Gast Geschrieben 26. Februar 2010 report Geschrieben 26. Februar 2010 Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag an dieser Stelle des Forums seinen passenden Platz gefunden hat, aber ich weiß auch nicht, wo er sonst hinpassen soll. Ich frage mich gerade wie weit verbreitet die Zauber der Fian, Hexenjäger und Schattenweber sind, welche im KOM genannt werden. Zumindest bei den Fian und Schattenwebern, kann ich mir schon vorstellen, dass sie einen gewissen "Gilden"-Kodex haben, durch den ihre spezielle Magie eigentlich so gut wie nie anderen beigebracht wird. Beim Hexenjäger stellt sich es m.E. etwas anders dar. Denn im Gegensatz zu Fian und Schattenweber sind sie nicht eine regionale Erscheinung. Daher nehme ich an, dass ihre Magie auch den Weg in andere Kreise gefunden hat, sofern sie nicht zu schwer zu lernen ist. Evtl. können die Differenzierungen auch kleinlicher sein. Z.B. Schlachtenwahnsinn & Elfenklinge sind m.E. ein Zauber der Fian und Coraniaid und wird nur in äußerst seltenen Fällen vielleicht mal jemand anderem beigebracht. Wie ist es aber mit Laufen wie der Wind, Fährtenduft, Wittern? Sind dies auch Zauber, die eigentlich nur den Coraniaid und den Fian bekannt sind (im Sinne, dass sie diese auch beherrschen können)? P.S.: Ich frage weil ich gerade einen NSC-ZAU generiere und mich frage, welche Zauber er (passender Weise) gelernt haben könnte.
Fimolas Geschrieben 26. Februar 2010 report Geschrieben 26. Februar 2010 Hallo Xan! Ich frage mich gerade wie weit verbreitet die Zauber der Fian, Hexenjäger und Schattenweber sind, welche im KOM genannt werden.Du findest die Antwort im Kompendium auf Seite 54. Liebe Grüße, Fimolas!
Solwac Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 Ich frage mich gerade wie weit verbreitet die Zauber der Fian, Hexenjäger und Schattenweber sind, welche im KOM genannt werden.Du findest die Antwort im Kompendium auf Seite 54.Gibt es eigentlich in der Luxusausgabe irgendwelche Hinweise, analog zu der Aufzählung im Kompendium? Ich habe nichts gefunden und damit kann man die speziellen Zauber nicht mehr sauber identifizieren. Solwac
Fimolas Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 Hallo Bro! Du findest die Antwort im Kompendium auf Seite 54.Gibt es eigentlich in der Luxusausgabe irgendwelche Hinweise, analog zu der Aufzählung im Kompendium? Ich habe nichts gefunden und damit kann man die speziellen Zauber nicht mehr sauber identifizieren. Und das ist auch in Ordnung so.Naja, das würde ich nicht einfach so sehen: Branwen hat vor kurzem an anderer Stelle erklärt, dass das Kompendium nicht zum offiziellen Grundregelwerk gezählt wird. Wenn nun die dortigen Zauber einfach ohne Markierung in das Arkanum der Luxusausgabe gewandert sind, haben Leute ohne Vergleichsmöglichkeiten keine Chance, die tatsächlich weit verbreiteten Zauber von den eingeschränkten zu unterscheiden. Liebe Grüße, Fimolas!
Solwac Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 Wenn nun die dortigen Zauber einfach ohne Markierung in das Arkanum der Luxusausgabe gewandert sind, haben Leute ohne Vergleichsmöglichkeiten keine Chance, die tatsächlich weit verbreiteten Zauber von den eingeschränkten zu unterscheiden.Das ist ja genau der Punkt. Wenn zumindest ein Teil der Spieler keine Chance hat, dann macht es auch für den Rest keinen Sinn, auf der Besonderheit der Zauber aus dem Kompendium zu bestehen. Also kann man offenbar alle Zauber aus der Tabelle hinten im Kodex frei aussuchen und lernen. Solwac
Blaues Feuer Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 Bzgl. Schlachtenwahnsinn sehe ich das wie Xan: Das sollte auf Fiann beschränkt bleiben. Bei Elfenklinge oder Zaubersprung sehe ich das nicht so arg. Besitzt man nur die Luxusausgabe, dann ist nicht erkennbar, daß Schlachtenwahnsinn auf Fian beschränkt bleiben soll (er ist ja auch für andere Typen erlernbar). @Solwac: ich habe gerade mal an allen Stellen nachgeschaut, die mir so eingefallen sind, aber die Textpassage nicht gefunden. Die Passage alleine würde auch nicht reichen. Wie ihr schon festgestellt habt, die KOM-Zauber sind nicht mehr zu identifizieren, geschweige denn, den Fi, Hj oder Sw zuzuordnen.
