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Druiden und Sicheln als Thaumagral


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitier' mal aus dem Arkanum:

 

Druidensicheln haben ein Blatt aus kalt gehämmerten Meteoreisen oder Silber; sie werden von kunstfertigen Gnomenschmieden hergestellt, die es verstehen, die für Klingen normalerweise zu weichen Metalle zu härten.

 

Bei der Weiterverarbeitung darf das Meteoritenerz nicht heiß werden, wenn es seine besonderen Eigenschaften behalten soll. Es muss mit viel Geduld und Geschick kalt geschlagen und gehämmert werden. Nur wenige Meisterschmiede sind dazu in der Lage.

 

Kaltes Eisen ist ein Metall von großer Reinheit, leider jedoch vergleichsweise weich, da es nicht im Feuer gehärtet werden kann. Waffen aus diesem Metall treffen schlechter: -1 auf Angriff und -2 auf Schaden. Sie sind nicht magisch [...].

 

Sie können sich von einem thaumaturgisch begabten Gnomenschmied, der Binden beherrscht, eine Druidensichel anfertigen lassen.

 

Ich lese daraus:

 

1. Grundsätzlich ist Kaltes Eisen (wie Silber) zu weich, um zur Waffe verarbeitet zu werden. Härtet man Kaltes Eisen beim Schmiedevorgang im Feuer aus, verliert dieses seine besonderen Eigenschaften.

 

2. Die einzigen Wesen Midgards, die über die Fertigkeit verfügen, Kaltes Eisen so ohne Feuer zu härten, damit man daraus eine Waffe fertigen kann, sind entweder die seltenen Meisterschmiede (beliebiger Rasse) oder thaumaturgisch begabte Gnomenschmiede, die über Binden verfügen.

 

3. Eine aus Kaltem Eisen gefertigte Waffe ist prinzipiell eine unmagische Waffe (-1/-2).

 

4. Eine Druidensichel wurde kalt gehämmert und verfügt damit über die besonderen Eigenschaften des Kalten Eisens gegenüber Feen etc.

 

5. Eine Druidensichel ist eine Waffe aus kaltem Eisen und hat daher die (nichtmagischen) Modifikationen von (-1/-2) auf Angriff und Schaden.

 

6. Eine Druidensichel ist eine magische Waffe* (+0/+0), die für Fragen der Bruchfestigkeit wie eine Waffe* (+3/+3) behandelt wird.

 

7. Magischer und nichtmagischer Effekt bestehen nebeneinander.

 

Eine Druidensichel aus Kaltem Eisen ist damit mMn eine Waffe* (+0/+0), die einen nichtmagischen Malus von (-1/-2) auf Angriff und Schaden hat, aber die besonderen Eigenschaften von Kaltem Eisen gegenüber Feen etc. aufweist und bei Bruchfragen wie eine Waffe* (+3/+3) behandelt wird.

 

Grüße,

Yarisuma

Bearbeitet von Yarisuma
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