Zum Inhalt springen

("regeltechnische") Unterschiede der menschlichen Völker


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade wieder im NAH-QB über die gesonderte Regelung für das Auswürfeln der Größe und der Gestalt für Figuren aus diesem Land gestolpert.

 

Auch im Buluga-QB gibt es eine spezielle Regelung.

 

Das bringt mich auf den Gedanken, für welche Völker MIDs ähnliche Spezialregeln gelten könnten bzw. ob es Völker gibt, auf welche die bekannten Sonderregelungen (ebenfalls) passen?

 

z.B.:

 

1. In der Geschichte wurde ja immer wieder von der imposanten Erscheinungsgestalt der Germanen und der Nordmänner gesprochen. Nach einer Fernseh-Reportage, die diesem "Mythos" auf der Spur war, waren diese Menschen tatsächlich größer, wenn auch weit von einer heutigen Vorstellung von groß entfernt - aber eben im damaligen europäischen Durchschnitt.

 

2. Die Japaner liegen (trotz der Sumos) international auf den vordersten Rängen, wenn es um ein möglichst geringen Durchschnitt in Sachen Gewicht geht. Keine Ahnung ob sich das 1:1 auf das Mittelalter übertragen ließe (ich wüsste aber spontan nicht, was dagegen sprechen würde)? Könnte sich das nicht auch in den Regeln niederschlagen?

 

3. Im NAH-QB wird von der höheren Normal-, Trag- und Schublast der gesprochen und das ganze regeltechnisch dargestellt, weil sie es von klein auf gewöhnt sind ihr "Päckchen" alleine zu tragen (mangels Wagen und großer Transporttiere). Da stellt sich mir doch die Frage, ob sich das einfach auf MID-Völker übertragen lässt, die ähnliche/gleiche Voraussetzungen haben (z.B. Feuerinsulaner, abaBulugu, Abaori, ...)?

 

 

Bem.: Ich weiß, dass das ganze wohl nur ein Mehraufwand mit wenig rollenspielerischem Gewinn wäre, aber mich interessiert es eben trotzdem, ob jemand hier im Forum evtl. ähnliche "genauere" Differenzierungen haben wollte - oder das allen einfach egal ist (was ich auch verstehen würde).

Falls sich jemand dafür interessiert, könnte man über das Forum eine kleine Ausdifferenzierung vornehmen (wenn auch nur als Hausregel und zum Spaß).

 

Gruß Xan

 

P.S. Wenn das eigentlich nicht in diesen Forumsbereich gehört bitte ich um Entschuldigung - ich wusste nicht wohin damit.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es gibt schon genug Spezialregeln, nach denen man seine SC optimieren kann, damit würde ich auf solche Regeln eher verzichten. Wenn du willst, kann du natürlich für Adel aus Valian eine 25% Chance auf +W20 auf Zt vergeben, Waelinger +10cm auf Grösse und krumme Beine für alle Tegaren etc.

Damit gilt natürlich das hier gesagte wieder:

http://midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1551871#post1551871

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...