Fimolas Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 Hallo Solwac! Also kann man offenbar alle Zauber aus der Tabelle hinten im Kodex frei aussuchen und lernen.Hierzu würde ich zunächst eine Stellungnahme des Verlages abwarten, bevor eventuell auf einem einfachen Versehen basierend falsche Schlüsse gezogen werden. Man bedenke auch, dass die Luxusausgabe nur eine limitierte Ausgabe für einen besonderen Spielerkreis darstellt. Daraus allgemein gültige Linien für das gesamte System herzuleiten, halte ich für sehr gewagt. Liebe Grüße, Fimolas!
Solwac Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 @Solwac: ich habe gerade mal an allen Stellen nachgeschaut, die mir so eingefallen sind, aber die Textpassage nicht gefunden. Die Passage alleine würde auch nicht reichen. Wie ihr schon festgestellt habt, die KOM-Zauber sind nicht mehr zu identifizieren, geschweige denn, den Fi, Hj oder Sw zuzuordnen.Danke, dann haben wir wenn schon beide etwas übersehen. Man bedenke auch, dass die Luxusausgabe nur eine limitierte Ausgabe für einen besonderen Spielerkreis darstellt. Daraus allgemein gültige Linien für das gesamte System herzuleiten, halte ich für sehr gewagt.Die Luxusausgabe ist (wenn auch mit wenigen Exemplaren) frei erhältlich. Da kann ich keinen besonderen Spielerkreis mehr erkennen. Außerdem ist die Luxusausgabe derzeit die einzige Möglichkeit um an den Inhalt des Kompendiums heranzukommen. Die Äußerung, das Kompendium gehöre nicht mehr zum Grundregelwerk, kann ich mir nur marktpolitisch erklären. Es widerspricht früheren Aussagen und gerade der Wegfall der Optionalität durch die Formulierung in der Luxusausgabe unterstreicht das für mich. M4 ist halt nicht aus einem Guss (auch wenn wir uns das wünschen würden), es spiegelt an manchen Stellen die Entwicklungen über einige Jahr an, die im Verhältnis zu früher auch von ganz anderem Feedback geprägt sind (Internet allgemein, das Forum und die Cons im speziellen). Solwac
Fimolas Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 Hallo Solwac! Die Luxusausgabe ist (wenn auch mit wenigen Exemplaren) frei erhältlich. Da kann ich keinen besonderen Spielerkreis mehr erkennen.Ich beziehe es auf den kleinen Kreis an Spielern, der sich die teuren Werke leisten kann und will. Darüber hinaus wird die Auflage immer deutlich kleiner sein als das mittlerweile zum dritten Mal aufgelegte Arkanum. M4 ist halt nicht aus einem Guss (auch wenn wir uns das wünschen würden), es spiegelt an manchen Stellen die Entwicklungen über einige Jahr an, die im Verhältnis zu früher auch von ganz anderem Feedback geprägt sind (Internet allgemein, das Forum und die Cons im speziellen). Und gerade deshalb würde ich eine Stellungnahme des Verlages abwarten. Liebe Grüße, Fimolas!
Blaues Feuer Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 Die Äußerung, das Kompendium gehöre nicht mehr zum Grundregelwerk, kann ich mir nur marktpolitisch erklären. Es widerspricht früheren Aussagen und gerade der Wegfall der Optionalität durch die Formulierung in der Luxusausgabe unterstreicht das für mich.Solwac damit wir hier nicht noch weiter vom Thema wegkommen, antworte ich darauf im Neuauflage des Grundregelwerkes.
