Zum Inhalt springen

Alte Fertigkeiten im neuen Gewand


Empfohlene Beiträge

Moin.

Gibt es ein fleißiges Lieschen (oder auch Hänschen), der schon die diversen regionsspezifischen Fertigkeiten aufgearbeitet hat?

Vor allem Eschar, KanTaiPan und Rawindra strotzen ja vor interessanten Skills, die sich auf PWs beziehen oder gar keinen Erfolgswert kennen...

 

Gibt es gar Offizielle, die an einer Anpassung arbeiten?

 

Seid ihr (ansonsten) an einer Diskussion der einzelnen Fertigkeiten interessiert?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich habe keine Fähigkeiten umgearbeitet und ich glaube auch eher nicht, dass einer der Offiziellen daran arbeitet. Da die Fähigleiten sowieso auf dieses Land mehr oder weniger beschränkt sind (Lehrmeister) ist das auch wahrscheinlich eher am Ende der to-do-Liste.

Über was möchtest Du nun genau diskutieren?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ April. 10 2002,16:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich warte auch auf so was schon ziemlich sehnsüchtig. Genauso steht auf meiner Wunschliste noch die Überarbeitung der einzelnen Zaubersprüche die in bisher veröffentlichten Abenteuern vorkommen.

 

Gruß

Lemeriel<span id='postcolor'>

Das wären ????

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

So, habe alle offiziellen Abenteuer bis auf Hexenblut (ist leider nicht in meinem Besitz) durchgeforstet. Es wären folgende Zaubersprüche:

 

Der Fluch des Hundes (Sturm über Mokattam S.184)

Wolkenbruch (Sturm über Mokattam S. 184)

Propellerschild (Smaskrifter S. 54)

Schmiedeband (Smaskrifter S. 82)

Dämpfen von Licht (Das Graue Konzil S. 113)

Goldfinger (Das Graue Konzil S. 113)

Lärm (Das Graue Konzil S. 114)

Schattenfreund (Das Graue Konzil S. 114)

Schattenraum (Das Graue Konzil S. 114)

Schlagschatten (Das Graue Konzil S. 114)

Zwergenfeuer (Das Graue Konzil S. 114)

Zusammenquälen (Die Gefangene Zeit S. 44)

Abmühen (Die Gefangene Zeit S. 44)

Bruchlächeln (Die Gefangene Zeit S. 44)

Kahldehnen (Die Gefangene Zeit S. 44)

Allgemeine Sprachleere (Die Gefangene Zeit S. 45)

Viechisch (Die Gefangene Zeit S. 45)

Schlafein (Die Gefangene Zeit S. 45)

 

Die Zaubersprüche des Finstermagiers (Hexerjagd)

 

Folgende wären nicht so wichtig, da keine Lehrnkosten beigefügt sind und nur dieser einen Person beherrscht werden oder nur von einem bestimmten Kreis von NPC:

 

Schlaf der Echsen (Der verschwundene Saddhu S. 79)

Fuchsbesessenheit (Unter dem Sturmdrachen S. 50) *Wird sich doch sicherlich im Bestiarium bei den Fuchsgeistern befinden?*

Die Wirklichkeit des Vertrauten ist stärker als die Augen (Unter dem Sturmdrachen S. 80)

 

Die folgenden sind glaube ich schon im Arkanum enthalten. Bin mir aber jetzt nicht sicher, weil ich das Arkanum momentan nicht zur Hand habe.

 

Eifersucht (Sturm über Mokattam S. 184)

Depression (Haut des Bruders S. 51)

Vezweiflung (Der Pfeifer von Daongaed S. 11)

 

 

Folgende Fertigkeiten wären noch zu berücksichtigen:

 

Hypnose (Ein Hauch von Heiligkeit S. 115)

Schlittschuhlaufen (Smaskrifter)

 

Gruß

Lemeriel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du recht Mike,

 

Schlaf der Echsen habe ich oben schon erwähnt. Die Fertigkeiten habe ich aber nicht genommen, weil bei denen nur einmalig GFP Punkte aufgewendet werden müssen und danach die PW über die Attribute gewürfelt werden oder wie beim Yidam über Meditieren. Außerdem finde ich auch das die GFP-Punkte wie sie angegeben sind auch ruhig so bleiben könnten. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Also gehören sie auch noch zu der o.g. Liste.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ April. 10 2002,14:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Über was möchtest Du nun genau diskutieren?<span id='postcolor'>

In einigen Abenteuern, z.B. "Der verschwundene Saddu", haben die SC die Möglichkeit, spaßige Fertigkeiten zu erlernen:

Übung der Leichtigkeit - gelingt bisher bei einem gelungenen PW-25:Zt/2 - und ähnliches.

 

Im KanTaiPan-QB gibt es auch diverse Fertigkeiten, z.B. der Kampfschrei KentoYubo (oder so ähnlich, das QB ist gerade außerhalb meiner Reichweite), die entweder als PW ein festen Wert haben oder keine eigene Steigerungsformen als Lernschema haben.

 

Im Rawindra-QB wäre z.B. Askese anzupassen, dass bisher als fester Vorteil ohne EW an Beidh. Kampf (-4...-1) orientiert war.

Und so gibt es noch einige Schätze in diesem oder jenem Werk, die zugegebenermaßen selten eine Rolle spiel(t)en, aber bei einem Update vielleicht neue Freunde finden...

Vor allem im Hinblick auf die Neuregelung der Praxispunkte! - da stört auch der in der Fremde fehlende Lehrmeister nicht mehr.

 

Ich gebe ja zu, dass mich soetwas bisher als sturköpfigem Albai-Fan weniger interessiert hat, aber ab und zu frisst der Bauer doch mal was anderes...  wink.gif

 

Deswegen die Überlegung/der Vorschlag, man könnte sich nach und nach jede einzelne Fertigkeit vornehmen, zerkauen und neu gebacken in einem frischen Gewand wieder unter die Leute bringen.

