Zum Inhalt springen

Neue Kampfoptionen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor bestimmte KiDo-Techniken auch allgemein zugänglich zu machen.

Z.B. Parade oder Ausweichen und der Gleichen.

Man muss die Techniken jedoch separat erlernen.

Da wir in meiner Gruppe mit den KiDo-Regeln spielen, wird auch keiner benachteiligt.

 

Hat jemand von Euch schonmal erfahrung mit neuen Kampfoptionen Sammeln können?

 

Gruss

Gongoro

Geschrieben

Ja. Ich hatte vor Jahren mehrere neue Kampfoptionen entworfen. Es hat sich schnell heraus gestellt, dass niemand aus der Gruppe sie wirklich lernen wollte. Zwar hätten sie zahlreiche neue Möglichkeiten eröffnet, aber auch jede Menge EP verschlungen, die die Spieler dann lieber für 'konventionelle' Kampfweisen ausgegeben haben.

 

Das Problem neuer Fertigkeiten liegt darin, dass die Gegner sie normalerweise nicht haben. Wenn aber eine Spielfigur Punkte für neue Fertigkeiten ausgibt, lernt sie stärker 'in die Breite', hat also geringere maximale Erfolgswerte. Dadurch wird sie relativ zu den Nichtspielerfiguren schneller benachteiligt.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Ein guter Einwand!

Wobei sich die Erfolgswerte von gewöhnlichen Schurken doch im unteren Bereich befinden, wärend die namenhaften Antagonisten solche Fähigkeiten vermutlich auch hätten.

 

Ich hatte festgestellt, das ein gewöhnlicher Kampf doch recht langweilig ist, da es ja doch immer auf die gleichen Würfe herausläuft.

Mit Kampfaktionen bringt man doch etwas mehr Farbe in den Kampf.

Geschrieben

Nur eine Warnung: mach es nicht zu kompliziert. Je abwechslungsreicher du es machst je mehr Optionen du anbietest, desto grösser wird der Verwaltungsaufwand- zum Schluss blätterst du dann nur noch in Tabellensammlungen um herauszufinden welche Kombination von Angreifer, Waffenerfolgswert, Waffe und Ort des Treffers bei welchem Gegner mit welcher Rüstung, Abwehrwaffe und Differenz zum Angriff welche Verletzung mit welchen Folgen erzeugt. Da man dieses Prozedere dann in jeder Runde mehrfach durchführt werden Kämpfe entsprechend langweilig.

Soll heissen ich hatte mal die Ehre ein selbst erfundenes System ausprobieren zu dürfen in dem genau das passierte.

Also: erlaubt ist was Spass macht, sei aber vernünftig zurückhaltend mit neuen Optionen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Ich sehe es wie sayah: Die Optionen sind für einen einzelnen Kampf nicht sehr zahlreich, in einem großen Gefecht hingegen ergeben sich doch schon einige Möglichkeiten. Und wenn erst einmal drei Figuren beschleunigt, zwei durch Schmerzen behindert und zwei andere mit Zaubern beschäftigt sind, dann wird ein Kampf sehr schnell umfangreich. Da ist weniger oft mehr, statt einem Kampf reicht die Zeit für zwei und so kommt auch Abwechselung auf.

 

Solwac

Geschrieben

Das stimmt wohl schon. Nur ist unsere Gruppe recht klein, und da sind die Kämpfe auch nicht so ausufernd.

Wobei es aber auch deutlicher in Gewicht fällt, wenn man nur einen standard-Angriff ausführen kann. Da hätte ich schon gerne die Option zu variieren.

Ich leite ebenfalls Warhammer, und da ist der Kampf doch etwas abwechslungsreicher, auch wegen den verschiedenen Optionen im Nahkampf, die man da hat.

Geschrieben
Das Problem neuer Fertigkeiten liegt darin, dass die Gegner sie normalerweise nicht haben.

