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Artikel: Birkenfeld - ein 08/15 Dorf in Alba


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

dies ist die Beschreibung von Birkenfeld, einem stinknormalen albischen Dorf mit ca 350 Menschen. Das Dorf leidet unter einem tyrannischen Syre. Ansonsten ist mir nur von einer dunklen Begebenheit bekannt, die ich in einem Abenteuer aufarbeiten werde (Erscheinungstermin November 2009, ach ne, das wird wohl nichts mehr). Vielleicht findet ja noch jemand ein Abenteuer darin. Und vielleicht führt jemand mal die Revolte gegen den Syre an.

 

Zur Einstimmung gibt es auch eine Kurzgeschichte namens "Hilft es?".

 

Aufgrund der Anregungen habe ich eine Improvisationsliste eingefügt und versucht mit Stichworten Assoziationsmöglichkeiten zu bieten.

 

Y_sea

 

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  • Like 19
Geschrieben (bearbeitet)
Das Dorf leidet unter einem tyrannischen Syre.
Ohne das jetzt genauer gelesen zu haben, ist das schonmal ein interessanter Ansatz. Nach meinen Beobachtungen neigt man zu leicht dazu gute Könige (weise Diktatoren) herrschen zu lassen. Ist kuscheliger, macht das Spiel leichter. Naja, ist ja auch Fantasy. Bearbeitet von Marc
Geschrieben
Ohne das jetzt genauer gelesen zu haben, ist das schonmal ein interessanter Ansatz. Nach meinen Beobachtungen neigt man zu leicht dazu gute Könige (weise Diktatoren) herrschen zu lassen. Ist kuscheliger, macht das Spiel leichter. Naja, ist ja auch Fantasy.

 

Wirklich? Dann ist dein Alba erheblich kuscheliger als die Versionen, die ich kenne. Ein guter, weiser Herrscher dürfte eher die Ausnahme sein. Es muss aber andererseits auch nicht jedesmal ein sadistischer Tyrann sein.

 

Gruß nandrin

Geschrieben
Ohne das jetzt genauer gelesen zu haben, ist das schonmal ein interessanter Ansatz. Nach meinen Beobachtungen neigt man zu leicht dazu gute Könige (weise Diktatoren) herrschen zu lassen. Ist kuscheliger, macht das Spiel leichter. Naja, ist ja auch Fantasy.

 

Wirklich? Dann ist dein Alba erheblich kuscheliger als die Versionen, die ich kenne. Ein guter, weiser Herrscher dürfte eher die Ausnahme sein. Es muss aber andererseits auch nicht jedesmal ein sadistischer Tyrann sein.

Ich hatte es in meinen früheren Runden so erlebt.

 

Auch wenn es bei einem Start mit neuen Figuren hieß "wir machen das mal mit weniger mächtigen Artefakten und mit schlechteren Lebensbedingungen" kamen wir gleich wieder in Städte in denen der Wohlstand (und Zufriedenheit!) vorherrschte.

 

Irgendwie lief alles rund und wenn einer fies war, war das auch gleich das Abenteuer den auszuräuchern. Dass ein tyrannischer oder jähzorniger oder ungerechter Syre auch mal Normalzustand ist habe ich erst später erlebt.

Geschrieben

Also erst einmal ein Lob: Das Dorf ist wirklich schön ausgearbeitet und die Karte sieht ebenfalls sehr ansprechend bzw. professionell aus :thumbs:.

 

Ohne das jetzt genauer gelesen zu haben, ist das schonmal ein interessanter Ansatz. Nach meinen Beobachtungen neigt man zu leicht dazu gute Könige (weise Diktatoren) herrschen zu lassen. Ist kuscheliger, macht das Spiel leichter. Naja, ist ja auch Fantasy.

 

Wirklich? Dann ist dein Alba erheblich kuscheliger als die Versionen, die ich kenne. Ein guter, weiser Herrscher dürfte eher die Ausnahme sein. Es muss aber andererseits auch nicht jedesmal ein sadistischer Tyrann sein.

Ich hatte es in meinen früheren Runden so erlebt.

 

Auch wenn es bei einem Start mit neuen Figuren hieß "wir machen das mal mit weniger mächtigen Artefakten und mit schlechteren Lebensbedingungen" kamen wir gleich wieder in Städte in denen der Wohlstand (und Zufriedenheit!) vorherrschte.

 

Irgendwie lief alles rund und wenn einer fies war, war das auch gleich das Abenteuer den auszuräuchern. Dass ein tyrannischer oder jähzorniger oder ungerechter Syre auch mal Normalzustand ist habe ich erst später erlebt.

Meine Erfahrungen bei vielen Spielleitern sind ähnlich und nach einer Weile wird der Prototyp des freundlichen Adligen langweilig. Sicherlich muss nicht jeder Adlige ein Sadist oder Tyrann sein, aber ebenso sollte nicht jeder Adlige weise und gerecht sein. Hier empfinde ich viele Midgard-Publikationen als positive Beispiele, denn viele Protagonisten (nicht nur die Adligen) sind was ihre 'Gesinnung' angeht eher grau bzw. man könnte auch sagen realistisch dargestellt. In meiner Runde versuche ich das ebenfalls so rüber zu bekommen und meine Protagonisten lehnen sich häufig an Figuren aus Buch, Film und realer Geschichte an.

Geschrieben
Sehr schön gestaltete Karte! Wurde die mit einem bestimmten Programm erstellt oder mit einem x-beliebigen Grafikprogramm?

 

Ich geh mal davon aus, dass sie -wie immer bei Y_Sea- handgezeichnet und nachbearbeitet ist, richtig? :)

 

Und absolut top die Beschreibung! Ich für meinen Teil gehöre nämlich zu den Hähnen, die durchaus noch nach 08/15 Dörfern, Gaststätten und sonstigen Standardschauplätzen krähen. Sehr inspirativ, wird sicher mal Verwendung finden. Vielen Dank dafür, mehr davon! :D:thumbs:

Geschrieben

Wow, danke für das Lob, Mormegil.

 

Stimmt, die Karte ist mit der Hand gezeichnet. Die Zahlen habe ich am Computer reingebastelt mit dem Gimp (um mal wieder Werbung für freie Software zu machen).

 

Zu den weisen oder tyrannischen Adeligen, ich finde das hat beides etwas. Mal so mal so und alles dazwischen. Dieser hat insofern eine Geschichte (schlechte Kindheit, der Arme), als dass er ein Angebot für den Assassinen war, in der Gruppe, für die ich das zu dem Ort gehörende Abenteuer damals geschrieben habe. Manchmal dürfen die NSC auch mal richtig dunkelgrau sein. ;)

 

Cheers,

Y_sea

Geschrieben

Das ist wirklich schönes Material. Auch die Karte ist sehr gelungen.

Ohne irgendetwas daran schmälern zu wollen: Der Name "Birkenfeld" ist zwar ein passender Name für das Dorf, aber nach Alba passt er (nur meine Meinung) nach nicht. Statt "Birke" würde ich zum Beispiel schon mal das Altenglische "beorc" (engl. birch) benutzen.

 

mfg,

Orl

Geschrieben
Das ist wirklich schönes Material. Auch die Karte ist sehr gelungen.

Ohne irgendetwas daran schmälern zu wollen: Der Name "Birkenfeld" ist zwar ein passender Name für das Dorf, aber nach Alba passt er (nur meine Meinung) nach nicht. Statt "Birke" würde ich zum Beispiel schon mal das Altenglische "beorc" (engl. birch) benutzen.

Das ist wohl das alte Dilemma. Man hat entweder coole "authentische" Namen, die keiner aussprechen kann, oder man übersetzt alles ins Deutsche. ;)

 

Aber das Dorf ist sehr fein. Mir gefallen auch die Details bei der Ausarbeitung, die Kurzcharakterisierungen, die Zufallstabelle ;) und die Karte ist erstklassig. :thumbs:

Geschrieben
Das ist wirklich schönes Material. Auch die Karte ist sehr gelungen.

Ohne irgendetwas daran schmälern zu wollen: Der Name "Birkenfeld" ist zwar ein passender Name für das Dorf, aber nach Alba passt er (nur meine Meinung) nach nicht. Statt "Birke" würde ich zum Beispiel schon mal das Altenglische "beorc" (engl. birch) benutzen.

Das ist wohl das alte Dilemma. Man hat entweder coole "authentische" Namen, die keiner aussprechen kann, oder man übersetzt alles ins Deutsche. ;)

 

Ja, das Dilemma ist es wohl. Birkenfeld war so ein Schnellschuss, den ich eigentlich noch ändern wollte, aber wie das Leben so spielt, war ich durch eine Referenz in meinem anderen Abenteuer "plötzlich" darauf festgelegt. Und dann habe ich es halt gelassen.

 

Meine schottisch-gaelisch angehauchte Alternative wäre Ach na Beithe oder Beitheach gewesen.

 

Beorc-irgendwas gefällt mir aber auch. Vielleicht Beorcleah (=Birch-Meadow)?

 

Ich kann ja mal ne Umfrage starten (nur um das auch mal gemacht zu haben) und dann das PDF entsprechend ändern. Hat noch wer Vorschläge?

 

Y_sea

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Y_sea,

 

ein sehr schönes Dorf. Die Beschreibungen sind sehr schön. Die Karte ist exzellent. Du bist eine tolle Zeichnerin.

 

Ich werden das Dorf vermutlich nach KTP verpflanzen.

 

Allerdings glaube ich, dass es für die Anzahl an verschiedenen Geschäften/Berufen die es im Dorf gibt viel zu wenig Bauernhöfe sind.

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Geschrieben
Hallo Y_sea,

 

ein sehr schönes Dorf. Die Beschreibungen sind sehr schön. Die Karte ist exzellent. Du bist eine tolle Zeichnerin.

 

Ich werden das Dorf vermutlich nach KTP verpflanzen.

 

Allerdings glaube ich, dass es für die Anzahl an verschiedenen Geschäften/Berufen die es im Dorf gibt viel zu wenig Bauernhöfe sind.

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Dachte ich mir zuerst auch, aber vielleicht versorgen die Geschäfte und Handwerker auch andere Dörfer und Gehöfte im Umland.

 

Hallo Jakob, hallo Bro,

 

stimmt schon beides. Ich hatte fünf größere Bauernhöfe im näheren Umland gedacht, also insgesamt acht, aber dann ist da ja auch noch die Burg, die versorgt werden will. Irgendwoher habe ich im Kopf, dass im Mittelalter (wann auch immer) 90% Bäuerinnen und Bauern waren. Das habe ich in der Beschreibung nicht, wobei ja die meisten das Handwerk nur zusätzlich zu vielleicht 50-75% Eigenversorgung betreiben... die kaufen nur das Korn, machen den Kohl selbst. Öh, was immer noch 60-80% Bäuerinnen und Bauern macht. Es müssten also, wie Bro sagt, in bis zu einem Tag Entfernung noch ca. 10 Mini-Dörfer liegen, mit drei bis f"unf Höfen jeweils, die für Schmiedewaren und ähnliches nach Birkenfeld gehen. Das wäre doch ... psst! ... realistisch?

 

Gruß,

Y_sea

Geschrieben

Viele der Namen sind meines Erachtens sehr passend.

 

Beorcleah :thumbs:

 

Beorcensted (beorc+ stede = Birken-Platz)

Eine weitere Möglichkeit in Anlehnung an Beorcleah wäre Beorclead, denn diese Endung existiert bereits (z.B. Norlaed).

 

Beorcensted würde ich Beorcenstead schreiben, denn ich denke das ist die albische Schreibweise (Deorstead).

 

Aber ich finde eigentlich alle genannten Namen passend und gut :thumbs:.

Geschrieben
Irgendwoher habe ich im Kopf, dass im Mittelalter (wann auch immer) 90% Bäuerinnen und Bauern waren.
Vielleicht hilft das Domesday Book - Medieval Demographics Made Easy-PDF.

 

Argh, ja, hinter dem Link kann man sich auch verlieren. Höchst interessant, aber wenn man wirklich belastbare Zahlen für die bäuerliche Bevölkerung haben will, dann wäre wohl eine längere Recherche nötig, zu der ich gerade nicht die Lust habe. Letztendlich vermute ich, dass es das Bild nicht wesentlich ändert. So, wie ich Birkenfeld bisher beschrieben habe, ist die Anzahl Bäuerinnen und Bauern viel zu klein. Aber ca. 10 nicht näher beschriebene Weiler im Einzugsgebiet ändern das Bild. Diese brauchen auch nicht Teil der Syrdschaft zu sein, sie können ja trotzdem die Nahrung in die Syrdschaft verkaufen. Einen entsprechenden Satz füge ich dann noch ins PDF ein...

 

Y_sea

Geschrieben

Hallo Eva,

 

herzlichen Dank für diese tolle Dorfbeschreibung. Das ist genau der Baustein, den ich für mein nächstes Abenteuer in Alba noch brauche (Ecci, Mathias und Steino werden es dir danke ;o). Ich bin besonders dankbar für die sprechende Kurzcharakterisierung hinter den Personen, das hilft mir in der Abenteuersituation, schnell Zugang zu den einzelnen Charakteren zu finden. Schade, dass wir uns so lange nicht mehr gesehen haben :(

 

Liebe Grüße,

Bodo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Y_sea,

 

ein sehr schönes Dorf. Die Beschreibungen sind sehr schön. Die Karte ist exzellent. Du bist eine tolle Zeichnerin.

 

Ich werden das Dorf vermutlich nach KTP verpflanzen.

 

Allerdings glaube ich, dass es für die Anzahl an verschiedenen Geschäften/Berufen die es im Dorf gibt viel zu wenig Bauernhöfe sind.

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Dachte ich mir zuerst auch, aber vielleicht versorgen die Geschäfte und Handwerker auch andere Dörfer und Gehöfte im Umland.

 

Ich würde es eventuell dadurch lösen, dass die ganzen Handwerker (bis auf vielleicht der Kaufmann Alfonso) Inhaber von halben oder Viertelstellen sind, also ebenfalls Landwirtschaft betreiben, deren Höfe aber alleine nicht ausreichen, um sich selbst zu versorgen. Aus Abenteurersicht ist dieser Umstand weniger offensichtlich, gerade Ackerbau ist ja eher eine Tätigkeit mit saisonalen Höhepunkten. Und zur Ernte wird wahrscheinlich eh die gesamte Dorfbevölkerung auf den Feldern sein, den eigenen wie denen der Nachbarn.

Geschrieben

Hallo Jakob, Bro und Kazzirah!

 

Allerdings glaube ich, dass es für die Anzahl an verschiedenen Geschäften/Berufen die es im Dorf gibt viel zu wenig Bauernhöfe sind.
Dachte ich mir zuerst auch, aber vielleicht versorgen die Geschäfte und Handwerker auch andere Dörfer und Gehöfte im Umland.
Ich würde es eventuell dadurch lösen, dass die ganzen Handwerker (bis auf vielleicht der Kaufmann Alfonso) Inhaber von halben oder Viertelstellen sind, also ebenfalls Landwirtschaft betreiben, deren Höfe aber alleine nicht ausreichen, um sich selbst zu versorgen. Aus Abenteurersicht ist dieser Umstand weniger offensichtlich, gerade Ackerbau ist ja eher eine Tätigkeit mit saisonalen Höhepunkten. Und zur Ernte wird wahrscheinlich eh die gesamte Dorfbevölkerung auf den Feldern sein, den eigenen wie denen der Nachbarn.
Und genau so steht es doch auch in der Beschreibung:

 

Auch wenn in den meisten Fällen vorrangig das Handwerk

beschrieben ist, leben fast alle Familien in erster Linie aus

ihren Gemüsegärten und von ihrem frei herum laufenden

Vieh. Hühner, Ziegen und Schweine bestimmen neben den

Kindern das Bild des Dorfes.

Liebe Grüße, Fimolas!
Geschrieben

@ Fimolas:

Danke für den Hinweis, hatte ich zwar gelesen, aber wohl nicht ausreichend realisiert...

Wobei "Gemüsegarten" m.E. für das heutige Verständnis eher mit Schrebergärten verbunden wird. Die Höfe dürften m.E. durchaus diesen Umfang deutlich übersteigen.

Geschrieben
Vielleicht so etwas wie Cottars (bzw. im Deutschen: Kötter) ...

 

Genau. Schöner Hinweis. Den Begriff kannte ich noch gar nicht. Aus der Wikipedia zu Kötter:

 

Im Regelfall besaß diese Kate einen kleinen Kohlgarten, der der Nebenerwerbslandwirtschaft diente.

 

Genau so stelle ich mir das vor: Kohl und Rüben sind die Hauptnahrungsquelle und die kann man ganz gut in einem Garten anbauen und mit dem Dung von den wenigen eigenen Ziegen, die auf der Allmende weiden, düngen. Getreide braucht mehr Platz und macht mehr Arbeit und wird daher von den großen Höfen dazu gekauft, von dem Geld, das sie durch das Handwerk verdienen. Wir haben also eine Trennung zwischen großen Höfen, die Lebensmittel verkaufen, weil sie mehr als den eigenen Bedarf produzieren, und "Cottars", wo Handwerk und Landwirtschaft beides zum Lebensunterhalt beiträgt.

 

Es macht trotzdem Sinn, von einem Dutzend namenloser Weiler auszugehen, die in Tagesmarsch-Entfernung von B...-was-auch-immer liegen.

 

Cheers,

Y_sea

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

aufgrund der Namensdiskussion habe ich die gleiche Dorfbeschreibung noch einmal unter dem Namen Beorcleah angehängt. Außerdem habe ich grundsätzlicher darüber nachgedacht, was für einen Dorfnamen ich für mein Abenteuer möchte, und mich da für Daraesfal entschieden. Daher auch das.

 

Dank an alle, die bei der Abstimmung und Diskussion mitgemacht haben. Das hat mir geholfen, herauszufinden, was ich an einem Namen wichtig finde.

 

Cheers,

Y_sea

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