Das wird unter Beachtung einer ausgewogenen Chancenwarung und gleichwertigen FP-Kosten nicht immer einfach werden.

 

Und als Resumee könnten dann die Ergüsse des MF entweder auf der Midgard-HP oder im GB veröffentlicht werden.

I am dreaming, I am dreaming...  turn.gif  turn.gif  turn.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachdem es jetzt endlich die Updates für die Trickser-Zauber auf Midgard Online gibt, hab ich gestern gleich einen ausgewürfelt. Dabei habe ich die QB-spezifischen Fertigkeiten einfach wertetechnisch an DFR4-Werten orientiert, was bei Musizieren etc. recht einfach ist. Andere Fertigkeiten, wie z.B. Ndetade hab ich lieber nicht gelernt, weil da die Konvertierung nicht so einfach ist. Wäre schön, wenn die Fertigkeiten bald mal auf M4 angepaßt würden...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Well...

 

Ich habe für den WeTo-Priester meiner Gruppe bis jetzt nur zwei Anpassungen durchgeführt:

 

TaiChi (Bewegung)

Wk31, Sb31, Gw31         Erfolgswert+10         (+15/+18)

50: As, Hl, KD, Kr, NY, Or, PRI, Sc, Wa - 100: alle anderen - 200: Hx, Th   (KEP/ZEP)

 

Wirkung: +10 auf Sb und Wk / +5 auf Git und Ko bei Erkrankungsgefahr / +1 auf WaloKa

 

IaiJutsu (Bewegung)

Gs31, Gw31                    Erfolgswert+10         (+15/+18)

30: As, Kr, NY, Or, PK - 60: alle anderen - 120: ZAU a. PK    (KEP)

 

Wirkung: Ziehen der Waffe und Zuschlagen sind in der selben Runde möglich, gilt nicht als spontaner/überstürzter Angriff

 

Für rawindische Fertigkeiten:

 

Standseiltrick

Gs61, Seilkunst        Erfolgswert*           (+8/+18)

keiner - 50: alle anderen - keiner   (ZEP/AEP)

 

*Der Erfolgswert entspricht am Anfang dem Seilkunstwert des Charakters, wird danach aber eigenständig gesteigert. Er kann aber nie höher sein, als sein Wert in Seilkunst. Die Kosten der Steigerung entsprechen denen für Seilkunst.

 

Wirkung: s. 'Ein Geist in Nöten'

 

Erkennen des Schöpfungstons

Zt61, Sb31                      Erfolgswert*                (-/-)

keiner - 100:alle anderen - keiner    (ZEP/AEP)

 

*Der Erfolgswert für diese zauberähnliche Fertigkeit entspricht Hören-2 und kann nicht weiter gesteigert werden.

 

Wirkung: s. 'Ein Geist in Nöten'

 

 

Soviel erstmal von mir... Wenn ich noch weitere Anpassungen vornehme, werden sie hier erscheinen. type.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Zitat[/b] ]Weiß jemand, ob die genannten Fertigkeiten und die aus den Quellenbüchern endlich mal auf M4 umgestellt werden. Wann?

Hornack

 

Eine Gruppe von Fertigkeiten, nämlich die Wahrsagefertigkeiten, werden ja bereits durch das Kompendium abgedeckt und neu geregelt. Dichten, Erzählen, Kamelreiten (analog zu Reiten) und Kampf zu Kamel (analog zu Kampf zu Pferd) werden von M4 bereits umgesetzt. Für das QB Eschar heißt das, dass fast alle Fertigkeiten für M4 umgesetzt sind. Für KanThaiPan ist eine Neuauflage des QB in Arbeit, d.h., dass mit seinem Erscheinen auch diese Fertigkeiten auf M4 umgestellt sein werden.

 

Ansonsten denke ich, ist es eventuell tatsächlich sinnvoll hier im Forum - am Besten in einem dafür eigens eingerichtetem Strang - Vorschläge für die Überarbeitung einzelner Fertigkeiten zu unterbreiten, diese gemeinsam zu diskutieren und dann z.B. für einen GB-Artikel zusammenzustellen. KanThaiPan würde ich jedoch aus oben genanntem Grund außen vor lassen.

 

Ein erster Anhaltspunkt für die Überarbeitung einer Fertigkeit kann die Gruppe sein zu der die Fertigkeit gehört. Bei Schlittschuhlaufen können andere Bewegungsfertigkeiten Modell stehen. Möglicherweise muss an einzelnen Fertigkeiten auch gar nichts verändert werden.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn die Rawindra-Fertigkeiten schon umgebaut sind, sollte man sie mal auf die Homepage bringen.

 

Ich mach mich mal daran, die Nahuatlan-Fertigkeiten umzuarbeiten.

 

@ Gildenbrief-Redaktion:

Soll ich die Ergebnisse an Elsa oder an die Gildenbrief-Redaktion schicken oder an beide?

Oder kann ich sie einfach hier posten?

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein Update zu den Fertigkeiten-Updates:

Die Quellenbände "Waeland" und "Rawindra" hat der gute Professore auf M4 umgestellt, um Nahuatlan und Eschar hab ich mich gekümmert. Branwen hat alles Material vorliegen und wird es sich nach dem Bestiariums-Lektorat vorknöpfen. Danach sollte es dann veröffentlicht werden.

 

@ Prados und Eike:

Wenn ihr wolltet, könntet ihr von mir aus gern eure Lektoratsfertigkeit daran testen. Material gäbe es dann auf Anfrage.

 

Für alle anderen gilt: abwarten und Tee trinken.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...