Olafsdottir Geschrieben 16. November 2001 report Geschrieben 16. November 2001 Ich dachte mir, es interessiert vielleicht jemanden... 15. Osnabrücker Rollenspiel-Tage MIDGARD-Programm SAMSTAG, 24.11.01 10 -12 Uhr MIDGARD - Wie geht es weiter? Informationsveranstaltung Leiter: Rainer Nagel Wie sehen die neuen MIDGARD-Regeln aus? Was wird sich für alteingesessene Spielerfiguren ändern? Wie vertragen sich die neuen Regeln mit existierenden Figuren? Was ist demnächst an Veröffentlichungen zu erwarten? Stammautor Rainer Nagel beantwortet Fragen zu aktuellen und geplanten MIDGARD-Produkten (und was immer das Publikum sonst noch wissen möchte). 12 - 22 Uhr Prinzessinen-Befreiungs-Wettkampf in Clanngadarn Spieler: 10 Grade: 4 - 7 Charaktere: eigene oder gestellt Anfänger oder Fortgeschrittene Spielleiter: Mick Hohmann, Daniel Fischer, Mike Merten In diesem Abenteuer spielen zwei Gruppen parallel. Beide sind im Auftrag eines twyneddischen Fürsten unterwegs, um eine von einem Drachen entführte Prinzessin zu befreien. Die Gruppen dringen von zwei Seiten in einer große unterirdische Höhlenanlage vor, die es parallel zu erforschen gilt. Zinnfiguren sind unerläßlich! Gerade optisch wird viel geboten... 13 - 22 Uhr Das Erdbeben Spieler: 6 Grade: 4 - 8 Charaktere: nur eigene Charaktere Fortgeschrittene Spieler Spielleiter: Rainer Nagel Die Oase Chetra ist ein kleiner, hübscher Ort in der scharidischen Wüste. Um so besorgter sind seine Bewohner, als die Oase von einem Erdbeben heimgesucht wird. Und noch einem. Und einem dritten - alles in wenigen Tagen. Und die Abstände zwischen den Beben werden kürzer. Der Priester der Zweiheit hat eine magische Spur ausgemacht, die mitten in die Wüste zu führen scheint. Doch könnt ihr den Gefahren der Wüste trotzen und rechtzeitig heraus finden, was vor sich geht - und es verhindern? Ein Abenteuer nicht nur für Schariden. 15 Uhr (endet am Sonntag) Die Geschichte des Händlers Spieler: 4 Grade: 4 - 9 Charaktere: nur eigene Charaktere Fortgeschrittene Spielleiter: Jörn Schridde Das Abenteuer hat mehrere Kapitel, so dass Leute, die aus Zeitgründen aussteigen müssen, das nach den einzelnen Kapiteln tun können und Ersatzleute an ihrer Stelle einsteigen können. Ort der Handlung ist Alba - und mehr wird nicht verraten! SONNTAG, 25.11.01 11 - 16 Uhr Die Insel des Magiers Spieler: 3 - 5 Grade: 1 - 3 Charaktere: eigene oder gestellt Anfänger und Fortgeschrittene Spielleiter: Daniel Fischer Ruhig liegt das Dörfchen Blakemoore am Lake Blackmore. Trotz des etwas düster klingenden Namens war das Leben hier sehr harmonisch und friedlich. Als der Magier Cadwallon auftauchte und auf die Insel zog, runzelte man ein wenig die Stirn, das war aber auch alles. Er kam selten und wenn, dann zu den Tagen, an denen Händler durchs Dorf zogen oder ein Fest anstand. Vor allem bei letzterem wurde er wegen des schönen Feuerwerks immer wieder gerne gesehen. Doch eines Tages kam er zum letzten Mal, und seit der Zeit hat ihn niemand mehr gesehen. Prinzipiell hätte man sich nicht daran gestört, wenn nicht einige Gerüchte vom angeblichen Reichtum des Magiers die Runde gemacht hätten, und dass dann noch nacheinander drei junge Männer verschwinden - und das über Nacht... Und dann diese seltsamen Lichter und Geräusche auf der Insel. Ein Fluch?? Die Leute sind verunsichert, und einige denken schon daran, ihre Sachen zu packen. Vielleicht können diese Fremden da helfen, die da gerade ins Dorf marschiert kommen?! 