Zum Inhalt springen

ideen für Abenteuer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich meine Gruppe sind Neueinsteiger im Rollenspiel allgemein. Da ich vorläufig den Spielleiter mache, muss ich mir ja auch Abenteuer überlegen. Da wollte ich fragen, ob jemand mir mal eine Grundidee oder ein einfaches Abenteuer geben könnte, was Niveau hat. Mein Abenteuer hat nur daraus bestanden, dass die Spieler von A nach B rennen, ein paar Typen nach Informationen auspressen und am Schluss noch gegen ein paar Schläger kämpfen. Wenn jemand mir also Helfen möchte würde ich ihn bitten es entweder so zu gestalten, dass man für die „böse“(Galactic Guardians) oder aber für die „gute“(LFT) Seite den Auftrag beenden kann. Meine Gruppe will unbedingt böse sein und den Schurken und Mördern helfen. Man kann natürlich auch alles nur für die illegale Seite das Abenteuer machen, aber mit Parteien finde ich kommt schon ein bisschen Spannung auf.

PS: Ein Spieler meint, dass die Topsider ziemlich wenig Körper- Geistesgaben haben. Aber die Terraner so ziemlich alles und vor allem nützliches geschenkt bekommen. Auch mir kommt das so vor, als hätte man nur versucht gerade alles auf eine Seite zu quetschen. Wenn jemand noch dafür eine Lösung hat, soll er mir dies bitte auch noch sagen.

Danke schon mal im voraus

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ich meine Gruppe sind Neueinsteiger im Rollenspiel allgemein. Da ich vorläufig den Spielleiter mache, muss ich mir ja auch Abenteuer überlegen. Da wollte ich fragen, ob jemand mir mal eine Grundidee oder ein einfaches Abenteuer geben könnte, was Niveau hat. Mein Abenteuer hat nur daraus bestanden, dass die Spieler von A nach B rennen, ein paar Typen nach Informationen auspressen und am Schluss noch gegen ein paar Schläger kämpfen. Wenn jemand mir also Helfen möchte würde ich ihn bitten es entweder so zu gestalten, dass man für die „böse“(Galactic Guardians) oder aber für die „gute“(LFT) Seite den Auftrag beenden kann. Meine Gruppe will unbedingt böse sein und den Schurken und Mördern helfen. Man kann natürlich auch alles nur für die illegale Seite das Abenteuer machen, aber mit Parteien finde ich kommt schon ein bisschen Spannung auf.

PS: Ein Spieler meint, dass die Topsider ziemlich wenig Körper- Geistesgaben haben. Aber die Terraner so ziemlich alles und vor allem nützliches geschenkt bekommen. Auch mir kommt das so vor, als hätte man nur versucht gerade alles auf eine Seite zu quetschen. Wenn jemand noch dafür eine Lösung hat, soll er mir dies bitte auch noch sagen.

Danke schon mal im voraus

Das Problem ist nun einmal, dass im Perryversum die Terraner immer die Helden sind, was bedeutet, dass die eben letztlich auf gewisse Art und Weise im Endeffekt immer überlegen bleiben müssen.

Topsider sind nicht unbedingt für die Geistesgaben bekannt. Ich spiele erst seit kurzem einen und kenne mich nicht soo gut im Perryversum aus. Aber: Topsider sind sehr oft enorme Waffen -und Nahkampfspezialisten. Vielleich kannst Du daraus ja etwas ableiten - was auch einem Abenteuer nützt.

Interessante und glaubwürdige Bösewichte bekommt man meiner Meinung nach immer gut hin, wenn man sich überlegt, dass die Bösewichte möglicherweise in ihren Augen keine sind, sondern sich als "die Guten" sehen. Es wäre also ganz wichtig, sich klarzumachen, warum sich Deine Leute auf die Seite gegen Terra schlagen. Sind es zu einem großen Teil "Nicht-Terraner", denen dieses "Ich darf das, weil wir Terraner sind", was es ja teilweise im Perryversum gibt, auf den Geist geht und sie sich gegen die Dominanz dieser Leute wehren wollen? Haben die Terraner etwas zerstört, was ihnen wichtig war, beispielsweise ihre Dominanz in einem bestimmten Bereich, weil sie für die Terraner als die Bösen galten, und wollen sie Rache? Ein guter Bösewicht ist immer das Salz in der Suppe!;-)

Daraus ließe sich dann eben auch ein Abenteuer konstruieren. Will man mithelfen, Terras Dominanz zu zerstören, kann man beispielsweise helfen, Drogenschmuggel in terranische Gegenden zu unterstützen. Natürlich kann die LFT dann Gegenagenten einsetzen, die den Drogenschmuggel unterbinden wollen. Drogen und Abhängige an Entscheidungspunkten können durchaus dafür sorgen, dass bestimmte wichtige Dinge lahmgelegt werden. Daraus ließe sich eine Art Wettrennen der Geheimdienste konstruieren. Und zusätzlich könnte man eine Drogen-Mafia mit ins Spiel bringen ,die noch eigene Wünsche und Ideen, die vor allem aus größtmöglichem Profit bestehen, mit einbringt. Und alle könnten die Unterstützung der Abenteurer mit anfordern, so dass diese sich wirklich entscheiden müssen...

Eine andere Idee könnte ein - aus Versehen - frei gewordenes Virus sein, dass entweder auf keinen oder auf jeden Fall auf Terra gelangen muss, und was sich pandemieartig und tödlich auf Terra ausbreiten könnte, wenn es nun dorthin gerät. Die eine Fraktion könnte damit befasst sein, das Virus zu stoppen, den Planeten unter Quarantäne zu stellen und auf jeden Fall dafür zu sorgen, dass der Virus auf keinen Fall auf Terra ankommt, die andere Seite könnte gerade dafür Sorge tragen, dass der Virus auf Terra ankommt. Man könnte als unterstützende Partei für das Böse hier vielleicht eine Gruppe korrupter Mediker einbringen, die im Geheimen Antikörper gegen das Virus entwickelt hat und sich einen gehörigen Gewinn erhofft, gerade weil die Terraner so derartig hohe finanzielle Ressourcen haben und dann bereit wären, fast jeden Preis für das Ende der Epedemie zu zahlen...

Die Befreiung eines etwas umstrittenen Charakters aus irgendeinem Straflager oder Gefängnisplaneten könnte auch eine Aktion sein, die die Leute starten - von den Planungen könnte die LFT Wind bekommen haben....

Natürlich zieht ein "Erfolg" bei einem solchen Abenteuer immer stärkere, gemeinere Gegner nach sich von der guten Seite. Slüram meinte sogar, dass man, wenn man sich nicht klug anstellen könnte, bei der Virus-Sache es gar mit dem Mutanten-Korps zu tun kriegen könnte... Du musst also die Gefahr für die Leute schon deutlich herausbringen, wenn Du das Virus-Abenteuer startest...

Vielleicht habe ich Dir ja damit weitergeholfen...

Bearbeitet von Alas Ven
  • Like 2