Akeem al Harun Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 M4 ist halt nicht aus einem Guss (auch wenn wir uns das wünschen würden), es spiegelt an manchen Stellen die Entwicklungen über einige Jahr an, die im Verhältnis zu früher auch von ganz anderem Feedback geprägt sind (Internet allgemein, das Forum und die Cons im speziellen). Und gerade deshalb würde ich eine Stellungnahme des Verlages abwarten. Du meinst - Preis hin oder her - dass ich als Besitzer der Luxusausgabe diese ohne Stellungnahme des Verlages diese nicht vollumfänglich nutzen kann? Der zugrunde liegende Gedanke scheint mir etwas seltsam. So als brauchte ich die schriftliche Erlaubnis von Mercedes, die Klimaautomatik in dem Wagen zu nutzen, den ich gekauft habe. Viele Grüße Harry
Fimolas Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 Hallo Harry! Du meinst - Preis hin oder her - dass ich als Besitzer der Luxusausgabe diese ohne Stellungnahme des Verlages diese nicht vollumfänglich nutzen kann?Nein, ich meine (siehe Beitrag 10), dass dem Verlag möglicherweise ein Fehler unterlaufen ist, indem schlichtweg die Markierung der Zauber vergessen wurde. Liebe Grüße, Fimolas!
Gast Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 Bzgl. Schlachtenwahnsinn sehe ich das wie Xan: Das sollte auf Fiann beschränkt bleiben. Bei Elfenklinge oder Zaubersprung sehe ich das nicht so arg. Zumindest auf Fiann und das Volk der Coranniaid. Natürlich kann auch jemand anders den Spruch lernen (s. Klassenangaben aus dem KOM). Aber das sollte eben nur in besonderen Ausnahmefällen passieren. Er sollte auch unter NSCs selten zu finden sein und bei einer SpF würde ich schon erwarten, dass sie sich besonders um den Orden der Fiann oder um das Volk der Coranniaid verdient gemacht hat, damit sie ihm die Ehre erweisen den Schlachtenwahnsinn zu lernen. SpF sollte dieser Zauber also m.E. auch nur von jemand aus diesem Orden bzw. jenem Volk der SpF beigebracht werden können. Außerdem gebe ich zu beachten, dass diese die SpF wahrscheinlich auch in irgendeiner Form moralisch testen werden, um sich zu vergewissern, dass der Zauber bei dieser Person auch gut aufgehoben (sprich nicht für persönliche geringe Motive missbraucht wird).
Branwen Geschrieben 5. März 2010 report Geschrieben 5. März 2010 Nachdem unbedingt nach einer Stellungnahme des Verlags gerufen wird, möchte ich das ausnahmsweise einmal machen, obwohl ich den Sinn nicht einsehe. Welche Markierung (post #5) soll denn fehlen? Wir haben bisher noch nie markiert, welche Zauber common, uncommon, rare oder ultrarare sind. Das kann und soll jeder Spielleiter seinem eigenen Geschmack nach entscheiden! Auch bei den meisten Arkanumszaubern ist es nicht so, dass Hinz und Kunz nach Belieben in die nächste Magiergilde stolpern und mit den Fingern schnippen können, und, voilá, eilt der passende Lehrmeister für Sprüche wie Donnerkeil, Todeskeule oder Wirbelwind herbei. In der Praxis wird der Spieler schon meist das lernen können, was er sich aus der Liste aussucht, aber letztendlich liegt die Entscheidung beim Spielleiter. Wenn er meint, dass die Spielerfigur sich erst mal auf die nicht ganz so einfache Suche nach einem Lehrmeister begeben muss (schöner Anlass für ein Abenteuer), dann ist es halt so. Und wenn ein Spruch nicht in seine Kampagne passt, da er zum Beispiel einen wichtigen Aspekt der auf längere Sicht geplanten Spielhandlung unterläuft, dann finden die Spieler halt einstweilen überhaupt keinen Lehrmeister, der diesen Zauber beibringen kann. Was speziell den Schlachtenwahnsinn angeht: Erstens ist er mit 750 FP für z.B. den Fian im Vergleich zum kombinierten Lernen von Bärenwut und Beschleunigen (zusammen 450 FP) keineswegs ein Schnäppchen, und zweitens ist er sowieso nur für wenige Abenteurertypen sinnvoll lernbar (Fi, Dr, Tm). Ein Hexer zum Beispiel kann mit seinen 7500 FP wesentlich sinnvollere Angriffszauber erwerben (z.B. Sturmwind + Lähmung), und außerdem sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass "Ausnahmezauber" nicht nur deutlich höhere Kosten, sondern auch besondere Schwierigkeiten beim Lernen beinhalten. 2
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden