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Beidhändiger Kampf und kritischer Fehler


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Geschrieben

Hallo Midgard,

 

dieser wunderschöne Strang brachte mich auf die Frage, wie sich eigentlich kritische Fehler bei kombinierten Angriffen in beidhändigen Kampf auswirken.

 

Lässt man bei einem entsprechenden Fehler direkt beide Waffen fallen?

 

Und, noch schlimmer, kann man dann auch direkt beide Waffen mit einem Patzer zerstören?

 

Ich hoffe, nicht - ich mag Kombinationsangriffe...

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben
Naja, es wird "die Angriffswaffe" fallen gelassen / zerstört. Wenn diese Waffe in diesem Fall aus zwei Waffen besteht, werden auch beide fallen gelassen bzw. wird auch für beide Waffen gewürfelt und beide Waffen können dabei zerstört werden.

 

Wie sollte es denn anders sein?

 

Na ja, zum Beispiel könnte gewürfelt werden, welche Waffe es trifft.

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben

Du greifst mit beiden an und machst im Erfolgsfall mit beiden Schaden.

 

Oder würfelst Du dann auch aus, mit welcher Waffe Du Schaden machst? Siehste.

 

Ja, aber ich addiere nur einmal den Schadensbonus, ziehe nur einmal die Rüstung ab und bekomme für einen kritischen Erfolg wohl auch nur einen PP...

 

Analogiebildung führt nicht immer zum Ziel... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben
Wenn Du mit beiden Waffen getrennt angreifst, nimmst Du ja auch nur den jeweils halben Bonus.

Äh, nein? Wenn ich getrennt angreife, addiere ich natürlich beide Male den vollen Schadensbonus. Ich ziehe ja auch von beiden Angriffen die Rüstung ab. Sonst würde getrennte Angriffe ja niemand machen. :sigh:

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben
Wenn Du mit beiden Waffen getrennt angreifst, nimmst Du ja auch nur den jeweils halben Bonus.

Äh, nein? Wenn ich getrennt angreife, addiere ich natürlich beide Male den vollen Schadensbonus. Ich ziehe ja auch von beiden Angriffen die Rüstung ab. Sonst würde getrennte Angriffe ja niemand machen. :sigh:

 

Liebe Grüße

Saidon

Stimmt. Hatte ich falsch gelesen.

 

Ok, kein Problem. Aber mit der ursprünglichen Frage sind wir immer noch nicht weiter.

 

Mir erschient es unrealistisch, dass immer direkt beide Waffen zerstört oder auch nur fallen gelassen werden. Vielleicht könnte man eine Kompromisslösung finden, dass zufällig die eine, die andere oder beide Waffen betroffen sind?

 

Mich wundert nur, dass die Regeln dazu anscheinend keine klare Aussage treffen. Ebenso wie übrigens auch zu kritischen Fehlern bei der aktiven Parade mit Fechten - aber das ist wohl ein eigenes Thema, auch wenn die tevarrische Version mit Rapier und Parierdolch gleichzeitig hier reinspielt... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich würde es einfach auswürfeln:

 

1-2: Waffe A kaputt

3-4: Waffe B kaputt

5-6: beide Waffen kaputt

 

Halte ich auch für eine sehr vernünftige Lösung!

 

Gruß

Torfinn

Geschrieben
Wie wärs mit: pro Waffe einen W100 würfeln, um die Auswirkung des Patzers zu ermitteln?

gruß

Wolfheart

 

Davon halte ich erst recht nichts. Das würde die Wirkung des Patzers ja erst recht verdoppeln.

Geschrieben

Wenn die Angriffswaffe kaputt geht, dann bedeutet das beim beidhändigen Kampf normalerweise ja, dass die Figur eine Waffe in der falschen Hand hat und erst mal wechseln muss. Klar geht das schnell, aber dafür fällt ja die Möglichkeit einer Verteidigungswaffe weg.

Beidhändige Figuren haben hier einen Vorteil und entweder geht hier eine zufällige Waffe (50% für jede) zu Bruch oder es wird die Waffe mit dem größeren Schaden genommen (als Hauptwaffe bei asymmetrischer Kampfweise).

 

Solwac

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