11 - 16 Uhr Kleine Leute Spieler: 5 Grade: 1 - 5 Charaktere: eigene oder gestellt Anfänger und Fortgeschrittene Spielleiter: Mike Merten Der Winter kommt. Zeit, Deorstead aufzusuchen, um dort zu überwintern. Da hört man plötzlich von einem geplanten Anschlag! Nur: Wie passt der Halbling mit seiner komischen Begleiterin dazu? Und was hat Finn der Beutelschneider damit zu tun? Ein Kriminalabenteuer, bei dem kämpferische Fähigkeiten hilfreich, aber nicht entscheidend sind. 11 - 17 Uhr Der Pfeifer von Daongaed Spieler: 6 Grade: 2 - 6 Charaktere: eigene oder gestellt Anfänger und Fortgeschrittene Spielleiter: Mick Hohmann Weit hallt der Klang des Dudelsacks über das Hochland, wenn der Pfeifer von Daongaed sein Klagelied spielt. Auf dieses machtvolle Instrument, das längst verstorbene Clansmänner von neuem zum Kampf zu rufen vermag, hat es der Laird der McTilions abgesehen. Doch wie nimmt man einem Geist und seiner nicht minder übernatürlichen Verwandtschaft einen Dudelsack ab? 11-16 Uhr Im Kanonendonner von Alexandria (MIDGARD ABENTEUER 1880) Spieler: 6 Grade: --- Charaktere: eigene oder gestellt Anfänger und Fortgeschrittene Spielleiter: Rainer Nagel Es ist ein wunderschöner Sommertag am 10. Juli 1882 in Alexandria. Doch der Schein trügt: die Truppen des aufständischen Arabi Pascha rebellieren gegen das Britische Weltreich, und die Marine ihrer Majestät ist vor dem Hafen in Stellung gegangen. Admiral Sir Beauchamp Paget Seymour hat gerade ein Ultimatum erlassen, die Stadt zu übergeben. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die britischen Schiffe das Feuer eröffnen. Inmitten der angespannten Situation ist eine kleine Gruppe von Ausländern auf der Suche nach einem wichtigen Gegenstand. Werdet ihr ihn finden, bevor die Briten die Stadt in Schutt und Asche legen? Ein kurzes, einführendes Szenario für MIDGARD ABENTEUER 1880.
stefanie Geschrieben 23. November 2001 report Geschrieben 23. November 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich dachte mir, es interessiert vielleicht jemanden...<span id='postcolor'> tut es - wegen des Programms fahren wir jetzt hin. Vielen Dank für den Hinweis.
Hornack Lingess Geschrieben 25. November 2001 report Geschrieben 25. November 2001 Kriegen wir ein paar Erfahrungsberichte, wie der Con war? Bitte! Hornack
Sirana Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 Ich weiß nicht, ob ich erzählen darf, wie der Prinzessinen-Befreiungs-Wettkampf war, da ich nicht weiß, ob das ganze noch auf anderen Cons angeboten werden soll. Wenn dann schon alles bekannt ist, wird's doch langweilig. Aber ohne auf Einzelheiten einzugehen, ich fand's Klasse. Ich wußte gar nicht, dass Sirana so eine Kampfsau ist. Auch wenn sich einige über ihre "schwere" Bewaffnung lustig gemacht haben. Mit ihren Dolchen hat sie doch so einige Wehwehchen verursacht. Sonntag war dann leider nicht so toll, da "mein" Sl durch eine schwere Erkältung lahm gelegt wurde. Dadurch war ich dann aber früh zu Hause und konnte Schlaf nachholen, so dass ich jetzt erstaunlich fit für einen NachCon-Montag bin. Mona
Detritus Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 Der Osnabrücker Con hat bei mir einen relativ guten Eindruck hinterlassen. Die Orga war angenehm freundlich und hilfsbereit. Wir hatten unseren eigenen Raum den wir gegen niemanden verteidigen mußten. Am Sonntag war es etwas schwierig Runden auszuhängen, weil die vorgefertigten Aushänge im Safe waren und der Schlüssel und sein Besitzer lange nicht auftuchten, aber auch das stellte kein allzu großes Problem dar.. Wie das Essen auf dem Con war, kann ich nicht beurteilen, weil wir uns beim WOK Express das Essen geholt haben. Dort habe ich das schärfste Bami Goreng bekommen, das ich jemals gegessen habe. Puuuh! Ganz schön heftig auch wenn man es gewöhnt ist. Einerseits hat man nicht viele Spieler gesehen, aber es sollen wohl viele da gewesen sein. Na ja, es verteilte sich gut auf die Räume. Anderseits war ich erstaunt über die Herkunft einiger Spieler. Drei unserer Spieler kamen aus Hof! Wer das nicht kennt mag an der nördlichen bayrisch-tschechischen Grenze im Atlas nachschauen. Die Unterkunft für uns Supportler war gut! Man konnte ganz gut schlafen, wenn man dann zum schlafen kam und es gab morgens ein gutes reichhaltiges Frühstück. Was die MIDGARD-Runden von uns betrifft: Sie waren fast alle gut besucht. Neulinge, Alte Hasen und Ex-Spieler haben unser Angebot genutzt. Am Sonntag fehlte es uns an Spielern für eine Gruppe. Der Prinzessin-Befreiungswettkampf war gut besucht und es lief auch ganz gut mit dem Dungeonaufbau. Na ja, ein bißchen systematisch vorsortiert und es klappt, selbst wenn man es zum ersten mal macht, wie ich. Das Abenteuer selbst ist für meinen Geschmack viel zu tödlich! So hatte ich meine Gruppe fast dreimal kurz vor Ende. Und das sich Sirana noch ihrer Kampfkraft erfreuen kann... ...na ja, wir schweigen lieber. Für den Dungeon-Marathon von Rainer und Marek ist mit Sicherheit der eine oder andere Raum sehr zu empfehlen. Fazit: Insgesamt habe ich etwa 20 Stunden hinter dem Schirm gestanden und mein Bestes gegeben um die Spieler zu unterhalten, die auch ganz begeistert waren. Der Preis war wenig Schlaf und eine leichte Heiserkeit. Ansonsten bin ich geneigt, nächstes Jahr dort wieder hinzufahren. mfg Detritus
Mike Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 An einer Stelle muß ich Detritus doch ganz schwer widersprechen: Das Bami Goreng war zwar das schäfste Essen, welches ich jemals bei einem Chinesen bekommen habe; wenn ich beim Inder aber mittel-schaft bestelle, ist das Essen schärfer Mike
Detritus Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Mike @ Nov. 26 2001,14:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">An einer Stelle muß ich Detritus doch ganz schwer widersprechen: Das Bami Goreng war zwar das schäfste Essen, welches ich jemals bei einem Chinesen bekommen habe; wenn ich beim Inder aber mittel-schaft bestelle, ist das Essen schärfer Mike<span id='postcolor'> Hallo Mike, als ich vom Bami Goreg sprach meinte ich auch Bami Goreng und nicht indisches Essen. Außerdem sprach ich von mir nicht von dir oder irgendwem anderen!! Dazu kommt, das ich bisher noch nicht beim Inder war!!! mfg Detritus
Sirana Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 Naja, dass ich nicht mehr als Eisstatue in der Gegend rumstehe habe ich wohl eher der Gnade der SL zu verdanken als dem Geschick der Gruppe. Aber immerhin habe ich den Endgegner ein ganz klein wenig wütend gemacht mit meinem Treffer. Sonst hätte er mich ja nicht vereisen brauchen. Sirana PS: Lass mir doch meinen Glauben, dass wir die größten Helden der Welt sind. Ich glaube doch sonst an fast nichts.
Detritus Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Sirana @ Nov. 26 2001,14:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sirana PS: Lass mir doch meinen Glauben, dass wir die größten Helden der Welt sind. Ich glaube doch sonst an fast nichts.<span id='postcolor'> Meiner Meinung nach ist es genau dieser Glaube, der vielen (Möchtegern-)Helden den Gar aus macht. mfg Detritus P.S. Ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf andere Mitspieler und eine gesunde Angst und Vorsicht sind Gold wert!
