Merl Geschrieben 17. Januar 2010 report Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo, ich meine mich zu erinnern, dass man in M3 seine Spezialwaffe auch im maximalen Erfolgswert um 2 höher lernen konnte, als die anderen Waffen. In M4 habe ich diese Regelstelle nicht mehr gefunden. Es gibt im DFR S285 nur den Hinweis, dass Kämpfer Ihren maximalen Erfolgswert z.B. auf 17 haben können. Ausserdem gibt es auf DFR S49 den Hinweis, dass der Erfolgswert der Spezialwaffe bei Spielbeginn um 2 höher ist. Habe ich eine Regelstelle übersehen, oder ist der maximaler EW in der Tat unabhängig von der Spezialwaffe? Grüsse Merl
SMH Geschrieben 17. Januar 2010 report Geschrieben 17. Januar 2010 Habe ich eine Regelstelle übersehen, oder ist der maximaler EW in der Tat unabhängig von der Spezialwaffe? Nein, Du hast nichts übersehen. In den Regeln von M4 ist der maximale EW unabhängig vom Erfolgswert der Spezialwaffe.
Fimolas Geschrieben 17. Januar 2010 report Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo Merl! Es gibt im DFR S285 nur den Hinweis, dass Kämpfer Ihren maximalen Erfolgswert z.B. auf 17 haben können. Kleine Korrektur: Die +17 beziehen sich nur auf andere Kämpfer, also nicht auf Krieger oder Söldner. Liebe Grüße, Fimolas!
KageMurai Geschrieben 17. Januar 2010 report Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo Merl! Es gibt im DFR S285 nur den Hinweis, dass Kämpfer Ihren maximalen Erfolgswert z.B. auf 17 haben können. Kleine Korrektur: Die +17 beziehen sich nur auf andere Kämpfer, also nicht auf Krieger oder Söldner. Liebe Grüße, Fimolas! Wurde das nicht erweitert auf Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört?
Solwac Geschrieben 17. Januar 2010 report Geschrieben 17. Januar 2010 Die Frage wurde schon mehrmals gestellt und beantwortet. Wurde das nicht erweitert auf Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört?Nein, die Einteilung basiert auf dem Abenteurertyp und nicht auf der Schwierigkeit beim Lernen (DFR S.284 u. 285). Ein Kriegspriester kann maximal +14 erreichen, ein Nordlandbarbar +17 (auch mit dem Schlachtbeil). Ausnahmen davon sind extra aufgeführt, z.B. gilt der KiDoka (KTP) als zauberkundiger Kämpfer, darf aber wie ein Krieger maximal auf +19 bzw- +8 steigern. Solwac
KageMurai Geschrieben 17. Januar 2010 report Geschrieben 17. Januar 2010 Die Frage wurde schon mehrmals gestellt und beantwortet. Wurde das nicht erweitert auf Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört?Nein, die Einteilung basiert auf dem Abenteurertyp und nicht auf der Schwierigkeit beim Lernen (DFR S.284 u. 285). Ein Kriegspriester kann maximal +14 erreichen, ein Nordlandbarbar +17 (auch mit dem Schlachtbeil). Ausnahmen davon sind extra aufgeführt, z.B. gilt der KiDoka (KTP) als zauberkundiger Kämpfer, darf aber wie ein Krieger maximal auf +19 bzw- +8 steigern. Solwac Da sagt das Errata von midgard-online aber etwas anderes: http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=support/errata/01_errata_DFR.html "S.196, 2. Spalte, 1. Absatz und S.285, 1. Spalte, Kasten führen anscheinend zur Verwirrung. Der Text auf S. 196 ist korrekt, d.h. +19 ist der maximale Erfolgswert für Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört. Meist sind dies gerade Kr und Sö, aber es gibt ein paar wenige Ausnahme (z.B. Peitsche oder Bogen)." 1
Solwac Geschrieben 17. Januar 2010 report Geschrieben 17. Januar 2010 Oh, da gibt es dann einen Widerspruch zu den "Grenzen der Vollkommenheit". Aber ich sehe es so, dass Kämpfer mit einer Grundfertigkeit bis auf +19 kommen dürfen. Solwac
KageMurai Geschrieben 17. Januar 2010 report Geschrieben 17. Januar 2010 Oh, da gibt es dann einen Widerspruch zu den "Grenzen der Vollkommenheit". Aber ich sehe es so, dass Kämpfer mit einer Grundfertigkeit bis auf +19 kommen dürfen. Solwac Das sehe ich auch so
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