David Geschrieben 16. Februar 2010 report Geschrieben 16. Februar 2010 Auch wenn wir ja noch alle schon gespannt wie Flitzebögen auf das neue (alte) Regelwerk warten, ein Quellenband zu Übernatürlichem wäre echt spannend. *sabbersabber* Deswegen hier die Frage: Was sollte am besten mit rein? Ich fände wichtig: - Ein Bestiarium mit Beschreibungen und Spieldaten allerlei mystischer Kreaturen, monster, Geister, Untoter und Dämonen. (Vampre, Zombies, Werwölfe, Dämonen etc.) - erweiternde (optionale) Regeln für Magie und neue Fertigkeiten (evtl.: Zaubern, Orakelkunst o.ä.) -neue Abenteurerklassen (z.B. freie Dämonenjäger, Vampirjäger, u.v.m) - der ein oder andere Geheimkult\Sekte\Loge oder so. - auch ein Abenteuer zum "gleich los spielen" wäre toll. Was denkt ihr?
jul Geschrieben 18. Februar 2010 report Geschrieben 18. Februar 2010 Auch wenn wir ja noch alle schon gespannt wie Flitzebögen auf das neue (alte) Regelwerk warten, ein Quellenband zu Übernatürlichem wäre echt spannend. *sabbersabber* Deswegen hier die Frage: Was sollte am besten mit rein? Ich fände wichtig: - Ein Bestiarium mit Beschreibungen und Spieldaten allerlei mystischer Kreaturen, monster, Geister, Untoter und Dämonen. (Vampre, Zombies, Werwölfe, Dämonen etc.) Was denkt ihr? Es gibt doch das Midgard Bestiarium da braucht es doch keine für 1880?
Yon Attan Geschrieben 18. Februar 2010 report Geschrieben 18. Februar 2010 Es gibt doch das Midgard Bestiarium da braucht es doch keine für 1880? Midgard 1880 ist ein eigenständiges Regelsystem, das zwar an das normale Midgard angelehnt ist, aber nicht in allen Bereichen gleich ist (z.B. Fertigkeiten etc.) insofern finde ich eine Aufzählung von übernatürlichen Wesen in Midgard 1880 sinnvoll. Zumal nicht jeder der Midgard 1880 spielt das klassische Bestiarium besitzt oder kaufen möchte. Der Quellenband soll ja auch nicht nur ein Bestiarium werden, sondern eben den gesamten "übernatürlichen" Bereich abdecken. Mfg Yon
Abd al Rahman Geschrieben 18. Februar 2010 report Geschrieben 18. Februar 2010 Übernatürliche Wesen sollten bei 1880 auch gänzlich anders aussehen, andere Schwächen und Stärken haben etc. Bei 1880 gibt es keine magische Schwerter schwingenden Ordenskrieger oder Priester die mal schnell so einen Geist bannen können.
Tiree Geschrieben 18. Februar 2010 report Geschrieben 18. Februar 2010 Da sollten Phänomene die man damals für was auch immer hielt. Logen, Geheimgesellschaften und natürlich auch Monster. Wie wäre es mit Zeitreisen a la H.G. Wells?
David Geschrieben 18. Februar 2010 Autor report Geschrieben 18. Februar 2010 Zeitreisen...hmmmm... das würde den Band ganz schön ausdehnen... Auf jeden Fall sollte das Bestiarium angepasst werden. Ei nur mit magischen Waffen verletzbarer Vampir wäre wohl für die meisten 1880 Runden so gut wie unbesiegbar... Hier könnten auch neue Fertigkeiten wie "pfählen", "Armbrust schießen" oder so ins Spiel kommen.
Nanoc der Wanderer Geschrieben 18. Februar 2010 report Geschrieben 18. Februar 2010 M1880 sollte eigenen Band haben
Tiree Geschrieben 18. Februar 2010 report Geschrieben 18. Februar 2010 M1880 sollte eigenen Band haben Du meinst ein Bestiarum für M1880? Von mir aus okay.
Bernward Geschrieben 18. Februar 2010 report Geschrieben 18. Februar 2010 Mesmerismus Trance Aura Voodoo Schamanistische Rituale
Olafsdottir Geschrieben 19. Februar 2010 report Geschrieben 19. Februar 2010 Ich habe für den Band jetzt einen Redakteur gefunden: Sven Scheurer (Therror ap Llanghyr hier im Forum). Wer mitarbeiten möchte oder Ideen hat, möge ihm bitte eine PN schicken! Rainer
Therror ap Llanghyr Geschrieben 9. April 2010 report Geschrieben 9. April 2010 Hallo zusammen, falls jemand Lust hat, am Quellenband Übernatürliches mitzuarbeiten - bitte einfach eine PN an mich! Bye, Sven
Therror ap Llanghyr Geschrieben 4. August 2010 report Geschrieben 4. August 2010 Gibt es noch weitere Vorschläge zum Inhalt des Quellenbandes Übernatürliches?
jul Geschrieben 4. August 2010 report Geschrieben 4. August 2010 Na ja, es sollte mindesten das was auf der HP angekündigt wird rein! "Lerne wandelnde Mumien, blutgierige Werwölfe, verführerische Vampire und amoklaufende Kunstmenschen kennen."
