Anjanka Geschrieben 16. November 2009 report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Furcht Wortzauber der Stufe 4 Beherrschen -> Feuer => Wasser AP-Verbrauch: 3 pro Wesen Zauberdauer: 5 sec Reichweite: 30 m Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: 1-10 Wesen Wirkungsdauer: 10 Minuten Ursprung: dämonisch niemand - 800: Ma, (vergleiche Angstzauber) - 4000: vergleiche Angstzauber Diesen Zauber hat mein Magier neulich auf einer alten Spruchrolle entdeckt. Er richtet sich nach dem Angstzauber (die gleichen Klassen können ihn lernen, nur als Grundzauber gibt es ihn für keine Klasse). Sein Ursprung ist dämonisch, anstelle von druidisch, weshalb das so ist, wird wohl nur der Ersteller der Spruchrolle wissen. Magische Furcht kann auch Wesen mit Grad 7 und höher ergreifen. Nur Drachen und Untote sind dagegen immun. Die restlichen Auswirkungen sind genau wie bei der magischen Angst. Ich stelle den Zauber mal hier ein, da es viel zu wenig Magie gibt, die ohne Schaden zu verursachen auch hochgradige Gegner angehen kann. Schön ist, dass man damit nicht nur einen, sondern (mit viel Glück) bis zu 10 Gegner kurzfristig stoppen kann, sie dabei aber nicht verletzt und somit so manche Situation entschärfen dürfte. (Außerdem könnte man Gruppenintern damit auch einiges machen, ohne direkt jemanden umzubringen ) Was haltet ihr davon? LG Anjanka Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 16. November 2009 report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Was haltet ihr davon?Nicht so sehr viel. Wie sollte denn diese Furcht aussehen, bei der zwar hochgradige Figuren betroffen sind, die Auswirkungen aber eher schwach ist? Die Beschreibung von Angst sagt, dass es ein schwacher Spruch ist, dies soll hier doch auch gelten, oder? Also z.B. wenn einem Zwerg Grad 7 der Hort geklaut werden soll o.ä. Hochgradige Figuren unterliegen nicht mehr schwachen Zaubern, dafür braucht es schon Namenloses Grauen oder vergleichbares. Über die Entwicklung einer Variante gegen mehrere Opfer kann man dann nachdenken. Dabei müsste man sich überlegen, wie ein Zauber die individuellen Ängste der Opfer aktivieren kann. Die Ausnahme für Drachen und Untote passt auch nicht wirklich. Wenn der kleine Drache von Grad 3 nicht betroffen ist, warum dann aber z.B. die Riesenechse von Grad 12? Hier wäre eine Ausnahme für alle Riesenwesen logischer. Und wenn dann der kleine Nestling vom Zauber betroffen ist, dann ist das doch auch nicht schlecht. Solwac Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. November 2009 report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Meine persönliche Meinung dazu ist, dass dies zu viel "Entschärfung" gegen Hochgradige ist. Hochgradige Gegner/Figuren sollen eben nicht einfach ausgeschaltet werden können, sondern man muss schon etwas dafür investieren. Ein höherer Angstzauber ist ja Namenloses Grauen. Der Vorteil dabei für den Gegner ist, dass er nicht passiv ist, sondern flieht, womit der Zaubernde (und seine Gefährten) keine Möglichkeit haben sich eine Vorgehensweise, Taktik, Umzingelung, Verhinderung von Fluchtmöglichkeiten oder sonst etwas zu überlegen. M.E. wäre dein Zauber Furcht so also viel zu krass, weil er im Prinzip fast wie eine Lähmung (oder Schlaf) auf mehrere hochgradige Figuren wirkt bzw. sich in gleicher Weise ausnutzen lässt. Für ähnliche "Neutralisationszauber" im Regelwerk bedürfen i.d.R. eine nicht unerheblich teuren Materialkomponente und wirken meist nur auf 1 Wesen. Wenn ich mir da überlege, was ich bei Fesselbann oder Funkenregen an AP investieren muss um nur einen solchen Gegner auszuschalten, dann sind die AP des Zaubers geradezu lachhaft (und mit ihm kann man gleich mehrere verzaubern). Fazit in dieser Form unterliegt der Zauber einem schweren Balancing-Problem. Link zu diesem Kommentar
