Zum Inhalt springen

Kostenloses Lernen - wie setzt es sich in Gesamtfertigkeitspunkte um?


Empfohlene Beiträge

In einigen Abenteuern gibt es nicht nur die Möglichkeit durch Lehrmeister zu lernen, sondern auch durch Bücher oder Götter. In einem Abenteuer bekam ein Spieler z. B. einen Zauberspruch  von einer Göttin geschenkt. Im selben Abenteuer bekam die Gruppe außerdem ein Buch in die

Finger, das Kräuterkunde um eins erhöht. Wir hatten auch mal den Fall, dass ein Spielleiter entschieden hat, dass nach diesem Abenteuer Sagenkunde kostenlos um eins gesteigert werden kann, da die Abenteurer in eben diesem Abenteuer sehr tief in die Sagenwelt eingetaucht sind. Wie werden diese Steigerungen EP und GFP technisch gehandhabt? So wie lernen bei einem Lehrer (1/3EP)? Oder braucht man gar keine EP, da man die Fertigkeiten ja geschenkt bekommt? Und steigen dann die GFP?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da verschiedene Lösungen:

 

1. Jemand verbringt einige Zeit in einem Land/Gebirge/Wüste/Sagenwelt:

 

Die entsprechende Fertigkeit (z.B. Überleben Gebirge/Wüste/Sagenkunde/Landeskunde) bekommt der Charakter kostenlos (ohne Gold und EP). Es werden nur die GFP entsprechend erhöht.

 

2. Lernen durch Götter/Höhere Wesen

 

Entweder mache ich das (bei Zaubern) wie lernen von Spruchrolle oder für 1/3 der erforderlichen EP Kosten (ohne Gold). Alternativ auch wie unter Pukt 1 beschrieben

 

3. Lernen durch ein normales Buch

 

Bei einem Zauberbuch handhabe ich das wie lernen von Spruchrolle. Ansonsten wie Selbststudium (Volle Punkte in EP). Wenn ich den Charakteren was 'gutes' gönnen will, dann erlaube ich das lernen für 1/3 EP im Selbststudium.

 

 

Abschließend kann ich sagen, dass das sehr davon abhängt was ich den Charakteren 'gönnen' will. So Sachen dienen immer als Belohnung durch mich, den SL. Deswegen presse ich diese ausserordentlichen Lernsituationen nicht in feste Regeln.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...