Zum Inhalt springen

Einige Fragen zur Fertigkeit "Gassenwissen"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Fertigkeit Gassenwissen:

1. Wieviel Zeit nimmt für euch ein EW:Gassenwissen ein? Habt ihr dafür Durchschnittswerte (z.B. 30 min., 1h, 2h je nach Stadtgröße)? Oder würfelt ihr (z.B. 1W4 h, modifiziert nach Stadtgröße)?

2. Was passiert, wenn der EW:Gassenwissen scheitert? Wurde die Person dann nicht gefunden, das Etablissement nicht ausfindig gemacht? Oder gebt ihr den SpF eine weitere Chance, die Zeit schluckt?

Frage "1" ist mir wichtig, weil sie das Zeitmanagement für Stadtabenteuer erleichtert. Frage "2" finde ich interessant, weil in den Abenteuern - die ich gespielt habe - immer nur ein EW gefordert wird, aber nie beschrieben wird, welche konkreten Auswirkungen ein Misserfolg hat.

Geschrieben

1. Das hängt davon ab, was der EW:Gassenwissen bewirken soll. Ausgesprochene Suchaktionen dauern so lange, wie der Spieler sie beschreibt (heute abend suche ich nach einem Hehler o.ä.) bzw. was die kurze Diskussion zwischen Spieler und Spielleiter als Ergebnis hat.

Die Einschätzung, was der Gegenüber als angemessene Bestechung ansieht, braucht nur ein paar Minuten.

2. Ein normaler Misserfolg bedeutet meist einfach "nicht gefunden" bzw. keine weiteren Informationen. Wiederholungen sind aber oft möglich (aber z.B. nicht bei der Einschätzung des Bestechungsgelds). Patzer machen eine Wiederholung meist unmöglich.

Solwac

Geschrieben

Hallo Slasar,

da ich gerade ein Stadtabenteuer geleitet habe, hier meine Vorgehensweise dazu.

zu 1.

Das mache ich abhängig vom Grad der Information. Sind es Informationen, die in der Stadt weitläufig als Tratsch bekannt sind, dann geht es schneller als wenn die Informationen nur einem bestimmten Personenkreis bekannt sind (Diebe ect.). Bei leicht zu erfahrenden Infos berechne ich pro befragten NSC ca. 15 Minuten, bei schwierigen dann ca. 30 Minuten - bis zu 1 Std.

zu 2.

Wenn der EW scheitert, dann bekommen sie bei mir keine Auskunft oder bereits bekannte bzw. gar falsche Informationen. Später erhalten sie nochmals die Chance jemanden zu befragen.

Geschrieben
Das hängt davon ab, was der EW:Gassenwissen bewirken soll. Ausgesprochene Suchaktionen dauern so lange, wie der Spieler sie beschreibt (heute abend suche ich nach einem Hehler o.ä.) bzw. was die kurze Diskussion zwischen Spieler und Spielleiter als Ergebnis hat.

Er soll - in diesem Fall - das Finden von Personen, Läden etc. bewirken. Wenn die Suchaktion so lange dauern würde, wie die Spieler sie beschreiben, dann würde das nur 5 Minuten in Anspruch nehmen. Meine Spieler nutzen jede Lücke, die sie kennen.

Den EW:Gassenwissen verstehe ich darüber hinaus auch eher als ein Mechanismus, der greift, wenn gerade keine "Diskussion zwischen Spieler und Spielleiter" vorliegt oder erwünscht ist.

Ein normaler Misserfolg bedeutet meist einfach "nicht gefunden" bzw. keine weiteren Informationen. Wiederholungen sind aber oft möglich (aber z.B. nicht bei der Einschätzung des Bestechungsgelds). Patzer machen eine Wiederholung meist unmöglich.

Kurz gesagt: Der Misserfolg bedeutet, dass in der Zeit, die der EW:Gassenwissen dauerte, das Gesuchte nicht gefunden wurde.

Geschrieben
Das mache ich abhängig vom Grad der Information. Sind es Informationen, die in der Stadt weitläufig als Tratsch bekannt sind, dann geht es schneller als wenn die Informationen nur einem bestimmten Personenkreis bekannt sind (Diebe ect.). Bei leicht zu erfahrenden Infos berechne ich pro befragten NSC ca. 15 Minuten, bei schwierigen dann ca. 30 Minuten - bis zu 1 Std.

Hallo Elodaria,

das sind doch mal Hausnummern, mit denen sich arbeiten lässt. Das heißt, Du spielst die Suche nach Örtlichkeiten oder Personen konsequent aus? Das würde mir in den meisten Fällen viel zu lange dauern und einen EW:Gassenwissen unnötig machen. Für mich bildet dieser Erfolgswurf abstrakt die Gesamtheit aller Befragungssituationen ab und macht eine Aussage darüber, ob sie zielführend waren oder nicht.

Geschrieben
Er soll - in diesem Fall - das Finden von Personen, Läden etc. bewirken. Wenn die Suchaktion so lange dauern würde, wie die Spieler sie beschreiben, dann würde das nur 5 Minuten in Anspruch nehmen. Meine Spieler nutzen jede Lücke, die sie kennen.
:lol:

Wenn mir jemand beschreibt, dass er in Candranor nach 10 Minuten Suche eine bestimmte Figur finden will, dann bekommt er halt einen dicken Malus oder hat von vornherein keine Chance. Nimmt er sich einen Tag Zeit, dann sieht es schon besser aus. Letztlich wird es ohne Absprache nicht gehen, der Spieler muss ja einen Eindruck von der Situation bekommen. Aber klar, der Erfolgswurf kann und soll gewisse Dinge auch einfach abkürzen.

Kurz gesagt: Der Misserfolg bedeutet, dass in der Zeit, die der EW:Gassenwissen dauerte, das Gesuchte nicht gefunden wurde.
Richtig. Und im Fall, dass nicht zu finden ist, fehlt auch das Wissen darum.

Solwac

Geschrieben

Na ja, "So lange sie das Beschreiben" hatte ich nicht in Realzeit verstanden, sondern eher dahingehend: Wie viel Aufwand sind sie bereit zu treiben. Und du als SL leitest daraus Modifikatoren ab.

Das Finden von Personen, Läden etc. ist auch ein weites Feld. Die Frage ist ja schon z.B. ob die Person, der Laden etc. leicht gefunden sein will.

Geht es allgemein um z.B. einen Fischhändler: nicht mehr als 5 min.

Geht es um einen Fischhändler, der Seeteufel im Angebot hat, kann es eine Stunde dauern.

Geht es darum, den Fischhändler zu finden, der den frischesten Fisch verkauft, ebenfalls eine Stunde.

Ein Fischhändler, der nebenher auch noch Schmuggelware verkauft, kann es sogar Tage dauern.

Hinzu kommt m.E., dass die Dauer abhängig ist vom Fertigkeitswert. wer viel Übung hat, wuselt sich schneller durch als jemand, der keine Ahnung hat. Er fragt gleich die richtigen Leute mit den richtigen Worten etc.

• Like 1
Geschrieben

Um zu präzisieren, worum es mir momentan konkret geht - ich habe leider nicht hinreichend bedacht, dass Gassenwissen verschiedene Tätigkeiten abdeckt:

4 Spieler, alle in einer Großstadt. Das Abenteuer ist bereits mächtig am Laufen, die SpF haben diverse Hinweise und Spuren, die es zu verfolgen gilt. Da der Zeitschuh drückt, trennt man sich und schwärmt aus. Nun sucht Spieler A das Gebäude x, Spieler B das Gebäude y und Spieler C die Person z. Alle würfeln ihre EW:Gassenwissen, ggf. modifiziert, da es mir zu aufwändig wäre, diese ganzen Suchaktion einzeln durchzuspielen.

Tja, und nun? Wann sind die SpF damit fertig? Ich kann mir vorstellen, dass solch eine Situation jeder SL mindestens einmal erlebte, in der er konkrete Aussagen dazu machen muss, wie lange diese Aktionen dauern (Ich z.B. führe in Städten immer Strichlisten der Stunden, jede SpF hat ihr eigenes Stundenkonto). In anderen Rollenspielen gibt es Zeitangaben (z.B. DnD: 1W4+1 h). Letztere ermöglichen auch, das Wiederholen von solchen Proben, weil man einfach sagt: "Tja, Du musst noch ein Weilchen länger in irgendwelchen Schenken rumgammeln oder noch ein paar mehr Waschweiber ausquetschen."

