Zum Inhalt springen

Einschüchtern, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Der Tread ist schon etwas älter, ich habe ihn auch schon lange gelesen, und jetzt ist mir eingefallen, wie ich das lösen würde: Verhaltensindex!

Da steht die Wache, der Abenteurer kommt und will durch.

Der Spieler schildert, was er machen will, nutzt ggf. auch eine geeignete Fertigkeit.

Der SpL überlegt, sich, was dann eine besonders positive, die normale oder die besonders negative Reaktion wäre. Und dann gibt es den Verhaltenswurf, der ja sowieso durch die pA modifiziert wird.

Beispiele:

Yarl (pA 81) ist zwar nur von durchschnittlicher Größe und Stärke, will aber die Wache ängstigen und sagt an, dass er mittels eines EW: Verhören besonders einschüchternd wirken will. Der klappt, und die Wache hat auch keine gelernte Menschenkenntnis etc., um einen Widerstandswurf zu machen. Yarl geht also mit den Worten: "Ich darf hier rein!" und der Hand am Schwert auf Wache und Tor zu.

Für die Wache hat der SpL mittlerweile entschieden, dass diese einen VI von 6/16 hat und als normale Reaktion gegenüber diesem gefährlich aussehenden Gegenüber nachgibt und sich mit einem gemurmelten "Sir, das muss ich melden" aus dem Weg drängen lässt, und macht den Verhaltenswurf mit WM+1 wegen der guten pA von Yarl ==> ab einem Ergebnis von 5 klappt es.

Wäre der EW: Verhören danebengegangen, dann hätte Yarl auf die Wache nicht besonders gefährlich gewirkt, folglich hätte seine normale Reaktion darin bestanden, auf seinem Posten zu bleiben, und nur bei einer besonders guten Reaktion (also ab 16 bei VI 6/16) wäre die Wache zur Seite getreten.

Borias (BN, 1,90m, Barbarenstreitaxt) wirkt in der gleichen Situation auf jeden Fall sehr gefährlich. Dummerweise weiß die Wache, dass 15 Kameraden grad um die Ecke stehen und ist entsprechend gar nicht einzuschüchtern.

Damit ist die pA berücksichtigt, eventuelle Fertigkeiten berücksichtig, und die Gesamtsituation ganz wesentlich berücksichtigt - erscheint mir zumindest ein plausibler Ansatz.

Zu den Sternen

Läufer

• Like 2