Zum Inhalt springen

Artikel: Birkenfeld - ein 08/15 Dorf in Alba

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
[...]

LarsB hat zu einer vorherigen Version dieser Karte schon sehr hilfreiche Kommentare abgegeben, danke! Daraus ist die Idee entstanden, den Wald grau von dem gerodeten Gebiet abzusetzen. Ist aber natürlich im Computer nachbearbeitet...

Ich antworte mal hier auf diesen Beitrag.

Der War gefällt mir richtig gut. Das abgesetzte Grau wirkt sehr natürlich und es entsteht ein leichter 3D Effekt.

Was ich mich frage: Wie würde man dieses grau absetzen ohne Nachbearbeitung am Computer am Besten realisieren, wenn man nicht mit Bleistift sondern nur mit Tusche arbeiten möchte? Punktieren? Oder stellenweise eine Schraffur einsetzen? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die fläche, komplett schraffiert, gut aussehen würde

Geschrieben

Was ich mich frage: Wie würde man dieses grau absetzen ohne Nachbearbeitung am Computer am Besten realisieren, wenn man nicht mit Bleistift sondern nur mit Tusche arbeiten möchte? Punktieren? Oder stellenweise eine Schraffur einsetzen? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die fläche, komplett schraffiert, gut aussehen würde

Frage ich mich auch. Meine Schraffier-Versuche fand ich auch immer eher schlecht. Punktieren habe ich noch nicht versucht. Ich glaube, es geht einfach nicht mit Tusche. Höchstens mit grauer Tusche oder eben grauen Stiften. In einer Vorläufer-Version hatte ich lauter kleine Kuller gemacht, aber das sah zu unruhig aus, fand ich.

Y_sea

Geschrieben

Frage ich mich auch. Meine Schraffier-Versuche fand ich auch immer eher schlecht. Punktieren habe ich noch nicht versucht. Ich glaube, es geht einfach nicht mit Tusche. Höchstens mit grauer Tusche oder eben grauen Stiften. In einer Vorläufer-Version hatte ich lauter kleine Kuller gemacht, aber das sah zu unruhig aus, fand ich.

Y_sea

Vielleicht würde da eher ein Aquarell helfen. Mit Pinsel und schwarzer Farbe mit viel Wasser verdünnt. So würde ich die Sache angehen.

• Like 1
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Auch dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar.

Wenn es nicht so schnell repariert werden kann, könnte mir dann jemand Birkenfeld zu kommen lassen?

Geschrieben
Am 25.8.2020 um 15:13 schrieb Patrick:

Auch dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar.

Wenn es nicht so schnell repariert werden kann, könnte mir dann jemand Birkenfeld zu kommen lassen?

Y_sea ist nicht mehr im Forum aktiv, aber sie hat mir erlaubt, die Dateien hier hochzuladen.

Liebe Grüße
Saidon

Birkenfeld.jpg

BirkenfeldOhneBeschriftung.jpg

BirkenfeldUmgebung.jpg

birkenfeld_allgemein.pdf

• Thanks 13