stefanie Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">und eine gesunde Angst und Vorsicht sind Gold wert!<span id='postcolor'> ich denke ähnlich. Das ist ein Grund, warum ich vorgefertigte Chars nicht gerne mag - mit denen spiele ich einfach zu tollkühn (was meiner Meinung nach auch "schlecht" heißt) und ich glaube, daß das den meisten so geht. Bei dem dungeon hätte allerdings auch keine noch so gute Vorsicht geholfen, denn soviele einsen habe ich noch nie in einer session gewürfelt und so eine Häufung von schrecklichen Gegnern hatte ich auch noch nie. Den famosen 3Ddungeon hatte ich in Essen gesehen und ich dachte, daß der sicherlich zum Einsatz kommen würde, weshalb ich gerne mitspielen wollte (außerdem kann ich Eschar nicht ausstehen und in Jörn´s Runde haben sie geraucht wie die Schornsteine - was ich natürlich nicht vorher wußte). Ich fand, daß das ein wirklich gutes dungeon&dragon Abenteuer war, wenn ich auch wirklich nicht sagen würde, daß es mir direkt Spaß gemacht hat, ich war einige male drauf und dran, aufzugeben und wegzugehen. Ein wirkliches Problem bei der session war für mich als Spieler, daß die Dungeon-Teile, die die beiden Gruppen gegangen sind, aufeinander zugewachsen sind (das ist ja wohl kein spoiler, denn wie soll es sonst funktionieren) und wir somit alle zwölf an einem Tisch saßen oder drum herum standen, in einem Raum, in dem auch noch Olafsdottir´s Gruppe war - ich habe vieles, auf das mein Char reagiert hätte, einfach nicht aus dem Lärm, den wir geschlagen haben, raushören können. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Naja, dass ich nicht mehr als Eisstatue in der Gegend rumstehe habe ich wohl eher der Gnade der SL zu verdanken als dem Geschick der Gruppe<span id='postcolor'> na hör mal!! ich hätte Sirana auch weiter als bis vor die Tür mitgeschleppt, und falls das eine 20 beim Vereisen gewesen sein sollte und Owain´s Zauberer das nicht geschafft hätte, auch einen Zauberer gesucht, der das kann. Sonntag war Die Insel des Magiers das einzige Scenario, das ich noch nicht kannte (vom 1880 abgesehen, aber zu der Zeit und an dem Ort spiele ich bestimmt keine Frau) und das hat viel Spaß gemacht, wir waren zwar für eine Sache einfach zu doof aber die chars werden nie wissen, was ihnen entgangen ist und das Problem haben wir, denke ich, durchaus angemessen gelöst. Mein Char wäre mir zwar bei einer Gelegenheit beinahe draufgegangen aber das tut das arme Ding ja in einer Tour und die Situation hätte vom SL aus nicht passieren müssen. Detritus, darf ich das Scenario stehlen für wenn ich mal leite? Daß ich außer meinen Spielkameraden und der jeweils anderen Runde im selben Raum und Sonnabend der Rauchgruppe vor dem Raum irgendwie fast überhaupt keine Spieler zu sehen waren, habe ich auch festgestellt, Sonnabend sah ich auch nicht viel mehr als sechs oder so nicht-Midgard-Rundenaushänge und Sonntag irgendwie gar keine. Zum Essen kann ich sagen, daß es etwas gab. Ich war Sonnabend mit zum Wok und habe Sonntag morgens und mittags jeweils im Haus der Jugend ein Brötchen gekauft. Schlafen konnte man in der Turnhalle im Keller aber der Chef hatte auch nichts dagegen, daß man gleich im Spielzimmer blieb. Auf jeden Fall danke ich für einen schönen Con.
Sirana Geschrieben 27. November 2001 report Geschrieben 27. November 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (stefanie @ Nov. 26 2001,23:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">na hör mal!! ich hätte Sirana auch weiter als bis vor die Tür mitgeschleppt, und falls das eine 20 beim Vereisen gewesen sein sollte und Owain´s Zauberer das nicht geschafft hätte, auch einen Zauberer gesucht, der das kann.<span id='postcolor'> Wenn da aber nicht diese tolle Spruchrolle gewesen wäre, hättest du vielleicht gar nicht die Gelegenheit bekommen mich raus zu tragen. Schon mal daran gedacht? Sirana
Woolf Dragamihr Geschrieben 27. November 2001 report Geschrieben 27. November 2001 Ich glaube, das jetzt jeder von den Anwesenden bestätigen wird, das Midgard Drachen verdammt gefährlich und kaum zu besiegen sind, oder?
stefanie Geschrieben 27. November 2001 report Geschrieben 27. November 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn da aber nicht diese tolle Spruchrolle gewesen wäre, hättest du vielleicht gar nicht die Gelegenheit bekommen mich raus zu tragen. Schon mal daran gedacht?<span id='postcolor'> SO hast Du das gemeint... na, dann müssen wir den SL aber auch anbeten (das tun wir aber natürlich sowieso auf jeden Fall!), weil er uns nicht die Decke auf den Kopf hat fallen lassen. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich glaube, das jetzt jeder von den Anwesenden bestätigen wird, das Midgard Drachen verdammt gefährlich und kaum zu besiegen sind, oder?<span id='postcolor'> das habe ich auch nie geleugnet (das gleiche gilt allerdings auch für vierzig steinewerfende Kleinkinder, die in jeder Runde zwar zweimal 1, aber auch zweimal 20 würfeln).
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