Aus Gründen der Transparenz möchte ich für meine Runde einen eindeutigen Durchschnittswert ansetzen, damit nicht das flaue Magengefühl aufkommt, dass der Spielleiter die Spieler bescheißt und sich die Welt macht, wie sie ihm gefällt.

Zumindest habe ich nun erfahren, dass ihr solche EW:Gassenwissen wiederholen lasst. Bei einigen Abenteuern wäre nämlich ansonsten schnell Schicht im Schacht. Und absichtlich Erfolgswürfe gelingen lassen, damit überhaupt noch was geht, führt m.E. ein Regelwerk ad absurdum.

Geschrieben
Wenn mir jemand beschreibt, dass er in Candranor nach 10 Minuten Suche eine bestimmte Figur finden will, dann bekommt er halt einen dicken Malus oder hat von vornherein keine Chance. Nimmt er sich einen Tag Zeit, dann sieht es schon besser aus.

und

Na ja, "So lange sie das Beschreiben" hatte ich nicht in Realzeit verstanden, sondern eher dahingehend: Wie viel Aufwand sind sie bereit zu treiben. Und du als SL leitest daraus Modifikatoren ab.

Das ist eine Handhabe, die ich brauchbar finde. Überhaupt sind Kazzirahs Vorschläge gute Richtwerte. Vor allem sehe ich, dass ich mit meinen bisherigen Interpretationen der Erfolgswurfdauer nicht jenseits des gesunden Spielleiterverstandes gerutscht bin.

Vielen Dank!

Geschrieben
Genau!

Solwac

Geschrieben

Lass dir von ihnen Beschreiben, was genau sie jeweils suchen, und wie viel Zeit sie sich nehmen, bis sie sich wieder treffen und in welcher Reihenfolge sie das tun wollen. (Oder wahlweise: frag sie stündlich, was sie in dieser Stunde suchen wollen.) Dann steht jede Stunde ein EW:Gassenwissen an. Mach dir eine Liste, wie schwer welche Information herauszufinden ist. Der Schweregrad wird als Modifikator verwendet.

Z.B. "einen Fischhändler finden" +4, einen Hehler finden, der ein bestimmtes Artefakt hat -10.

Gibt es einen Match von modifiziertem Wurf und aktuell gesuchten Informationen, erhalten sie die. gibt es das nicht, müssen sie weiter suchen.

Wenn sie aus deiner Sicht zu viel auf einmal suchen, gib pauschal einen Modifikator von -1 bis -5 auf die Würfe. Konzentrieren sie sich auf eine Sache, gib ihnen eine Erleichterung. Falls möglich in der Qualität des Ergebnisses.

• Like 1
Geschrieben

Hallo Elodaria,

das sind doch mal Hausnummern, mit denen sich arbeiten lässt. Das heißt, Du spielst die Suche nach Örtlichkeiten oder Personen konsequent aus? Das würde mir in den meisten Fällen viel zu lange dauern und einen EW:Gassenwissen unnötig machen. Für mich bildet dieser Erfolgswurf abstrakt die Gesamtheit aller Befragungssituationen ab und macht eine Aussage darüber, ob sie zielführend waren oder nicht.

Naja, ich stelle mir das einfach in Real vor. Wenn ich zB. losgehe und jemanden frage, wo zum Beispiel die nächste Post ist, dann steht der ja auch nicht unbedingt gleich vor meiner Nase und bis ich den angesprochen habe und dann die Information bekomme, vergeht auch noch mal etwas Zeit. So sind das in etwa summarisch 15 Min.

Ich werde jetzt nicht einem NSC nur eine Info geben lassen, außer es gibt nur eine, sondern die SpF erfahren dann alles, vom jeweiligen Befragten, was es zu wissen gibt.

Geschrieben

In der Regel veranschlage ich pro Gassenwissen-Wurf 30 Minuten. Das gilt allerdings für relativ einfache Sachen wie "ich möchte schmutzige Sachen über Person XY rausfinden", besondere Läden oder bekannte und erreichbare (!) Personen finden. Um einfache oder wenig bekannte Leute zu finden veranschlage ich etwa 2 Stunden pro Wurf. Außerdem gibt es bei mir die Möglichkeit, den Wurf durch Einsatz von Gold positiv zu modifizieren.

