geschrieben

Du meinst wahrscheinlich die Kombiantion von gezielter Angriff mit Scharfschiessen....

Mir ist auch schon aufgefallen daß es sehr einfach ist eine Person mittels Scharfschiessen auszuschalten, wenn man die Gelegenheit hat zu zielen und das Opfer nichts ahnt. Die Boni und Mali halten sich dann etwa die Waage.

Ich denke aber trotzdem daß ein Assassine der etwas auf sich hält meucheln können sollte und nicht darauf verzichten sollte. Im Regelwerk stehen ja auch die Fähigkeiten Meucheln und Schleichen beim Assassinen fettgedruckt. War es nicht so, daß man diese Fähigkeiten wenn möglich nehmen muß???

Toras

Geschrieben

Ja, ich glaube auch, daß man fettgedruckte Fertigkeiten nehmen muß, wenn die erwürfelten Punkte dazu ausreichen.

Außerdem denke ich, ist Meucheln eine Frage der Philosophie. Hinzu kommt, daß der Assassine (der Meuchelmörder) oft Aufträge in der Stadt bekommen wird, um jemanden unauffällig aus dem Weg zu räumen. Da stelle ich es mir schon extrem schwierig vor, unauffällig zu zielen und zu schießen...

Geschrieben

Hallo,

ein Assassine muß meiner Meinung nach auf alle Fälle Meucheln lernen, allerdings bin ich ebenso wie Hendrik der Auffassung, dass die Scharfschießen sehr (vielleicht zu) mächtig ist.

Gerade bei einer etwas besseren Gruppe hat schnell mal einer eine Fernkampfwaffe auf +12 oder mehr und dann noch Scharfschießen, da ist die 2x25 für den Kopf oder auch die 2x35 für das Auge dann kein so großes Problem mehr.

Aber eine guter Assassine ist für alles gerüstet und kann natürlich gut meucheln und total toll scharfschießen  wink.gif !

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben

Gut eingesetzt kann Scharfschiessen natürlich auch eine sehr tödliche Art des Tötens sein, aber wie HarryB schon geschrieben hat ist es in einer Stadt wohl nicht ganz so einfach, da man schwieriger unbemerkt bleibt wenn man mit Bogen oder Armbrust zielen will.

Toras

Geschrieben

zunächst einmal muss ich sagen, dass mir erst durch die von dir angeführten ausführungen , lieber hendrik, bewusst wurde, was für ein potential scharfschiessen hat. zweimal 25 ist wirklich nicht mit den würfen für meucheln, gradabzug, schleichen oder tarnen ( oder beides) zu vergleichen.

werde das zukünftig beim lernen im auge behalten.

es gibt aber meiner ansicht nach schon genug situationen, in denen meucheln von vorteil ist bzw. die einzige möglichkeit, den tod des gegners auf einen schlag herbeizuführen. wenn man als meuchler zeit hat, auf eine bestimmte situation zu warten ( nämlich die für einen gezielten schuss nötige) bietet scharfschiessen sicherlich vorteile.

folgende beispiele mögen als beispiel für einen reinen meucheleinsatz dienen:

- der zu meuchelnde liegt schlafend oder dösend auf einem bett und zwar in eine decke gehüllt oder in einer position, die ein anvisieren von herz oder entsprechenden lebenswichtigen stellen unmöglich macht

- es ist markt oder ein ball und ich kann mich als meuchler unauffällig an das ahnunglose potentielle opfer zwar bis auf armeslänge heranschleichen, weil es eh viel gedränge gibt oder die vielen menschen die situation unübersichtlich machen, nicht aber eine schussswaffe ziehen, welche sofort auffallen würde. sicher hätte ich ein problem wegzukommen, aber gerade in großen mengen und dem anschliessenden tumult ist das oft einfacher ( vielleicht mit entsprechender ablenkung) als an ruhigen orten.

- ich möchte mein opfer nur betäuben

- ich bin durch zufall schon so nah an ein opfer herangekommen, dass ein schuss wegen fehlender zeit oder der ungünstigen örtlichkeit nicht möglich ist.

bsp. ich komme an eine gangecke und merke gerade noch, dass direkt um die ecke jemand steht.

- ich töte aus eitelkeit oder um meinen orden/famile/ auftraggeber zu ehren auf eine bestimmte art und weise.

das nur mal als anregung. vielleicht fallen mir noch andere situationen ein. prinzipiell glaube ich, dass es schon genug möglichkeiten gibt. sollte ich aber als meuchler auf die richtige gelegenheit warten können, ist gezieltes schiessen mit scharfschiessen sicher potentiell erfolgreicher und ich sicherer vor entdeckung bei einem fehlschlag.

Geschrieben

1. Fettgedruckte eigenschaften werden nur empfohlen, da es teuer ist sie nachzulernen wird vorgeschlagen sie gleich zu lernen, es ist ausdrücklich laut Regelwerk kein muss diese zu lernen. Anders ist es nur bei den Rassenfertigkeiten (z.B. Schleichen und Tarnen bei Halbytla)

2. IMO war Scharfschießen schon immer zu mächtig. Es ist aber bei mir als SL und auch bei anderen, wie ich die Erfahrung machte, nur sehr selten möglich. Das Ziel darf sich dafür nämlich wirklich so gut wie gar nicht bewegen.

3. Der Größte Vorteil von Meucheln: Es ist möglich jeglichen Laut des Opfers zu verhindern (dafür sorgt glaub ich ein EW: schleichen, zumindest laut M3, die Regelung ist also IMO zwar falsch und schlecht aber punkt ist die Chance besteht, das das Opfer keinen Lärm macht). ein von einem Pfeil getroffener kann vermutlich in den meisten fällen noch eine Schmerzschrei loslassen.

4. Wenn es dunkel ist und man das Opfer nur schlecht sehen kann, weiß ich auch nicht wie gut es da geht jemanden per Scharfschießen zu erledigen.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">3. Der Größte Vorteil von Meucheln: Es ist möglich jeglichen Laut des Opfers zu verhindern (dafür sorgt glaub ich ein EW: schleichen, zumindest laut M3, die Regelung ist also IMO zwar falsch und schlecht aber punkt ist die Chance besteht, das das Opfer keinen Lärm macht). ein von einem Pfeil getroffener kann vermutlich in den meisten fällen noch eine Schmerzschrei loslassen.

<span id='postcolor'>

Warum findest Du die regelung falsch? Wenn der EW: meucheln gelingt  wird mittels schleichen (="sich leise bewegen") geprüft ob dieser Vorgang lautlos von statten ging.

Z.B. ob der Meuchler dem Angreifer ein Kissen auf den Mund drücken konnte und ihm so die Möglichkeit zu schreien genommen hat. Wenn das nicht geklappt hat, so konnte der Angegriffene noch Geräusche von sich geben.

Toras

Geschrieben

@ harry: der EW:Schleichen verhindert nur, dass der meuchler beim entfernen vom opfer geräusche macht und nicht, dass das opfer schreit oder ähnliches. das geräuschlose töten impliziert die fähigkeit selbst. natürlich ist es möglich und auch sinn und zweck der eigenschaft lautlos zu töten. und deshalb auch keineswegs mächtig. wenn man jemanden die kehle durchschneidet wird der bestimmt nicht mehr schreien. aber das ist nur ein beispiel. es gibt stellen am körper, die für lautloses töten geeignet sind. die bekommt man auch in entsprechenden ausbildungen beim militär oder ähnlichem beigebracht. das ist also nicht mächtig, sondern absolut realistisch.

aber all dies ist off-topic und würde in einen anderen strang gehören.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 07 2002,17:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">2. IMO war Scharfschießen schon immer zu mächtig. Es ist aber bei mir als SL und auch bei anderen, wie ich die Erfahrung machte, nur sehr selten möglich. Das Ziel darf sich dafür nämlich wirklich so gut wie gar nicht bewegen.<span id='postcolor'>

Tut mir Leid, aber da muss ich widersprechen, weil das falsch ist. Das Ziel darf sich sehr wohl bewegen, allerdings muss die Bewegung gleichmäßig in eine Richtung erfolgen, damit 'Scharfschießen' noch zum Einsatz kommen kann. Es ist sogar möglich, ein sich schnell bewegendes Ziel (>30m pro Kampfrunde) gezielt mit Scharfschießen anzugreifen, wenn sich das Ziel gleichmäßig in nur eine Richtung bewegt. Der Schütze erhält dann Abzüge von jeweils -2 auf seine beiden EW:Angriff.