Olafsdottir Geschrieben 4. August 2010 report Geschrieben 4. August 2010 Na, das alles kommt mit Sicherheit. Rainer
Rhianon Geschrieben 16. August 2010 report Geschrieben 16. August 2010 Gibt es noch weitere Vorschläge zum Inhalt des Quellenbandes Übernatürliches? Vielleicht auch was über Marsianer und/oder Venusianer ala Space 1889?
Olafsdottir Geschrieben 16. August 2010 report Geschrieben 16. August 2010 Nein. Wenn, dann in einem eigenen Band. DAs sind unterschiedliche literarische Traditionen. Rainer
Rhianon Geschrieben 16. August 2010 report Geschrieben 16. August 2010 Ja, ein eigener Band über Marsianer, etc. wäre von der Fülle des Materials sicher besser. Sonst vielleicht Regeln für Seancen, also Totenbeschwörung, das war ja damals In und alles was dazugehört, wie Poltergeister, Spuk, außerdem die Macht der Tarot-Karten, Pendelei? Dann vielleicht noch geheimnisvolle übernatürliche KI-Kräfte bestimmter alter asiatischer Kampfkunstarten, oder indischer Yogis? Das wird ein dicker Quellenband....
JOC Geschrieben 16. August 2010 report Geschrieben 16. August 2010 Kirchliche Aspekte gehören wohl auch dazu. Großer und kleiner Exorzismus, Zungenrede, Besessenheit, Umsessenheit, Erscheinungsphänomene. (Diverses auch z.B. in der islamischen Tradition, besonders bzgl. den Djinn) Vielleicht auch Prüfungsverfahren zur Anerkennung von Wundern, um aufzuklären was hinter der blutenden Heiligenstatue steckt. Reliquienkult, Symbolkult. Vielleicht auch die Spannungsfelder zwischen den Konfessionen/Religionen. Ansonsten ist die spontane menschliche Selbstentzündungen vielleicht noch zeitgemäß.
Wolfsschwester Geschrieben 17. August 2010 report Geschrieben 17. August 2010 Schön würde ich auch ein Kapitel zum thema Aberglauben finden. Gruß Bethina
Mordraig Geschrieben 18. November 2010 report Geschrieben 18. November 2010 Spiritismus und Seancen würden sicher auch passen. Das war, wen ich mich richtig erinnere, um diese Zeit durchaus beliebt.
Odysseus Geschrieben 18. November 2010 report Geschrieben 18. November 2010 Wie schon gesagt: Nix Außerirdisches, aber Aberglaube, Okkultismus, Spiritismus etc. werden vertreten sein.... Best, der Listen-Reiche
jul Geschrieben 16. Januar 2011 report Geschrieben 16. Januar 2011 Gibt es für diesen Band schon eine Timeline?
Olafsdottir Geschrieben 16. Januar 2011 report Geschrieben 16. Januar 2011 Die Manuskriptabgabe ist für Ende Januar geplant. Dann sehen wir, wie der Bearbeitungsaufwand sein wird. Eventuell gibt es, wie auch schon beim Regelwerk, über die Homepage Vorabdrucke (z.B. einen der neuen Abenteurertypen komplett mit neuen Fertigkeiten), oder die eine oder andere übernatürliche Kreatur. Rainer
Therror ap Llanghyr Geschrieben 29. Juni 2011 report Geschrieben 29. Juni 2011 Die Manuskriptabgabe verzögert sich leider noch immer - ist halt ein echtes Midgard-Produkt. Ich könnte übrigens noch jemanden gebrauchen, der sich mit übernatürlichen Orten beschäftigt.
Larandil Geschrieben 30. Juni 2011 report Geschrieben 30. Juni 2011 Die Manuskriptabgabe verzögert sich leider noch immer - ist halt ein echtes Midgard-Produkt. Ich könnte übrigens noch jemanden gebrauchen, der sich mit übernatürlichen Orten beschäftigt. "Übernatürliche Orte" - geht's um Avalon und Agarthi, um Lourdes oder um die Externsteine? Also: legendäre, mythische Plätze, von denen kaum jemand so genau weiß, wo sie liegen sollen - oder ganz reale Orte auf der Landkarte, denen man Wunderkräfte nachsagt?
Empfohlene Beiträge