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Neuauflage des Regelwerks


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte mir jetzt keine Tippfehler nennen, das muss ohnehin noch lektoriert werden, und ihr habt nicht den vollen Text, sonern oft nur Zusammenfassungen. Die Berechnung von Raufen z.B. wird im vollen Regeltext erläutert (steht auch hinten bei den Konvertierungsrichtinien).

 

An weitere Änderungen hatte ich eigentlich nicht gedacht. Da müssen schon wirklich gute Ideen kommen.

 

Rainer

Geschrieben

Danke für die Aufnahme von "Das Ungestüm der Jugend"!

 

Bei den RK kannst Du da für RK1 eine 'Gambeson' oder 'Fechtweste' mit aufnehmen

 

Hast Du vor Zauber aus den Abenteuern mit aufzunehmen ins Regelwerk?

 

Konvertierung: SG klar das man nicht die SG bekommt, die man auf Basis Ruhm/Ruch haben würde, aber ohne SG in ein Abenteuer nach Konvertierung zu starten empfände als eine Benachteiligung 'alter' Figuren.

Geschrieben
Konvertierung: SG klar das man nicht die SG bekommt, die man auf Basis Ruhm/Ruch haben würde, aber ohne SG in ein Abenteuer nach Konvertierung zu starten empfände als eine Benachteiligung 'alter' Figuren.
Die Umstellung alter Figuren ist aber eine Sache für die Homepage, so wie bei M3 -> M4.

 

Solwac

Geschrieben
Konvertierung: SG klar das man nicht die SG bekommt, die man auf Basis Ruhm/Ruch haben würde, aber ohne SG in ein Abenteuer nach Konvertierung zu starten empfände als eine Benachteiligung 'alter' Figuren.
Die Umstellung alter Figuren ist aber eine Sache für die Homepage, so wie bei M3 -> M4.

 

Solwac

 

Möglich, aber es war mit in der Datei von Rainer und deshalb auch hier beantwortet. Wo immer das dann angezeigt wird... vertraue da Rainer zu 100%.

Geschrieben

Fechtweste: Das sollte klappen. Es gibt ja schon einen kurze Text dazu, da baue ich das noch ein.

 

SG bei Konvertierung: Muss letztlich der Spielleiter entscheiden. Das schreibe ich dann auch so rein.

 

Zauber: Nein. Das wäre etwas für den Band über das Übernatürliche.

 

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Datei noch einmal überarbeitet, hauptsächlich wegen einer falscher Raufen-Werte bei den Tieren; die habe ich ohne nachzurechnen aus dem Bestiarium übernommen, dabei aber vergessen, dass 1880 ja keinen Angriffsbonus hat. Jetzt müsste alles stimmen.

 

Ich habe auich die bisherigen Anmerkungen eingebaut (außer dem Gambeson, den ändere ich nur im Text mit den Rüstungen).

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal in meinen Quellen geschaut, leider nichts gefunden. Mein Vorschlag wäre den Preis an eine teure Jacke anzugleichen. Das wären so um die 20 Mark (Kosten für ein Paar Reitstiefel gem. Compendium)

Bearbeitet von Tiree
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt komplett mit dem Korrekturlesen der Regeln durch. Es gab eine Reihe weiterer Änderungen; die neue Datei hängt an.

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Geschrieben
Hi

Vielen Dank für diese "Zusammenfassung". Sieht sehr gut aus :thumbs:

Schwimmen (S. 59): Um einen Ertrinkenden zu machen, muss nun ein EW+4:Raufen gelingen.
Verstehe ich nicht....

 

 

Mfg Yon

 

In den alten Regeln war es ein PW:HGW, das entsprach den Regeln aus M3. M4 verwendet nun einen PW:Gw. Eigentlich ist aber EW+4:Raufen die näher liegende Variante, da Raufen den Handgemengewert abgelöst hat.

 

Und statt "machen" muss es natürlich "retten" heißen.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Ich fand in diesem Zusammenhang in der Tat "Raufen" logischer, da es ja um eine Art Nahkampfangriff geht. Das ist eine meiner wenigen bewussten Abweichungen von den "Standardregeln". Der Fehler mit "machen" ist natürlich unbeabsichtigt ...

 

Übrigens ist bei den Spieldaten gerade noch der Velociraptor hinzugekommen, auf der Grundlage des rawindischen Sagaira.

 

Rainer

Geschrieben
Hi

Vielen Dank für diese "Zusammenfassung". Sieht sehr gut aus :thumbs:

Schwimmen (S. 59): Um einen Ertrinkenden zu machen, muss nun ein EW+4:Raufen gelingen.
Verstehe ich nicht....

 

 

Mfg Yon

 

In den alten Regeln war es ein PW:HGW, das entsprach den Regeln aus M3. M4 verwendet nun einen PW:Gw. Eigentlich ist aber EW+4:Raufen die näher liegende Variante, da Raufen den Handgemengewert abgelöst hat.

 

Und statt "machen" muss es natürlich "retten" heißen.

 

Grüße

Prados

 

Hi

Danke schonmal für die zwei Infos.

Aber wäre hier nicht ein modifizierter EW:Schwimmen passender?

 

Mfg Yon

Geschrieben
Hi

Vielen Dank für diese "Zusammenfassung". Sieht sehr gut aus :thumbs:

Schwimmen (S. 59): Um einen Ertrinkenden zu machen, muss nun ein EW+4:Raufen gelingen.
Verstehe ich nicht....

 

 

Mfg Yon

 

In den alten Regeln war es ein PW:HGW, das entsprach den Regeln aus M3. M4 verwendet nun einen PW:Gw. Eigentlich ist aber EW+4:Raufen die näher liegende Variante, da Raufen den Handgemengewert abgelöst hat.

 

Und statt "machen" muss es natürlich "retten" heißen.

 

Grüße

Prados

 

Hi

Danke schonmal für die zwei Infos.

Aber wäre hier nicht ein modifizierter EW:Schwimmen passender?

 

Mfg Yon

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Mein Beitrag war eine Spekulation, wenn wohl auch, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, eine richtige. Aber ich bin weder Autor noch sonstiger Textexeget für 1880, das ist Olafsdottir.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Ich sehe aber schon, dass Prados und ich in ähnliche regeltechnische Richtungen denken ...

Schwimmen ist zum Erreichen des Ertrinkenden, Raufen (bzw. Gw bei MIDGARD und PERRY RHODAN) zum Festhalten, da es sich, wie gesagt, um eine dem Handgemenge ähnliche Handlung handelt. Bei 1880 nimmt Schwimmen zudem die Rolle ein, die bei MIDGARD Tauchen hat.

 

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Argh .. neue Datei ... Ich hatte vergessen, einige der geänderten Raufen-Werte zu übertragen.

 

Sonst hat sich aber nichts geändert (außer, dass der Velociraptor jetzt auch dabei ist).

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Geschrieben

@Rainer

 

auch wenn du es wahrscheinlich nicht mehr hören kannst, ich finde es absolut super, dass du das Ding übernommen hast und endlich wieder mal Schwung in die Geschichte kommt. Ich hoffe, dass ich dadurch irgendwann mal tatsächlich Leute treffe, mit denen ich dieses wohl am meisten unterschätzte Rollenspiel regelmäßig spielen kann.

 

Kleine Anekdote:

Vor einigen Jahren fragte mich mal jemand, warum sie M 1880 spielen sollte, wo sie doch CoC spielen könnte. Aber wer bitte spielt denn CoC, wenn man auch M 1880 spielen könnte? *kopfschüttel*

 

Also: Neues Regelwerk volle Kraft voraus! So günstig wie möglich halten, damit viele Neueinsteiger dazu kommen und du dir ein großes und weltumspannendes Imperium aufbauen kannst! Ich vertraue voll darauf, dass du uns "goldenen Zeiten entgegenführst" (oder so). ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe, das ist jetzt die letzte Datei mit den Änderungen ... Sie ist das Ergebnis der Regeldurchsicht durch Prados. Davon möchte ich auch Ausdrucke auf dem WestCon verteilen.

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Geschrieben

Kleine Anekdote:

Vor einigen Jahren fragte mich mal jemand, warum sie M 1880 spielen sollte, wo sie doch CoC spielen könnte. Aber wer bitte spielt denn CoC, wenn man auch M 1880 spielen könnte? *kopfschüttel*

 

M1880 mit CoC vergleichen heißt für mich Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

M1880 ist (eigentlich) Historic RPG und Cthulhu ist Horror (von mir aus mit Detektiv). Hauptsetting von Cthulhu sind die 1920er.

Außerdem gibt es für Cthulhu diverse Settings, massig Abenteuer etc. Das einfache Regelwerk ist praktisch und M1880-Regeln nutzen vor allen Dingen den Midgard-DFR-Spieler.

 

Aber da damals viele eigentlich für Cthulhu gedachte Abenteuer bei M1880 erschienen konnte man da wohl schon die Frage stellen: Warum dann nicht direkt CoC spielen ;)

Geschrieben

Kleine Anekdote:

Vor einigen Jahren fragte mich mal jemand, warum sie M 1880 spielen sollte, wo sie doch CoC spielen könnte. Aber wer bitte spielt denn CoC, wenn man auch M 1880 spielen könnte? *kopfschüttel*

 

M1880 mit CoC vergleichen heißt für mich Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

M1880 ist (eigentlich) Historic RPG und Cthulhu ist Horror (von mir aus mit Detektiv). Hauptsetting von Cthulhu sind die 1920er.

Außerdem gibt es für Cthulhu diverse Settings, massig Abenteuer etc. Das einfache Regelwerk ist praktisch und M1880-Regeln nutzen vor allen Dingen den Midgard-DFR-Spieler.

 

Aber da damals viele eigentlich für Cthulhu gedachte Abenteuer bei M1880 erschienen konnte man da wohl schon die Frage stellen: Warum dann nicht direkt CoC spielen ;)

 

Naja, wir haben oft CoC-Abenteuer nach Midgard1880-Regeln gespielt. Eigentlich fast nur. :)

 

Tschuess,

Kurna

Geschrieben

Naja, wir haben oft CoC-Abenteuer nach Midgard1880-Regeln gespielt. Eigentlich fast nur. :)

 

Tschuess,

Kurna

 

Klar, geht auch. Aber auf die Idee kamen bisher wahrscheinlich fast nur Midgard-Spieler ;)

 

Ich kenne die M1880-Regeln zu wenig, um sie beurteilen zu können.

Bisher hatte ich noch keinen Grund, sie in meinen Runden zu verwenden, könnte sich aber ändern, wenn M1880 neu auflebt

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