Olafsdottir Geschrieben 24. Januar 2010 report Geschrieben 24. Januar 2010 M1880 benutzt nach noch 1W6 zur Bestimmung der Initiative. Ich würde das gern an M4 anpassen und Würfe auf Kampftaktik benutzen. Hat jemand eine Idee, was ich in diesem Fall mit Tieren mache? Intelligenz/10 würde bedeuten, dass alle Tierspieldatenblöcke um einen Eintrag zu Intelligenz erweitert werden müssen. Einfach Gewandtheit/10 für Tiere? Rainer
Solwac Geschrieben 24. Januar 2010 report Geschrieben 24. Januar 2010 Warum nicht einfach Kampftaktik (+5) für alle, Ausnahmen werden extra erwähnt? Also wie in M4, wo die Intelligenz von Tieren ja auch nichts mit der Kampftaktik zu tun hat. Solwac
Olafsdottir Geschrieben 24. Januar 2010 Autor report Geschrieben 24. Januar 2010 Wobei in DFR, S. 86f., genau das mit der Intelligenz bei Tieren steht. Allgemein +5 zwingt mich aber auch wieder zu Ausnahmen, die ich irgendwo angeben muss. 1880 hat die Tierspieldaten in einer sehr handlichen Tabelle (S. 97). Da ist eine neue Spalte mit der Intelligenz fast einfacher. Rainer
Solwac Geschrieben 24. Januar 2010 report Geschrieben 24. Januar 2010 Wobei in DFR, S. 86f., genau das mit der Intelligenz bei Tieren steht. Allgemein +5 zwingt mich aber auch wieder zu Ausnahmen, die ich irgendwo angeben muss. 1880 hat die Tierspieldaten in einer sehr handlichen Tabelle (S. 97). Da ist eine neue Spalte mit der Intelligenz fast einfacher. Rainer Moment, da komme ich nicht ganz mit. 1880 bisher: Für ein Tier wird 1W6 gewürfelt, eine Spielerfigur würfelt ebenfalls mit 1W6 und addiert dazu in Abhängigkeit vom EW:Kampftaktik bis zu 3. Da gibt es doch auch keine Ausnahmen, oder? Und Kampftaktik (+5) gilt ja auch für alle, Spielerfiguren (und besondere NSC) können Kampftaktik noch explizit lernen. Einen strukturellen Unterschied gibt es also für Gruppen, bei denen keiner pA61 hat und die daher Kampfttaktik nur mit (+3) beherrschen. Solwac
JOC Geschrieben 24. Januar 2010 report Geschrieben 24. Januar 2010 Tierische Intelligenz ist nützlich. Das eröffnet auch Möglichkeiten für Haustiere, und Würfe ob ein Tier schnallt woher Gefahr droht usw.
Olafsdottir Geschrieben 24. Januar 2010 Autor report Geschrieben 24. Januar 2010 Da der W6 wegfällt, geht Initiative direkt über Kampftaktik. Wie bei M4. Tiere haben bei M4 einen variablen Kampftaktik-Wert von In/10. M1880-Tiere haben keinen Wert für In in ihren Spieldaten. Um die Tabellenform der Tierdaten nicht aufzubrechen, möchte ich eine einheitliche Lösung, die mich nicht dazu zwingt, bei Tieren, die keine +5 haben, Ausnahmen anzugeben. Mögliche Lösungen: (1) Tiere haben Kampftaktik+5 (2) Tiere haben Kampftaktik+Gw/10 (3) Tiere haben Kampftaktik+In/10 (1) Wäre ein Satz im entsprechenden Regelpassus ohne weiteres Rechnen. (2) wäre ein Satz im Regelpassus mit Rechnen. (3) bedeutet eine Ergänzung der Tierspieldaten um In. Rainer
Solwac Geschrieben 24. Januar 2010 report Geschrieben 24. Januar 2010 Entweder (1) in Fortführung der bisherigen Regeln oder (3) in weiterer Angleichung an M4. Wobei natürlich die Frage von uns nicht beantwortet werden kann, wie groß die Ergänzung in der Tabelle beim Layout ausfällt. Bei M4 spielt der Wert ja eine etwas größere Rolle, wobei zumindest Abrichten auch für 1880 interessant wäre. Solwac
Olafsdottir Geschrieben 24. Januar 2010 Autor report Geschrieben 24. Januar 2010 Die Tabelle um eine Spalte für In zu ergänzen, ist vom Satz her kein Problem. Rainer
Tiree Geschrieben 28. Januar 2010 report Geschrieben 28. Januar 2010 Bin für Angleichung an M4 damit es in sich konsistent bleibt.
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