Räter Geschrieben 27. Januar 2010 report Geschrieben 27. Januar 2010 Dere Würde etwas dagegensprechen beim Zauber "Wandelhande" der mumifizierten Hand einen metallernen oder Lederhandschuh überzustreifen um damit ihre Rüstungsklasse zu erhöhen? Oder würde sie solch eine Rüstungsaufbesserung zu sehr in ihrer agilen Fähigkeit behindern? Metal dürfte das Zauberziel ja nicht beeinflussen.
Serdo Geschrieben 27. Januar 2010 report Geschrieben 27. Januar 2010 Interessanter Ansatz. Da die Hand sich mittels Finger fortbewegt, sollte ein Abzug auf B, auf Gs und Gw zu Buche schlagen. Stellt sich die Frage, ob man die Wandelhand auch mittels diverser Hautzauber z.B. Marmorhaut schützen kann. Was mich wundert: Ich habe die Wandelhand immer als sehr praktisches "Upgrade" von Macht über Unbelebtes angesehen, womit man noch viel mehr machen kann, weil mehr Zeit übrig und keine Konzentration notwendig ist. Eine Wandelhand in den Nahkampf zu bringen bedeutet doch, sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ihrer Vernichtung preis zu geben. Dafür ist mir die Komponente zu schwierig zu beschaffen. Wie seht Ihr das?
Räter Geschrieben 27. Januar 2010 Autor report Geschrieben 27. Januar 2010 Diese Upgrad-Zauber für die Wandelhand sind auch sehr interessant. Würde nichts dagegensprechen. Die Zauber beziehen sich auf die Haut und die gibt es an der Wandelhand. Und Beschaffung einer mumifizierten Hand ist immer auch eine Frage der Etik und des Geldes :-)
rashomon76 Geschrieben 27. Januar 2010 report Geschrieben 27. Januar 2010 Dafür ist mir die Komponente zu schwierig zu beschaffen. Wie seht Ihr das? Dürfte nicht so schwer sein, eine Hand ist doch schnell abgetrennt, nur das Mumifizier also das konservieren dürfte etwas Zeit beanspruchen. (z.B. 2-3 Tage im heißen Rauch.)
Einskaldir Geschrieben 27. Januar 2010 report Geschrieben 27. Januar 2010 Diese Upgrad-Zauber für die Wandelhand sind auch sehr interessant. Würde nichts dagegensprechen. Die Zauber beziehen sich auf die Haut und die gibt es an der Wandelhand. Und Beschaffung einer mumifizierten Hand ist immer auch eine Frage der Etik und des Geldes :-) Das Fazit ist richtig, die Begründung lege ich noch nach. Ja, Hautzauber sollten gehen, weil Wirkungsbereich "1Wesen" ist. Die Wandelhand ist ein "Untoter". Diese zählen unter "Wesen". Was die Ursprungsfrage angeht: Ja, sie sollte in eine Rüstung gepackt werden können. Allerdings führt dies zu einigen Einschränkungen nach meiner Ansicht. 1. Gegner erhalten WM-4 gegen die Hand wegen ihrer großen Gewandheit. Die fällt je nach Rüstung weg (ab KR) und somit auch der Malus für den Gegner. 2. Die Hand greift mit "Hand +8" an, wenn sie jemanden ins Handgemenge nehmen will. Dies ist wie ein Angriff mit waloka zu werten. waloka kann man aber mit mehr als TR nicht anwenden. Sollte die Hand also in mehr als einen Textilhandschuh geüllt sein, kann sie zum Einleiten des Handgemnges nur ihren Raufen-Wert von +6 benutzen. 1
Räter Geschrieben 27. Januar 2010 Autor report Geschrieben 27. Januar 2010 1. Gegner erhalten WM-4 gegen die Hand wegen ihrer großen Gewandheit. Die fällt je nach Rüstung weg (ab KR) und somit auch der Malus für den Gegner. Diese Malii gelten dann auch für Marmor-, Rinden-, und Eisenhaut. Wird das "Anspringen" auch beeinträchtigt oder lediglich die Möglichkeit für den Angesprungenen die Hand zu ergreifen und wegzuschleudern erhöht?