Anjanka Geschrieben 16. November 2009 Autor report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Nicht so sehr viel. Wie sollte denn diese Furcht aussehen, bei der zwar hochgradige Figuren betroffen sind, die Auswirkungen aber eher schwach ist? Wie schwach die Auswirkung ist, hängt ja auch von den Umständen ab. Aber in etwa spreche ich mit dem Zauber vielleicht den Teil der Hochgradigen an, der sich noch daran erinnert, wie viel Angst die früher mal vor solchen bösen Zauberern hatten...damals...mit Grad 1... Ansonsten hast du natürlich recht. Der Zauber wird auch nicht auf Cons auftauchen oder so - ich wollte ihn nur mal hier vorstellen, weil er mir sehr gut gefällt. Hochgradige Figuren unterliegen nicht mehr schwachen Zaubern, dafür braucht es schon Namenloses Grauen oder vergleichbares. Warum nicht? Nur weil auf dem Bogen Grad 7 steht? Das gefällt mir nicht an Midgard: nur weil ein paar Punkte gesammelt wurden, sollen die Figuren auf einmal Helden und unbesiegbar sein? Die wissen ja nicht mal, dass sie Grad 7 sind. Mein Magier kommt sich immer noch wie ein "Neuling" vor, egal wie viele Zauber er mittlerweile beherrscht (Ok, er hat schon was erlebt, aber was sagt das schon? Das er sehr risikofreudig ist, höchstens...). Aber das ist ein anderes Thema... Über die Entwicklung einer Variante gegen mehrere Opfer kann man dann nachdenken. Dabei müsste man sich überlegen, wie ein Zauber die individuellen Ängste der Opfer aktivieren kann. Hmm, guter Ansatz, allerdings wollte ich nicht ein Namenloses Grauen für mehrere Gegner erfinden, sondern Angst gegen Höhergradige vorstellen. Namenloses Grauen ist ja wieder sehr drastisch... Die Ausnahme für Drachen und Untote passt auch nicht wirklich. Wenn der kleine Drache von Grad 3 nicht betroffen ist, warum dann aber z.B. die Riesenechse von Grad 12? Hier wäre eine Ausnahme für alle Riesenwesen logischer. Und wenn dann der kleine Nestling vom Zauber betroffen ist, dann ist das doch auch nicht schlecht. Das mit den Drachen hat der SL bestimmt. Da die was ganz Besonderes sind, kann ich es sogar ein wenig nachvollziehen. Warum der Nestling nicht betroffen ist: Er ist trotz allem ein Drache - weshalb sollte ein Zauberer (menschlich) ihn erschrecken? Drachen erschrecken vielmehr Menschen Aber dein Einwand mit den Riesenwesen stimmt. Muss ich noch mal mit dem SL drüber sprechen. (Ist ja noch entwicklungsfähig...) Danke für deine Kritik! LG Anjanka Link zu diesem Kommentar
Anjanka Geschrieben 16. November 2009 Autor report Teilen Geschrieben 16. November 2009 @ Xan: Das freut mich! Ernsthaft - da der Zauber nur in der Hausrunde auftaucht, gefällt es mir, auch mal das Spielgleichgewicht zu meinen Gunsten verschoben zu sehen . In letzter Zeit war viel zu oft das Gegenteil der Fall. (kam mir zumindest so vor) Ich muss dem SL echt noch mal danken. Mehr Macht den Zauberern! LG Anjanka *Furcht wird es wohl nicht in die Runde anderer Spieler schaffen* Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 16. November 2009 report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Hochgradige Figuren unterliegen nicht mehr schwachen Zaubern, dafür braucht es schon Namenloses Grauen oder vergleichbares. Warum nicht? Nur weil auf dem Bogen Grad 7 steht? Das gefällt mir nicht an Midgard: nur weil ein paar Punkte gesammelt wurden, sollen die Figuren auf einmal Helden und unbesiegbar sein? Die wissen ja nicht mal, dass sie Grad 7 sind. Nein, das ist genau falsch herum gedacht. Meine Figuren Grad 7+ haben nicht deshalb keine Angst mehr weil Grad 7 auf ihrem Abenteuerbogen steht. Bei ihnen steht Grad 7, weil sie mit ihren Erfahrungen nicht mehr von schwachen Zaubern wie Angst betroffen sind. Natürlich steckt ein Regelmechanismus dahinter, aber wer seine Figuren noch nicht so erfahren haben will, der darf nicht so viel steigern... Mein Magier kommt sich immer noch wie ein "Neuling" vor, egal wie viele Zauber er mittlerweile beherrscht (Ok, er hat schon was erlebt, aber was sagt das schon? Das er sehr risikofreudig ist, höchstens...). Aber das ist ein anderes Thema... Ich bezweifele nicht, dass DU Dich als Neuling empfindest, aber sollte Dein Magier nicht langsam gemerkt haben, dass er Dinge erlebt hat, die deutlich ältere Figuren in seiner Umgebung nie erleben werden? Solwac Link zu diesem Kommentar
