Olafsdottir Geschrieben 29. Januar 2010 report Geschrieben 29. Januar 2010 Ich spiele mit dem Gedanken, das Blasrohr einzuführen. Selbst PERRY RHODAN hat es ... Meinungen? Rainer
Solwac Geschrieben 29. Januar 2010 report Geschrieben 29. Januar 2010 Es ist auf jeden Fall eine interessante Waffe und sie lässt sich nicht so einfach von den anderen ableiten. Und bei der für 1880 üblichen kompakten Darstellung sollte sich auch der Platz fürs Blasrohr ausreichen. Solwac
JOC Geschrieben 29. Januar 2010 report Geschrieben 29. Januar 2010 Fände ich gut, vor allem im Zusammenhang mit Giften. Für viele Kolonie-Abenteuer nützlich. Auch um ein Tier zu betäuben und einzufangen. (Ich habe das RB gerade nicht zur Hand, aber ist die Peitsche bislang nur auf Titelbildern? Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.)
Olafsdottir Geschrieben 29. Januar 2010 Autor report Geschrieben 29. Januar 2010 Die Peitsche gibt es bislang nur auf Titelbildern. Sie zieht halt wieder einen Rattenschwanz von Regeln hinter sich, die es bei 1880 teilweise noch nicht gibt und die eigens dafür eingeführt werden müssten - die Peitsche hat im DFR eine ganze Seite Regeltext. Das Blasrohr geht nach PR-Vorbild in der Tat kurz und knackig. Aber wir können ja mal ein webnig basteln: Wer bekäme die Peitsche bzw. das Blasrohr für welche Kosten in den Lehrplan? Schulwissen wäre wohl beides nicht. Untypisch? Wie teuer? Rainer
JOC Geschrieben 29. Januar 2010 report Geschrieben 29. Januar 2010 (bearbeitet) Wenn beide unter "schwer" laufen (extrem schwer, wie für Peitsche in Midgard gibt es bislang nicht), dann wären 6 Lernpunkte wie bei "Boxen" schon gerechtfertigt. Teurer würde ich es nicht machen, sonst wird es kaum wählbar. Beim Entdecker könnten sie sogar im Lehrplan vorkommen, denn er hat vermutlich schon eine Reise hinter sich, und dort praktisches Wissen gesammelt. Feldforscher, Naturforscher und Glücksritter vermutlich auch. Blasrohr äquivalent zu Midgard macht halt erst mit Gift, und entsprechend leichtem Zugrif sinn. Für NSC kein Problem, für Spieler schon. Die Perry Rhodan Regeln hierzu kenne ich nicht. Bearbeitet 29. Januar 2010 von JOC
Olafsdottir Geschrieben 29. Januar 2010 Autor report Geschrieben 29. Januar 2010 So, Blasrohr ist drin. schwere Waffenfertigkeit, 6 Lernpunkte als untypische Fertigkeit, für 3 Lernpunkte beim Agenten und beim Entdecker. Bei der Peitsche überlege ich noch. Rainer
Olafsdottir Geschrieben 29. Januar 2010 Autor report Geschrieben 29. Januar 2010 Und die Peitsche ... gekürzt auf eine halbe Seite. Schwere Waffenfertigkeit, 6 Lernpunkte als untypische Fertigkeit. Lehrpläne: Archäologe: 4 Lernpunkte (hehe); Entdecker: 2 Lernpunkte; Glücksritter: 2 Lernpunkte; Händler: 1 Lernpunkt; Soldat: 2 Lernpunkte Rainer
Blaues Feuer Geschrieben 30. Januar 2010 report Geschrieben 30. Januar 2010 Die Peitsche bei den Ungewöhnlichen Fertigkeiten für 6 Punkte und als 'schwer' einzusortieren finde ich ok. Die vier Lernpunkte für den Archäologen sprengen den bisher üblichen Rahmen, in dem die Fachkenntnisse immer nur von 1 bis 3 gehen. Soll dieses Muster aufgebrochen werden? Allenfalls beim Händler könnte ich mir die Peitsche für 2 Lernpunkte vorstellen. Ansonsten ist sie doch so ungewöhnlich, daß sie auch in den anderen Lernschemata nur für 3 (oder falls das neu dazu kommt 4) Punkte zu haben sein sollte. Gerade bei Soldaten kann ich mir nicht vorstellen, wo die lernen, so mit einer Peitsche umzugehen.
Slüram Geschrieben 30. Januar 2010 report Geschrieben 30. Januar 2010 Die Soldaten könnten es erlernen, wenn sie bei einem Nachschubregiment an Fuhrwerken ausgebildet wurden... Ebenso wie ein fahrender Händler mit Pferdefuhrwerk
Olafsdottir Geschrieben 30. Januar 2010 Autor report Geschrieben 30. Januar 2010 Die 4 Lernpunkte für den Archäologen sind ein Indersiderscherz, den zumindest ich totkomisch finde. Nein? Die Peitsche ist beim MIDGARD-Händler Grundfertigkeit, deshalb bin ich da auf 1 Lernpunkt. Rainer
Blaues Feuer Geschrieben 30. Januar 2010 report Geschrieben 30. Januar 2010 Die 4 Lernpunkte für den Archäologen sind ein Indersiderscherz, den zumindest ich totkomisch finde. Nein? Die Peitsche ist beim MIDGARD-Händler Grundfertigkeit, deshalb bin ich da auf 1 Lernpunkt. Rainer Den Archäologen habe ich schon verstanden, die 4 Lernpunkte aber nicht. Auch den MIDGARD-Händler kostet die Peitsche 3 Punkte (gut, da geht die Skala auch nach oben weiter). Allzugroß sind meine Bedenken geben den 1 Lernpunkt sowieso nicht.
Olafsdottir Geschrieben 30. Januar 2010 Autor report Geschrieben 30. Januar 2010 Die 4 Lernpunkte sind der Scherz. Ich wollte admit zum Ausdruck bringen, dass ein Archäologe das normalerweise ja nicht kann, aber ... Ich kann das aber auch auf 3 schieben (und den Soldaten auch). Rainer
Tara Geschrieben 30. Januar 2010 report Geschrieben 30. Januar 2010 Die 4 Lernpunkte sind der Scherz. Ich wollte admit zum Ausdruck bringen, dass ein Archäologe das normalerweise ja nicht kann, aber ... Ich kann das aber auch auf 3 schieben (und den Soldaten auch). Rainer Ich würde es auch auf 3 Lernpunkte setzen, auch wenn ein Archäologe das normalerweise nicht lernt, würde ich es als Spieler garantiert meinen Archäologen gönnen. Gruss Karim
Olafsdottir Geschrieben 30. Januar 2010 Autor report Geschrieben 30. Januar 2010 (bearbeitet) Also gut, Peitsche 3 Lernpunkte für Archäologen und Soldaten ... und beim Händler hoch auf 2. Rainer Bearbeitet 30. Januar 2010 von Olafsdottir
seamus Geschrieben 23. November 2016 report Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Wenn jemand Pistole gelernt hat, diese aber im Handgemenge nicht mehr schießend nutzen kann -da bspw. leer/ladehemmung-, bleibt ihm nur a) wegschmeissen & raufend/waffenlos b) mir ihr als unvertraute "Keule"/n Knüppel (+4 & 1w6-2 +Schb.) weiter zu kämpfen, oder? Gegen b) spricht allerdings, dass man ausser Dolch, Messer & Waffenlos keine Waffen einsetzen kann. Bearbeitet 24. November 2016 von seamus
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