 

Das, was Prados hier anmerkt, ist für mich ein K.O.-Kriterium. Der "normale" NSC-Kämpfer außerhalb KTP kennt diese Techniken nicht. Somit werden "normale" Kampfbegegnungen uninteressant. Sprich: Man kämpft nur noch gegen Hyper-Gegner. Stichwort: Rüstungsspirale!

 

Es gibt so schon sehr viele Möglichkeiten, einen Kampf nicht langweilig werden zu lassen, wenn man unterschiedliche Taktiken verwendet, die im DFR angegeben sind. Nutzt Ihr beispielsweise das Umstoßen mittels großem Schild? Oder den taktischen Nutzen des Lösens? (Wenn mehrere SC im Kampf mit einem NSC sind, löst sich SC1. NSC kann nicht folgen, weil noch im Kontrollbereich von SC2. SC1 umläuft den gebundenen NSC und stellt sich in seinen Rücken. Ergebnis: Rücken- oder Flankenbonus für Angriff!)

 

Meine Spieler nutzen de facto "nur" 10% der taktischen Möglichkeiten des DFR. Warum sollte ich mir die Arbeit machen, Alternativen auszuarbeiten und ihnen weitere Kampfoptionen auf Hausregelbasis anbieten?

Geschrieben
Das stimmt wohl schon. Nur ist unsere Gruppe recht klein, und da sind die Kämpfe auch nicht so ausufernd.

Wobei es aber auch deutlicher in Gewicht fällt, wenn man nur einen standard-Angriff ausführen kann. Da hätte ich schon gerne die Option zu variieren.

Ich leite ebenfalls Warhammer, und da ist der Kampf doch etwas abwechslungsreicher, auch wegen den verschiedenen Optionen im Nahkampf, die man da hat.

Ich sage es mit Absicht etwas flapsig: Wenn du Warhammer haben willst, musst du halt auch Warhammer spielen.

Das Midgardregelwerk soll keinen realistischen Kampf mit allen Optionen und Möglichkeiten und denkbaren Folgen darstellen, es soll erlauben einen Kampf einigermassen zügig und mit einfachen Regeln abzuhandeln. Wenn dir das nicht genügt, steht es dir naürlich frei:

-zustätzliche Regeln (=Hausregeln) einzuführen

-ein anderes System für die Abwicklung der Kämfe zu nutzen

-die Midgardabenteuer in ein anderes System zu 'übersetzen'

etc.

Bevor wir uns nun aber weiter über Sinn und Unsinn des regelwerks auslassen: An welche zustätzlichen Möglichkeiten hattest du denn gedacht? Sprich welche Regelkonstrukte und Möglichkeiten im Kampf fehlen dir?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Hm, im Forum wurde (z.T. eh von Gongoro selbst) ja schon so manches vorgeschlagen. Nicht alle hier verlinkten Diskussionen drehen sich wirklich um neue Kampffertigkeiten, aber es sind mal so ein paar Sächelchen, die einen Kampf ein wenig unterhaltsamer/abwechslungsreicher gestallten könnten:

Schadensmodifikation <-- Differenz Angriff-Abwehr

Neue Kampfmanöver ohne neue Fertigkeiten

Neue Fertigkeit: La Posta di Falcone

Schmutzige Tricks

Folgen schwerer Treffer

Ablenkung vor dem Schlag

Haltungen (von Gongoro selbst entworfen)

Zwei neue Kampffertigkeiten (von Prados oben bereits erwähnt)

Ich bin mir sicher, dass man bei etwas umfangreicherer Suche gleich nochmal mehr findet.

 

@Gongoro: Hast du mit den übrigen Spielern schon über diese Ideen geredet? Haben die auch das Bedürfnis, die Kampfmöglichkeiten durch neue Fertigkeiten zu erweitern und (sehr wichtig) würden ihre Charaktere diese Fertigkeiten auch lernen? Klär das lieber mit den Leuten ab, sonst steckst du sehr viel Zeit in eine völlig ungenutzte Hausregel - und das ist sehr frustrierend.

 

Grüße,

Arenimo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...