Anjanka Geschrieben 16. November 2009 Autor report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Ich bezweifele nicht, dass DU Dich als Neuling empfindest, aber sollte Dein Magier nicht langsam gemerkt haben, dass er Dinge erlebt hat, die deutlich ältere Figuren in seiner Umgebung nie erleben werden? Solwac Dieser Magier würde das nicht mal merken, wenn er Grad 15 wäre und alle Angst vor seiner Kraft hätten...aber das ist nur ein spezieller Fall. Meine anderen Figuren sind da schon anders, aber trotzdem gefällt mir dieser eine Regelmechanismus einfach nicht. Ich hätte es besser empfungen, wenn man sowas an erhöhten Resistenzen (+4 gegen Angst und Schlaf etc.) festgemacht hätte und nicht einfach starr an einem Grad. Irgendwann mache ich mal eine Figur, die dann immer auf Grad 1 bleibt. Da werden die anderen Spieler staunen... LG Anjanka *ich verstehe aber durchaus, was ihr mir sagen wollt...* Link zu diesem Kommentar
Anjanka Geschrieben 16. November 2009 Autor report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Ich verstehe Anjankas Ansatz, dass man nämlich kaum hochgradige Gegner "neutrlisieren" kann, ohne ihnen gleich zu schaden oder dafür zu sorgen, dass sie wegrennen. Es wäre etwas anderes, wenn man z.B. den Zauber "Namenloses Grauen" so modifizierte, dass er für Wesen ab Grad 7 wie "Angst" wirkt, ähnlich wie bei der Drachenangst. Dann bräuchte auch Salvon nicht mehr neue Zauber, sondern könnte auch "Namenloses Grauen" wirken, ohne, dass alle (!) Leute panisch wegrennen. Super Ansatz! Die Kosten (2000 GFP) würde ich dann nämlich investieren. Namenloses Grauen in der Form, wie es jetzt ist, ist mir nämlich viel zu krass... Hey, woher wusstest du, dass es um Sal geht? LG Anjanka Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. November 2009 report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Ich verstehe Anjankas Ansatz, dass man nämlich kaum hochgradige Gegner "neutrlisieren" kann, ohne ihnen gleich zu schaden oder dafür zu sorgen, dass sie wegrennen. Es wäre etwas anderes, wenn man z.B. den Zauber "Namenloses Grauen" so modifizierte, dass er für Wesen ab Grad 7 wie "Angst" wirkt, ähnlich wie bei der Drachenangst. Dann bräuchte auch Salvon nicht mehr neue Zauber, sondern könnte auch "Namenloses Grauen" wirken, ohne, dass alle (!) Leute panisch wegrennen. ... genau das Wegrennen. Das macht aber die hohen Gegner zur leichten Beute und das kann niemand wollen. Dann muss man eben in Fesselbann, Schlaf-Thaumagral, Lähmung, Vereisen oder sonst was investieren. Möglichkeiten gibt es doch genug. Link zu diesem Kommentar
Anjanka Geschrieben 16. November 2009 Autor report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Ich glaube Xan meint, dass man die starr verharrenden Gegner locker ausschalten kann, weil sie eben nicht weglaufen. Bei Angst steht ja, dass man stehen bleibt. Was Quatsch ist - wenn ich eine Spinne sehe, entferne ich mich vorsichtig von dieser. Ich fliehe nicht panisch (Namenloses Grauen), aber ich ziehe mich doch soweit zurück, bis ich mich besser fühle (Angst). Aber diese Sache spielen wir in unserer Runde eh anders. Haben die Gegner genug Angst, wollen sie nicht noch weiter in der Nähe des Zauberers bleiben und schauen, dass sie sich langsam entfernen. Insofern würde Furcht zu ähnlichen Reaktionen führen, wenn der SL die Situation denn so einschätzt. (kommt viel auf SL und Umgebung an...) LG Anjanka Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 16. November 2009 report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Ich verstehe Anjankas Ansatz, dass man nämlich kaum hochgradige Gegner "neutrlisieren" kann, ohne ihnen gleich zu schaden oder dafür zu sorgen, dass sie wegrennen. Bestens geeignet ist der Zauber Schock. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. November 2009 report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Bei strikter Regelbefolgung wären für einen geringen Aufwand (Stufe/ AP-Kosten/ ...) einfach zu gute Vorteile gegeben. Das wäre einfach ein viele auf einmal betreffender Lähmungsspruch. M.E. ist das viel zu krass. Aber wem's gefällt bitte. @ Anjanka: Ich dachte du stellst den Spruch zur Diskussion!? Naja dann wird in Zukunft eben der Gigant mit Furcht belegt - leichter geht's ja nicht. Da brauch ich nicht mal eine (teuere) Materialkomponente und AP kostet es auch kaum. Link zu diesem Kommentar
Anjanka Geschrieben 16. November 2009 Autor report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Sorry, das ist mein erster Zauber. Ich stelle ihn erstmal vor und wenn ihr wollt, auch gerne zur Diskussion. Nur hatte ich schon direkt am Anfang das Gefühl, dass er eh nicht ankommt und da...ach, ich halte mich dann lieber raus und lasse die Diskussion laufen. Wollte niemanden abwürgen. Was den Giganten angeht: Mit sowas legt man sich doch nicht an... - und auf den sollte Furcht wirklich nicht wirken, warum auch? Ich sehe, an der Immunität muss noch was getan werden... LG Anjanka Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 16. November 2009 report Teilen Geschrieben 16. November 2009 (bearbeitet) @ Anjanka: Du musst dich doch für nichts entschuldigen! Das fehlte noch. Immer schön Sachen ins Forum stellen. Vieles, was die "Häufigposter" im Forum schreiben (mich eingeschlossen), ist vom aktuellen Regelwerk so geprägt, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Also... Erstmal @ Bro: Der Zauber ist im Quellenband Eschar. Seit M4, wie ich gerade auf Midgard Online festgestellt habe, wurde er in Seelenschock umbenannt, um Verwechslungen zu vermeiden. @ Anjanka: Also ich frage mich grundsätzlich bei diesen gradeinschränkenden Zaubern immer, warum das gemacht wurde. Meint man wirklich, dass erfahrere Abenteurer keine Angst mehr haben oder will man sie unterm Strich einfach schützen. Ist ja ähnlich bei Macht über Menschen. Wenn man mal die Logik nimmt, so gibt es zwei Angstzauber: Angst und Namenloses Grauen. Angst ist leicht, Namenloses Grauen recht heftig, wirkt aber auch bei Höhergradigen. Wenn man aber Höhergradige dazu bringen kann, sich vor Angst in die Hose zu machen und wegzulaufen, scheinen sie ja nicht immun gegen einen Angstzustand zu sein. Von daher ist deine Überlegung, etwas irgendwo zwischen den beiden Zaubern zu schaffen, durchaus legitim. Feile ruhig weiter an einer Lösung. Man könnte auch an eine teurere Angsvariante denken, die auf alle wirkt, Höhergradigen aber WM+4 auf die Resi gestattet oder so. Bearbeitet 16. November 2009 von Einskaldir 1 Link zu diesem Kommentar
Anjanka Geschrieben 16. November 2009 Autor report Teilen Geschrieben 16. November 2009 Furcht Gestenzauber der Stufe 4 Beherrschen -> Feuer => Wasser Material: pulverisierte Drachenschuppe (50GS pro Anwendung) AP-Verbrauch: 1 pro Grad des zu Verzaubernden Zauberdauer: 5 sec Reichweite: 30 m Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: 1-10 Wesen Wirkungsdauer: 10 Minuten Ursprung: dämonisch niemand - 1200: Ma, (vergleiche Angstzauber) - 6000: vergleiche Angstzauber Wirkung: Das oder die Opfer leiden - unabhängig ihres Grades - an Angst. Drachen sind davon genau wie andere Riesenwesen von min. 4m Körpergröße ausgeschlossen. Untote fürchten sich ebenfalls nicht. Ab Grad 10 wird dem Opfer die Resistenz um +4 erleichtert. Erklärung: Anhand von Bros Vorschlag habe ich eine seltene und teure Komponente gewählt, sowie die Kosten hochgeschraubt. Nun sind auch Riesenwesen immun und Drachen, weil sie nicht auf die Spruchkomponente reagieren (bestehen ja aus Drachenschuppen ). An sich würde mir aber noch besser gefallen, wenn man als Hausregel einfach beschließt, dass Angst ab Grad 7 +2 auf die Resi hat, ab Grad 8 +3 usw... - aber das wäre ein vollkommen anderer Strang. Vielen Dank Einsi für diesen guten Vorschlag! LG Anjanka Link zu diesem Kommentar