Beschreiben die Spieler ausführlich, wo genau sie was suchen, entfällt der Wurf und ich teile ihnen die gewünschte Info mit oder eben nicht (je nachdem, ob sie dort verfügbar ist oder nicht). Der Wurf entfällt ebenfalls bei einfachen Fragen nach seriösen Händlern; d.h. nach dem besten Fischhändler oder Alchimisten kann man sich ohne die Fähigkeit umhören.

Geschrieben

Ich glaube, es führt kein Weg daran vorbei, dass man erst mal selbst über den Daumen peilt, wie lange die Informationssuche bei einem normalen EW: Gassenwissen dauern würde.

Das kann ja von Fall zu Fall ganz verschieden sein.

Nehmen wir mal an, das Einholen der gewünschen Information sollte eine Stunde dauern, dann ist pro Stunde ein EW fällig.

Einen kritischen Erfolg würde ich außerdem als einen Glücksfund nach 5 Minuten interpretieren.

Und jetzt kommen wir in den Hausregelbereich:

Was jetzt kommt, haben wir eigentlich bei der Fertigkeit Schösser öffnen eingeführt, da die Situationen, in denen man vor so einem Schloss sitzt ja mal sehr von Eile geprägt sein können, in anderen Fällen hat man alle Zeit der Welt.

Man kann sich bei dem Einsatz seiner Fertigkeit beeilen (-4), dann ist man bei einem Erfolg doppelt so schnell fertig. Oder man kann sich Zeit lassen und gründlich arbeiten (+4), dann dauert es halt doppelt so lange. Beim schnellen Arbeiten dauert ein Misserfolg dann übrigens auch eine Stunde.

Ganz einfach übertragbar ist es natürlich nicht, da man bei Gassenwissen immer wieder würfeln kann. Vielleicht sollte man den Bonus nicht erhöhen, aber für den Zeitraum von 2 Stunden einfach 3 statt 2 EW gewähren.

Geschrieben

@Mormegil:

Ich würde eher umgekehrt vorgehen, und davon ausgehen, dass die Figur bei einem gelungenen Gassenwissenwurf weiß, was der angemessene Goldeinsatz ist, um die gewünschte Information herauszufinden. Zu viel Gold in Umlauf bringen kann nämlich durchaus auch das Erreichen des Ziels erschweren.

Geschrieben

@Eleazar: Die WM bei viel oder wenig Zeit gab es auch bei den Berufsfertigkeiten bei M3 mit GB-Erweiterung und sie sind eine sinnvolle Sache. Bei D&D 3.x gibt es ja die Option "Take 10" bei Ausübung einer Fertigkeit, das heisst, man hat eine automatische gewürfelte 10, wenn man sich genug Zeit lässt.

Etwas ähnliches kann man sich ja auch überlegen, wenn genug Zeit zur Verfügung steht, dann gelingt der EW: Gassenwissen irgendwann sowieso, also kann man sich als SL einfach die Vorgehensweise beschreiben lassen und dann einschätzen, wie lange das dauert. Gibt eh nur 5 AEP, da zusammenhängende Handlung. ;) Ja, das geht in den Bereich von Hausregeln, ist aber auch angewandte Statistik und erspart Würfelorgien.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Slasar,

ich denke es wird Dir nicht viel bringen, wenn die Spieler Dir sagen, wie lange sie suchen, denn

1. es wäre doch äusserst unlogisch, wenn sich jemand einen ganzen Tag Zeit nimmt und er den Fischhändler schon nach einer halben Stunde gefunden hat.

2. er die Suche automatisch abbricht, wenn die Zeit vorrüber ist.

Deshalb würde ich die von Dir beschriebene Situation wie folgt handhaben.

1. Festlegen eines angemessenen Zeitintervalls (in einer grossen Stadt sagen wir 2 Stunden, in einem Dorf 30 Minuten) Diesen "sinnvollen" Zeitintervall kennen die Spielfiguren, da die Fertigkeit diese Einschätzung mit sich bringt.

2. Fragen wer was sucht und wie er es anstellt ...

3. Vergeben von WM, aufgrund der Vorgehensweise und der Schwierigkeit, des Geldeinsatzes etc.

4. Ausführen der Würfe -> Mitteilen des Ergebnisses

5. Voila 2 Stunden sind um, alle sind auf einer Zeitschiene und können sich aufgrund der neuen Informationen neu entscheiden, ob sie mit der Suche fortfahren oder etwas anderes machen.

6. Falls sie weitersuchen gehe zu 2.

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl