Zum Inhalt springen

Wahrsagefertigkeit Runenlegen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir soeben noch einmal die Fertigkeit Runenlegen angeschaut, wie sie im Die Meister von Feuer und Stein beschrieben ist. Mir erscheint diese Art der Wahrsagung im Gegensatz zu den anderen in Kompendium beschriebenen als zu mächtig. Sie ist günstig zu lernen, man kann sie schnell durchführen und bei gelingen erhält man eine spezifische Auskunft auf eine Frage.

 

Da kann man schnell mal 5 Fragen die ein Abenteurer hat durchklappern und bekommt dann 3 richtige Antworten. Sowas bringt doch jedes Abenteuer sofort ins wanken, wenn die Spieler sich so die Informationen ohne Mühen beschaffen können.

 

Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren. Ich persönlich verschaffe dem noch ein paar Einschränkungen, sonst wird Göttliche Eingebung oder gar Vision ja überflüssig.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich persönlich habe das immer so gehandhabt (einer meiner Spieler hat die Fähigkeit), dass ich ihm bei gelungenem verdeckten Erfolgswurf erzählt habe, welche Rune denn nun offen bzw. verdeckt auf seine Frage antwortet. Gibt da ein recht gutes Runenalphabet "Furtang" heißt es glaube ich, welches sich dafür gut eignet. (So deutet eine verdeckt gefallene Rune mit der Bedeutung "Wahrheit" auf Lüge oder Täuschung in dem betroffenem Falle hin, dieselbe Rune offen auf Glaubwürdigkeit, Loyalität ect.)

Bei misslungenem Wurf fällt halt keine Rune passend, und beim krt. Fehler halt die falschen.

Wer möchte kann auch mehrere Runen nacheinander "darlegen", wenn er dem Spieler mehr Hinweise geben möchte.

Als Hausregel könnte mann ihm dann einen zweiten Wurf geben, ob er die Reihenfolge richtig erkennt oder nicht.

Dieses System hat bei uns bisher immer sehr gut funktioniert. Die Spieler fanden es nützlich und Hilfreich, und ich als SL hab ihnen nicht zu viel verraten.

Zudem mussten die Spieler noch ein wenig Hirnschmalz mit hinein bringen, was ihnen auch Spaß gemacht hat, und als SL grenzt man sich nicht zu sehr selbst ein, weil man durch die Runen sich ja immer einen gewissen Spielraum lässt, innerhalb dessen man sich bewegen kann.

 

Edit: hier ist das Runenalphabet: http://www.luckysoul.de/Luckysoul/start_frame.php?Pfad=2_23_187_159&BL=3

Bearbeitet von Dragon
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...