Anjanka Geschrieben 17. November 2009 Autor report Teilen Geschrieben 17. November 2009 Furcht Gestenzauber der Stufe 4 Beherrschen -> Feuer => Wasser Material: pulverisierte Drachenschuppe (50GS pro Anwendung) AP-Verbrauch: 1 pro Grad des zu Verzaubernden Zauberdauer: 5 sec Reichweite: 30 m Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: 1-10 Wesen Wirkungsdauer: 10 Minuten Ursprung: dämonisch niemand - 1200: Ma, (vergleiche Angstzauber) - 6000: vergleiche Angstzauber Wirkung: Das oder die Opfer leiden - unabhängig ihres Grades - an Angst. Drachen sind davon genau wie andere Riesenwesen ausgeschlossen. Untote fürchten sich ebenfalls nicht. Die Anmerkungen von Bro eingearbeitet. LG Anjanka Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 17. November 2009 report Teilen Geschrieben 17. November 2009 Furcht Gestenzauber der Stufe 4 Beherrschen -> Feuer => Wasser Material: pulverisierte Drachenschuppe (50GS pro Anwendung) AP-Verbrauch: 1 pro Grad des zu Verzaubernden Zauberdauer: 5 sec Reichweite: 30 m Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: 1-10 Wesen Wirkungsdauer: 10 Minuten Ursprung: dämonisch niemand - 1200: Ma, (vergleiche Angstzauber) - 6000: vergleiche Angstzauber Wirkung: Das oder die Opfer leiden - unabhängig ihres Grades - an Angst. Drachen sind davon genau wie andere Riesenwesen ausgeschlossen. Untote fürchten sich ebenfalls nicht. Die Anmerkungen von Bro eingearbeitet. LG Anjanka Untote würde ich nicht pauschal ausschließen. Beim Zauber Angst gibt es auch Ausnahmen bei den Untoten. Garste, Todesboten und Nekrofamiliare können verängstig werden. Das würde ich beibehalten. Link zu diesem Kommentar
Anjanka Geschrieben 17. November 2009 Autor report Teilen Geschrieben 17. November 2009 @ Einsi: Da der Rest auch stark an Angst angelehnt ist, stimme ich dir zu. (Ich wusste gar nicht, dass manche Untote Angst haben können...danke für den Hinweis ) LG Anjanka Link zu diesem Kommentar
SMH Geschrieben 17. November 2009 report Teilen Geschrieben 17. November 2009 Ich habe ein Problem mit dem Namen des Zaubers. Er heißt Furcht, erzeugt aber Angst. Angst und Furcht sind in der Fach- und Bildungssprache unterschiedliche Begriffe: Während Furcht ein Objekt kennt, wovor man sich fürchtet, ist Angst diffus und objektlos. Diese Definition fließt auch in die Beschreibung von Angst ein, in der das Opfer tatenlos und ängstlich verharrt. Hätte es Furcht, würde es entweder vor der Quelle der Furcht fliehen (wie bei Namenloses Grauen) oder versuchen wollen, die Quelle auszuschalten. Wenn bei Furcht die Quelle der Zauberende sein soll, wäre es z.B. stimmig, wenn niedriggradige Wesen flüchten und höhergradige (oder mutigere) versuchen, den Zaubernden auszuschalten. In meiner Runde werde ich diesen Zauber nicht einführen. Link zu diesem Kommentar
Anjanka Geschrieben 18. November 2009 Autor report Teilen Geschrieben 18. November 2009 Wenn ich mich jetzt richtig erinnere (habe das Arkanum nicht hier), dann haben die Opfer des Angstzaubers Angst vor dem Zauberer, was ihnen auch klar ist. Irgendwo steht, dass sie den Zauberer sehen müssen, damit der Spruch wirkt, was für mich bedeutet, dass sie (wenn sie ihn sehen) vor ihm selbst und nicht vor etwas schwer fassbaren Angst haben. Davon abgeleitet fürchten sie sich bei diesem Zauber hier auch vor dem Zauberer selbst. Und wie ich vorher schon mal geschrieben habe, würde man sich vor etwas zurückziehen, vor dem man Angst (oder eben Furcht) hat. Angreifen käme nicht in Frage - wer weiß, was der böse Zauberer sonst mit mir macht? Es muss ja einen Grund geben, warum alle Instinkte mich anschreien, dem Kerl nicht zu nah zu kommen... (Natürlich können sie auch verharren und die Quelle ihrer Furcht vorsichtig beobachten, aber angreifen kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen...) Wir haben in der Runde auch nur einen Namen gesucht und Furcht war das Erste, das uns einfiel....wer will, kann den Zauber auch banal "Gesteigerte Angst" oder so nennen. LG Anjanka Link zu diesem Kommentar
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