Es ist allerdings nicht möglich, ein Ziel mit Scharfschießen anzugreifen, dass sich willkürlich bewegt oder das die Handlung 'Geschossen ausweichen' anwendet.

Um zur Ursprungsfrage zu kommen: Wenn man das Problem ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Effizienz pro eingesetzten FP betrachtet, dürfte Scharfschießen der unangefochtene Sieger sein. Allerdings ist dieser Ansatz doch etwas kurz gedacht, finde ich, gerade bei MIDGARD sollte man doch viel mehr Wert auf eine stimmige Charakterentwicklung legen - und da sollte ein echter Assassine doch meucheln können.

Allerdings stimme ich einem, nur leise geäußerten Kritikpunkt sehr lautstark zu: Die gradabhängigen Abzüge auf den EW:Meucheln sind nicht nachvollziehbar und sollten zugunsten eines WW aufgegeben werden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht weiß, welche Fertigkeit sich für den Widerstandswurf anbietet; 'Gute Reflexe' und  'Sechster Sinn' sind natürlich nahe liegend. Irgendwelche anderen Vorschläge?

Grüße

Prados

Geschrieben

Das Ärgerliche beim Thema "Meucheln": je einfacher man es für die Spielfiguren macht, jemanden inn Jenseits zu befördern, desto einfacher ist es auch für Gegner, die Spielfiguren ohne nennenswerte Gegenwehr und Abwehrmöglichkeit zu erledigen. Deswegen bin ich momentan ganz froh, daß die Regelung ist, wie sie ist, obwohl ich es für meinen Spitzbuben etwas hinderlich finde.

Zum Scharfschießen: das würde ich auch zulassen, wenn sich jemand gleichförmig bewegt. D.h. das Oper fährt auf einer asphaltierten Straße in einer Kutsche, die von Pferden gezogen wird, welche ständig die exakt gleiche Geschwindigkeit einhalten.  satisfied.gif

Gehen, Laufen, und schon gar nicht Reiten kommt überhaupt gar nicht in Frage. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder dahergelaufene Möchtegern-Robin-Hood meine heißgeliebten Character einfach abschießen könnte wie in der Schießbude.

Tschö,

Markus

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Sep. 07 2002,20:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Allerdings stimme ich einem, nur leise geäußerten Kritikpunkt sehr lautstark zu: Die gradabhängigen Abzüge auf den EW:Meucheln sind nicht nachvollziehbar und sollten zugunsten eines WW aufgegeben werden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht weiß, welche Fertigkeit sich für den Widerstandswurf anbietet; 'Gute Reflexe' und  'Sechster Sinn' sind natürlich nahe liegend. Irgendwelche anderen Vorschläge?

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Wie wäre es mit einem WW:Grad+10 des Opfers? Damit wäre der Regel gerecht geworden, dass der Grad des Opfers ein Hindernis beim Meucheln wäre.

Rana

Geschrieben

@Prados: Ich sagte nur das ich da strenger bin, nicht das die Regeln das bei gleichmäßiger Bewegung verbieten. Wenn du aber widersprechen willst, das Scharfschießen zu mächtig ist, musst du dafür noch Argumente bringen.

@Einskaldir: Irrtum. Ich bin mir sehr sicher das zumindest bei M3 der EW: Schleichen dafür da war, das das Opfer keinen Laut von sich gibt. Meucheln beinhaltet nur das töten auf einen schlag sozusagen.

@Toras: Weil ich unter Schleichen die Fähigkeit sich selber lautlos zu bewegen verstehe und nicht die Fähigkeit einen Menschen so zu töten das er keinen laut macht.

als Fähigkeit für den WW halt ich Wahrnehmug für am besten geeignet.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 09 2002,10:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Prados: Ich sagte nur das ich da strenger bin, nicht das die Regeln das bei gleichmäßiger Bewegung verbieten. Wenn du aber widersprechen willst, das Scharfschießen zu mächtig ist, musst du dafür noch Argumente bringen.<span id='postcolor'>

Naja, in deinem Ursprungsbeitrag klang es nicht nur nach eigener Auslegung, deswegen mein Einspruch.

Allerdings sehe ich keinerlei Notwendigkeit, mich auf eine Diskussion über die Machtfülle des Scharfschießens einzulassen. Scharfschießen ist mächtiger als Meucheln, das entspricht der Realität, das ist nachvollziehbar, das kann also auch so bleiben.

Grüße

Prados

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 09 2002,10:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Einskaldir: Irrtum. Ich bin mir sehr sicher das zumindest bei M3 der EW: Schleichen dafür da war, das das Opfer keinen Laut von sich gibt. Meucheln beinhaltet nur das töten auf einen schlag sozusagen.<span id='postcolor'>

Nö, auch bei M3 war der EW:Schleichen nur zur Überprüfung gedacht, ob der Meuchler bei seiner Aktion leise genug arbeitet, um eventuell in der Nähe stehende Personen nicht auf sich aufmerksam zu machen.

Grüße

Prados

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Sep. 09 2002,09:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Scharfschießen: das würde ich auch zulassen, wenn sich jemand gleichförmig bewegt. D.h. das Oper fährt auf einer asphaltierten Straße in einer Kutsche, die von Pferden gezogen wird, welche ständig die exakt gleiche Geschwindigkeit einhalten.  satisfied.gif

Gehen, Laufen, und schon gar nicht Reiten kommt überhaupt gar nicht in Frage. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder dahergelaufene Möchtegern-Robin-Hood meine heißgeliebten Character einfach abschießen könnte wie in der Schießbude.

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Wie gesagt, die offiziellen Regeln lassen jede Art der gleichmäßigen Bewegung zu. Auch ein Dauerläufer oder ein Reiter kann noch mit Scharfschießen angegriffen werden.

Grüße

Prados

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Sep. 09 2002,10:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie wäre es mit einem WW:Grad+10 des Opfers? Damit wäre der Regel gerecht geworden, dass der Grad des Opfers ein Hindernis beim Meucheln wäre.<span id='postcolor'>

Ich will den Grad ja gerade nicht berücksichtigen. Der Grad ist ein vollkommen von den Attributen losgelöster, fiktiver Wert.

Ich würde analog, aber leicht verändert zu HarryB vorschlagen,  einen WW:Gute Reflexe oder, wenn nicht vorhanden, einen WW:Gw/10 durchzuführen. Alternativ kann ein Abenteurer, der ebenfalls 'Meucheln' gelernt hat, sich entscheiden, sich mit einem WW:Meucheln wehren. Über diese Option hätte jede Spielfigur die Möglichkeit, sich aktiv gegen das Meucheln zu schützen.

Grüße

Prados

Geschrieben

Daß eine Armbrust oder ein Bogen sich kaum verbergen lassen ist schon erwähnt worden.

Was ist mit dem kurzsichtigen Assassinen?

Der dürfte kein Problem mit Scharfschießen haben, da er es so glaube ich, nicht lernen kann.

Der Mord soll unauffällig geschehen, also darf keine Pfeil- oder Bolzenwunde zu sehen sein.

Aus der Entfernung zu töten ist schließlich auch ungefährlicher, daher wie schon mehrfach gesagt gerechtfertigter Weise mächtiger.

Oh! Und der beste Grund zu meucheln und nicht scharf zu schießen:

Der Täter hat gerade keine Schuß- oder Wurfwaffe dabei.

Ein guter Meuchler denkt schließlich an alles, d.h. kann aus jeder Situation das Beste machen, muß also ein breitgefächertes Repertoire (hoffentlich richtig geschrieben) haben.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Mord soll unauffällig geschehen, also darf keine Pfeil- oder Bolzenwunde zu sehen sein.<span id='postcolor'>

Das ist übrigens auch ein sehr gutes Argument, da in Zeiten in denen Pfeile noch von Hand gefertigt wurden man meist anhand des Pfeiles auf den Hersteller schließen konnte da jeder Pfeilemacher seine Eigenart hatte und immer noch hat und somit sozusagen eine Unterschrift hinterläßt.

In Dünnbesiedelten Regionen, in denen sich die Leute untereinander kennen,  kann man so auch schnell auf den Mörder/Meuchler/Attentäter schließen.

Toras

Geschrieben

Hallo Leute,

ich meine Scharfschiessen geht nicht immer: Regen, Dunkelheit, Nebel etc, verursacht 'nur' kritische Verletzungen am getroffenen Körperteil (und töten nicht sofort) Heilung ist also möglich, auch derf der Getroffene wohl noch Fluchen. Je nachdem liegt der erforderliche Wert um wie gewünscht zu treffen nicht bei 25 sondern irgendwo zwischen 30 und 40, was dann eher bei höheren Werten realistisch wird und dann müsste eigentlich auch noch die Rüstung (so vorhanden) durchsschlagen werden (die ja teilweise eben gegen Pfeilbeschuss konzipiert wurde...) etc ad lib.

es grüsst

Sayah el Atir al Azifi ibn Mullah

Geschrieben

Wer mit Scharfschiessen nicht auf das Gesicht zielt, ist selber schuld. In der Regel muß dort genau keine Rüstung durchschlagen werden. Da wäre ich ja schön blöd, wenn ich schon Scharfschießen kann, und dann nicht auf ungeschützte Stellen schieße.

Und daß man bei Regen, Nebel etc. keinen tödlichen Schuß anbringen können soll verstehe ich auch nicht. Ok, es ist schwieriger und man kann den Schuß entsprechend modifizieren (EW-4 oder so), aber getroffen ist getroffen. Ich wüßte nicht, daß Nebel einen tödlichen Treffer abmildern kann.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Sep. 09 2002,17:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wer mit Scharfschiessen nicht auf das Gesicht zielt, ist selber schuld. In der Regel muß dort genau keine Rüstung durchschlagen werden. Da wäre ich ja schön blöd, wenn ich schon Scharfschießen kann, und dann nicht auf ungeschützte Stellen schieße.

Und daß man bei Regen, Nebel etc. keinen tödlichen Schuß anbringen können soll verstehe ich auch nicht. Ok, es ist schwieriger und man kann den Schuß entsprechend modifizieren (EW-4 oder so), aber getroffen ist getroffen. Ich wüßte nicht, daß Nebel einen tödlichen Treffer abmildern kann.<span id='postcolor'>

Nun, ein Gesicht von Hinten durch einen Helm hindurch zu treffen stelle ich mir schwer vor notify.gif

Geschrieben

So, erst einmal einen herzlichen Dank an alle für die bisherigen Beiträge. Da sind ja eine Menge Anregungen und ganz verschiedene Gedankengänge dabei. Wunderbare Vielfalt des Forums!

Ich sehe schon die rollenspielerische Notwendigkeit für einen Assassinen, Mecheln zu lernen. Ich halte es aber für frustrierend, viele FP in eine Fertigkeit zu investieren, die ich selten einsetze und die einer anderen Fertigkeit deutlich unterlegen ist. Es sind hier einige Beispiele für Meucheln aufgeführt worden - z. B. innerhalb einer Menschenmenge oder bei einem nicht genau zu erkennenden Opfer - die sich für meine Begriffe ebenfalls leicht über Scharfschießen lösen lassen.

Dazu muß man zunächst bedenken, daß man Scharfschießen auch aus kurzer Entfernung anwenden darf. Wenn das schlafendes Opfer also in Decken gehüllt oder wegen schlechter Sichtverhältnisse nicht erkennbar ist, so kann der Scharfschütze genauso wie der Meuchler versuchen, sich auf eine kurze Entfernung heranzuschleichen. Wo ein Dolchstoß möglich ist, findet auch ein Pfeil, Bolzen oder Wurfgeschoß sein Ziel! Im übrigen meine ich, daß man innerhalb einer Menschenmenge vielleicht nicht mit dem Bogen, wohl aber mit einer gut verborgenen leichten Armbrust oder mit einem Wurfmesser agieren kann.

Ich habe angesichts dieses deutlichen Vorteils von Scharfschießen gegenüber Meucheln eigentlich keine Probleme, weil hier für meine Begriffe die generelle Benachteilung von Fernkampfwaffen ausgeglichen wird, die (mangels SchB) viel zu wenig Schaden verursachen. Ich kann auch auf die Fertigkeit Meucheln sehr gut verzichten. Aber immerhin: Einige nützliche Anregungen habe ich hier erhalten. Vielleicht sollte man die Fertigkeit ein bißchen aufwerten, indem man den Grad-Abzug wegfallen läßt (wie von Prados vorgeschlagen). SpF können sich vor solchen Attacken mit EW: Sechster Sinn retten (sie sind dann nicht überrascht, so daß Meucheln nicht möglich ist) oder aber mit Schicksalsgunst und göttlicher Gnade.

Grüße,

Hendrik

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Sep. 09 2002,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 09 2002,10:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Einskaldir: Irrtum. Ich bin mir sehr sicher das zumindest bei M3 der EW: Schleichen dafür da war, das das Opfer keinen Laut von sich gibt. Meucheln beinhaltet nur das töten auf einen schlag sozusagen.<span id='postcolor'>

Nö, auch bei M3 war der EW:Schleichen nur zur Überprüfung gedacht, ob der Meuchler bei seiner Aktion leise genug arbeitet, um eventuell in der Nähe stehende Personen nicht auf sich aufmerksam zu machen.

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Da habt Ihr für meine Begriffe beide recht, HarryW und Prados. Auf S. 161 des DFR4 wird nicht unterschieden, ob die möglicherweise "entstehenden Geräusche" vom Täter oder vom Opfer stammen. Wenn der Meuchler, wie es dort heißt, "keinen verdächtigen Lärm verursacht hat", so bedeutet das zweierlei : Er hat sich erstens selbst leise bewegt und insbesondere bei seinem Angriff (z. B. Dolchstoß) kein hörbares Geräusch erzeugt; er hat zweitens auch verhindert, daß das Opfer noch irgendein Röcheln von sich gibt oder geräuschvoll zusammensackt. Für letzteres mag Schleichen nicht die optimal passende Fertigkeit sein, man sollte aber bedenken, daß der Meuchler hier über besondere Kenntnisse verfügt, die er mit dem gelungenen EW: Meucheln auch schon überprüft hat.

Insofern halte ich die Regelung für einfach, gut spielbar und durchaus realistisch. Ich schließe aus der Regelung übrigens, daß ein entsprechender EW: Schleichen beim Scharfschießen nicht möglich ist. Dieses ist vielmehr immer geräuschvoll (allein schon dadurch, daß das Geschoß durch die Luft zischt und mit Wucht einschlägt). Ich sehe das als den Hauptnachteil von Scharfschießen gegenüber Meucheln an - aber für das lautlose Ausschalten von Gegnern verwendet man m. E. ohnehin am besten Zauber wie Schlaf usw. Wie gesagt, ein paar Vorteile hat Meucheln gegenüber Scharfschießen schon, aber für mich nicht genug, um die hohen FP-Kosten zu rechtfertigen. Gerade in Abenteuern kann man meiner Erfahrung nach die Mehrzahl der Situationen über Scharfschießen (oder Zauber) lösen. Ich gebe allerdings zu, daß ich noch nie Auftragsmorde gespielt habe!

Grüße,

Hendrik