death_Phobos. Geschrieben 23. Dezember 2009 report Geschrieben 23. Dezember 2009 Hallo Ich habe gestern nochmal die RK1 Regeln durchgelesen und nichts dazu gefunden. Dabei stellt sich mir analog die Frage. Soll ich bei solchen "Lücken" davon ausgehen, dass dies absichtliche Vereinfachungen sind, oder soll ich auf die komplexeren Midgardregeln zurückgreifen. mfg death_Phobos
Caelgan Geschrieben 23. Oktober 2011 report Geschrieben 23. Oktober 2011 ein magier ist nur dann wehrlos wnn es ein 10 sekundenzauber ist(oder länger). dann hat er-glaube ich- auch keinen WW Abwehr oder nur einen abschlag. außerdem ist seine kontzentration gestört und der zauber misslingt. bei einem sekunden zauber kann man sich noch die hälfte der bewegungsweite bewegen und können nicht mehr angreifen aber verteidigen. oder er bewegt sich nicht und kann noch angreifen und verteidigen mfg caelgan der söldner (aus runenklingen)
Serdo Geschrieben 24. Oktober 2011 report Geschrieben 24. Oktober 2011 ein magier ist nur dann wehrlos wnn es ein 10 sekundenzauber ist(oder länger). Das ist falsch. Solange ein Zauberer zaubert, ist er feindlichen Angriffen gegenüber wehrlos - selbst wenn er nur einen 1 sec dauernden Spruch anwenden will. Da er sich die ganze Runde auf den Zaubervorgang konzentrieren muß... Ein zaubernder Zauberer ist die ganze Runde wehrlos, bis sein Zaubervorgang abgeschlossen ist.
Odysseus Geschrieben 24. Oktober 2011 report Geschrieben 24. Oktober 2011 Hallo Ich habe gestern nochmal die RK1 Regeln durchgelesen und nichts dazu gefunden. Dabei stellt sich mir analog die Frage. Soll ich bei solchen "Lücken" davon ausgehen, dass dies absichtliche Vereinfachungen sind, oder soll ich auf die komplexeren Midgardregeln zurückgreifen. mfg death_Phobos Um mal die Frage direkt zu beantworten, verweise ich auf Seite 51 in RK1. Punkt 1 und 4 sollten alle Fragen klären. Best, der Listen-Reiche
Sternchen Geschrieben 5. November 2011 report Geschrieben 5. November 2011 Was bedeutet RK1? Runenklinge? Sind die Regeln dort für ganz Midgard gültig oder eben nur "Vereinfachungen" für die Neueinsteiger, für die dieses Abenteuer geschrieben wurde? @ Serdo : Wir haben in unserer Runde entschieden, dass 1 Sekunden-Zauber den Zauberer nicht wehrlos machen. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich die 10 Sekunden der Runde auf einen Zauber konzentrieren muss, wenn er doch nach einer Sekunde schon wirkt?!
Bloxmox Geschrieben 5. November 2011 report Geschrieben 5. November 2011 Was bedeutet RK1? Runenklinge? Sind die Regeln dort für ganz Midgard gültig oder eben nur "Vereinfachungen" für die Neueinsteiger, für die dieses Abenteuer geschrieben wurde? @ Serdo : Wir haben in unserer Runde entschieden, dass 1 Sekunden-Zauber den Zauberer nicht wehrlos machen. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich die 10 Sekunden der Runde auf einen Zauber konzentrieren muss, wenn er doch nach einer Sekunde schon wirkt?! RK1 = Runenklingen Band 1 (zumindest hier im Unterforum Runenklingen) Das zweite ist eine Hausregel. Ein Thread dazu ist hier Blox(zehnsekundenwehrlos)mox
Blaues Feuer Geschrieben 5. November 2011 report Geschrieben 5. November 2011 Was bedeutet RK1? Runenklinge? Sind die Regeln dort für ganz Midgard gültig oder eben nur "Vereinfachungen" für die Neueinsteiger, für die dieses Abenteuer geschrieben wurde? @ Serdo : Wir haben in unserer Runde entschieden, dass 1 Sekunden-Zauber den Zauberer nicht wehrlos machen. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich die 10 Sekunden der Runde auf einen Zauber konzentrieren muss, wenn er doch nach einer Sekunde schon wirkt?! ja, RK bedeutet Runenklingen. wenn es dort Regelabweichungen gibt zum normalen MIDGARD, dann sind sie nur dort gültig, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß eine derart gravierende Änderung vorgenommen wurde. @ Serdo : Wir haben in unserer Runde entschieden, dass 1 Sekunden-Zauber den Zauberer nicht wehrlos machen. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich die 10 Sekunden der Runde auf einen Zauber konzentrieren muss, wenn er doch nach einer Sekunde schon wirkt?! weil es eben so in den Regeln steht. Diese Diskussion ist ausgiebig geführt worden. z.B. Sekundenzauber
DiRi Geschrieben 5. November 2011 report Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) Was bedeutet RK1? Runenklinge? Sind die Regeln dort für ganz Midgard gültig oder eben nur "Vereinfachungen" für die Neueinsteiger, für die dieses Abenteuer geschrieben wurde? Wie bereits von Odysseus durch einen Textverweis gepostet wurde, dürfen Figuren in Runenklingen, in denen sie zaubern, sich nicht mehr als 1m bewegen und gelten als wehrlos. Jede Störung des Zaubers in der oder den Runden, in denen die Figur zaubert, führt automatisch zum Scheitern des Zaubers. Steht so sinngemäß in RK1, S. 51. Entgegen der Einlassung von death_Phobos, es handele sich hier um eine Lücke in den Regeln, haben wir eine solche nicht, auch nicht bei den Vereinfachungen. Ein Rückgriff auf die komplexeren Midgardregeln wäre in diesem Falle also unnötig. Ein genaures Lesen von Rk 1 wäre allerdings hilfreich gewesen. Also nochmal: Auch nach Runenklingen sind Zauberer bei 1 sec Zaubern wehrlos. Für seinen Hausgebrauch darf es jeder natürlich anders halten - es ist ja nicht so, dass es dafür keine Gründe gebe... Ciao, Dirk Bearbeitet 6. November 2011 von DiRi
Logarn Geschrieben 5. November 2011 report Geschrieben 5. November 2011 Es sollte tatsächlich nicht unerwähnt bleiben, dass viele Runden diesen Teil der Regeln nicht sehr gelungen finden. Die Hausregel, dass 1 Sek. Zauber nicht wehrlos machen, ist doch recht weit verbreitet. Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sie gut funktioniert. Beides geht, einigt euch einfach in der Gruppe auf eine Spielart.
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