Einskaldir Geschrieben 27. Januar 2010 report Geschrieben 27. Januar 2010 1. Gegner erhalten WM-4 gegen die Hand wegen ihrer großen Gewandheit. Die fällt je nach Rüstung weg (ab KR) und somit auch der Malus für den Gegner. Diese Malii gelten dann auch für Marmor-, Rinden-, und Eisenhaut. Wird das "Anspringen" auch beeinträchtigt oder lediglich die Möglichkeit für den Angesprungenen die Hand zu ergreifen und wegzuschleudern erhöht? Rindenhaut führt zu keinem GW-Abzug.
Nikomedes Geschrieben 27. Januar 2010 report Geschrieben 27. Januar 2010 Ich denke, dass ein Handschuh bei einer Hand eigentlich mit einer menschlichen Vollrüstung zu vergleichen sein sollte. Die Hand muss nur auf ihren Fingern eine Rüstung tragen, die sie komplett einschließt, dass eine menschliche Hand die auch noch einen Arm und Schultern hat von einem Handschuh nicht wesentlich eingeschränkt wird, kann nicht direkt auf die Wandelhand umgelegt werden. Ich finde die Idee aber auch nicht völlig abwegig, vielleicht folgendes: TR ohne Einschränkung wie schon standardmäßig vorgesehen, LR Einschränkungen wie KR und -4 auf EW:Angriff ist weg, KR Einschränkungen wie PR und -4 auf EW:Angriff ist weg, etc. @Einskaldir: wie kommst du darauf, dass die Wandelhand ein Untoter ist? Das würde normalerweise doch in Klammer neben dem Namen stehen. Ich hätte auch gedacht, dass sie untot ist, aber laut Regelwerk ist sie es nicht, so wie ich das verstanden hab. Bei der Knochenbestie steht zum Beispiel auch dabei, dass sie ein Naturgeist ist. (Ich würde aber trotzdem die Hautzauber zulassen, ich finde das Wirkungsziel Wesen ist trotzdem erfüllt).
Räter Geschrieben 27. Januar 2010 Autor report Geschrieben 27. Januar 2010 @Einskaldir: wie kommst du darauf, dass die Wandelhand ein Untoter ist? Das würde normalerweise doch in Klammer neben dem Namen stehen. Ich hätte auch gedacht, dass sie untot ist, aber laut Regelwerk ist sie es nicht, so wie ich das verstanden hab. Bei der Knochenbestie steht zum Beispiel auch dabei, dass sie ein Naturgeist ist. (Ich würde aber trotzdem die Hautzauber zulassen, ich finde das Wirkungsziel Wesen ist trotzdem erfüllt). Sie gilt glaube ich als untot wenn du sie mit dem Zauber zum Leben erweckst.
Einskaldir Geschrieben 27. Januar 2010 report Geschrieben 27. Januar 2010 @Einskaldir: wie kommst du darauf, dass die Wandelhand ein Untoter ist? Das würde normalerweise doch in Klammer neben dem Namen stehen. Ich hätte auch gedacht, dass sie untot ist, aber laut Regelwerk ist sie es nicht, so wie ich das verstanden hab. Bei der Knochenbestie steht zum Beispiel auch dabei, dass sie ein Naturgeist ist. (Ich würde aber trotzdem die Hautzauber zulassen, ich finde das Wirkungsziel Wesen ist trotzdem erfüllt). Sie steht im Bestiarium bei den Untoten.
Nikomedes Geschrieben 27. Januar 2010 report Geschrieben 27. Januar 2010 @Einskaldir: wie kommst du darauf, dass die Wandelhand ein Untoter ist? Das würde normalerweise doch in Klammer neben dem Namen stehen. Ich hätte auch gedacht, dass sie untot ist, aber laut Regelwerk ist sie es nicht, so wie ich das verstanden hab. Bei der Knochenbestie steht zum Beispiel auch dabei, dass sie ein Naturgeist ist. (Ich würde aber trotzdem die Hautzauber zulassen, ich finde das Wirkungsziel Wesen ist trotzdem erfüllt). Sie steht im Bestiarium bei den Untoten. Danke, damit ist das zumindest geklärt. Habs auch mal im Arkanum Errata Strang eingetragen, die Klassifizierung fehlt ja wohl.
Akeem al Harun Geschrieben 28. Januar 2010 report Geschrieben 28. Januar 2010 Würde etwas dagegensprechen beim Zauber "Wandelhande" der mumifizierten Hand einen metallernen oder Lederhandschuh überzustreifen um damit ihre Rüstungsklasse zu erhöhen?Oder würde sie solch eine Rüstungsaufbesserung zu sehr in ihrer agilen Fähigkeit behindern? Tipp: Nimm die Hand eines Drachentöters. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden